» Navigation

» Foren-Links
 > Forum
 > Portal
» DVMB-Links

» heutige Geburtstage

-
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Frage,: Was bedeutet ANA-Titer?

Hallo,
    kann mir jemand sagen, was ANA-Titer erhöht bedeutet?
    Gruß Imke

Hallo Imke,

habe mal gegoogelt und das hier gefunden....

ANA-Titer beschreibt die Konzentration von ANA (antinukleäre Antikörper), auch ANF (antinukleäre Faktoren) genannt, im Blut. Diese Antikörper richten sich gegen das eigene Gewebe und stören damit die Funktionen der Zelle. Der Titer weist auf Kollagenosen und Autoimmunerkrankungen hin.

LG

Birgit
    Es ist besser, ein kleines Licht anzuzünden, als immer über die Dunkelheit zu jammern...

Hallo Imke ,
    ich bin ja nur ein Laie , und die Fachfrau Lydia wird sich sicherlich heute Abend darauf melden , aber ich schreibe Dir mal einen kurzen Passus , den das med. Versorgungszentrum f. Labordiagnostik , in das meine Heilpraktikerin meine Blutwerte vor Weihnachten geschickt hatte , dazu geschrieben hat ( mein ANA Titer war nämlich auch erhöht , allerdings nur leicht ) :

ANA - Antinukleäre Antikörper( Hep-2-Zellen )
    Niedrige Titer werden passager auch bei gesunden Personen , im Rahmen von entzündlichen Erkrankungen ( Infekten ) und medikamenteninduziert beobachtet.
    Bei klinischem Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung im Frühstadium sollte eine verlaufskontrolle durchgeführt werden , um die Sensivität der serologischen Diagnostik zu erhöhen.
    Der Nachweis von Antikörpern ist nicht krankheitsspezifisch und kann auf das Vorliegen einer interstitiellen Pneumonie oder idiopathischen Lungenfibrose hinweisen.
    Außerdem lassen sich Antikörper bei rheumatoider Arhtritis ( 6-16 % ) , Polamyositis , Dermatomyositis ( 21 % ) , systemischer Sklerose und bei thrombotischer thrombozytopenischer Purpura nachweisen.
    Etwa 10 % der menschen mit Antikörpern haben keine Autoimminerkrankung.

Ich hoffe , Dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben.