» Navigation

» Foren-Links
 > Forum
 > Portal
» DVMB-Links

» heutige Geburtstage

-
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Frage Biologika: TNF-Blocker vs. Interleukin-17A-Blocker

Hallo zusammen,

seit zehn Wochen nehme ich ohne Nebenwirkungen und mit sehr gutem Behandlungserfolg ein Adalimumab Biosimilar (TNF-Blocker). Im MB-Journal und im Internet (z. B.
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30388073) bin ich auf positive Studien zu Interleukin-17A-Blockern aufmerksam geworden. Gibt es unter euch MB-Patienten, die von TNF-Blockern zu Interleukin-17A-Blockern gewechselt haben? Auf den ersten Blick fand ich die Nebenwirkungen von den Interleukin-17A-Blockern auf den Beipackzetteln nicht so umfangreich wie bei manchen TNF-Blockern.

Viele Grüße

Goldenmilk

...ich habe von Enbrel auf Cosentyx gewechselt. Vertrage es gut. Hilft. Es ging nahtlos weiter. Keine neuen positive oder negative Effekte. Zumindest keine die ich gemerkt hätte. Bisher auch keine Nebenwirkungen.
    Axel

Hallo Axel,

vielen Dank für die Rückmeldung. Hast du aufgrund von mangelnder Wirkung oder weniger Nebenwirkungen von Enbrel (TNF-Blocker) auf Cosentyx (Interleukin-17A-Blocker) gewechselt?

Viele Grüße

Goldenmilk

...auf anraten des Arztes. Seine Beweggründe kenne ich nicht wirklich. Allerdings habe ich so eine Psoriasis dazu bekommen. Das Cosentyx ist ja auch der Mercedes dagegen. Ich denke der Doc schlägt da zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Axel

Hallo,
    seit Januar 2013 nehme ich Biologicas.
    Als erstes war Enbrel dran, 20 Monate lang gespitzt, gut vertragen, keine Infekte, wegen Wirkungsversagen auf Humira gewechselt. Auch Humira 20 Monate gespitzt, gut vertragen und keine Infekte. Dann bekam ich Sehnenansatzentzündungen und Humira wirkte auch nicht mehr.
    Meine Rheumatologin hat dann Cosentyx vorgeschlagen. Mai 2017 erste Spritze, sehr gute Wirkung, sehr gut vertragen bis August, dann fing es an mit Mandel-, Kehlkopf-,Rachen-, Zungen- und Zahnfleischentzündungen immer alles mit Antibiotika behandelt. 2017 war ich 29 Arbeitstage krankgeschrieben. Im November endgültig cosentyx abgesetzt. Es ging dann im Februar 2018 mit Lungenentzündung weiter, Krankenhaus Aufenthalt, Antibiotika Behandlung die nicht wirkten. 2018 war ich 30 Arbeitstage krankgeschrieben. Im Sommer ging mir dann allmählich besser, die Lungenentzündung heilte ohne weitere Medikamente mit der Zeit aus. Die REHA im November in Bad Kreuznach hat mir sehr gut getan. Im Januar durfte ich dann das erste mal Symponi spritzen, meine Lebensgeister sind zurückgekehrt, ich vertrage es gut, keine Infekte.
    Hoffentlich hält der Zustand lange so an.

Liebe Grüße
    Dorothea

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen ! Da werde ich erst einmal bei dem TNF-Blocker Adalimumab bleiben, so lange er wirkt und keine gravierenden Nebenwirkungen auftreten.

Liebe Grüße

Goldenmilk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer