Vollständige Version anzeigen : Reha in Schlangenbad
hallo ihr lieben :) :)
endlich ist es soweit ich hab meinen reha bescheid!! :sport:
kennt jemand von euch das rheumazentrum schlangenbad?
wäre erfreut über infos.
und noch ne frage..... die haben mir jetzt noch kein datum genannt. muß ich mich dort melden, oder bekomme ich von denen automatisch bescheid? :frage:
Liebe Grüsse Tina
Hallo Tina,
bis zu meiner Verrentung im Jahre 2004 war ich häufiger Gast im Zentrum für Rheumatologie in Schlangenbad. Ich habe bisher immer meinen Termin von dort genannt bekommen.
Bisher war es hessisches Staatsbad, wird aber privatisiert, wie der momentane Status ist, kann ich nicht beurteilen.
Schlangenbad liegt im Rheigau bei Wiesbaden, auch nicht weit weg von Eltville und Rüdesheim. Der Hauptort, in dem auch die Kurklinik liegt, hat etwa 1000 Einwohner, ist also iedal zur Erholung. Nachteil ist, dass es viele, mehr oder weniger starke Steigungen gibt. Zur Homepage von Schlangenbad geht eshier (http://www.schlangenbad.de) .
Die Ärzte, mit denen ich Kontakt hatte, waren soweit in Ordnung, es mag auch andere geben, die Therapie ist in meinen Augen auch okay und das Beamtentum in der Verwaltung scheint seit meinem letzten Aufenthalt auf Rückzug zu sein (Privatisierung?).
Nächstgelegener Bahnhof ist Wiesbaden, es bestehen Buslinien nach Schlangenbad.
Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du mir auch eine PN schicken.
Alles Gute
Uedeke:)
hey uedeke :)
danke für deine infos. was mir, was die
reha angeht, noch auf dem herzen liegt
wäre zu wissen,wie denn so die unterkunft
sprich die zimmer sind? ich weiss eigentlich
gibt es da wichtigere dinge aber...... ich bin
so heimelich ;o ;o
gruß tina
Hallo Tina,
danke für Deine Nachfrage, von den Zimmern habe ich nichts berichtet, gebe ich auch zu. Also werde ich das nun nachholen.
Wie gesagt, war ich bisher immer durch die BfA in Schlangenbad, hatte also Einzelzimmer. Es gibt wohl auch einige Appartements für zwei Personen, da habe ich aber keine Erfahrungen mit.
Die Ausstattung ist zweckmäßig, aber ordentlich. Bett, Nachttisch, Regal, Schreibtisch/Stuhl am Fenster und auch einen Balkon mit Liegestuhl. Die Nasszelle ist separat und beinhaltet Waschbecken, Dusche und WC. Der Zugang zur Dusche ist behindertengerecht. Aus meiner Sicht ist das Zimmer ausreichend groß.
Einziger Nachteil der Möglichkeiten ist die Lage der Zimmer. Schlangenbad liegt an der Seite eines Tales, es gibt somit im wahrsten Sinne des Wortes eine Sonnenseite und eine Bergseite, wo auch eine Strasse nahe vorbei führt. Aber ich wünsche Dir, daß Du ein solches Zimmer nicht bekommst.
Alles Gute für Deine Kur
Hallo Tina2,
ich war auch schon mal in Schlangenbad; mir hat es überhaupt nicht gefallen.
Schlangenbad ist ein kleiner Ort, umringt von Bergen, dort ist nichts los - man kann abends kaum irgendwo etwas trinken gehen, damit man mal auf andere Gedanken kommt.
Es kommt drauf an, was Du für ein Typ bist. Wenn Du absolute Ruhe magst und gerne wandern gehst, dann bist Du dort richtig aufgehoben.
In der Klinik gibt es kaum Möglichkeiten, sich freizeitmäßig zu beschäftigen.
Am Wochenende kann man am besten nach Wiesbaden fahren, da geht wenigenstens der Tag rum.
Die Ärzte dort haben mir auch nicht so zugesagt, sie haben sich nicht besonders Zeit und Mühe genommen, um einem zu helfen.
Also ich gehe dort freiwillig nicht noch einmal hin.
Aber das heißt ja nicht, daß es bei Dir auch so sein muß.
Vielleicht bist Du ja bestens zufrieden dort.
Ich wünsche Dir eine schöne Kur; daß es Dir besser ergehen mag und daß Du ohne Schmerzen wieder nach Hause kommst.
Erhol Dich gut!:knuddel:
Viele Grüße
Astrid
hallo ihr beiden
danke uedeke noch mals für die ausführliche
beschreibung der zimmer. hört sich ja wenigstens
normal an. mehr will ich ja gar nicht. ;)
und danke auch dir astrid für die infos wenn
auch nicht so positiv. werd trotzdem mal
versuchen so unvoreingenommen wie möglich
an die sache heran zu gehen. :D
das mit der totalen ruhe kommt mir jedenfalls nach den
zwei jahren vollzeitarbeit und abend-wochend schule
super, super gelegen. es sei denn ich bin schon gar
nicht mehr in der lage stille und ruhe zu ertragen :(
naja mal sehen das wird schon werden.
gruß tina
Hallo Tina,
auch wenn ich nur diese eine Kurklinik kenne, so kamen mir die Zimmer auch ziemlich normal vor - ausserdem will man ja dort nicht leben sondern nur eine Reha verbringen - obwohl ein schönes Zimmer auch dies erleichtern kann.
Sicherlich ist Schlangenbad ein Kurort, der Leseratten, Bücherwürmern und Geländewanderern sehr entgegen kommt und nicht so sehr viel den Partygängern entgegegen kommt. Aber sicherlich kann man in netter GEsellschaft auch dies überbrücken.
Auch in gehöre zu den ruhigeren Vertretern und 4 Wochen sind da locker vorbei - mal einen Kaffee trinken oder abends ein Bier....
Liebe Tina, Dir wünsche ich einen guten Aufenthalkt und viel medizinischen Erfolg.
Unregistriert
26.10.2004, 16:27
War gerade da und kann dir nur abraten.
Die hygienischen Verhältnisse sind katastrophal.Das Essen salmonellengefährdet am 26 Oktober fand eine Razzia des Gesundheitsamtes der Kreisbehörde statt (wg. vieler Patientenklagen)
Die medizinische Leistung noch schlechter , da das Bad in nher Zukunft für 1 Jahr zur Renovierung geschlossen wird und kaum noch medizinische Betreuung stattfindet (Personalmange), die Putzfrauen geben die Termalbäder)
Hoffe hab geholfen
Die gleichen Erfahrungen hab ich auch gemacht
INKOMPETENT--DRECKIG--SCHWIMMBAD VERSCHMUTZT BIS ZUM GEHTNICHTMEHR-- UND DAS ESSEN VERDIENT DAS PRÄDIKAT BESONDERS SALMONELLENVOLL KURZ.Fr.....---hab die Razzia leider nicht mehr erlebt, bin vorher auf Anraten der BFA abgereist.
Schöne Grüsse an die Armen dagebliebenen und Danke für den Schutzengel
Hallo an alle.
Ich bin neu hier, Verdacht auf MB seit April. Nach den ich mir einige Beiträge durchgelesen habe stell ich fest, dass es mir noch relativ gut geht, trotz schlafloser Nächte.
Trotzdem habe ich heute einen Kurtermin für den 18.11. in Schlangenbad bekommen. Habe mich dann sofort auf die Suche nach Erfahrungsberichten zur dieser Kurklinik gemacht und
wurde „leider“ fündig.
Es hört sich echt hart an. Was kann man in diesem Fall machen? Die Kur in einer anderen Klinik verlangen, geht das?
MKKa: Wer hat es dir seitens BfA angeraten? Kannst du mir vielleicht den Ansprechpartner nennen?
Schöne Grüsse
Hallo Hugo,
herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)
Zu Schlangenbad und dem Procedere kann ich dir leider nichts sagen, aber du wirst sicher noch Antworten bekommen.
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Hallo Hugo,
auch von mir ein recht herzliches Willkommen bei uns.
Sollte in der Kurklinik tatsächlich das Gesundheitsamt begründet gewesen sein, so will ich das nicht bagatellisieren.
Andererseits mag ich als langjähriger Kurgast in Schlangenbad weder bestätigen, daß Putzfrauen die Bäder geben noch, daß es dort dreckig ist. Im April 2003 war ich zuletzt dort, ist zwar einige Zeit her aber dennoch sollte man die Beiträge, die von nicht regisitrierten Personen kommen, vorsichtig bewerten.
Alles Gute für Deine Kur.
Uedeke :)
Hallo Zusammen,
ich war 2001, 2002, 2003 und 2004 in Schlangenbad und es wurde jedes Jahr schlechter. 2001 war es von den Behandlungen optimal und das Essen konnte sich mit jedem Hotel messen. 2004 gab es schimmliges Brot und nette Tierchen im Speisesaal... und die Behandlungen waren allenfalls Durchschnitt. Die Ärzte sind nicht wirklich der Hit... mal nett gesagt.
Vielleicht ändert sich jetzt durch die Privatisierung etwas, aber momentan würde ich auch nicht hinfahren wollen.
Schöne Grüße
Jürgen
Hallo Hugo ,
seit kürzester Zeit sind in der Reha-Klinik Schlangenbad , soweit ich weiß , gravierende Änderungen von statten gegangen .
Die Klinik ist jetzt wohl angegliedert an die Leitung der Wilhelm-Fresenius -Klinik in Wiesbaden ( eine super Klinik ! ) .
Außerdem hat offenbar eine Teilprivatisierung stattgefunden .
Ich war selber noch nicht dort , obwohl ich direkt um die Ecke wohne , aber ich konnte aus der Presse entnehmen , daß man die Klinik jetzt neu durchorganisiert hat und alles besser geworden ist .
Ich würde es an Deiner Stelle deshalb einfach ausprobieren .
Die teilweise hier dargelegten " Horrorgeschichten " sind glaube ich , ohnehin etwas überzogen und vor allem aber mittlerweile passe .
Erzähl doch mal , wie Du Dich nun entschieden hast .
Machs gut ,
Viele Grüße , Tatjana .
Mit " überzogenen " Horrorgeschichten , habe ich übrigens ausdrücklich NICHT die Beiträge von Astrid und Jürgen gemeint , denn die haben ja nur ihre Erfahrungen geschildert .
Ich meinte damit eher die " anonymen " Beiträge ( wie es Udo auch schon gesagt hat )
Unregistriert
10.11.2004, 15:51
Hallo liebe Leute, ich bin Gewerbetreibender in diesem herrlichen Ort.
Zuständig für das abendliche Wohlfühlen in Form von Cortison flüssig .
Das hier eine Veränderung stattfindet ist ist nicht zu bestreiten und das
einiges im Argen liegt auch nicht. Doch ist der weitaus höhere Prozentsatz
mit den Behandlungen und Erfolgen durchaus zufrieden . Man kann langjährige
Gäste begrüßen die weitaus mehr als 20mal hier gekurt haben und Zufrieden-
heit zum Ausdruck bringen . Sei es im Gesundheitlichen sowie im Freizeitbereich.
Es wird immer wieder Leute geben die mit sich und der Welt unzufrieden sind
und zur jeder Gelegenheit zum Ausdruck bringen .
Wenn ich schon mit Frust erwache , kann der auch der Abend nicht positiv
enden . Schönen Tach .
Hallo lieber Gewerbetreibender :) !
Vielleicht kennst Du mich (Bechti, relativ groß, relativ steif und Brille) ja. Nicht gerade selten abends in Schlangenbad unterwegs und dem Kristallweizen nicht abgeneigt :D . Das letzte Mal war ich im April dort.
Leider nimmt die Qualität dort sehr ab, was aber auch mit dem Sparzwang der sozialen Systeme (BfA und KK) zusammenhängt. Dennoch kann es nicht sein, dass man Schimmel in den Bädern und "Zusatzproteine" im Essen hinnehmen muß. Mir ist es relativ egal, da ich nur drei Wochen dort bin und nach mir die Sinflut, aber ich kann auch verstehen, wenn jemand aus diesen Gründen die Kur dort abbricht. Die Gegend ist echt schön, aber für Leute die schlecht zu Fuß sind einfach zu bergig.
Drücke euch die Daumen, dass es wieder besser wird!
Viele Grüße
Jürgen
Maryjoe183
25.09.2006, 15:05
Hallo
ich komme grad aus Schlangenbad zurück, kann keinem eine Empfehlung dafür geben.
Schlimme Ausstattung der Zimmer wie in einer Zelle, Essen rationiert, alos zum Schlechten renoviert.
Überall fehlen Haken zum AUfhängen der benutzten Kleidung, im Bad kein Haken für den Bademantel, keine Ablagen für Kosmetika...........also 3 Woche aus dem Kosmetikkoffer gelebt.
Der Wintergarten ist mir Möbeln ausgestattet, die einer Rheumaklinik nicht würdig sind!!
Also für mich, nie wieder nach Schlangenbad!!!!
Liebe Grüße
Marlies
Hallo Marlies,
zuerst einmal recht herzlich Willkommen bei uns und ich hofe, Du kannst Dich hier wohlfühlen.
Ich war einige Male in Schlangenbad zur Reha, immer im damaligen "Zentrum für Rheumatologie", der heutigen Reha-Klinik. Zuletzt war ich 2003 vor meiner Verrentung dort.
Die Größe der Zimmer kann ich nicht beanstanden, sie sind für eine reha ausreichend groß, schließlich bin ich zur Reha dort und nicht zu Hause und so wie auch in normalen Hotels sind Haken- und Ablagesituationen anders als bei einem selbst.
Aber immerhin scheinen die Anwendungen und ärztliche Betreuung in Ordnung gewesen zu sein, denn darüber sagst Du gar nicht. Und diese beiden Punkte sind doch eigentlich die wichtigsten.
Alles Gute
uedeke :)
Maryjoe183
26.09.2006, 13:56
Hallo ich grüße ich Dich,
Ich war bis 23.09.2006 dort.
Ok die Zimmer sind schmal, und schlecht ausgestattet. Keine Regale oder kleine Schränke mit Schubladen vorhanden.
Bett(1x2m war ok), Tisch(30x50 cm... war für mich kein Tisch!!!), 1 Stuhl mit schlechten Armlehnen, zu schmal, Fernseher war an der Wand unter der Decke montiert(ich bekam Nackensteife beim TV schauen...also blieb der TV aus).
Das kleine Bad mit Dusche war schon ok, wenn mehr Ablageflächen installiert gewesen wären. 5 cm vor dem Spiegel, sonst nichts!!
Für die Kleidung war ein Einbauschrank dort: 30 cm Fächer in der Breite, daneben 30 cm für Kleider oder Hosen auf dem Bügel, dann nochmal 30 cm regal mit 4 Fächern.
Es gleicht eher einer Zelle nach der Renovierung!!!
Keinerlei Beschäftigung am Abend als Angebot...Seidenmalerei, Malen, Basteln, o.ä.
Der Wintergarten ist mit einem Mobiliar ausgestattet,was einer Rheumaklinik unwürdig ist: 2x2 m Tisch aus Latten.....da fallens elbst Spielkarten durch!!, die Stühle dort aus demselben Material, Lehnen zu tief und keine Auflagen für die harten Holzstühle!!
Es ist wirklich unter Minimum wegrationaliert worden.
Und eine Lehrküche mit 2 Steckdosen auszustatten ist ja wohl der Hohn!!
Die Therapeuten und das Personal war sehr freundlich, das war wirklich das einzige was gut war dort.
Na gut, reicht erst mal
Liebe Grüße
Marlies
Hallo Marlies,
danke für Deine Antwort.
Zu meiner Zeit war auch der Fernseher unter Decke, aber es mag sein, daß ich als Mann nicht soviel Kosmetik-Sachen bei mir habe oder wie auch immer - letztendlich bin ich in einer Reha nicht zu Hause, fand das Zimmer zweckmäßig und angemessen wohnlich.
Eine Lehrküche gab es bis zu meinem letzten Aufenthalt 2003 gar nicht, also kann ich zu diesem Angebot nichts sagen.
Solltest Du mit "Wintergarten" den "Kontakthof" am Eingang meinen, so war die Ausstattung wohnlich, absolut nichts mit Latten. Alles Sessel, die an kleinen Bistrotischen standen.
Und wenn man abends keine Beschäftigung hat - da muss man sich halt welche machen (war aber immer schon so).
Alles Gute
Hallo Marlies,
danke für Deine Antwort.
Zu meiner Zeit war auch der Fernseher unter Decke, aber es mag sein, daß ich als Mann nicht soviel Kosmetik-Sachen bei mir habe oder wie auch immer - letztendlich bin ich in einer Reha nicht zu Hause, fand das Zimmer zweckmäßig und angemessen wohnlich.
Eine Lehrküche gab es bis zu meinem letzten Aufenthalt 2003 gar nicht, also kann ich zu diesem Angebot nichts sagen.
Solltest Du mit "Wintergarten" den "Kontakthof" am Eingang meinen, so war die Ausstattung wohnlich, absolut nichts mit Latten. Alles Sessel, die an kleinen Bistrotischen standen.
Und wenn man abends keine Beschäftigung hat - da muss man sich halt welche machen (war aber immer schon so).
Alles Gute
Maryjoe183
02.10.2006, 21:56
Inzwischen nach der Renovierung wird alles mit dem Brandschutz erklärt, oder auch mit anderen Vorschriften.
In einer Rheumaklinik Einwegverpackungen mit Marmelade, die sich schlecht aufziehen lassen, anzubieten bedarf auch einer Erklärung.
Aber wie gesagt, ich kann bezüglich Therapeuten nichts sagen, nur eben gegen die unmögliche Ausstattung nach der Renovierung.
Liebe Grüße
Marlies
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.