Vollständige Version anzeigen : 1%-Regelung bei Krankenkassen und MD?
Hallo zusammen!
Zu Beginn des Jahres wurd bei mir MB diagnostiziert, gleich mit einer Hammer Uveitis und ner Iliosakralgelenksentzündung...
habe ziemlich viele Medikamente bekommen und bin so schnell über die 1%-Regelung der Krankenkassen hinausgeschossen (bin Student und habe kaum einkommen)
Aufgrund der "tollen" Regelungen habe ich einen Antrag auf die 1%-Klausel gestellt; mein Hausarzt hat mir bescheinigt, dass ich chronisch Krank bin und min. 1x je Quartal zur Untersuchung muss.
Das ganze ging zum medizinischen Dienst und der hat den Antrag abgelehnt !!!
´
Hat jemand ne Ahnung warum ? wie kann ich trotzdem die 1%-Klausel für mich geltend machen?
Danke für euren Rat !images/my/15.gif
grüße Holger
Hallo Holger,
das ist ja wieder mal der Oberhammer von den Krankenkassen. :schlau: Wurde eine Begründung für die Ablehnung genannt ? ich würde auf alle Fälle Wiederspruch gegen den Bescheid einlegen.
Warum es abgelehnt wurde, ich glaube es sollte noch ein weiterer Punkt erfüllt sein.
Entwerden es liegt eine Pflegebedürftigkeit der Pflegestufe 2 oder 3 vor oder es liegt ein Grad der Behinderung (GdB) von mind. 60 % oder eine MdE von mind. 60 % vor.
Logisch ist es für mich nicht.
Was mir noch einfallen würde, hat Dein Arzt den dafür erforderlichen Vordruck "Ärztliche Bescheinigung zur Festellung einer schwerwiegenden chronischen Krankheit im Sinne des § 62 SGB V" genommen - ist weiß, klingt vielleicht ein bissle Doof, aber bei den Behörden muß alles exakt sein.
Laß Dich bitte nicht unterbuttern- drücke Dir die Daumen
Charly :jump:
Ja, mein Arzt hat eigentlich alles ausgefüllt (ich habe die Kopie erhalten).
Zum Glück steht bei mir (noch) keine Pflegebedürftigkeit an, bzw. habe ich momentan noch keinen Behinderungsgrad. Bekomme ich deshalb keine 2% ? Das wäre ja echt fies, da ich gerade im ersten Quartal schon über 100 Euro allein für Kortisontropfen ausgeben musste (die Uveitis hielt ca. 2,5 Monate an)