» Navigation

» Foren-Links
 > Forum
 > Portal
» DVMB-Links

» heutige Geburtstage

-
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 61
    Hallo Dieter,

Danke für deine Erfahrungen, die Matratze scheint ja schon einen starken Effekt auf die Schmerzen zu haben und es wäre gut wenn man dadurch Medikamente einsparen kann.. Ich denke, ich werde es erstmal mit einer viskoelastischen Auflage versuchen. Habe in 2 Wochen Termin mit einer neuen Rheumatologin (passend dazu auch gerade einen Schub), werde das Thema dort nochmal ansprechen.

Viele Grüße,
    h2sio4

Ich war vor ca. 2 Jahren auch mal wieder auf der Suche nach einer neuen Matratze. Was hier vor Ort im Fachhandel angeboten wurde, konnte mich leider weder qualitativ noch preislich überzeugen. Nach langem Hin und Her bin ich letztlich bei einer Matratze der Firma Arensberger gelandet, die im Online-Handel bestellbar ist. Kein Luxusprodukt, aber auch kein Billigkram. Der Preis ist relativ günstig und was ich dafür bekommen habe, ist bisher mehr als zufriedenstellend. Im Vergleich zu vorher schlafe ich deutlich besser, wobei vor allem die Rückenschmerzen am nächsten Morgen spürbar weniger geworden sind.

Ich hab mich für eine Matratze mit dem Härtegrad H110 entschieden. Das ist auch für Leute höherer Gewichtsklasse geeignet. Wer es lieber weich und federnd mag, wird damit wahrscheinlich weniger anfangen können. Aber für mich war es genau richtig: Nicht zu fest und nicht zu weich. Ich mag es nicht, wenn ich in eine Matratze einsinke und unter mir alles rumwabert. In den 2 Jahren hat sich an der Festigkeit bisher auch nichts merkbar verändert. Kann keine Kuhle vom Durchliegen feststellen. Also ist auch die Haltbarkeit in Anbetracht des günstigen Preises völlig in Ordnung. Zuguterletzt noch ein Punkt, der mir bei meiner neuen Matratze besonders wichtig war: Die Höhe. Ich wollte keine zu niedrige Matratze. Letztlich entschied ich mich deshalb für ein Modell, das 20 cm hoch ist. Durch den Härtegrad hat man so eine relativ geringe Falltiefe und der Hintern schafft beim Draufsetzen schnell eine sichere Landung. Das war mir vor allem wegen der Erfahrungen wichtig, die ich vor und nach meinen Hüft-OPs gemacht habe. In dieser Zeit fühlte ich mich beim Hinsetzen immer sehr unsicher. Je tiefer die Sitzfläche desto unwohler fühlte ich mich dabei. Da man ein Bett ja täglich benutzt, wollte ich dieses Problem künftig vermeiden.

Wer weitere Fragen zu der Matratze hat, kann sich gern per PN bei mir melden. Wir dürfen hier ja nicht zu viel über Produkte, Händler usw. sprechen, weil das sonst wohl als "Werbung" eingestuft werden könnte.
    Viele Grüße
    Euer Humpelkumpel

Schlafe nun seit 2 Tagen mit der neuen viskoelastischen Auflage. Allein das Liegen ist wesentlich angenehmer und ich spüre die Federkerne überhaupt nicht mehr. Die Schmerzen am Morgen sind zwar noch vorhanden, aber weniger stark würde ich sagen. Werde das weiter beobachten. Die Auflage hat sich auf jeden Fall schon gelohnt

Zitat Zitat von Soltar Beitrag anzeigen

Alles was ich bisher weiss ansonsten, ist, in einem Verbrauchermagazin habe ich erfahren, dass:

• nur etwa 17 % der Käufer mehr als 800 Euro für eine Matratze auslegen
    • sogar eine, weiss nicht genau, 80 Euro teure Matratze, die man bei Aldi gerollt kriegt, grundsätzlich ok. sein kann - einfach mit gewissen Komforteinbussen.
    • Eine teurere nicht unbedingt gut sein muss, aber natürlich kann.
    • 80 % des Liegekomfortes, also diese Anpassung am Körper, die dafür sorgt, dass nicht die Wirbelsäule durchhängt, oder gedrückt wird usw, kommt von der Matratze - nur 20 % durch den Lattenrost
    • man angeblich in den ersten Minuten beim probeliegen merkt, ob die Matratze passt oder nicht.

Ach - zu den verschiedenen Materialien weiss ich jetzt nicht mehr genau..

Hallo

Jetzt ist meine überfällig! Ich hab mich halt vor ein paar Jahren beraten lassen im Geschäft, und der eine hat gesagt, eine weiche Matratze soll es sein. Die andere Kundenberaterin hat gesagt, dass sie auch mehr als 10 Jahre hält (sonst sagt man so 7 -10 Jahre) Meine ist jetzt 20 Jahre alt, aber die ist noch ok. - ich hatte sie zwischenzeitlich mal chemisch reinigen lassen(die äussere abnehmbare Hülle) So war es ok. Aber jetzt ist sie fällig, und auch der Lattenrost muss erneuert werden, weil er knarrt.

Auf der HP von meinem favorisierten Anbieter, kann man wählen zwischen weich mittel und hart. Also was denn nu? Ich dachte früher immer hart schlafe ich besser, dann kam der mit "eine weiche muss es sein". Ich bin da wirklich verunsichert. Und eine Tempurmatratze ist wirklich teuer (mein Bett ist 140cm breit)

Also ich muss mich erneut beraten lassen.

Grüssle Soltar

Hallo Soltar,

du musst einfach probeliegen und dabei jemand von der Seite gucken lassen. In Rückenlage soll die Wirbelsäule die S-Form haben und auf keinen Fall durchhängen und in Seitenlage soll sie möglichst ganz gerade sein. Das kann je nach Firma und nach deinem Gewicht bei jeder Matratze anders sein fürchte ich...

Liebe Grüße

Lydia
    Lächle in die Welt - und die Welt lächelt zurück!

Hallo Lydia

Bin mittlerweile fast auschliesslich zum Seitenlagenschläfer geworden. Auf dem Rücken gehts meist nicht mit dem Schlafen - nur in Ausnahmefällen. Was ich jetzt aber noch zusätzlich gekauft habe, ist ein Schaumgummikeil, welcher extra für Reflux-Patienten entwickelt wurde, und auch gut dagegen nützt. Aber so ist meine Wirbelsäule natürlich nicht mehr gerade, aber es geht mit dem Schlafen. Wie oben erwähnt - der Lattenrost ist nur zu 20 % für das angepasste Liegen verantwortlich - zu 80 % die Matratze. Aber eine härtere Matratze wird wohl auch weniger - jetzt bei Seitenlage - für eine gerade Wirbelsäure sorgen können. Darum hat der mir damals wohl eine weiche empfohlen.

Ja - ich muss probeliegen und mich beraten lassen.

liebe Grüsse

Soltar

Jetzt war ich beim Wohncenter des bekannten Grossverteilers hier. Die haben aktuell 20 %. Aber was nützt mir das, wenns nicht passt!? Ich habe mehrere Matratzen liegend getestet. Es hat sich bei keiner wirklich passend angefühlt. Man wird ja als Rückenpatient an die Tempur-Matratzen herangeführt. Die sind nicht billig - und sie sollen sich erst nach Minuten anpassen durch die Wärme. Aber ich bin eher eingesunken! Ich konnte mich nicht entscheiden, und als ich die Nacht wieder zuhause auf meiner lag, fühlte sich das besser als alle, die ich belegen habe an. Was soll ich denn nu machen? Meine Matratze nochmal reinigen, und weiter benützen? Das wäre mir wirklich am liebsten! Aber das Reinigungsinstitut, dass meine Matratze mal gereinigt hatte, ist mir entfallen - unauffindbar. Und für eine 140er Matratze ist die Waschmaschine zu klein( Es ist ja nur der centimeterdicke abnehmbare Aussenbereich, der man waschen kann)

Gruss Soltar

https://de.wikipedia.org/wiki/Matratzenhygiene

Wer schafft denn das? Wöchentlich oder gar täglich die Bettwäsche waschen? Bei 90 ° usw.

Hallo Ronald, hast du Hausstauballergie?

Hab mir mal die Diskussionsseite auf Wikipedia zu diesem Artikel und auch die Versionsgeschichte des Wikipediaartikels angesehen.
    Also der Artikel ist, wenn die Namen und Hinweise stimmen, von einem Typen erstellt worden, der irgend so eine Bettreinigungskette betreibt.
    Wenn du dich in deiner Bettwäsche, so wie du sie eben in Ordnung hältst, wohl fühlst ist doch alles in Ordnung.
    Don't panic.
    Aber die Matratze von einnem Profi reinigen zu lassen, wenn sie von Ihrer Struktur her noch in Ordnung ist, halte ich für keine dumme Idee.
    GRuß Andreas
    Leide an Schub-förmiger Schreibkrankheit

Hallo Andreas

Nein, keine Allergien, auch nicht auf den Milbenkot. Die Entscheidung ist schwierig. Wenn ja offiziell eine Matratze nach 7 - 10 Jahren entsorgt gehört. Aber man kann das anzweifeln. Wenn man sie reinigt, und sie weder durchhängt, bzw. sonst noch in Form ist. Ja, warum soll man sie dann entsorgen? Ist ja auch eine "Materialschlacht", wenn die Millionen und Abermillionen von Leuten alle 10 Jahre ihre Matratze entsorgen!

Aber irgendwo konnte man lesen, dass in früheren Jahrhunderten man auf Stroh schlief, und das auch regelmässig gereinigt hat. Und heute liegen die Menschen auf ungereinigten Matratzen über Jahrzehnte. Das ist dann wohl schlechter fast als früher

Gruss Soltar

Hallo Soltar

Ja die vergangenen Jahrhunderte!!

Könnte es nicht sein das damals das Vieh das gebrauchte stroh als Einstreu bekam und der Mensch das neue?

Und wenn das Stroh gereinigt wurde was war mit dem Mensch? Wurde der auch gereinigt?

Ist nicht mittlerweile in unserem Schweiß soviel Duschgedöns drin das es für die Matratze mitreicht?

Naja ein wenig scheint mir der Hafer gestochen zu haben.

Bei uns im Ruhrgebiet gibt es Waschcenter die haben große Maschienen ( 10 kg ), da passt auf jeden Fall so eine Matratzenauflage rein. In die Trockner aber auch.

Dir auf jeden Fall den Frieden der Nacht egal auf welcher Unterlage

Engelbert
    Allen jederzeit alles gute

Danke. Den habe ich zur Zeit (wieder) Ich schlafe u.a. mit der Wirkung der Arve. Das soll einem nächtlich (und sogar bis in den Tag hinein wirkend) 3'000 Herzschläge ersparen, und auch zu gutem Schlaf verhelfen.

Wir haben hier auch ein Waschcenter, wo ich dann mal anfragen werde. Es ist ja eigentlich nicht eine Matrazenauflage, sondern die "Hülle", die ca. 1 Centimeter dick ist. Innen drin ist halt noch der Kern - der lässt sich nicht reinigen. Vielleicht gehe ich nochmal zum Wohncenter, und liege nochmal in Ruhe überall drauf, um dann doch noch die richtige, neue Matratze zu finden!? Wer weiss.

Gruss Soltar

Also ich hab die Matratze von Bett1.de, lt. Stiftung Warentest das Beste auf dem Markt.
    Ich bin damit sehr zufrieden, hab bisher noch nie besser geschlafen.

Die habe ich auch und bin absolut zufrieden! Super günstig und definitiv empfehlenswert!

Wenn nur die furchbare Werbung nicht wäre mit den beiden Knäblein mit den Quäkstimmen...
    Reserviere jeden Tag eine halbe Stunde für deine Sorgen und mach in der Zeit ein Nickerchen.

Hallo Forengemeinde,
    habe ebenfalls das Thema einer neuen Matratze anstehen. Meine jetzige ist zwar erst 4 Jahre alt, aber auf Grund der kompletten Versteifung ist sie nicht mehr geeignet. Sie ist eine sehr hochwertige Matratze mit Viskoseverarbeitung. Leider stehe ich jeden Morgen mit starken Problemen auf. Ich informiere mich zur Zeit in Richtung einer Matratze aus dem Luftbettensystem wo man den Härte-Grad ständig seinen Bedürfnissen anpassen kann. Vom Grundaufbau sind sie alle gleich, nur die Liegeflächen und natürlich der Preis sind unterschiedlich. In meiner Ecke gibt es leider keinen der solche Systeme Verkauft, wegen dem Probeliegen und somit suche ich per Internet. Kennt oder nutzt einer solch ein System?
    LG
    frankemil

Bett1.de kann man offenbar auch in die Schweiz liefern lassen, zu den gleichen Konditionen. Und ich hätte ja noch genügend Euro. Aber eine Matratze kaufen, ohne zuvor daraufgelegen zu haben? Nö - lieber nicht.

Ich habe nun meine Matratze auseinandergenommen - per Reissverschluss lässt sich eben die sogenannten "Matratzenbezüge" entfernen. Und dann ist da der Kern - Schaumgummi. Und ich wollte sehen, wie der so aussieht, und der ist top! Nicht schmutzig, riecht nicht - wie neu! Also kann ich nun die Bezüge chemisch reinigen lassen, und brauche wohl noch keine Neue! Kostet allerdings auch 90 Franken, und dauert 1 1/2 Wochen bis es zurückkommt - solange muss ich auf dem Matratzenkern schlafen. Oder auf dem Fernsehsessel.

Ausserdem muss ich diese Matratzenbezüge, die zweimal sechs Kilo schwer sind, und, weil so gross, schwierig zu tragen sind, ins Nachbarort bringen. Ich habe ja ein Mobility-Abonnement - Automiete, was ich früher oft genutzt habe, aber seit es vor fünf Jahren alles schlimmer wurde, habe ich mich nicht mehr ans Autofahren gewagt. Aber es gibt immer eine Lösung.

Gruss Soltar

Wenn die Matratze noch gut ist, lohnt sich das Reinigen sicherlich...Ich habe auch die Matratze Bon Bett1 und finde sie super. Soweit ich weiß, kann man sie auch Probeliegen und später ggf. zurücksenden...das ist vielleicht eine Option für später.

Liebe Grüße

So, die sog."Matratzenbezüge" kamen gereinigt zurück - 80 Franken hat das gekostet. (Trocken bzw. Chemische Reinigung, was auf den Bezügen angegeben ist), und die Matratze habe ich somit wieder komplettiert, und schlafe wieder zufrieden darauf!

Dann wollen wir Dir den Frieden der Nacht wünschen,
    wann immer Du seiner Bedarfst.

Einen herzlichen Gruß ins Nachbarländle

Engelbert
    Allen jederzeit alles gute

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer