DVMB e.V. - Informationen über die Erkrankung, Angebote, Adressen, Mitgliedschaft, Service Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew (DVMB) Österreichische Vereinigung Morbus Bechterew (ÖVMB) Schweizerische Vereinigung Morbus Bechterew (SVMB) 
Société suisse de la spondylarthrite ankylosante (SSSA) 
Società svizzera morbo di Bechterew (SSMB)   Bitte keine Werbung

Zurück   DVMB-Forum > Zur Krankheit Morbus Bechterew > Morbus Bechterew im Alltag (die täglichen Probleme)
Benutzername
Kennwort
Portal Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 25.07.2010, 12:32
FLORENZ FLORENZ ist offline
Neuer Benutzer

Registrierungsdatum: 03.2010
FLORENZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Spritzen und reisen

hallo da draussen....
hat jemand von euc erfahrungen gemacht mit reisen und zb enbrel?
meine diagnose kam leider genau in der planung eines 8 wochen trips nach südamerika. von der mir mein rheumadoc dringend abgeraten hat, wenn ich die therapie beginne. hätte erst danach anfangen können, da hätte ich aber ein jahr warten müssen. und das war bei der ersten aussicht auf besserung seit jahren leider nicht möglich... (für mich)
nun, da ich aber so gerne reise, mit rucksack und mal sehen was kommt, hoffe ich, das mir jemand berichten kann, wie er das umsetzt!
das problem ist ja, das das zeug immer gekühlt sein muss....!!!
also,
ist meine reise (muss nicht südamerika sein) nur aufgeschoben und nicht aufgehoben???
grüssli
Alt 25.07.2010, 13:51
Benutzerbild von Sinfonia
Sinfonia Sinfonia ist offline
Erfahrener Benutzer

Registrierungsdatum: 05.2010
Sinfonia hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo Florenz,

das mit Südamerika und anderen Ländern wo die Hygiene nicht groß geschrieben wird, würde ich sein lassen.
Du mußt bedenken, daß unter TNFa-blockern die Immunabwehr sehr stark herabgesetzt ist. Die Gefahr von Infektionen ist einfach zu groß, abgesehen davon muß das Medikament permanent gekühlt werden.

Liebe Grüsse

Thea

William Shakespeare
Alt 28.07.2010, 14:33
ThomasW ThomasW ist offline
Erfahrener Benutzer

Registrierungsdatum: 05.2008
ThomasW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

ich nehme noch keinen TNFAlpha Blocker. Aufgrund meiner Reiseleidenschaft werde ich auf Remicade gehen (allerdings nicht vor einer Reise damit anfangen), denn kühlen kann ich auch nicht.

Gruß
Thomas
Alt 05.09.2010, 20:12
Benutzerbild von speedy
speedy speedy ist offline
Benutzer

Registrierungsdatum: 10.2008
speedy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Florenz,

nun - Südamerika ist wahrscheinlich doch etwas ungünstig um mit Enbrel auf Rucksackreisen zu gehen. Reisen an sich ist nicht so schwierig, wenn du dir die entsprechenden Dokus besorgts damit du die spritzen mit in den Flieger nehmen darfst - ansonsten schaun die ein wenig sparsam beim Sicherheitscheck und unterstellen dir womöglich böse absichten ;-)
Mit den Dokus ist das aber kein Problem.

Generell darfst du halt die Kühlkette nach Möglichkeit nicht unterbrechen und Sinfonia hat Recht mit der Hygiene und der geminderten Immunabwehr. Immerhin drosselt TNF Alpha ja das Immunsystem damit die Entzündungen im Zaum gehalten werden, die durch die autoimun Reaktion hervorgerufen werden.

Such dir ein anderes Ziel und geniesse die Reise und das Leben ;-)

Ein Bekannter von mir meinte, als er von meiner Enbrel Indikation erfuhr, ab jetzt fängt ein neues Leben an - er muss es wissen - er nimmt seit 10 Jahren TNF Alpha und fühlt sich seit dem wie ein anderer Mensch

Wünsche dir viel Erfolg bei der Reiseauswahl

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Thema bewerten
Thema bewerten: