» Navigation

» Foren-Links
 > Forum
 > Portal
» DVMB-Links

» heutige Geburtstage

-
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Biologica

Biologica

Hallo ihr Lieben,

erst einmal würde ich mich gerne kurz vorstellen. Ich habe mich ein bisschen durch dieses Forum gelesen und mich dann dazu entschieden, mich hier anzumelden, da ihr mir bestimmt ein paar nützliche Tipps geben könnt.
    Ich bin 20 Jahre alt und habe vor ca. einem Jahr die Diagnose bekommen.

Da ich mit Diclo, Arcoxia, Naproxen und und und schon durch bin und immer noch nicht wirklich zufrieden bin, hat mir meine Rheumatologin von Biologica erzählt. Ich war aber etwas abgeschreckt von den Nebenwirkungen die diese Mittel mit sich bringen können. Wie sieht eure Erfahrung hier aus? Ich habe vor allem Angst was spätere Schwangerschaften etc. angeht, da ich ja noch so jung bin...:/

Ich freue mich auf eure Antworten!

Ganz lieben Gruß von der Insel Sylt, Jelena

Hallo Jelena, herzlich Willkommen
    ich selbst spritze seit Jahren schon Humira und bin seitdem schmerzfrei.
    Mein Vater kriegt REMICADE und ist es ebenso.
    Es kommt halt immer drauf an wie schlecht es einem geht und wieviel man bisher an Alternativen schon ausprobiert hat.
    Nebenwirkungen hat jedes Medikament
    Da es bereits sehr viele Threads zu dem Thema Biologicals gibt würde ich dir vorschlagen dich mal in Ruhe durchs Forum zu lesen, dort findest du bestimmt noch viele Hinweise und Tipps
    Alles Gute, liebe Grüße Martina

Hallo Jelena,

erst mal herzlich Willkommen in unserer großen Familie

Es stimmt, Biologicals können im Bereich Entzündungen deutliche Nebenwirkungen haben, müssen es aber nicht. Ich nehme selber keine weil ich sie aus anderen Gründen nicht darf (sonst hätte ich sie schon längst) aber ich kenne viele, die sie gut vertragen. Ich kenne aber auch einige, die daduch Dauererkältungen, starken Herpes oder sogar eine Lungenentzündung bekommen haben.

Was aber Schwangerschaften betrifft sind die Biologicals nach Lage der bisherigen Ergebnisse wohl die Medikamente, die in der Schwangerschaft am wenigsten Schaden anrichten. Es gab auch hier schon Frauen die unter einem Biological schwanger wurden (und es dann erst abgesetzt haben nach ein paar Wochen) - und die Kinder sind 'pumperlgesund'! Echte Studien gibt es dazu na klar nicht weil sich Studien an schwangeren Frauen verbieten. In der Schweiz gibt es aber eine Ärztin die genau zu dem Thema Biologicals und Schwangerschaft alle Informationen sammelt die sie bekommen kann (schau mal ins Unterthema Frauennetzwerk, da müsstest du was finden).

Liebe Grüße

Lydia
    Lächle in die Welt - und die Welt lächelt zurück!

Moin,

ich habe innert den 10 Jahren so einiges an Medikamenten genommen, mal mit Wirkung, mal mit nachlassender Wirkung, dann welchen mit Unverträglichkeiten gemischt und welche ohne Wirkungen und und und.
    Seit ich Biologika nehme, geht es mir einfach nur gut.
    Kein Medikament, was irgendwo eine Wirkung hat kann sich von Nebenwirkungen freisprechen.

hallo,an alle,ich bin auch neu hier,habe mich aus den gleichen gründen hier angemeldet.war heute beim rheumadoc,weil ich wie ich glaube wider oder immer noch meine schmerzen nicht in den griff bekommen habe.da ich mit sulfasalazin behandelt wurde und eigentlich 0 besserung erfahren habe,will der doc nun mit humira oder enbrel weiter machen.er sprach auch von simponia,welcher wohl aber nur in verbindung mit mtx gegeben wird.weiss jemand warum?in der klinik hatte meine mitpatientin auch simponia aber ohne mtx.kurz zu meinen diagnosen.. Gesicherte sakroiliitis,bsd.,ständige schmerzen im brustbein.ich nehme zur zeit sulfasalazin,arcoxia,und ein antidepressivum

Hallo Zwilling- zu deiner Frage kann ich dir leider nicht helfen weil ich deine Medikamente nicht kenne,
    aber trotzdem ein herzliches Willkommen
    und Alles Gute!
    hier wird sich bestimmt bald wer melden der dir Antworten geben kann
    lg M.

Hallo Zwilling,

herzlich Willkommen in unserer großen Familie

Ich kann keine Biologicals nehmen aber es ist mir neu, dass Simponi nur mit MTX gegeben werden soll. Ich kenne einige die es ohne nehmen. Sulfasalazin hat bei mir auch damals nur eingeschränkt gewirkt und irgendwann gar nicht mehr aber ich hatte auch viel mehr periphere Entzündungen. Die sind erst fast ganz weg seit ich MTX nehme (seit 2005).

Entzündungen im Brustbein habe ich seit ein paar Jahren immer wieder akut und fast immer chronisch (druckempfindlich), dagegen hilft MTX leider nicht, eher schon ein hochdosierter Cortisonstoß (der schaltet zumindest wieder von akut auf chronisch).

Wenn du so arge Brustbeinprobleme hast musst du sehr darauf achten, regelmäßig Atem-Brustkorbgymnastik zu machen um die Atembreite / Lungenfunktion zu erhalten. Ich habe es trotz jährlicher Reha und regelmäßiger KG leider nicht geschafft, habe nur noch 2-3 cm Atembreite und dieses Jahr vor der Reha hatte ich auch eine stark eingeschränkte Lungenfunktion (33%, nach der Reha wieder 93 %) und das habe ich gemerkt (Kurzatmigkeit).

Liebe Grüße

Lydia
    Lächle in die Welt - und die Welt lächelt zurück!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer