Vollständige Version anzeigen : Bechterew Auswirkungen oder Nebenwirkungen ???
Hallo erneut,
Mich plagt seit geraumer Zeit ein weiteres Problem. Und zwar nerven mich beide Augen extrem. Die Sicht wird auf beiden Augen jede Minute völlig unscharf, ja fast so, als würde ich krampfhaft versuchen zu schielen.
Und jetzt mach ich mir so meine Gedanken, da bis Dato keine Besserung verspürbar ist. Ist es der MB, der langsam aber sicher seine erste beidseitige Iritis anschleppt (Rötungen habe ich keine)? Oder sind es nur Nebenwirkungen aufgrund der Medis die ich als Basismedikament nehme, um über die runden zu kommen?
Zurzeit nehme ich Ibuprofen 800 mg 3mal täglich.
Selbst das verfassen dieses Beitrages raubt mir den letzten Nerv, da ich kaum etwas auf dem Monitor sehe - Zehnfindersystem sei dank!
Wäre echt nett, Eure Erfahrungen mit Augenproblemen zu hören.
Den Besten Dank für Eure Bemühungen schicke ich Euch schon jetzt.
Gruß
Euer immer noch dem Fußball Nachheulende
Mikey
Damit solltest du mal dringend zum Arzt gehen oder ihn anrufen und fragen was er dazu meint. Hört sich ja komisch an.
Hallo Mikey,
kenne ich irgendwie. Mir brennen auch öfters die Augen, Lichtempfindlichkeit und Unschärfe. Habe es vom Augenarzt abklären lassen und er hat mir u.a. Vitamin A verordnet (was wohl öfters vorkommt - Vitamin A Mangel und MB). Seit dem ich das Vitamin nehme, ist es besser geworden, aber Achtung, :heul: Vitamin A (und D) sind die fast einzigsten Vitamine, die nicht wasserlöslich sind und bei Überdosierung gefährlich werden können.
Lieber Mikey,
gehe aber bitte bald zum Augenarzt - mit den Augen ist absoulut nicht zu spaßen - auch sollte der Hinweis mit den Vitaminen keine Eigenmedikation sein. Lieber einmal zuviel beim Augenarzt und Abklärung.
Viel Erfolg:jump:
Charly
War nachdem ich das Thema geschrieben habe auf die Packungsbeilage des Ibuprofens gestoßen. Dort steht
Zitat:
Selten können Sehstörungen auftreten. In diesem Fall ist umgehend der Arzt zu informieren und Ibuhexal 800 darf nicht mehr eingenommen werde.
Zitat Ende
Da hätte ich früher drauf achten sollen. Da ich aber seit kurzem wieder in einer akuten Schubphase bin, war ich dort sehr nachsichtig...
Meine Hausärztin hat mich direkt zum Augenarzt überwiesen. Der nahm mich sofort dran. Nachdem ich ihn erzählt hatte, dass ich unter MB leide, hat er sofort alles auf Iritis abgecheckt. Hat zwar länger gedauert, aber ich bin dankbar. Keine Anzeichen einer Iritis. Als ich ihm die Packungsbeilage zeigte, meinte er, es könne durchaus damit zusammenhängen und ich sollte mich beraten lassen, welche Medis für mich außer Ibuprofen in Frage kommen.
Anscheinend bin ich nun sehr Überempfindlich was Ibuprofen angeht - auch Ketoprofen ist nicht sehr toll für mich. Habe ich bevor ich die Diagnose MB hatte laufend genommen. Lässt einen die Realität nicht mehr wahrnehmen. In der Ausbildung nicht so wünschenswert.
Wer bis hierhin gelesen hat, kann schon erahnen, was meine nächste Frage ist. Sorry, wenn ich langsam nerve. Traue aber Leidensgenossen viel viel mehr als irgendwelchen Metzgern in Weiß (damit meine ich meinen orthopädischen Rheumatologen).
Was für Medis außer Ibuprofen kann man zur Hemmung von chronischer Entzündungen einnehmen? Wie sieht es mit Naproxen aus - oder ist das der gleiche Wirkstoff. Ob ich an Vioxx drankomme, glaube ich nicht. Dafür ist mein Magen noch zu sehr in Schuss...
Besten Dank für Eure Mühe!
hallo mikey!
ich nehme bei bedarf (also nicht regelmäßig) diclofenac, welches bei mir sehr gut wirkt.
indometacin habe ich nicht gut vertragen.
was sagt dein arzt den zu einem basismedikament?
vielleicht solltest du doch zu einem internistischen rheumatologen gehen. die kennen sich mit den medikamenten besser aus als die orthopäden, wie ich aus eigener erfahrung weiß.
alles gute
nobbi
Dachte Ibuprofen war mein Basismedi, da ich es laufend nehmen sollte. Nur absetzen, wenn es die Schmerzen zulassen...
Diclofenac hab ich auch vor meiner endgültigen Diagnose zu Hauf bekommen, aber nie Besserung gespührt. Deshalb bin ich eher auf der Suche nach was (für mich) Besseren.
Mit dem Internistischen Rheumatologen bin ich laufend am Probieren. Habe leider erst einen Termin für den 25.08.04 bekommen. Hier auf unserer Ecke Deutschlands (Hessisch Lichtenau - bei Kassel) gibt es einfach zu wenig.
Vielleicht war ich auch am Telefon einfach zu freundlich. Hätte wohl gleich sagen sollen: "25. August, alles klar. Ich schicke gleich jemanden vorbei, der mir den gelben Schein abholt..." Hätte zu gerne die Reaktionen auf der anderen Seite gehört. Spaß beiseite. Bin immer noch auf der Suche nach einem Internistischen Rheumatologen. Hoffe ich werde bald fündig.
Danke für die Antwort!
Hallo Mikey,
ich bin mit Vioxx überhaupt nicht zurechtgekommen, der Wechsel dahin hat bei mir einen Schub ausgelöst. :(
Ich nehme Piroxicam (das hat 3 Tage Halbwertszeit und deswegen einen relativ gleichmäßigen Blutspiegel), das hilft sehr gut. Vorher hatte ich Butazolidin (Ambene), aber das ist sehr altmodisch und hat viele Nebenwirkungen. Es hat allerdings auch erfolgreich einen Megaschub verscheucht und ich hatte (bis auf Schwindel bei hoher Dosierung) keine Nebenwirkungen.
Im übrigen nervst du nicht mit deinen Fragen, dafür sind wir doch da!!! :schlau:
Liebe Grüße und gute Besserung :trost:
Lydia
Hallo Mikey,
also ich vertrage Vioxx 25 bisher ganz gut. Hatte bei Voltaren und Ibuprofen
immer Magenprobleme, die sich auch nicht mit Magenmitteln verbesserten.
Ich denke du solltest es einfach ausprobieren was dir gut tut.
Dein Arzt kann dich dabei ja unterstützen. Lass dir aber zuerst Kleine
Packungen verschreiben, damit du bei nichtverträglichkeit soviel
Medis entsorgen musst.
Viel Glück beim finden.
Einen schönen Gruss
Uwe
:dance:
Hallo,
mir hat im Megaschub Phenylbutazon (Butadion) geholfen, wird aber von den Aerzten ungern gebraucht (Nebenwirkungen). Son nehme ich Tilur oder Tilur retard.
Ciao,
Nelly
Hallo,
ich kann von meiner Seite aus Vioxx empfehlen, hatte bei mir die geringsten Nebenwirkungen und schlägt nicht auf den Magen.
Die Verschreibung hat mein Arzt vorgenommen, hattest Du damit Probleme?
Mein Arzt hat mir Vioxx verschrieben, weil es das Medikament ist, das momentan das breiteste Spektrum abdeckt und am verträglichsten ist. Da er eine Koryphäe auf dem Gebiet der MB-Behandlung ist, und schon einige Arbeiten dazu veröffentlicht hat, glaube ich ihm das unbesehen. Er war auch der Erste, der MB diagnostizierte, ohne monatelange Untersuchungen.
Davor bin ich drei Jahre wegen bakteriellen Rheumas mit Penicillin behandelt worden- mein Magen hat das gar nicht vertragen, und umsonst war es auch.
Wenn nicht, frag doch Deinen Arzt mal, ob Vioxx bei Dir einsetzbar ist, fragen kostet ja nichts.
Bis bald, und eine schmerzfreie Zeit
Katrin
Mir hatte das VIOXX sehr stark auf den Magen geschlagen so das ich einen Magenschutz nehmen muste bzw es sehr schnell wieder abgesetzt worden ist
Die Kommentare helfen mir absolut - Danke!
Das Hauptproblem ist mein derzeitiger orthopädischer Rheumatologe. Ich bin ihm zwar dankbar, dass er mir die Diagnose MB gestellt hat, aber seine strikte Abweisung von Medis und Spritzen, vor allem mit 23, kann ich nicht verstehen. Leider muss ich wie gesagt, dem zustimmen, da kein internistischer Rheumatologe hier in der Nähe ist (scheiß Kaff :D ).
Meine Augen sind zwar noch nicht vollends wieder da, aber es geht mir enorm gut. Meine Arbeitskollegen behaupten sogar, ich sei besser drauf. Leider merke ich jetzt wieder die Ausmaße der ständigen Entzündung in den ISG. Hatte gehofft, dass es die warmen Tage mal besser wird - ohne Medis. Aber es sieht leider nicht danach aus.
Gestern bin ich auf einen Satz bei bechterew.com gestoßen, in dem es heißt, gerade Junge Leute sollte eine Behandlung mit Methotrexat nicht verwehrt werden. Werde aber wohl nie Erfolg mit dem Argument der wahrscheinlichen Stoppung des Entzündungsprozesses und das damit verbundene Sparen div. OPs haben.
Da es bei mir erst seit November richtig angefangen hat mit den Schüben, ich ein Neuling in Sachen MB bin, frage ich mich, ob überhaupt jemand von uns mal längerfristig schmerzfrei geworden ist. Ich persönlich kenne nur "Sauschmerz" und "Wenigschmerz". Kenne schon gar nicht mehr das Gefühl der Schmerzfreiheit...
Bevor ich aber nun weiter diesen Thread ausweite, bin ich auf Eure antworten ziemlich gespannt. Das mit dem Vioxx werde ich mit meiner Hausärzting abklären...
Hallo Mikey,
ich habe meinen Arzt auch nach MTX gefragt. Er reitet da ganz stark drauf rum, dass ich dann 150%ig verhüten müsse (und das, wo wir 8 Jahre versucht haben, ein zweites Kind zu bekommen :rolleyes: ). Bevor er es mit MTX versucht, will er aber noch den MS-Verdacht ausschließen. Mal sehen, vielleicht bekomme ich dann bald MTX.
Wenn ich genau nachdenke, habe ich übrigens auch keinen ganzen schmerzfreien Tag mehr gehabt seit meinem Schub im letzten Sommer, höchstens mal ein paar Stunden am späten Vormittag, wenn die Medis gerade in voller Dosis gut wirken....
Liebe Grüße
Lydia
Turbo Biene
05.05.2004, 05:24
Mit den Augen habe ich .......zu Glück, keine Problemen!
Aber, was den Schmerzen sonst angeht, habe ich grössere Schwierigkeiten diese zu dämmern :(
Ich habe schon viele Versüche gemacht habe aber, ein grundsätzliches Problem, glaube ich.....meine Reaktion auf Medi's ist schwierig......(Beisp. Um einen Zahn zu reparieren...benötige ich 4 Spritzen, um mich die Schrauben aus meinem Knie zu entfehrnen.....war die Ort Betäubung für nichts und habe so zu sagen alle drehungen von Schrauben gespührt.....reiner Horror :heul: ) und ich habe viele sollche Geschichte :rolleyes:
Als wir merkten, mit dem Rheumatologue, das gar nichts hilft....auch sehr starke Schmerz-Medi's....hat Er mich jetzt MST (Morphium Präp. gegeben !!!!
Dazu, die gewöhniliche Paspertin (wegen Übelkeit) und etwas wegen der Darm......bekomme ich MTX (Methotrexat) 20 mg. mit Folsäure.......und Piroxicam! (Rheumamittel)
Der Rheumatologue will noch mit MTX, bis 25 mg....versuch machen....und wenn es nicht bessern will, sprach Er von Enbrel od. Remicade!!!!!
Ich, natürlich, hoffe, das es nicht so weit kommt!!!! :rolleyes:
Wie es schon viel geschrieben worden ist......reagiert jeder Mensch anders auf Medi's............aber ich bin auch so wie Du!
Je mehr Erfahrungen gesammelt werden über die verschiedene Medi's, desto besser hilft es um sich eine Meinung darüber zu machen !!!
Ich bin immer froh, wenn wir über Medi's sprechen, mit dem Arzt, das ich schon ein wenig weiss darüber (wovon Er spricht)......es hilft (mich jedenfalls) ;)
Was mein Arzt mich manchmal gesagt hat, ist....nicht zu vergessen - Sulfasalazin und MTX sind vor allem, Basismedi's, für die Periphèren Gelenken.....nicht ganz speziell, für die Wirbelsäule!!!
Ich wollte beide als Erstes versuchen und nicht gerade mit dem stärkeren!
Jetzt wo ich diese Erfahrungen gemacht habe....hätte lieber von anfang an stärkeres nehmen müssen um diesen Schub nicht zu sollche Ausmass kommen lassen :eek:
Jetzt muss ich noch ein wenig Zeit darüber lassen und hoffen das diese neue Medikation helfen wird!
ich denke auch das Du Dein Weg finden wirst......
Aber.....wie schon mal gesagt!!! jeder Mensch ist verschieden!!und sollte seine eigene Erfahrungen machen und weg finden!!
Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe das Deine Schmerzen bald abklingen werden.....
Etwas möchte ich Dir auf dem Weg geben und auch jedem der es auch gerne möcht....................http://www.smily.at/smily/smily626.gif
Liebe :knuddel: Grüsse.....Turbo Biene http://www.smily.at/smily/smilygifs762.gif
http://www.smily.at/smily/smily466.gif
hallo mikey!
ich bin seit ca 3 jahren relativ schmerzfrei, aber nur weil die wirbelsäule "zu" ist.
das kann aber sicher nicht dein ziel sein.
heute gibt es mehr möglichkeiten als vor 10 jahren.
ob nun irgendeins der mittel wirklich hilft oder der prozess tasächlich genetisch vorbestimmt und letztendlich nicht zu beeinflussen ist weiss wohl keiner.
du solltest jedoch alle möglichkeiten ausschöpfen und nicht nur auf einen arzt in einem sch.. kaff (dein zitat:schlau: ) hören.
gruß
nobbi
P.S.: was meinst du mit OPs? da kann man nicht viel operieren
Mit den OP's meinte ich die Aufricht-OP's, die evtl. mal kommen könnten...
Also gehe ich wahrscheinlich richtig in der Annahme, das von uns hier keiner durch Medis wieder Hochleistungssport betreiben kann. Oder hat jemand ein Medikament für sich entdeckt, dass Wunder vollbrachte?
Hallo Mikey,
ich fürchte, auf Wunder wirst du warten, bis du schwarz bist :( - da musst du schon selber was tun.....:sport: :walk: :jump: :dance: images/my/857.gif
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Hallo Mikey,
ich bin heute auch nur da wo ich ich jetzt bin dank :dance: :sport: :jump: :walk:
Dank der Bechterewgymnastik geht es mir heute einigermaßen gut.
Besonders merke ich das wenn mal wieder ein Schübchen mich flach legt.
Einen nachdenklichen Gruss
Uwe
:dance:
Gegen Sport und Gymnastik habe ich überhaupt nix! Im Gegenteil, halte mich durch viel Fahrrad fahren und Gymnastik fit. Leider bin ich seit November 2003 nicht in der Lage, mal wieder schön zu joggen oder dies mit ner Runde Fußball zu steigern. Dies lähmt meine Psyche ungemein, da Fußball mal mein ein und alles war, es wohl nie wieder sein wird... Manchmal will ich nur alles hinschmeißen und heule mir die Augen aus. Helfen tut dies zwar auch nicht, aber mit 23 schon ein Opa zu sein, der vorher noch ordentlich Vereinssport getrieben hat, ist hart. Besser wird es wohl nie mehr werden, obwohl ich immer sage: "Auf Regen folgt Sonne" ...
Grüße und besten Dank für die vielen Zuschriften.
Mikey
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.