PDA

Vollständige Version anzeigen : mal wieder warten...

lady
30.04.2010, 07:57
Guten Morgen, ihr Lieben!
Nach ein paar extrem schlechten Tagen melde ich mich auch noch mal.Habe die Woche wieder 2 Arztbesuche hinter mir, und sehr schlechte Nächte. Auf heute allerdings mal 6Std. am Stück durchgeschlafen und fühl mich richtig fit!!! Aber zum Warten: nachdem mein Hausarzt ja letzte Woche ein Szinti hat machen lassen, auf dem nix zu sehen war, sagte mein Rheumadoc am Mittwoch, daß hätten wir uns auch sparen können, da bei Entzündungen im Rücken da eh nie was zu erkennen wäre, super, gell!? Er will jetzt ein MRT vom ISG haben, was am 19.Mai gemacht wird. Da im meinem Blut ja nix zu sehen ist, sagt er, kann er auch außer NSAR keine andere Medikation machen. Sprich, jetzt quält man sich wieder 3 Wochen rum, v.a. immer im Hinterkopf, was da wohl bei rauskommt. Ich weiß nicht, wovor ich mehr Angst habe: das sie was entdecken, oder das sie nix entdecken. Denn wenn sie nix entdecken, geht die "Schatzsuche" von vorne los, nur, bei welchem Facharzt??? Psychiater? Ich hoffe, ich bekomme die 3 Wochen rum, ohne völlig die Nerven zu verlieren. Aber einen Frage: auf der Überweisung steht:MRT vom ISG, Suche nach entzündlichen Vorgängen. Da ich aber auch die Wirbelsäule hoch brennende Schmerzen habe, und ja auch die Arthrosen im Übergang BWS/LWS habe, fände ich es gut, wenn ich eh schon in dem Ding bin, daß da auch nach geguckt wird. Die Arzthelferin beim Rheumadoc sagte mir aber, daß die eh nur einen Aufnahme machen können, also vom ISG, und wenn woanders was wäre, würden die das ja sehen. Stimmt das so? Sonst würde mir mein Hausarzt nämlich noch eine erweiterete Überweisung ausstellen. Einen schönen Tag wünscht euch Lady!

ranimi
30.04.2010, 19:10
Hallo lady,
es stimmt natürlich schon, dass man immer nur so scheibchenweise die MRT Fotos machen kann. Hat dein Doc wenigstens auf der Überweisung ein MRT mit Kontrastmittel angeordnet?? Sonst kann es nämlich sein, das man wieder nichts sieht, obwohl es etwas zu sehen gäbe. War bei mir beim 1.MRT auch so. Nach Radiologenwechsel und Kontrastmittel hat man die Bescherung dann endlich gesehen. Viel Glück!
Brigitte:trost:

lady
05.05.2010, 13:16
Hallo, Ranimi!
Nee, auf der Überweisung steht:
MRT vom ISG, Suche nach enztzündlichen Vorgängen
Keine Ahnung, ob das heißt, mit Kontrastmittel.
Werde aber meinen Hausartzt fragen, der kommt morgen aus dem Urlaub. Der schreibt mir gewiß ne richtige Überweisung.
Lieben Gruß, Lady!

Flensgirl
05.05.2010, 15:11
Hallo Lady,
nein, wenn Kontrastmittel, dann wird es auch so drauf geschrieben, ist bei dir nicht der Fall. (Ich bin Arzthelferin) Der Witz ist, dass bei mir damals im MRT( ohne KM) nichts im ISG gesehen hat, während im CT und Rö. die Entzündung klar und dtl gesehen wurde.
Der Wortlaut im Rö. war:
linksseitig zeigt sich bei noch normaler Breite des Genkspaltes eine auffällige längerstreckige Verdichtung/Sklerosierung der gelenkbildenden Fläche des Is ilium,
DD: im Rahmen entzündlicher bzw. postentzündlicher Veränderungen.
( später kam Sakroilits re. dazu)
also, wenn im MRT nichts zu sehen ist, nicht aufgeben. Bilder evtl. mal einem Neurochiurgen vorlegen.

ANja

Seisa
05.05.2010, 16:09
Hallo Lady,

auf meiner Überweisung stand auch nur MRT; der Radiologe war aber (zum Glück) so pfiffig, erst ohne zu untersuchen und dann, als er nichts gesehen hat, Kontrastmittel nachzuspritzen. Aber sicher ist sicher: Lieber konkret eine Überweisung mit KM besorgen!

Liebe Grüße

Seisa

lady
06.05.2010, 15:50
Danke, Anke und Seisa!
Hatte im Nov. eine Röntgenaufnahme, da sah man im ISG-Bereich gar nichts.
Letzte Woche hatte ich auf jeden Fall entzündliche Vorgänge da hinten, wie ist das, erkennt man das auch noch 3 Wo. später?
Werde auch auf jeden Fall die NSAR ne Woche vorher absetzen (soweit es erträglich ist).
Diese Warterei ist echt besch...
Liebe Grüße, Lady!

Kathrienchen
06.05.2010, 20:17
Hallo Lady,

ich habe am 20.5. mein MRT vom ISG. Auf der Überweisung steht mit Kontrastmittel. Vor einem Jahr wurde das MRT ohne KM gemacht und es war nichts zu sehen. Auch ich setze meine ganze Hoffnung auf das neue MRT, denn es geht darum, ob ich andere medies bekomme oder nicht.

Und genauso wie du habe ich die NSAR abgesetzt. Allerdings schon letztes WE. Ich versuche, nein ich muss! , es ohne Medies aushalten, denn wenn diesmal nichts zu sehen ist, verzweifle ich langsam. Ich sage mir immer, es kann doch nicht sein das ich mir die ganzen Schmerzen nur einbilde! Es ist auch für mich sehr wichtig zu wissen, das es nichts phsychisches ist! Langsam denke ich nämlich wirklich ich habe eine an der Klatsche! Solche Schmerzen bilde ich mir nur ein, solche Schmerzen kann kein Mensch ertragen.

LG
Kathrin

lady
07.05.2010, 10:29
Hallo, Kathrin!
na, dan können wir uns in 2 Wochen ja berichten! Mein MRT ist am 19.! Ich will gar nicht dran denken...habe aber gestern Abend schon nichts mehr eingenommen, mal sehen, wie lange es gut geht.
Nimmst du denn "nur" NSAR ein, oder auch andere Medikamente? Ich habe gelesen, daß du dich ja schon 20 Jahre damit rumplagst! Aber die Diagnose hast du doch, oder?
Ich glaube, diese Bakteriengeschichte muß ich doch noch mal weiter erforschen, vielleicht ist´s mit ein paar Antibiotika doch irgendwann getan?!

Lieben Gruß, Lady!

Kathrienchen
07.05.2010, 19:14
Hallo Lady,

ja ich hatte die Diagnose. Zumindest war von Spondyloarthritis die Rede. (haben hier ja sehr viele) Und dann bin ich zu einer neuen Rheumatologin gegangen und sie stellt die Diagnose in Frage und tippt auf Fibromyalgie. Sie will den Beweis beim MRT, alle anderen Ärzte haben mir so geglaubt, zumal ich ja immer mehr Bewegungseingeschränkt bin.

Nein, ich nehme nicht nur NSAR. Nebenbei gibt es als Dessert noch Tilidin und Tetracepam oder wenn es nicht so schlimm ist reicht eine Katadolon. Als NSAR bin ich jetzt bei Celebrex gelandet. Was wiederum ein Cox2-Hemmer ist. Ob das nun noch zum NSAR gehört weis nicht.

Na dann drücken wir uns gegenseitig die Daumen! ;)

LG
Kathrin

lady
08.05.2010, 09:43
Hallo, Kathrin!
Tetrazepam ist doch ein Muskelrelaxans, hilf dir das? Ich habe nämlich auch manchmal das Gefühl, das meine Muskulatur an best. Stellen völlig angespannt ist, nicht verkrampft, so wie man das von Wadenkrämpfen kennt, irgendwie anders. Am meisten im rechten Bauchraum, der Darm, der sich ganz komisch zusammenzieht, was nicht immer weh tut, aber sehr unangenehm ist.
Naja, wir haben schon alle merkwürdige Dinge, aber wo sonst traut man sich das zu erzählen, wenn jeden Tag woanders was los ist!?

Ein schönes, schmerz- und schmerzmittel-freies WE, Lieben Gruß, Lady!

Kathrienchen
08.05.2010, 19:23
Hallo Lady,

das Tetrazepam hilft mir nachts beim schlafen. Das macht mich irgendwie müde und alle Anspannungen fallen von mir ab und der Schmerz lässt nach. Ob es auch den Darm entspannt kann ich dir nicht sagen.
Allerdings nehme ich es nicht jeden Abend, wegen der Gefahr einer Abhängigkeit. Nur wenn die Schmerzen zu arg sind, so das ich vor Schmerz nicht liegen kann gönne ich mir eine Tablette. Allerdings mus man Tetrazepam "ausschlafen". Hab ich schon oft erlebt, wenn die Nacht zu kurz war, z.B. bei Frühschicht, hab ich noch einige Zeit mit mir zu kämpfen bis ich nicht mehr neben mir stehe! ;)

LG
Kathrin

lady
15.05.2010, 14:24
Hi, Kathrin!
jetzt ist schon wieder eine Woche rum und wir müssen nur noch eine halbe Woche warten! Letzte Woche gings mir richtig gut, und das ohne jegliches Schmerzmittel! Vielleicht ist dieser Schub jetzt wirklich rum, schön wärs! Merke zwar heute wieder etwas mehr, aber durchaus erträglich.
Hoffe, es geht dir auch ganz gut und die bist nicht allzu aufgeregt wg. des MRTs.
Ein schönes WE, Gruß, Lady!

Kathrienchen
17.05.2010, 19:51
Hallo Lady,

zu meinem Erstaunen muss ich auch zugeben, das es mir seit mitte letzter Woche besser geht, was die Schmerzen betrifft. Und das ohne Medies! Seit gestern muckert aber wieder mein ISG rum. Aufgeregt wegen dem MRT bin ich grad nicht, aber gespannt wie ein Flitzebogen.
Im Moment habe ich auch andere Sorgen dazu. Ich bin letzten Montag auf Arbeit aus den Latschen gekippt. Es hat sich herausgestellt, das ich unterzuckert war und das trotz das ich gefrühstückt hab. Nun messe ich jeden morgen vor dem Frühstück und eine stunde nach dem Frühstück mein Blutzucker. Am Freitag wertet es dann mein Hausarzt aus. Ist mir lieber so, als stundenlang in der Praxis zu sitzen und diesen LangzeitZuckertest über mich ergehen zu lassen.

LG
Kathrin

lady
18.05.2010, 07:24
Moin, Kathrin!
Immer mal was Neues, oder? Hast du da schon länger Probleme mit? Ich bin zur Zeit völlig ungläubig, da es mir sooo gut geht wie schon lange nicht mehr. Aber statt das richtig zu genießen, habe ich das Gefühl, ich warte quasi auf die Schmerzen, bekloppt, oder?! Naja, werde versuchen, das aus dem Kopf zu kriegen und wieder NORMAL zu sein. Yippieh!
Muß jetzt arbeiten,
einen schönen Tag und liebe Grüße von Lady!

Kathrienchen
19.05.2010, 20:20
Hallo Lady,

heute war ja dein MRT Termin! Weist du schon was?

Ich habe schon einige Jahre Schmerzen im ISG. Nur ist leider niemand darauf gekommen, das es das ISG ist. Man hat immer meine Bandscheibenvorwölbung im LWS 5 für die Schmerzen verantwortlich machen wollen.
Bis ich im Januar letzten Jahres den Orthopäden gewechselt habe und er meine Veränderung der Brustwirbelsäule mit Bechterew in Verbindung gebracht hat.

LG
Kathrin

lady
20.05.2010, 08:53
Moin, Kathrin!
Gestern war mein MRT-Termin, und ich muß sagen, die Leute da waren auch sehr nett. Sie hat erst mal geguckt und ein paar Bilder gemacht , dann Kontrastmittel gespritzt und Bilder gemacht.
Ergebnis: 3 Bandscheibenvorfälle
Prima! Entzündliche Vorgänge sind gar keine zu beobachten, das ISG wäre "abgenutzter" als es in meinem jugendichen Alter(???) normal wäre, aber halt nichts entzündet.
Naja, dann sind´s wohl doch Nerven-Schmerzen.
Dank des steifen Ruhig-Liegens in dem Ding tat mir danach auch wieder alles weh, super.
Ganz ablegen kann ich den Gedanken MB /SpA trotzdem nicht, auch wenn manche Schmerzen eher für Bandscheibe sprechen, so doch die Gelenkschmerzen doch eher nicht, oder?
Mal sehen, was jetzt wieder alles kommt.
Dir alles Gute heute beim MRT, gib Bescheid, gerne auch als PN.
Liebe Grüße,Lady!

Kathrienchen
20.05.2010, 19:25
Hallo Lady,

leider hat mir dir Arzt dort nichts verraten, sondern mir nur die CD mitgegeben. Den Befund schickt er dann morgen meinem Arzt.

Auch mir tut im ISG-Bereich gerade alles weh. Sowie ich etwas Druck darauf gebe, könnte ich an die Decke springen! Das schlimmste war, von der Pritsche wieder hochzukommen. Ich kam mir vor wie eine 60-jährige! Erst langsam die Beine hochstellen und einen Moment verharren, und dann langsam über die Seite hochstehen.

Ich habe kein gutes Gefühl bei meinem Befund. Ich hab schonmal auf die Bilder von der CD geschaut. Ich bin zwar kein Radiologe,aber wenn ich meine Bilder mit denen vergleiche, die man bei Google findet, ist mein ISG nicht entzündet. Die Fuge ist deutlich zu sehen und darin ist nichts weis. Eher ist ringsherum alles weis und entzündet?
Naja, vielleicht täusche ich mich auch, aber im Moment gehe ich davon aus das trotz Schmerzen im ISG alles in Ordnung ist.

LG
Kathrin