» Navigation

» Foren-Links
 > Forum
 > Portal
» DVMB-Links

» heutige Geburtstage

-
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Überregionales Gruppensprechertreffen (ostdeutsche Landesverbände) in Eisenach

Wir waren am letzten Wochenende zu diesem Gruppensprechertreffen vom 11.08. bis 13.08. in Einsenach eingeladen, wir ... ich bin mit meiner Ehefrau angereist (wir hatten am 12.08. Hochzeitstag) und haben das mit der Veranstaltung verbinden können. Dafür ein extra Danke an die Organisation !
    Neben dem offiziellen Teil war ja dann auch Zeit für Anderes, Gaststättenbesuche mit gutem Essen, sowie einen kleinen kulturellen Beitrag und vor allem ein Besuch der Wartburg. Im Lutherjahr eine sehr interessante Sache, ist doch die Wartburg geschichtlich nicht unbedeutend.
    Am letzten Tag ging es dann noch ins Fahrzeg/Wartburgmuseum. Schöne alte Autos und einen geschichtlichen Ablauf gab es auch. Ich finde gerade ältere Fahrzeugmodelle haben ein gewisses Etwas, funktionelles kann auch schön daherkommen...
    Aber auch die Thematik für den offiziellen Teil war aktuell, wissenswert und interessant für Alle. Wir haben uns ausgetauscht und wurden iformiert zu Thematik der Patientenvertreter und deren Mitwirkung in den verschiedensten Gremien.
    Es wurde die Thematik wer und was sind Webinare angesprochen. Disskutiert wurde dazu ob Webinare oder auch Web-Seminare als Möglichkeit in der DVMB genutzt werden könnten, dazu sollen auch in andere Gremien Erfahrungen und Meinungen gehört und disskutiert werden.
    Zur Vereinstätigkeit und Selbsthilfearbeit gab es einen sehr guten Vortrag betreffs neuer und bekannter rechtlicher Grundlagen. Frau Brigitte Schramm von der Parität Thüringen hat das äußerst interessant gestaltet und unsere Fragen zur Thematik umfassend beantwortet.
    Ich persönlich konnte Einiges aus der Veranstaltung, nicht nur für meine DVMB-Arbeit mitnehmen und mein Wissen erweitern.
    Als Fazit - Eisenach ist eine Reise wert, der immer auftretende Spagat zwischen "Arbeit und Vergnügen" wurde bei dieser Veranstaltung bestens bewältigt, dem Landesverband Thrüringen vielen Dank für die Organisation und Durchführung ; und besonders an Herbert...auch meine Frau war begeistert.
    Somit haben wir, bzw. habe ich in diesem Jahr nur noch 2 Reisen in Angelegenheiten DVMB ...vielleicht jetzt öfters in Begleitung...? Aber das ja gut, denn die Unterstützung unserer Partner zum Ehremamt ist uns wichtig. Und indirekt ist das auch Werbung für für die DVMB, sind Frauen doch "mitteilungsbedürftiger" und in diesen Fällen ist dann die DVMB ja positiv mit im Gespräch.
    Helmut Mertins LV Berlin-Brandenburg

Dieses Treffen war wirklich sehr gut organisiert und interessant. Ich kann mich da Helmut nur anschließen und jedem Gruppensprecher nahe legen solche Treffen zu nutzen. Man lernt nie aus und für jeden gibt es immer wieder etwas Neues wovon man noch nichts gehört hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer