DVMB e.V. - Informationen über die Erkrankung, Angebote, Adressen, Mitgliedschaft, Service Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew (DVMB) Österreichische Vereinigung Morbus Bechterew (ÖVMB) Schweizerische Vereinigung Morbus Bechterew (SVMB) 
Société suisse de la spondylarthrite ankylosante (SSSA) 
Società svizzera morbo di Bechterew (SSMB)   Bitte keine Werbung

Zurück   DVMB-Forum > Zur Krankheit Morbus Bechterew > Rehabilitation (Krankenhaus, Kur, Beruf, Behörden)
Benutzername
Kennwort
Portal Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 27.07.2010, 13:42
duggy duggy duggy duggy ist offline
Benutzer

Registrierungsdatum: 05.2010
duggy duggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reha in Bad Aibling

Zunächst einmal möchte ich mich bei Allen bedanken, die hier so tolle Beiträge schreiben, es hilft ungemein, wen man nicht mehr weiter weiss.......
Man findet immer Tips & Tricks, die man gut gebrauchen kann! Und vor allem Antworten auf Fragen!

Meine Reha ist nun doch bewilligt, leider wieder nach Bad Aibling. Hab´sofort Widerspruch eingelegt, nach einem Heulkrampf, hab´ja keinen !! Horrotrip !! gebucht!
Mir kommen schon wieder die Tränen, wie kann man denn so etwas machen?

War danach in Schlangenbad, der Chefarzt hat es reingeschrieben, das ich da wieder hin soll, die Krankenkasse auch, jetzt sagen die mir bei der BFA doch, die hätten da keine Belegbetten. Hab´so gebettelt, irgendwo anders hin, nur nicht da! Egal wohin, wenn es in die Nachbarstadt ist!
Geht nicht, weil im Eilverfahren!

Da geht es einem so schlecht, kämpft so um eine Reha und dann das.
Das letzte Mal wo ich da war, war ich hinterher fast 1 Jahr noch schlechter dran wie vorher. Das kann ich jetzt gar nicht gebrauchen, mir geht es jetzt schon so mies.

Kann man vor Ort die Kur abrechen oder weiß sonst noch einer Rat, wie ich da wieder rauskomme. Wenn ich jetzt wieder dran denke, das die mir versuchen mit Gewalt die Gelenke zu verbiegen, bekomme ich Alpträume!
Alt 27.07.2010, 14:17
Benutzerbild von schnuppelchen
schnuppelchen schnuppelchen ist offline
sagt jetzt, was sie denkt

Registrierungsdatum: 11.2007
schnuppelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Duggy ,

oha, das hört sich ja gar nicht danach an, als ob Du Freude an der Aussicht auf die Reha ampfinden könntest.

Ich selber kenne Aibling nicht, habe aber Gutes darüber gehört8 auch aus der weiteren Familie ), aber das kann sich bei Jedem anders darstellen und äußern und wenn Du dort bereits negative Erfahrungen gemacht hast, was ohnehin sehr betrüblich ist, dann kann ich nachvollziehen, daß Du dort nicht hin willst.

Ich würde mir, wenn es nicht anders geht, das Ganze erst Mal vor Ort ansehen und dann im Falles des Falles, daß es tatsächlich nicht geht oder Dir für Dich unzumutbar erscheint , von dort aus die RV oder KK- je nachdem wer Kostenträger ist - darüber informieren, daß die Zustände für Dich dort nicht tragbar sind und Du deshalb um einen Abbruch bittest. Ich meine , hier im Forum mal gelesen zu haben ,daß man so vorgehen sollte.

Dir trotz Allem irgendwie viel Efolg dort - vilelleicht ist ja jetzt ALLES anders und besser ? Ich wünsche mir das für Dich.
Ansonst erst Mal die Zähne zusammenbeißen, AUgen zu und durch, soll heißen anreisen und antreten .
Alles Gute !!!!

LG, Kerstin
Alt 27.07.2010, 17:13
Benutzer

Danke! Vielleicht eine gute Idee! Ganz anfreunden mit dem Gedanken kann ich mich nicht. Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder.....
Alt 27.07.2010, 21:32
Rollo Rollo ist offline
Erfahrener Benutzer

Registrierungsdatum: 05.2009
Rollo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Duggy,

vielleicht solltest Du das nicht so problematisch sehen??
Was waren denn die Probleme, die Du in Bad Aibling hattest??
Es gibt durchaus Möglichkeiten, bei einer Reha auf die Einrichtung Einfluß zu nehmen; der Patient hat ein Wunschrecht bei der Auswahl der Einrichtung.
Habe gerade unter dem Threas von Ina "Reha in Schlangenbad" gesehen, dass dort ein Entwurf für ein Anschreiben zur Änderung der Einrichtung beigefügt ist.
Kuckst Du!!
Also ich bin vor drei Wochen von der Reha in Aibling zurück gekommen.
Ich war nun zum 8. mal dort und bin immer zufrieden gewesen.
Es gibt Bechtis, die kommen sogar jährlich nach Aibling und das freiwillig!!
Also kann das nicht so schlecht sein.
Darf ich Dich fragen, welche Beschwerden und Diagnosen Du hast??
Es ist meine Erfahrung, dass sich Personen, die auf Diagnosesuche befunden haben, doch schwer getan haben.
Wenn man aber weis, dass man auch bei der Erstuntersuchung und der Auswahl der Terapien seine Wünsche oder Einwände einbringen kann, dann wird das Ganze schon erträglich.
Wenn man dann auch die Therapeuten kennt, dann kann man auch hier seine Wünsche äußern.
Also fast ein Wunschkonzert.
Und dann kann man auch im Vorfeld in der Verwaltung (Frau Gmeiner) anrufen und sich eine Station/Arzt aussuchen.
Also wenn man nicht gut zu Fuß ist, empfehle ich Station 2 oder 4.
Wenn Du eine verständnisvolle und kompetente Ärztin möchtest, dann die Station 7 von der Fr. Dr. Schulz.
Also die Gegend ist herrlich und man kann sehr viel unternehmen.
Wenn Du weitere Infos möchtest, melde Dich.

Viele Grüße
Rolf

Geändert von Rollo (27.07.2010 um 21:43 Uhr).
Alt 27.07.2010, 21:41
Benutzerbild von MB-Biene
MB-Biene MB-Biene ist offline
Benutzer

Registrierungsdatum: 11.2009
MB-Biene befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo duggy duggy!

In welche Reha von Bad Aibling gehst du,es gibt ja 2 Reha´s.Ich war in der Koolbermoorstr. und ich war auch nicht begeistert.Eine zweite Reha dort werde ich auch nicht machen.Ich weiß von einer Mitpat.die zur gleichen Zeit da war wie ich und die Reha abbrechen wollte.Ihr ging es psych.schlecht und die Stationsärztin hat sie fertig gemacht. Sie musste die Reha zu ende machen,sie durfte nicht abbrechen,laut RV mit der sie telefoniert hatte.Wenn du Einspruch eingelegt hast warte erstmal ab was dieser ergibt.(Evtl.VDK einschalten)Vielleicht kommst du ja doch in eine andere Reha.Ich drücke dir die Daumen.

LG MB-Biene
Alt 27.07.2010, 23:42
Benutzer

Sollte in die Reha in die Kolbermorer Str.! 2x war ich da, einmal weil ich es nicht besser wußte, das zweite Mal hab´ ich eine Kurkostenbeihilfeantrag gestellt, schwupps war ich wieder da. Das 2. Mal war noch schlimmer, wie das erste Mal. Aber da ging es mir richtig gut!
Jetzt geht es mir vom Bechterew so schlecht her, letztes Jahr hochdosiert Sulfonamid & Kortison, jetzt MTX dazu. Der Orthopäde meint, das die Wirbelkörper sich langsam auflösen. Dazu hab´ich bei Belstung extreme Luftnot, Gefühlstörungen in den Händen, Probleme beim "hantieren", Alltagsdinge, die immer schwerer werden, solche Dinge halt...........
Das letzte Mal nach dem Horrortrip da, war ich fast ein Jahr krankgeschrieben.
Es hat gar nichts gestimmt da, weder Ärzte, die mit Gewalt " ein paar Zentimeter mehr" rausholen wollten, bis zu vertauschten Röntgenbildern mit 2 rechten Füßen, nur so etwas.
Aber trotzdem vielen Dank für Eure Tipps! Vor allem die mit der Station & der Ärztin, wenigstens ein Lichtblick! Danke!
Alt 06.08.2010, 10:30
Benutzer

Ach Leute, wenn ich Euch nicht hätte. Wenn es mir besser ginge, würde ich "Bäume ausreißen", aber die ganze Welt umarmen tut es auch.
Habe alle Eure Tipps beherzigt und es ist ein WUNDER geschehen. Sollte auf gepackten Koffer sitzen, kein Einspruch im Eilverfahren möglich! Habe so viel Terror geschoben, weiß nicht wieviele Leute genervt, Fax an BFA, mit sämtlichen Bedenken, die ich habe.....
Jetzt kam heute Bescheid es geht nach Bad Liebenwerda / Fontana Klinik!
Nochmal ein herzliches Dank an Alle! Ihr seid einfach genial!
Alt 06.08.2010, 13:55
Benutzerbild von schnuppelchen
schnuppelchen schnuppelchen ist offline
sagt jetzt, was sie denkt

Registrierungsdatum: 11.2007
schnuppelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Duggy,

na, das freut mich doch für Dich !!!!
Wenn Du noch nicth hast, dann schließe Dich mal mit " Einhorn " kurz, die war dort in der Klinik und kann Dir Auskunft geben.
Dir dann alles Gute und maximalen Erfolg dort .

Viele Grüße , Kerstin
Alt 12.08.2010, 16:20
Benutzer

So Ihr lieben jetzt geht es los. Bin ab 24.08.2010 in Bad Liebenwerda. Danke für die Tipps! Bin schon mal gespannt!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Thema bewerten
Thema bewerten: