|
|
![]() |
|
|||||||
| Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten |
|
|
|||
|
|||
|
Kinderwunsch unter der Einnahme von Humira seitens meines Mannes
Hallo alle miteinander,
mein Mann bekommt seit 1 1/2 Jahren Humira (Pen) und spritzt sich alle 14 Tage. Nun spielen wir mit dem Gedanken ein Kind zu bekommen. Also fing ich an im Internet Informationen zu finden, welche mir Auskunft darüber geben, ob und wie lange Humira ausgesetzt werden muss. Leider habe ich nur Informationen gefunden, in welchen Stand, wie man sich verhalten sollte, wenn die Frau Humira nimmt und Schwanger werden möchte. Aber nix aus der anderen Perspektive. Dann fragte ich den Rheumatologen, den Frauenarzt und auch den Urologen, aber man mag es nicht glauben, ich bekam 3 verschiedene Meinungen wie wir uns verhalten sollten. 1. Humira kann, muss aber nicht abgesetzt werden. Wenn absetzen dann 1 Monat, dann Kind zeugen. (Rheumatologe) 2. Humira 5 Monate absetzen, dann Kind Zeugen. (Frauenarzt) 3. Humira muss beim Mann nicht abgesetzt werden, Kind gleich zeugen. (Urologe) So, nun sind wir genauso schlau wie vorher. Deshalb wende ich mich an Euch. Vielleicht sind hier ja Menschen, welche in der gleichen Situation gesteckt haben. Wie habt ihr euch verhalten? Was habt ihr gemacht? Ich würde mich sehr über Antworten und Erfahrungen freuen. Das würde einiges in unserer Familienplanung erleichtern. Ich wünsche Euch noch ein schönes und schmerzfreies Wochenende. Ganz liebe Grüße von Ulrike aus Berlin ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ulrike,
leider kann Dir niemand eine konkrete Antwort zu dem Thema geben. Du kannst mal beim Hersteller anrufen und dort nachfragen, wie viele Schwangerschaften dort gemeldet wurden. -Ich hatte damals ein ähnliches Problem mit Remicade und Essex war sehr informativ. Das größte Problem für uns war, wenn man es nicht absetzt und das Kind nicht gesund ist. Da die Halbwertszeit von Humira geringer ist als von Remicade könnten 3 Monate schon reichen, aber das weiß der Hersteller. Grundsätzlich sind unter TNF- alpha Blockern noch keine Zellveränderungen beobachtet worden und somit auch keine Komplikationen zu erwarten. Viele Grüße Jürgen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Ulrike,
also bevor als ich angefangen habe Humira zu spritzen, hat mich meine Rheumatologin nach meiner Familieplanung befragt. Sie würde unter Humiragabe von eine "Planung" abraten. D. h. ich sollte Humira weglassen wenn es anstehen würde. Da meine Familienplanung aber abgeschlossen ist , war das ganze nicht so wichtig für mich. Kannst du nicht evtl. mal bei der Firma nachfragen die Humira herstellt? Die haben doch eine Patientenhotline. Vielleicht kannst du da was erfahren. Drücke dir/euch die Daumen.
|
||||
|
||||
|
Hallo Ulrike,
ich würde auf jeden Fall auch beim Hersteller anrufen und dort nachfragen - und die evtl. auch bitten, Infomaterial für deine Ärzte zu schicken. So viel ich weiß sind aber noch keine Nebenwirkungen in der Richtung bei TNF-Alpha-Blockern aufgetreten. Da sich aber Studien zu dem Thema verständlicherweise verbieten sind die Hersteller auf Daten von Leuten angewiesen, bei denen die Schwangerschaft unverhofft kam... und das sind nicht viele, da dauert es länger, bis verlässliche Daten vorliegen. Liebe Grüße ![]() Lydia
|
|||
|
|||
|
also, ich nehme selber auch humira und wir planen ein kind.
ich habe mich beim embryotoxikologischen institut in berlin erkundigt und die sagen, man muss es erst absetzten , wenn man merkt das es geklappt hat. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
ich spritze mir seit zwei Jahren Humira. Meine Frau und ich hatten auch den Wunsch nach einem Kind. Mit meinem Rheumatologen habe ich Anfang letzten Jahres darüber gesprochen welches Risiko bei einer Schwangerschaft meiner Frau bestehen würde, wenn ich Humira nicht absetzen würde. Er gab mir zur Antwort das ein Risiko bestehe, aber gering sei. -> Nun sind meine Frau und ich seit 15.04.10 Eltern eines gesunden Sohns. LG Frank |
|
|
||||
|
||||
|
Halo Frank,
dann herzlichen Glückwunsch zu eurem Sohn. Dann auch noch ein Widder - Prima! ![]()
|
|||
|
|||
|
Hallo Frank,
was für "Risiken" wären dies gewesen ? Gruß Alex |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Alex,
ein Risiko bestand darin, dass ich nicht meine Humira-Therapie ausgesetzt habe. Mein Rheumatologe hatte mir empfohlen ca. 5 bis 6 Monate die Therapie auszusetzen und dann mit der "Realisierung" des Kinderwunschs zu beginnen. Aber auf Kommando ??? Meiner Frau und mir ging es hauptsächlich darum, welchen Einfluss meine Humira-Therapie auf unser ungeborenes Kind haben könnte. Hier bekam ich von meinem Rheumatologen zu antwort, dass hier lt. seinem Kenntnisstand noch keine gesicherten Erkenntnisse über die Wirkung von Humira während der Schwangerschaft geben würde. Ausserdem teilte er mir mit, dass bei Schwangerschaften von seinen weiblichen Humira behandelten Bechterew-Patienten bisher noch keinerlei Komplikationen oder Schädigungen bei den Kindern aufgetreten sind. Meine Frau und ich haben danach entschieden, dass ich meine Humira-Therapie weiterführe und nicht unterbreche. Bei Kontrolluntersuchungen während der Schwangerschaft haben wir immer darauf hingewiesen, dass ich 1. Morbus Bechterew erkrankt bin 2. Mir Humira spritze... Jeder Arzt (Frauenarzt, Ärzte in der Entbindungsklinik) meinte: " Hat kein Einfluss auf ihr ungeborens Kind " Natürlich hat man ja während Schwangerschaft die Möglichkeit das "reichliche" Angebot von Untersuchungsmöglichkeiten (Feindiagnostik, Fruchtwasseruntersuchung ....). LG Frank |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Oliver,
vielen Dank für deine Glückwünsche. Mein Bruder ist auch ein Widder ! Ich hoffe nun, dass mein Kleiner nicht auch so ein Dickschädel wird wie mein Bruder. LG Frank |
|
|
||||
|
||||
|
Hey Frank,
wir sind keine Dickschädel. Wir denken immer nur das wir recht haben und versuchen die anderen davon zu überzeugen ![]()
|
||||
|
||||
|
Oliver, das ist aber eine nette Umschreibung.
![]() @ Frank, auch von mir LG, Kerstin
|
||||
|
||||
|
Hallo Kerstin,
sage ich doch das wir Widder nette Menschen sind ![]()
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Thema bewerten | |
|
|