Vollständige Version anzeigen : 1%-Regelung bei Krankenkassen und MD?
Hallo zusammen!
Zu Beginn des Jahres wurd bei mir MB diagnostiziert, gleich mit einer Hammer Uveitis und ner Iliosakralgelenksentzündung...
habe ziemlich viele Medikamente bekommen und bin so schnell über die 1%-Regelung der Krankenkassen hinausgeschossen (bin Student und habe kaum einkommen)
Aufgrund der "tollen" Regelungen habe ich einen Antrag auf die 1%-Klausel gestellt; mein Hausarzt hat mir bescheinigt, dass ich chronisch Krank bin und min. 1x je Quartal zur Untersuchung muss.
Das ganze ging zum medizinischen Dienst und der hat den Antrag abgelehnt !!!
´
Hat jemand ne Ahnung warum ? wie kann ich trotzdem die 1%-Klausel für mich geltend machen?
Danke für euren Rat !images/my/15.gif
grüße Holger
Hallo Holger,
das ist ja wieder mal der Oberhammer von den Krankenkassen. :schlau: Wurde eine Begründung für die Ablehnung genannt ? ich würde auf alle Fälle Wiederspruch gegen den Bescheid einlegen.
Warum es abgelehnt wurde, ich glaube es sollte noch ein weiterer Punkt erfüllt sein.
Entwerden es liegt eine Pflegebedürftigkeit der Pflegestufe 2 oder 3 vor oder es liegt ein Grad der Behinderung (GdB) von mind. 60 % oder eine MdE von mind. 60 % vor.
Logisch ist es für mich nicht.
Was mir noch einfallen würde, hat Dein Arzt den dafür erforderlichen Vordruck "Ärztliche Bescheinigung zur Festellung einer schwerwiegenden chronischen Krankheit im Sinne des § 62 SGB V" genommen - ist weiß, klingt vielleicht ein bissle Doof, aber bei den Behörden muß alles exakt sein.
Laß Dich bitte nicht unterbuttern- drücke Dir die Daumen
Charly :jump:
Ja, mein Arzt hat eigentlich alles ausgefüllt (ich habe die Kopie erhalten).
Zum Glück steht bei mir (noch) keine Pflegebedürftigkeit an, bzw. habe ich momentan noch keinen Behinderungsgrad. Bekomme ich deshalb keine 2% ? Das wäre ja echt fies, da ich gerade im ersten Quartal schon über 100 Euro allein für Kortisontropfen ausgeben musste (die Uveitis hielt ca. 2,5 Monate an)
Naja... ein Hintertürchen / Härtefallregelung / etc. gibts da nicht, oder ?
Grüße und Danke
Holger
Genau, du must entweder noch Pflegestufe I ode rmehr haben oder eine Schwerbehindertenausweiss mit mindestens 60% haben.
Oder deine Medikamente sind lebensnotwendig.
Da ich 80% habe ist meine Befreiung durch
PS: Ich habe 300 Euro verbraucht im ersten Quartal und lebe mit einer Minirente
Du Arme! Echt krass...
habe jetzt einen Termin bei meiner Ärztin gemacht. Wenn die mir bescheinigt, dass ich NSAR benötige, geht das dann viell. durch oder ?
Kleiner Tipp: Gegen den "Alltags-Schmerz" nehme ich morgens 3 Tabletten ZEEL von HEEL, bzw. wenns schlimmer wird TRAUMEEL, wirkt absolut suuper !!!
Danke und bis zum nächsten mal !:guna:
Danke für deinen Tipp aber ich nehme teilweise sogar Morphium was nicht hilft.
Ich denke nicht das du das durch bekommst. Du kannst es ja versuchen aber sei mir nicht böse, denn dir geht es einfach
"zu gut" da für
Hallo Holger,
eigentlich müsste die Bescheinigung von deinem Arzt reichen zusammen mit einer Bestätigung, dass du ohne die Medikamente starke Schmerzen bzw. eine starke Verschlechterung erleiden müsstest.
Der Haken bei dir wird allerdings sein, dass die Gesetze so sind, dass eine Krankheit erst dann als chronisch anerkannt wird, wenn du sie mindestens ein Jahr hast - und da liegst du bei einer Diagnose Anfang des Jahres deutlich drunter :eek:
Das ist übrigens mit der Grund, weshalb ich noch keine Anträge in der Richtung ausgefüllt habe - bei mir ist das Jahr erst im Juli rum....
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Hallo Holger,
schau mal unter http://www.g-ba.de/pdf/pm/2004-01-22-gba-PM3.pdf nach, dort findest Du die genaue Definition. Du solltest also regelmäßig Medikamente nehmen ODER Krankengymnastik machen. Dann kann die Befreiung kein Problem sein. Sofern Du keine Medis oder Heilmittel benötigst, wirst Du Probleme bekommen, da ein Arztbesuch pro Quartal alleine nicht ausreicht.
Schöne Grüße
Jürgen
danke schön !
werde es mir gelich durchlesen !
Grüße Holger
Hallo Holger,
es geht genau um diesen Punkt: "Verminderung der Lebenserwartung oder eine dauerhafte Beeinträchtigung der Lebensqualität durch die aufgrund der Krankheit".
Dein Arzt müsste dies bestättigen und die Kasse auch.
Bei MB gibt es keine Besserung ohne Medis.
Schönen Gruss
der Graf
Uwe
:dance:
Engelbert
05.05.2004, 22:03
Hallo Graf Dracula
Bitte entschuldige wenn ich Dir in Bezug auf die Aussage bei MB gibt es keine Besserung ohne Medikamente wiedersprechen muß.
Beim klassischen MB ist nach wie vor durchaus eine Besserung durch Bewegung auch ohne Medikamente möglich. Die Aufgabe der Medikamente ist es lediglich den Schmerz soweit einzudämmen das Bewegung wieder möglich ist.
Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
du hast natürlich auch recht. Mir fiel einfach nicht ein welches
Wort ich schreiben sollte.
Vielleicht hätte man schreiben sollen "ohne medizinische Hilfe",
wobei ja auch KG und Funktionstrainig darunter fallen.
Danke und schönen Gruss
Uwe
:gruebel:
Hey Leute !
Ich wollte an dieser Stelle einfach mal kurz DANKE sagen, dass es Leute wie euch gibt, die einem helfen, wenn man mal ein Problem hat.
Man fühlt sich irgendwie verstanden und nicht alleingelassen!
:-)
Also Danke !!!
schnegge
06.05.2004, 20:38
hallo Holger,
wieviel Traumeel pfeifst du dir ein? Ich habe, seit ich die NSAR bekomme kein Zeel und auch kein Traumeel mehr genommen, da es vorher nicht mehr geholfen hat. Habe mir heute wieder Traumeel besorgt, weil ich, wenn nicht bald etwas passiert, eine Gefährdung meiner Arbeitsfähigkeit befürchte.
Ich würde wieder 3 - 5 x täglich eine nehmen, aber da du ja schon 3 Zeel nimmst, würde mich interessieren wieviel Traumeel du nimmst.
danke
Margot
Hi Schnegge !
NSAR nehme ich keine mehr (habe auch nur kurzfristig welche genommen)
Ich nehme jeden morgen 3 Zeel, das wars.
Wenn ich einen Schub habe, nehme ich jeweils morgens mittags und abends 3 Zeel und 3 Traumeel, nachts nochmal 3 Zeel.
Ist der Schub am aklingen nehme ich nur noch ca. 2 Wochen 3x3 Zeel (morgens, mittags, abends).
Dann nehme ich wieder die "Normaldosis" (3 Zeel am Morgen).
Traumeel sollte man nicht zuu lange anwenden, da es das Immunsystem mobilisiert (Du weisst ja, das Abwehrsystem stärken ist gut, es aktivieren jedoch nicht !)
Während der Einnahme von Traumeel , bzw. Zeel solltest Du auf Kaffee, Schwarztee und Pfefferminz, sowie alles Koffeinhaltige verzichten, da dies die Wirkung von den Tabletten aufhebt.
Hoffe es hilft Dir. Vielleicht erhöhst du einfach die Dosis auf 4 oder 5 Tabletten. je nachdem, wie weit die Entzündungen schon fortgeschritten sind.
Grüße Holger
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.