» Navigation

» Foren-Links
 > Forum
 > Portal
» DVMB-Links

» heutige Geburtstage

pgelmini (51)
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Verschlüsselung des Forums

Hallo Leidensgenossen, bzw ForumsAdmins,

könnte man das Forum nicht per https/SSL absichern?
    Ich möchte nicht, dass gerade bei diesem Thema hier, alle Daten im Klartext durchs Netz gehen.

Gerd

Hallo Gerd, wenn Du im " persönlichen Bereich" schreibst, können das nur angemeldete Nutzer lesen.
    Reserviere jeden Tag eine halbe Stunde für deine Sorgen und mach in der Zeit ein Nickerchen.

Zitat Zitat von SMODY Beitrag anzeigen
    Hallo Gerd, wenn Du im " persönlichen Bereich" schreibst, können das nur angemeldete Nutzer lesen.
    wie macht man das?? Würde mich sehr interessieren!!

Hallo Gerd, hallo Claudi,

die beiden Unterforen 'Kunterbunte Themen - Persönliches und Sonstiges' und 'Benutzer stellen sich vor - Smalltalk' sind der persönliche Bereich. Was du da schreibst können nur angemeldete Benutzer lesen.

Liebe Grüße

Lydia
    Lächle in die Welt - und die Welt lächelt zurück!

Ah, alles klar.
    Aber vielleicht war es an der Stelle vielleicht gar nicht so schlecht (zufälligerweise), denn es betrifft ja insbesondere Leute, die sich einloggen, da hier ja Passwort und Mail abgefischt werden können. So ein Zertifikat kostet ja nix.
    Mir wäre da wohler und ich könnte auch mal neben der Arbeit reinschauen.

VlG
    Gerd

Hallo,

ich bin bereits seit einiger Zeit dabei abzuklären, ob und wie ich die Verbindung zum Forum absichern kann. Aktuell ist dies technisch nicht möglich.

Dazu muss ich natürlich auch die Kostenfrage im Auge behalten. Wenn ich ein Zertifikat verwende, soll es schon ein Zertifikat sein, das auch ohne Sicherheitswarnungen von den Browsern akzeptiert wird und trotzdem eine vernünftige Gültigkeitsdauer hat.

Sowohl bei einem eventuell notwendigen Umzug des Forums als auch beim SSL-Zertifikat bewegen wir uns definitiv nicht im Bereich von "kostet ja nichts".

Viele Grüße,
    Christian
    Beiträge in meiner Funktion als Administrator sind in roter Schrift, alles Andere sind persönliche Beiträge als normaler Foren-Benutzer.
    ---
    Lege Dich nicht mit einem Geocacher an. Er kennt Orte, an denen Dich niemand findet!

https://www.rapidsslonline.com/ssl-b...tificates.aspx
    Also 13 Euro im Jahr ist jetzt aber auch nur knapp über nichts :-)

Ein eigener Vserver kostet auch nur so ab 5 Euro.

Das wäre insgesamt also ein Mitgliedsbeitrag. Das sollte es schon wert sein.

Die rein monetären Kosten sind lediglich ein Aspekt und ich würde mit einer Seite wie diesem Forum auch definitiv nicht zu einem Billiganbieter gehen. Wir haben uns bewusst nicht für das billigste Angebot entschieden, haben dafür aber bei unserem aktuellen Anbieter einen hervorragenden Support.

Wenn man sich für einen vServer entscheidet, übernimmt man im Gegensatz zum Webhosting erheblich mehr Verantwortung. Da ich selbst über längere Zeit einen vServer betrieben habe, kann ich sagen, dass nur der sichere Betrieb im Monat mehrere Arbeitsstunden ausmacht. Hier sind noch keine Aktionen wie größere PHP-Updates oder ähnliches enthalten.

Da der ganze Betrieb der Websites der DVMB ehrenamtlich gestemmt wird, muss man auch immer den Aufwand für uns Ehrenamtlichen mit im Auge behalten.

Ich werde das Thema aber am Wochenende ansprechen. Da bin ich nämlich auch mal wieder drei Tage ehrenamtlich für die DVMB unterwegs.
    Beiträge in meiner Funktion als Administrator sind in roter Schrift, alles Andere sind persönliche Beiträge als normaler Foren-Benutzer.
    ---
    Lege Dich nicht mit einem Geocacher an. Er kennt Orte, an denen Dich niemand findet!

Hallo zusammen,

manchmal können wir zum Glück auch kurzfristig handeln

Wie in meinem letzten Beitrag erwähnt, habe ich das Thema am letzten Wochenende angesprochen und grünes Licht für den erforderlichen Vertragswechsel bekommen. In Rücksprache mit unserem Provider war es auch möglich, den Aufwand für mich möglichst gering zu halten. Bis auf das Drücken von ein paar Buttons in der Veraltungsoberfläche musste ich nichts weiter machen.

Dazu habe ich nach längerer Recherche auch einen Weg gefunden, wie ich die Zertifikate des Anbieters, mit dem ich privat zusammenarbeite, auch für das Forum nutzen kann. Dabei war mir allerdings gestern ein kleiner Fehler unterlaufen, sodass es bis eben noch Sicherheitswarnungen gab, wenn der Aufruf der Seite mit www.dvmb-forum.de oder www.bechterewforum.de erfolgt. Zusätzlich wurden auch Skripte von Yahoo-Servern eingebunden, die kein SSL unterstützen.

Diese Probleme habe ich eben gerade behoben. Wenn ihr das Forum aufruft und statt http://www.dvmb-forum jetzt https://www.dvmb-forum.de nutzt, könnt ihr das Forum jetzt über eine verschlüsselte Verbindung nutzen.

Sollten bei jemandem von euch Probleme auftauchen, schreibt diese am Besten in dieses Thema.
    ---

Guten Morgen! Mütze ab und vielen Dank! Solltest Du mal Unterstützung benötigen, gerne melden! Ich bin seit 25 Jahren IT-Spezialist und habe einige Erfahrungen sammeln können. Dir einen guten Start in den Tag! Thomas
    "Man kann die Sonne nicht durch bunte Farben ersetzen"

Vielen Dank :-) Und tut mir leid, dass ich genervt habe.
    (Mein Browser beschwerte sich zwar über das Letsencrypt-Cert, aber das kann man ja in diesem Fall ignorieren.)

Thanks!

Guten Morgen! Oder das Zertifikat in den Einstellungen des Browsers als vertrauenswürdig einstufen. LG Thomas

Hallo bechtberlin,

welchen Browser benutzt du denn? Eigentlich sollte die CA von Letsencrypt in den aktuellen Browsern als vertrauenswürdige CA enthalten sein.

Viele Grüße,
    Christian
    ---

Guten Morgen zusammen! Mit den Sicherheitsupdates von Microsoft fliegen die auch schon mal raus. LG Thomas

Wer nutzt denn freiwillig einen Browser von Microsoft :-D
    ---

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer