» Navigation

» Foren-Links
 > Forum
 > Portal
» DVMB-Links

» heutige Geburtstage

-
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Allergie gegen Enbrel ? Sehstörungen & Juckreiz

Hallo,

ich spritze seit 14 Tagen wieder Enbrel. Seit dieser Zeit habe ich extremen Juckreiz am ganzen Körper, so dass ich mich fast blutig kratze, trotz Fenistil.

Nach 5 Tagen merke ich, dass der Huckreiz langsam nachgelassen hat.

Morgen ist aber wieder Spritzentag.... :-(

Weiterhin habe ich, seitdem ich Enbrel wieder spritze, Sehstörungen und Schmerzen am linken Auge.

Das habe ich schonmal gehabt, als ich TNF gespritzt habe. Jetzt hatte ich eine Pause von fast 1 1/2 Jahren. In dieser Zeit habe ich nur MTX, Corti usw, zu mir genommen. Meine Augen waren okay und ich hatte nicht zu bemängeln.

Es wurde damals bereits ein MRT von meinem Kopf gemacht, um eine Sehnerventzündung auszuschliessen. Raus gekommen ist Gott sei Dank nichts.

Ich überlege wirklich, ob ich das absetzen sollte... obwohl es gut hilft.
    Liebe Grüße

Luxor

Hallo Max'Mama,

das hört sich ganz stark nach einer Allergie gegen Enbrel (oder einen der anderen Inhaltsstoffe an). War das nach der ersten Spritze auch so dass der Juckreiz nachließ und nach der 2. Spritze wieder da war? Wenn ja, würde ich morgen bevor du spritzt den Arzt anrufen und das ganze schildern... du willst ja keinen allergischen Schock bekommen

Auch die Augen scheinen ja auf Enbrel 'falsch' zu reagieren... vielleicht solltest du ein anderes NSAR bekommen...

Liebe Grüße

Lydia
    Lächle in die Welt - und die Welt lächelt zurück!

Hi Lydia,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, es war so, dass der Juckreiz nachliess und 2 Tage später, als ich die 2. Spritze setzte, war es sofort wieder da....

Der Doc hat mich gerade zurückgerufen, ich soll es sofort absetzen...

Schade eigentlich, das wars dann wohl engültig mit TNF....

LG
    Liebe Grüße

Luxor

Hallo Max'Mama,

das hört sich wirklich sehr stark nach Allergie an und wenn du es weiter nehmen würdest würde mit jeder Spritze die Gefahr eines allergischen Schocks steigen - und glaube mir, das ist dann gar nicht mehr lustig

Hattest du denn schon alle anderen TNF-Alpha-Blocker, auch Simponi? (das oben in meinem Beitrag sollte na klar auch TNF-Alpha-Blocker heißen und nicht NSAR )

Oder warum meinst du sonst dass es das für dich war mit TNF?

Eine allergische Reaktion auf Enbrel heißt ja auf keinen Fall, dass du auf die anderen auch allergisch reagierst weil die alle deutlich unterschiedlich sind.

Liebe Grüße

Lydia
    Lächle in die Welt - und die Welt lächelt zurück!

Hi Lydia,

Ja, ich habe bereits alle tnf durch. Remicade brachte nix, weil ich da auch allergisch reagierte, humira hat erst garnicht gewirkt, ebenso wie cimzia. Simponi habe ich 3 Monate genommen, danach auch keine Wirkung mehr.

Enbrel war das beste, was aber auch nach knapp einem Jahr die Wirkung verlor. Man wollte jetzt in Verbindung mit MTX einen neuen Versuch starten.

Nsar fallen weg, da die den crohn anheizen... Hatte Celebrex, was ganz gut half, mir aber den Darm ruinierte. Naja, mal sehen ob ich mit MTX und Cortison über die runden komme.

Übrigens hatte ich die Sehstörungen bei allen tnf..

LG
    Liebe Grüße

Luxor

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer