» Navigation

» Foren-Links
 > Forum
 > Portal
» DVMB-Links

» heutige Geburtstage

ludgerk (55)
asmo (48)
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Frage TNF Blocker und Muskelaufbau/Krafttraining

Hallo ihr Lieben

Hoffe es geht euch allen soweit gut.

Mir wurde kürzlich von meinem Rheumadoc empfohlen, wieder mit der TNF Therapie zu beginnen. Da ich vorher nur Ausdauersport gemacht habe und erst kürzlich auf Muskelaufbau umgestellt habe, stellt sich mir die Frage, ob die TNF Blocker den Muskelaufbau behindern können (wegen dem Herunterfahren des Immunsystems)? Oder ob es sogar durch das Krafttraining den Muskel dank TNF blocker sogar besser "fördert"?

Meine Sorge ist, dass man halt durch das schwächere Immunsystem nicht mehr soviel Power hat und dementsprechend auch nicht viel Krafttraining betreiben kann. Wobei wiederum Sport das Immunsystem verbessert, aber bei unserem Bechti gibts alles mögliche.

Evtl. hat jemand Erfahrung damit. Ich freue mich auf jeden Fall um jede Antwort.

Vielen lieben Dank für die Hilfe!

LG Boki

Hallo Boki,

ich betreibe zwar kein extra Krafttraining, außer Wassergamnastik und meiner Arbeit als Zimmermann.

Aber die Auswirkung eines entzündungshemmenden Medikamentes wie einen TNFalpha- Blocker würde ich mir geradezu anders herum vorstellen.

Die Entzündung ist ja ein Abbauender Vorgang, gegen eigene Zellen und fremde Zellen gerichtet, die zerstört und entsorgt werden, z.B. bei einer verschmutzten Wunde. Wenn ich jetzt die Entzündung hemme, dann kann nach meinem Verständnis umso besser aufgebaut werden.
    Ich finde auch den Ausdruck ,,Herunterfahren des Immunsystems" oder ,,schwächeres Immunsystem" nicht so glücklich. Das Immunsystem ist sehr komplex, mit sehr vielen verschiedenen Botenstoffen, Rezeptoren, Fresszellen und so weiter. Ein TNF-Blocker vemindert ,,nur" die Anzahl der TNF-alpha (und ein wenig der TNF-beta)-Moleküle, die daher nicht mehr so gut Entzündungen, Fieber und so weiter anschieben können. Es gibt aber noch andere Botenstoffe die auch noch Abwehrvorgänge des Körpers auslösen können.
    Viele berichten, daß sie mit einem TNF-Blocker weniger Infektionen haben würden, wahrscheinlich sind aber die Reaktionen auf Erreger weniger heftig, und dadurch fühlen sich die meisten gesünder. Ich denke wenn in unseren Gelenken und an unseren Sehnen zuviel TNF-alpha ist und dies durch die Blocker zurückgefahren wird, sollte das eher eine Normalisierung sein als wie ein "geschwächtes " Immunsystem.

Meine Erfahrung mit Humira und Enbrel (inzwischen nehme ich Cosentyx) ist, daß ich mich gesünder, wacher, konzentrierter und im weitesten Sinne stärker fühlte also mehr Power hatte.

So ein bisschen viel Worte gemacht, aber vielleicht schreibt ja noch jemand. Du kannst ja vielleicht berichten, wie es dir mit Krafttraining und TNF-alpha-Blocker geht, falls du dich dafür entscheiden solltest.

Gruß Andreas
    Leide an Schub-förmiger Schreibkrankheit

Hallo Boki,

ich glaube nicht dass die Blocker einen normalen Muskelaufbau verhindern - sie machen ihn ja im Gegenteil eigentlich erst möglich denn mit starken Schmerzen durch Entzündungen macht glaube ich keiner einen vernünftigen Muskelaufbau.

Ich gehe dabei davon aus dass du einen normalen gesunden Muskelaufbau meinst und nicht extremes Bodybuilding mit Unterstützung mehr oder weniger legaler Mittel zum Posing. Abgesehen davon dass das gesundheitlich absolut nicht zu empfehlen ist kann ich mir auch vorstellen dass das schwieriger sein könnte weil der Körper dafür weit über seine normalen Grenzen gehen muss.

Liebe Grüße Lydia
    Lächle in die Welt - und die Welt lächelt zurück!

Hallo ihr Lieben

Vielen Dank für die tollen Antworten. Ich werde es mal eine Weile ohne TNF Blocker versuchen und sobald es nicht mehr geht wegen der Schmerzen mit TNF. Mal sehen, ob ich einen Unterschied bemerke. Halte euch gerne auf dem laufenden.

Vielen Dank nochmals

LG Boki

Das kann man sicher so machen, aber nach meinem Wissen kann man TNF, anders als NSAR, nicht mal so eben aussetzen und wieder anfangen.
    Allerdings ist dieses Wissen auch zu so manchem Arzt noch nicht durchgedrungen.
    Reserviere jeden Tag eine halbe Stunde für deine Sorgen und mach in der Zeit ein Nickerchen.

Hi zusammen,

@Boki ich muss da meinen Vorredner recht geben, ich würde da lieber nochmal den Doc fragen bzw. du kannst versuchen ob nicht alle 14 Tage ne Spritze reicht, komplett würde ich es nicht absetzen, das ist kein Zuckerwasser was wir da picken. Ich habe selber auch mal intensiv Kraftsport getrieben allerdings kein Body Building dazu fehlt mir ernährungsmässig einfach die Disziplin. Grundsätzlich glaube ich nicht das die TNF einen Einfluss auf Muskelaufbau und Training haben. Schmerzmittel sind da heimtückischer da sie dir den Ermüdungsschmerz nehmen du härter trainieren kannst aber Schmerz ist auch ein Warnsignal!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer