PDA

Vollständige Version anzeigen : MB oder Borreliose? oder doch gar nichts??

Daniel73
13.05.2010, 15:07
Hallo Ihr lieben,

jetzt bin ich noch mehr durcheinander als zuvor. Habe ja kürzlich den positiven Bufund auf HLA-B27 bekommen. Da meine Hauptbeschwerden der seit 10 Jahren nachts kommende Rückenschmerz und seit fast einem Jahr Abgeschlagenheit/Müdigkeit/leichter Schwindel dazukamen, passte jetzt alles auf MB. Tagsüber habe ich praktisch keine Schmerzen oder Gelenkbeschwerden. Nur das Benommene Gefühl. Ich wurde auch schon wegen Verdacht auf Borreliose von einem anerkannten Speziallisten mit AB zugedröhnt, eine Änderung hat sich gar nicht ergeben.
Jetzt warum ich wieder neue Angst vor der Borreliose bekommen habe ist, habe gelesen dass Menschen mit positivem HLA-B27 gar keine positiven Blutergebnisse auf Borreliose bekommen können. Diese waren bei mir meist negativ, nie waren sie so positiv dass man von der Diagnose Borreliose sprechen könnte. Eine Wanderröte hatte ich ebenfalls nicht.
Dann las ich noch dass jemand schrieb, bei HLA-B27 positiven schlägt Antibiotika gegen Borreliose nicht an :heul:
Momentan ist mir zum heulen zumute, muss auch gestehen ich steigere mich immer sehr in alles rein und bin ein echter Angsthase.

Würde mich sehr über ein paar Zeilen freuen, auch wenn diese mir nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße an alle
Daniel

wessi
13.05.2010, 19:35
Hei Daniel

mach dich nicht verrückt mit der Leseüberflutung hier, mir ging es am Anfang auch so, so viele neue eindrücke hier, und Sachen die ich nie wusste usw...
alles mal langsam betrachten, warum sollte Antibiotika bei positiven Patienten nicht anschlagen ? wäre mir neu. Aber vielleicht antwortet noch jemand der sich genau auskennt. Wenn du sicher gehen willst mit der Borreliose kann dir ein Nervenarzt weiter helfen, geh mal dort hin, bei meiner Frau wurde das auch vermutet, Symptome und alles stimmten, aber war dann Entwarnung, es wurde eine Lumbalpunktion gemacht, so kann man es ausschliessen.
Die Abgeschlagenheit, Müdigkeit und Schwindel können auch anere Ursachen haben, Medikamente, Stress, Ängste usw. viele MB Patienten habe das oft, ich übrigens dauernd, vom jahrelangen Medikamentenkonsum, und weil die krankheit / Schmerzen einen schlauchen, aber um sicher zu sein dass nix anderes dahinter steckt, kannst du auch mal einen Totalcheck machen lassen, beim Hausarzt nachfragen. dass die Schmerzen tagsüber besser werden ist bei MB typisch, in absoluter Ruhe sind sie am schlimmsten.

Uli Dörwald
14.05.2010, 00:46
Hallo Daniel,

1. Welche AB hast du wie lange genommen?
2.Der Spezialist kann sie sehr wohl finden, er muss das mit dem HLA B27 positiv nur wissen und dementsprechend mit der richtigen Methode nach den Erregern suchen.
3. Davon habe ich auch noch nie gehört. So was bitte hier zitieren, evtl. hast du etwas missverstanden.

Mach dir nicht unnötig einen Kopp!

Daniel73
14.05.2010, 07:49
Hallo,

vielen lieben Dank für eure Zeilen. Konnte das mit der unwirksamkeit vom AB jetzt nicht mehr finden. Muss ich nochmal heute Abend in Ruhe suchen.

Als die Tests gemacht wurde, wusste ich noch nichts von meinem positiven HLA-B27. Werde wohl nochmal bei dem Borrearzt anrufen müssen und nachfragen wie das dann ist.

Folgende Medis bekam ich beim letzten Run:
3 versch. AB`s in Kombination, 25 Tage Mino 200mg tägl., 25 tage quesyl 200mg, 10 Tage metronidazol 1200 mg täglich (dies in der Behandlungsmitte, ab da waren meine nächtlichen Rückenschmerzen wie weggeblasen, obwohl ich diese ja garnicht behandeln wollte...). Während der Behandlung, und auch danach, waren keine Veränderungen zu spüren. Ausser dass ich während den 25 tagen noch matter war, das lag aber wohl an der Vielzahl der Medis.

Ich war mir jetzt eigentlich so sicher, dass meine Probleme nichts mit Borreliose, sondern von dem MB herkommt. Vor allem nachdem ich gelesen habe, dass diese Krankheit auch Müde und Abgeschlagen macht, das meine Hauptprobleme sind. Oder ist dies nur eine Begleiterscheinung wenn man Medis einnimmt, was ich ja nicht mache?

Liebe Grüße
Daniel

bea2111
21.05.2010, 13:32
Hi Daniel,

das Ganze erinnert mich damals an meine Storry, die Ärzte schickten mich durch alle Instanzen. Erst hieß es Borreliose,....war müde ohne Ende, konnte nicht mal mehr Treppen gehen ohne zu meinen ich hätte einen 50kg Rucksack auf dem Rücken. Hab gar nichts mehr auf die Reihe bekommen. Dachte ich werde langsam wahnsinnig! Der Neurologe fand dann heraus, dass ich das Pfeiffersche Drüsenfieber (Epstein-Bar-Virus) hatte. Hab dann 1 Jahr gebraucht diesen Mist loszubekommen. So `nen Blödsinn bekommen nur 3% der Erwachsenen. Bei Kindern ist das easy wenn sie sich anstecken. Gleichzeitig bekam ich den Befund HLAB27 pos./MB, hatte die starken nächtlichen Rückenschmerzen schon Jahre lang.

Geb nicht auf und such weiter, man kennt schließlich selbst seinen Körper am Besten!

Liebe Grüße Bea

Daniel73
21.05.2010, 19:55
Hi Bea,

ganz lieben Dank für Deine Antwort! Du schreibst, dass nächtliche Rückenschmerzen hattest, hast die jetzt nicht mehr?

ich war vorgestern beim Rheumadoc, er hat sich alle meine MRTs und Röntgenbilder (diese wurden vor ca 2 Wochen gemacht) angeschaut, auf den Röntgen konnte man auch dieses Kreuzdarmgelenk erkennen. Alles i.O. Nach weiteren tests meinte er MB bei mir ausschliessen zu können, ich bin voll beweglich, hab eigentlich keine Schmerzen, und da die nächtlichen Schmerzen schon über 10 Jahre vorhanden sind sagte er, sollte es MB sein müsste man nach so vielen Jahren was auf den Bildern erkennen. Ausserdem null entzündungswerte im Blut, Rheumafaktor negativ usw. Er hat dennoch nocheinmal Blut abgenommen und lässt es bei seinem Labor untersuchen.
Er denkt, ich bin zu fett (hat er auch recht bei 30kg übergewicht), ich soll abnehmen und Rückenkrankengymnastik sowie Freizeitsport machen. Das muss ich echt mal in angriff nehmen. Vielleicht gehts dann auch meinem Kopf wieder besser....

Liebe Grüße
Daniel