|
|
![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Lese mit großem Interesse eure Beiträge, weil man sich ja irgendwie selbst schlau machen muss Bin 31 Jahre und wurde 15 Jahre auf meine Skoliose behandelt....im letzten Jahr wurde dann auf Grund ganz heftiger Schmerzen in den ISG Gelenken andere Untersuchungen gemacht und nun hab ich den Salat...Sakroiliitis, HLA-B 27 pos., nicht so dolle Werte bei Schober und Ott....danke, dass hier soooo viel beschrieben steht, wußte gar nichts damit anzufangen, aber dank eurer Beiträge weiß ich jetzt mehr und kann das besser einschätzen. Kann mir jemand von euch einen guten Rheumatologen im Raum Gelsenkirchen oder Umgebung empfehlen??? Finde es nämlich recht schade, dass ich mir vieles selbst erklären und forschen muss.... ist aber wohl normal, oder??Hab jetzt auch Post vom VA und einen GdB 40 bekommen. Ist es mit der Gleichstellung dann schwer? Bin da wohl recht naiv, was Ämter angeht... Über eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen! Danke und sonnige Grüße Xanti |
|
|
|||
|
|||
|
Ärztesuche, Ärztebewertung
Zitat:
Auch in Gelsenkirchen scheint es laut gelben Seiten wenig Rheumatologen zu geben. Vor allem steht mal Internist, mal Rheumatologe u.a. Es gibt wie in Sachen Reisen mittlerweile Ärztebewertungsforen. Ob diese aber immer stimmen bezweifele ich. Auch in Reisebewertungsforen schreiben allzuoft die Reiseveranstalter selbst Wertungen rein. Die AOK plant ein bundesweites Ärztebewertungs oder Arztsucheportal, aktuell leider nur Pilotprojekt in drei Bundesländern. Es gibt zuhauf Ärztebewertungsportale, reinschauen kann man, aber allzuviel Hoffnung sollte man wegen geringer Wertungsraten nicht haben. Gute allgemeine Infos und teils Wertungen auf ******* bye Mike |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Xanti,
erstmal herzlich Willkommen in unserer großen Familie ![]() Schön, dass wir dir schon ein bisschen helfen konnten. Ich kenne im deinem Großraum nur die Rheumaklinik in Sendenhorst die glaube ich auch eine Ambulanz hat, aber ich habe keine Ahnung wie weit das von dir weg ist. Liebe Grüße ![]() Lydia
|
||||
|
||||
|
Hallo Xanti,
recht herzlich Willkommen bei uns, ich hoffe, Du kannst Dich wohlfühlen. Ist Herne von Dir weit weg? Dort gibt es das Rheumazentrum Ruhrgebiet. Ich weiss, daß unser Mitglied "Sanne", die leider schon lange nicht mehr hier war, dort behandelt wurde. Ausserdem gibt es in Gelsenkirchen eine Gruppe der DVMB, Kontaktdaten kannst Du über die Seiten des Landesverbandes NRW der DVMB herausbekommen, ich kenne sie nicht auswendig. Alles Gute Uedeke ![]()
|
|||
|
|||
|
Hallo.
Mir gehts momentan nicht so sonderlich gut. Sei Anfang der Woche habe ich ziemliche Probleme mit dem Rücken bzw. Wirbelsäule (Das war bis jetzt noch nie so der Fall) den ISG und dem Brustbein. Kann schwer durchatmen und die Schulterblätter tun auch weh. Außerdem plagen mich die Fersen und ich bin brutal nieder geschlagen. Hatte bis jetzt noch nie einen Schub. Oder besser gesagt konnte ich es vielleicht nicht zu ordnen. Hatte schon manchmal extreme Schmerzen (nur ISG) das ich kaum laufen konnte aber alles andere nicht. Könnte das jetzt ein Schub sein?? Wenn ja was sollte ich jetzt am besten machen. Medikamente wurden mir noch nicht so viel verschrieben nur Brufen, Voltaren, Xevo. Aber die helfen nicht. Danke im vorhinein für eure Hilfe Lg Petra Geändert von Pezi (29.07.2010 um 13:49 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo.
Habe gestern Abend und heute früh jeweils eine Rheumesser (3ml) Spritze bekommen. Und dazu eine Diclofenac 100. Es hat ein bisschen angeschlagen aber trotzdem habe ich noch ziemliche Schmerzen. Was kann ich da machen? LG Petra |
|
|
||||
|
||||
|
ich komme ja immer wieder mit der selben leier aber...wie wärs mit ernährung?
mfg michael
|
|||
|
|||
|
Ernährung und Darm
Mit Leier haste bei dem Thema Enährung leider etwas recht.
Man sollte nicht so viel auf Ernährung setzen, denn allzuoft wurden schon 1 Jahr nach Empfehlungen diese wieder durch andere manchmal entgegengesetzte von den Medizinern und Forschern ausgetauscht. Es hies ja auch mal das Kaffee ungesund und man immer 1 Tasse Wasser zusätzlich trinken sollte, weil irgend so ein Forscher meinte beim Kaffee käme weniger Flüssigkeit in den Körper wie bei reinem Wasser. 1 Jahr später Studie das dem nicht so ist. Es hies mal man solle Unmengen an Ballaststoffen zu sich nehmen. Haufenweise Müsli essen usw. Bis etliche an Darm und Magenproblemen litten weil deren Darmflora kippte. Es hies mal das alle Dicken selber schuld seien und gefälligst weniger essen sollen. Jetzt gaben die Wissenschaftler zu das bis zu 20 % der Bevölkerung eine, sehr wahrscheinlich genetisch bedingte, Veranlagung zum Dick sein haben. Grund: Jeder hat eine individuelle Darmflora und ein persöhnliches Mikroben/Bakterien Stammbild. Aber bis zu 20 % der Bevölkerung hat eine Veranlagung zum Dick sein durch eine Überzahl von Firmicuten. Diese Bakterien wandeln Ballaststoffe, die der Mensch nicht verdauen kann, in die kurzkettige Fettsäure Acetan um. Die Folge: Es entsteht mehr Acetan, das der Mensch im Fettgewebe einlagert. Am hinteren Darmbereich kommen bei genetisch veranlagten Dicken spezielle Mikroben vor die ausgerechnet die Ballaststoffe, die ja vorgeblich als so gesund gelten, in Zucker und Fett wandeln. Diese Stoffe lagern sich dann in Fettzellen an. Übrigens sind die meisten Studien der tollen Ernährungsprodukte fadenscheinig und zumeist ohne wissenschaftliche Belege. Oft werden gerade mal 100 Probanden, denen man das Produkt sozusagen kostenfrei schenkt gefragt was sie davon halten. Was sagt man da zumeist ? Bei rund 36.000 Mikrobentypen im Darm scheisst der Darm förmlich auf die zusätzlichen durch spezielle Jogurts zugeführten Mikroben. Wenn diese überhaupt durch die Salzsäure in der Magenflüssigkeit durchkommen. Eine Zuführung von Bakterien ist idiotisch, den auf wenigen Quadratzentimetern im Tennisplatzgrossen Darmwandbereich kommen mehr Mikroben als die Welt Bevölkerung hat. Im Zipfel des Blinddarmes, der bei Darmspülungen unangetastet bleibt, leben alle Sorten und sorgen so dafür das innerhalb weniger Stunden oder Tage der gesammte Darm wieder alle Mikroben zur Verfügung hat. Sonst wäre ja auch nach jedem strengen Durchfall die Darmflora im ... Ein Beispiel für angeborenes Dicksein: Ich war mein ganzes Leben lang dick und nahm immer mehr zu. Oft sogar bei bestimmten ballaststoffreichen Diäten. Als ich über 115 Kilo hatte und Diabetes entschloss ich mich mal zu testen was los ist. Ich machte 2 Wochen eine Nulldiät mit Vitamintabletten und Elektrolytlösungen. Danach ass ich nur noch ein mal am Tag, zumeist abends. (Es ist egal wann man isst, wenn es mind. 2 Stunden vor dem Einschlaf isst. Denn dann verlässt der Brei den Magen und der Darm besitzt eine eigene Intelligenz und arbeitet ohne das Stammhirn) Seit zweieinhalb Jahren esse ich nur einmal am Tag, Salat und dazu Sachen wie 2 Brötchen oder 2 Scheiben Brot und Wurst oder Fisch oder Quark. An Geburtstagen o.ä. auch mal normal. Habe nun über 60 Pfund weniger Gewicht, normale Diabeteswerte und meine Ärztin sagt immer nur eines "Erzähle das keinem meiner Diabetespatienten, die müssen ja 3 mal am Tag essen, laut Empfehlung" Manchmal nehme ich gerade mal 800 bis 1000 Kilokalorien zu mir und vergesse auch mal einen Tag lang das essen. Ich habe seitdem kein Hungergefühl mehr, da Hungergefühl nur produziert wird, wenn der Magen nach einem gefüllten Zustand wieder schrumpft. Bleibt er in kleiner Grösse schreit er nicht nach Essen, dito wenn er nächstens leert und bis morgens vergisst das er am abend zuvor gefüllt wurde. Darum jammern ja viele das sie kurz nach dem Essen wieder Hunger haben. Wenn man nicht zuviel zu viel wiegt und klüglich ist lebt man laut Statistik länger als ein schlanker und oft unklüglicher Esser. Extremvegetarier leben kürzer als leicht Übergewichtige. Also viel Spass und Lust am Essen und Schmerzen kann man manchmal auch durch psychische Einflüsse mindern. Wer ständig an seine Schmerzen denkt dem werden sie immer stärker. bye Mike |
|
|
||||
|
||||
|
das mit dem übergewicht und der darmflora habe ich auch vorkurzem gelesen, ich halte es allerdings nicht für die ursache für ,,volkskrankheit übergewicht´´.
demnach müsste es allen bevölkerungsschichten so gehen, dies ist aber nicht der fall, das problem betrifft lediglich westliche nationen. grade in den usa kann man es sehr gut erkennen in den letzten 50 jahren, wie übergewicht ein problem wird. zurück zum thema; meine ,,leier´´ bezieht sich allerdings nicht auf irgendwelche empfehlungen aus der ,,bunten´´. hier geht es allein um bechterew. kein arzt oder ernährungsberater würde meine ernährung für vollkommen erklären, eher das gegenteil und warnend mit dem finger auf mich zeigen. ansonsten stimme ich dir 100% zu, sämtliche produkte aus der der werbung sind wohl überbewertet. aber es wird ja gekauft ![]()
|
||||
|
||||
|
Hallo Mike,
das klingt ja super. Andere könnten aus ihrer genetischen Disposition den Schluss ziehen: Hat ja eh' kein Zweck und steuern munter auf die 3 Zentner zu. Dieser Blödsinn dass Diabetiker über den Tag oft kleine Portionen essen sollen kam mir schon immer komisch vor, hatte aber keine Argumente dagegen. Auch Morgenfasten ist ein probates Mittel. Ich habe festgestellt wenn ich morgens nichts esse habe ich bis Mittags keinen Hunger und esse auch dann zu Mittag recht wenig. Wenn ich mein Müsli frühstücke (7h) habe ich schon ab 10 Uhr einen Mordshunger auf etwas Deftiges. Darf ich fragen bei welcher Körpergröße du jetzt 85 Kg wiegst?
Gruß Uli "Wer sich zu wichtig für kleine Arbeiten hält, ist oft zu klein für wichtige Arbeiten." Jacques Tati Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich noch mal. Ein gut Teil von dem was du rezitierst klingt ja scheinbar ganz vernünftig. Aber eben nur scheinbar. Ein bisschen nach Udo Pollmer, von dem ich früher viel gehalten habe. Ihn aber inzwischen für einen Fachidioten halte, der sehr gut Reden und Schreiben kann, aber nicht denken, denn er ist nur Lebensmittelchemiker. Nicht Ökotrophologe, also Ernährungswissenschaftler. Der Blinddarm z.B. wurde Jahrhundertelang als unnützes evolutives Rudiment angesehen. Er beherbergt alle guten und nützlichen Bakterien. Wenn also der Körper sich mit üblen Bakterien infiziert, dann versucht er sich ihrer durch Durchfall zu entledigen. Dabei gehen auch die guten flöten. Ist aber nicht so schlimm, solange man noch einen Blinddarm hat, denn dann passiert genau das was du gesagt hast: Die Guten können ratzfaz den Darm durch dieses Reservoir neu besiedeln. Da hat es einiger Milliönchen Jahre Evolution bedurft um so ein raffiniertes System auszutüfteln und der Mensch dank Logik, Schulmedizin und einiger Irrungen und Wirrungen hat einige Tausend Jahre gebraucht um den Sinn des Blinddarms zu begreifen. Falls das jetzt überhaupt der Weisheit letzter Schluss sein sollte. Nach Darminfektionen und Durchfällen wieder schnell auf die Beine zu kommen. Auch Kohletabletten sind deshalb kontraindiziert, denn der Durchfall ist meistens sinnvoll. Ich empfehle dir eine gesunde Portion Skepsis, denn auch wenn die Wissenschftler und insbesondere die Wissenschaftsjournalisten die Ergebnisse ihrer Forschungen in noch so schöne und wissenschaftlich tolle Sprache verpacken heisst das noch lange nicht dass es dann auch wirklich so ist. Auch diesen Weisheiten kann genau das passieren was du am Anfang geschrieben hast: Eine Mode, ein Trend der nach einem Jahr durch einen Neuen ersetzt wird. Aber die Erfahrungen die du durch deine Experimente mit dir selbst gemacht hast sind Gold wert und kann dir keiner nehmen und deshalb noch mal : Vielen Dank dass du sie hier reingestellt hast und möge es viele ermutigen es dir gleich zu tun um ihren Weg zu finden
Gruß Uli "Wer sich zu wichtig für kleine Arbeiten hält, ist oft zu klein für wichtige Arbeiten." Jacques Tati Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem. |
|
|
|||
|
|||
|
Gewicht
Zitat:
Ich bin ca 170 cm gross Als ich meiner Hausärztin sagte das ich eventuell von 85 weiter auf 75 abnehmen will sagte sie nur eines. "Hören sie auf, ihre Blutwerte sind ok und diese Idealgewichte sind teils Humbug. Ihr Blutdruck ist mit 80 / 130 gut" Habe auch keinen Blinddarm und keine Mandeln mehr. Beides sollte man aber drinlassen, wenn eine OP nicht unbedingt sein muss. Bei mir war es nicht zu machen, da er drohte zu platzen und die Mandeln die Atmung einschränkten. Auch ohne Blinddarm bleiben in den Falten des Darmes und einem Bereich noch millionen Bakterien, wenn man Durchfall hat. (Selbst bei Darmspülungen) Hatte nämlich auch in meinem Lebens schon etliche Male Durchfall. Was anderes die Mandeln, sie dienen auch als Schutz. Hirnrissig benahm sich bei Durchfällen meine Ärztin. Zum einen empfahl sie Pfefferminztee, dieser ist aber nicht unbedingt gesund. Sinnvoller sind da Sachen wie spezielle Sorten z.B. Gold-Fingerkraut oder ganz normaler, nicht allzustarker, schwarzer Tee. Zum anderen empfahl sie Sachen wie Kartoffel-Möhrenbrei, Pürree ohne Milch, Pellkartoffeln. Hatte nach ein paar Tagen hohe Diabetikeswerte. Kein Wunder. Die Elektrolytlösungen die man trinken soll enthalten Glucose, also Zucker. Kartoffel liefern ja die Stärke, die in Mehrfachzucker gewandelt wird. Das obwohl sie ja wusste das ich als Übergewichtiger Diabeteswerte hatte und mein Körper Kartoffeln besser verdaut. Bekannte empfehlen das Buch von Dr. Grönemeyer. Ich jedoch eher die Werke von Dr. Eckart von Hirschhausen. Neben interessanten Sachen liefern sie eines wichtige, nämlich Lachen. Apropo Ärzte Bin ein 6 1/2 Monatskind und meiner Mutter sagten sie in den 60ern das ich wahrscheinlich nur ca 20 Jahre alt werde. Wie gut das sich Ärzte nicht allzuwenig oft irren. bye Mike |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Thema bewerten | |
|
|