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  1. #81
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    ein update:

    ich riss mich nach einer längeren Sesselpause noch zusammen und lief mit meinen Hunden los, langsam und gemütlich durch die Sonne, etwa 1h. Am Ende hatte ich tatsächlich weniger Schmerzen. Das hat mir mal wieder gezeigt, dass es gut ist, den inneren Schweinehund zu überwinden.

    Trotzdem finde ich das oben beschriebene Phänomen irritierend. Vielleicht weiß wer etwas dazu?!

    claudi

  2. #82
    Registriert seit
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    119
    Hallo Claudi,

    ich weiß zwar noch nicht was ich habe, aber mir geht es in Bewegung immer besser, da bin ich fast schmerzfrei, Stillstand und starke körperliche Belastung lösen bei mir schmerzen aus.

    Gruß Jörg

  3. #83
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    151
    Guten Morgen!

    Ja, Jörg, Bewegung ist richtig. Das hat mir meine Erfahrung gestern wieder gezeigt. Aber mich irritiert, dass ich auch durch Bewegung und körperliche Belastung Schmerzen bekomme. Davon muss ich mich dann durch eine Pause auf dem Sessel, im schlimmsten Fall auch mal für eine Weile liegend erholen.

    Kennt das jemand? Kann wer etwas dazu sagen?


    Eine andere Info wollte ich euch gerne noch weitergeben:
    http://www1.wdr.de/mediathek/video/s...terew-100.html

    Hier in dieser Sendung geht es auch um Morbus Bechterew.

    Vielleicht ist ja für den einen oder anderen ein guter Tipp dabei.

    LG claudi

  4. #84
    Registriert seit
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    268
    Hallo Claudi! Der Videoclip war sehr hilfreich. Mir hilft Bewegung wirklich sehr gut! Es is aber auch die Sache, dass man da Einiges falsch machen kann. Fehlbelastung, eben durch diese Schmerzen belasten dann die Muskulatur und führen zu Muskelverspannungen. Falsche Nackenübungen verschärfen die Schmerzen eher, als as sie helfen. Und was für den Muskelkater nach dem Sport gilt, gilt natürlich auch während der Bewegung. Ist man diese nicht gewohnt oder führt man diese verkehrt aus, geht der Schuss in die falsche Richtung. Also, wenn es ungewohnte Übungen sind, oder Bewegungen, die man zuvor nicht gemacht hat, wird das 2-3 Wochen dauern, bis sich der Körper darauf einstellt. Ich würde mich da von einem Physiotherapeuten oder Arzt beraten lassen. LG Thomas
    "Man kann die Sonne nicht durch bunte Farben ersetzen"

  5. #85
    Registriert seit
    02.2013
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    362
    Hallo Claudi,
    ich kenne das auch. Mit Schmerzen aufstehen dann erst mal immer weniger bei Bewegung aber nach oder noch während den Bewegungen werden die Schmerzen immer schlimmer. Dann heißt es erst einmal wieder Ruhe zu halten. Ich kann jedoch oft nicht sagen ob es jetzt nur der Bechti ist oder die Fibromyalgie oder die Hüfte oder oder oder. Es fließt irgendwie immer ineinander.
    Liebe Grüße Ina

  6. #86
    Registriert seit
    05.2013
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    573
    Eben Ina das ist die Krux die wir haben, ich weiß auch oft nicht ist es jetzt der Bechti der mich zwickt oder die Fibro im Grunde egal Schmerzen sind Schmerzen.
    Grüssle
    Karola

  7. #87
    Registriert seit
    08.2003
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    4.540
    MAn muss einfach immer dabei bleiben. Wenn man weniger als 3 x die Woche seine Übungen macht bekommt man immer Muskelkater. Wenn man im Schub dem MB noch die Möglichkeit gelassen hat sein Werk voranzutreiben kommt die 'Erstverschlimmerung' noch dazu. Die Enstehende Versteifung wieder rückgängig zu machen würde sowas wie Erstverschlimmerung erklären.
    Gerade dann sollte man täglich seine Übungen machen, bzw. sich KG verschreiben lassen UND Übungen machen.
    Nach drei Tagen bis höchstens einer Woche ist man damit durch. Wer mal eine Radtour gemacht hat kennt das auch. Die ersten drei Tage sind die härtesten.

    Mich plagten seit einer Woche auch wieder üble ISG-Schmerzen und auch LWS. Habe erst gegengesteuert als ich kaum noch laufen konnte, dabei geht seit Montag das Training für den Hamburger Marathon wieder los.
    Der zweite Tag war alles schlimmer, der dritte nicht viel besser.
    Gestern war der dritte Tag mit meinen Übungen und heute der erste ohne Schmerzen.
    Jetzt heisst es Disziplin beweisen und dabei bleiben.
    Gruß Uli

    Gelenke, auch axiale, die du täglich eine halbe Stunde bewegst können nicht über Nacht versteifen.
    Es kommt nicht nur drauf an was wir essen sondern auch was wir nicht essen.

  8. #88
    Registriert seit
    07.2016
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    268
    Hallo Ulli! Hallo zusammen! So ist es,immer am Ball bleiben, ich gehe jezt auch wieder ins Training über, möchte am Brückenlauf in Köln teilnehmen. Es nervt manchmal ganz schön, aber da ich schon seit Jahren Sport mache, und seit 3 Jahren meine Nackenübungen aus einem sehr guten MB- Buch geht es. Ich denke, auch die lange Kälte hat uns allen zu schaffen gemacht. Letzten Montag hatte ich so Schmerzen, dass ich meine Laufstrecke nur im flachen Bereich verlegt habe. Jetzt geht es wieder. Da ist echt Disziplin und Biss gefragt. Was ich verstehen kann ist, man muss auch den richtigen Sport für sich entdeccken. Ich laufe schon immer sehr gerne und stärke meine Wirbelsäule durch Gewichte in den Händen. So wünsche ich allen gute Besserung undd ein superschönes Wochenende. Thomas
    "Man kann die Sonne nicht durch bunte Farben ersetzen"

  9. #89
    Registriert seit
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    151
    Hallo Uli, und Thomas Danke für Eure Gedanken!
    Ganz genau habe ich dich Uli nicht verstanden. Du siehst Muskelkater als mögliche Ursache oder entstandene Versteifungen, welche es durch Gymnastik wieder zu lösen gilt? Muskelkater kann ich definitiv ausschließen. Der fühlt sich anders an als "mein" Schmerz. Das war so ein fieser Schmerz in der Wirbelsäule. Seit ich das Enbrel spritze ist der deutlich weniger geworden. Seither kann ich die verbliebenen Schmerzen und Steifheit wieder regelrecht weglaufen. Meine eigenen positiven Erfahrungen und auch der Mann im Filmbeitrag der Ernährungsdocs ermutigen mich, genauso weiter zu machen. Täglich eine lange Runde mit den Wauzies durch die Felder tut echt gut, zwischendurch kann da auch eine kleine Wanderung werden, so wie vorgestern.

    Ich bin an dieser Stelle richtig froh, dass das auch wieder möglich ist. Meine Schilddrüse hatte mich in der Vergangenheit regelrecht ausgeknockt. Durch eine Medikamentenumstellung und Dosisreduzierung geht wieder richtig viel, - wie seit 2 Jahren nicht.


    Gute Nacht

    claudi
    Geändert von poema (19.02.2017 um 00:27 Uhr)

  10. #90
    Registriert seit
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    Hallo Claudi,

    danke nochmal für die Ernährungsdocs, hatte ich verpasst. Ja, der Thomas Nölle hat mich tatsächlich ein wenig an mich selbst erinnert. Ist der hier nicht im Forum?
    Doch, du hast mich fast richtig verstanden, wenn du mit 'oder' nicht 'entweder oder' sondern 'eventuell sowohl als auch' also 'vielleicht beides' meinst, dann sind wir uns sogar einig. Natürlich meinte ich vor allem mich und wollte verhindern das andere denen es ähnlich geht die Flinte zu schnell ins Korn werfen.
    Ich dachte an meinen Sohn (kein MB), der gerne öfters laufen würde, es meist höchstens einmal die Woche schafft, es dann wg. schlechtem Gewissen gleich wieder übertreibt und sich dann über den Muskelkater wundert. Wenn er MB hätte würde er dann vielleicht auch noch dem die Schuld geben. Von wem er das wohl haben könnte.
    Gruß Uli

    Gelenke, auch axiale, die du täglich eine halbe Stunde bewegst können nicht über Nacht versteifen.
    Es kommt nicht nur drauf an was wir essen sondern auch was wir nicht essen.

  11. #91
    Registriert seit
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    Danke Uli,.... dann verstehen wir uns richtig! Manchmal machen einem "Flöhe & Läuse" zu schaffen. Ich bleib dran. Ein wenig habe ich mich in Thomas Nölle auch wieder gefunden.

    @ Thomas: Ja mit Einbruch der kalten Zeit ging bei mir tatsächlich auch die Post ab. Bin ja noch ein echter Neuling mit der Diagnose (nicht mit der Krankheit) und lerne nach und nach die Dinge besser einzuordnen und dadurch auch, damit sinnvoller umzugehen. Ach wenn ich mir überlege, was ich aus Unwissenheit teilweise für einen Quatsch gemacht habe! Vornean: das Schweineschmalzbrot, mmmhhh mit Röstzwiebeln, gibt's jetzt nicht mehr - Aber ich habe für den großen Japp eine rein pflanzliche Variation gefunden.

    LG claudi

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