» Navigation

» Foren-Links
 > Forum
 > Portal
» DVMB-Links

» heutige Geburtstage

Diana80 (38)
Ducky (31)
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Alternative zum Fahhrad

Hallo zusammen,

meine erste Reha in Bad Aibling neigt sich dem Ende zu, heute letzter Anwendungstag.

Neben den Anwendungen habe ich hier natürlich viele Eindrücke und Infos in Gesprächen mit anderen Bechtis mitgenommen. Ich bin daheim ewig nicht mehr Fahrrad gefahren, weil ich das Sitzen auf dem Rad nicht mag und nicht kann, mir tut relativ schnell der Hintern weh. Trotzdem hatte ich mir hier in Aibling für eine Woche ein Rad geliehen, um mit den anderen was unternehmen zu können und was soll ich sagen, ja, der Hintern tat mir weh, aber es hat mir Spaß gemacht. Nun habe ich aber auch gelernt, dass Rad Fahren für Bechtis eigentlich weniger geeignet ist, weil es den Körper genau in diese Rundhaltung zwingt, die man eigentlich vermeiden möchte. Außerdem trainiert und mobilisiert es den Oberkörper faktisch nicht.

Nur was ist eine bezahlbare Alternative? Ein Bechti hier hat sein 'Kickbike' dabei, ein Tretroller für Erwachsene. Ich durfte gestern Probe fahren. War schon sehr anstrengend. Der Vorteil vom Kickbike ist, dass im Prinzip der gesamte Körper trainiert wird, man den Brustkorb schön aufdehnen kann und eben den kompletten Oberkörper mobilisiert. Und man muss nicht sitzen. Nun überlege ich, ob ich mir für daheim ein Kickbike kaufe.

Was sind denn eure Erfahrungen? Fahrt ihr Rad oder was anderes? Gibt es hier Kickbiker?

Liebe Grüße und Danke
    Daniel

Hallo Daniel, finde ich toll, dass du wieder Spaß am Radfahren hast. Bleib dran, nach ein paar mal wird sich dein Po dran gewöhnen. Aber zu deiner Aussage: die Haltung bei Bechtis...glaubst du eensthaft, dass du in den 1-2h in denen du radelst versteifst? Mach einfach deine Ausgleichsehnübungen, mach dir Lager-Hölzer und gut ist. Ich bin Triathlet und fahre über Stunden Rennrad mit Aufleger. Auch ich fahre alle zwei Jahre zur Reha allerdings nach BK. Auch dort wurde mehrfach gesagt: fährt Fahrrad( auch Rennrad)also...ab auf die Kiste und los
    liebe Grüsse
    anja
    Alles ist relativ

Hallo Anja ! Was sind Lager- Hölzer?, Das Fahrrad habe ich nach Jahrzehnten verbannen müssen, hatte danach einen so starken Hexenschuss, das gar nichts mehr ging.Vielleicht hast Du ja noch andere gute Tips, danke im voraus, Gruß, Michael !

Homer Jay ist offline Sicherheitsinspektor in 7G
    Hallo Daniel,
    ich fahre Rennrad und Mountainbike. Habe bisher nie Probleme. Nur manchmal Probleme mit dem schmalen Sattel vom Rennrad. Das liegt aber wohl eher an dem Beckenbruch nach meinem Fallschirmabsturz.
    Gruß
    Oliver

Wir sind Wölfe - keine Schafe

Hallo,

erst einmal danke für die Antworten.

Ich glaube nicht, dass man da in der Zeit des Rad Fahrens versteift, aber ich möchte in meiner Freizeit gern einen 'Sport' betreiben, der meine Krankheit positiv unterstützt und durch den nicht Ausgleichsübungen nötig sind. Beim Kickbike, so meine Idee, wären keine Ausgleichsübungen nötig, es wäre ein Teil der Übung. Daher wollte ich wissen, ob hier jemand kickbiked.

Ich habe 'in der Nähe' einen Verleih für Kickbikes gefunden. Werde es mal länger ausprobieren.

Hallo Yuma, Das sind z.B Runde Zaunhölzer zurecht geschnitten die man zB in Höhe Isg und Schulterblätter legt , also man legt sich drauf , das dehnt dann diesen Bereich auf. Google mal Lagerung bei Bechterew.

Hallo Daniel,
    Übungen zum ausgleichen sollst du prinzipiell machen unabhängig vom Radfahren.
    immer in Bewegung bleiben ist das Lebensmotto.
    liebe Grüsse
    anja
    Alles ist relativ

Also ich bin von LWS bis HWS fast vollständig versteift und fahre trotzdem jeden Tag mit dem Rad. Ein anständiger Sattel, leicht nach hinten gebogener Lenker und eine längere Lenkstange sind gut investiertes Geld.
    Setz Dich mal auf ein Hollandrad, dann weißt Du, was ich meine.

Gruß von der Küste

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer