Vollständige Version anzeigen : Wo sind gute Ärzte und Physiotherapien?
Hallo liebe Bechtis,
zähle mich seit ca. 3 Tagen auch zu den Bechtis, bzw. bin noch dabei die Diagnose zu akzeptieren! Also: Hallo erstmal!
Nachdem, was ich hier von euch alles so gelesen habe, weiß ich nicht so genau, ob ich froh bin, dass es mir im Vergleich noch ganz gut geht oder ob ich mehr Angst davor haben sollte, was da noch alles auf mich zu kommen kann!! Mach mir doch einer Mut!
Hab jetzt seit 9 Wochen einen Schub im ISG und nach anfänglichem BSV-Verdacht jetzt wohl die richtige Diagnose!?
Weiß jetzt, dass ich unbedingt Krankengym machen muss, aber zu welchem Physiotherapeuten gehe ich, wer kennt sich damit aus?
Wer weiß, ob es im Raum Hannover einen guten Physioth. gibt, der sich mit MB auskennt?
Gute Besserung an alle, die gerade Schmerzen haben!
Marina!
Hallo Marina,
erstmal herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)
Es muss nicht so sein, dass du all die Probleme bekommst, die hier im Forum beschrieben werden - wir haben hier viele 'schwere Verläufe', aber auch viele 'leichte'. Ich bin auch eher ein 'leichter Verlauf', denn die ersten 10 Jahre hatte ich so wenige Schmerzen, dass ich nicht mal zum Arzt gegangen bin; es war auch ohne Medikamente sehr gut auszuhalten.
Je eher du ein Leben mit MB akzeptierst und nicht dagegen kämpfst, desto leichter wird es für dich werden!
Wenn du nach 9 Wochen immer noch keine Änderung deiner Schmerzen bemerkst, solltest du vielleicht deine Medikation mal überdenken - zusammen mit einem internistischen Rheumatologen, den du z.B. in der MHH finden kannst, ich glaube, die sollen ganz gut sein. Ich war im Rotkreuzkrankenhaus in Bremen, aber das ist dir vermutlich zu weit.
Physiotherapeuten kenne ich in Hannover nicht, aber du kannst zumindest für die täglichen Übungen zu Hause beim DVMB (http://www.bechterew.de) einen sehr guten Kalender bestellen, in dem viele Gymnastikübungen beschrieben sind. Aber auch ansonsten gilt: immer in Bewegung bleiben! :sport: :walk: :dance: :jump: (ich weiß, das ist oft leichter gesagt als getan, ich tue mich da auch manchmal schwer :rolleyes: ). Außerdem gibt es in Hannover bestimmt auch mehrere DVMB-Gymnastikgruppen, die speziell auf MB abgestimmte Übungen machen.
Wenn du noch weitere Fragen hast - nur zu, wir helfen dir gerne!!! Und - es gibt keine dummen Fragen!!!
Auch wenn du einfach nur mal jemanden zum Ausheulen brauchst, hören wir dir gerne zu - wir kennen ja schließlich die Schmerzen und wissen, wovon du redest - vermutlich im Gegensatz zu deinem Bekanntenkreis, wo MB wahrscheinlich ziemlich unbekannt sein dürfte.
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
schnegge
02.05.2004, 16:53
hallo Marina,
sei herzlich willkommen hier im Forum. Ich kann dir zwar deine Fragen zu Ärzten und Physiotherapeuten nicht beantworten, aber ich möchte dir gerne etwas Mut machen.
Egal, ob MB oder sonst eine Erkrankung, daran sterben wir nicht. Der Verlauf ist bei jedem anders, und wir können selber vieles mit unserem Verhalten beeinflussen.
Also, nur Mut, "es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird".
lieben Gruß
Margot
:jump: :dance: :sport: :walk: :jump: :dance: :sport: :walk:
Hallo Marina,
herzlich Willkommen bei uns....ich kann mich nur meinen beiden Vorrednerin anschließen. Du mußt es nicht so schlimm bekommen, bzw. es gibt Schlimmeres.
Sicher kommst Du an den Punkt, wo du denkst, du schaffst es nicht...dann meld dich im Forum...und di wirst sehen, es geht alles weiter im Leben....
Liebe Grüße
Andrea:engel:
Hallo Marina,
ein ganz images/my/willkommen.png an dich erst einmal.
Ich habe mal gelesen das von 100 Betroffenen 60 einen sehr leichten Verlauf haben und nur 5 einen schweren.
Du kannst also Glück haben. Lydia hat es dir schon richtig geschrieben.
Du musst den MB akzeptieren und nicht verdrängen und je eher du anfängst
um so leichter geht es.
Wobei das wichtigste das Funktionstraining ist, also die Bechterewgymnastik.
Die Medizinische Hochschule Hannover kann ich dir auch empfehlen, wobei empfehlungen schwer sind, je nachdem wie der Arzt seinen Tag hat.
Viel Glück und Erfolg wünscht der Graf
Uwe
:dance:
Hallo Marina! :)
Ich bin aus Hannover, habe aber auch noch keine Erfahrung mit Physiotherapeuten. Eine Freundin, die Krankengymnastin ist, aber wegen Kindererziehung nicht mehr so richtig in der Materie drin ist, meinte dass es früher eine Bechterew-Gruppe im Annastift gab. Und dass es (zumindest früher) sehr gut war sich innerhalb der MHH an das Therapiezentrum überweisen zu lassen.
Ich habe am 19. Mai einen Termin in der Rheumatologie (MHH) und wollte abwarten, was man mir dort empfiehlt und noch verschreiben kann oder will!
Außerdem gibt es hier beim DVMB einige Adressen von Therapiegruppen hier in der Nähe.
Die Rheumatologie der MHH soll sehr gut sein, es dauert aber mehr als 2 Monate, bis man einen Termin bekommt! :(
Natürlich hat man Angst, wenn man die Diagnose bekommt :eek: ! Bei mir ist es auch noch nicht so lange her und ich weiß noch sehr gut, dass wirklich 'bedient' :aerger: war!
Aber immerhin weiß ich jetzt , wo zumindest ein Teil meiner Beschwerden herkommt und das andere unter ganz ähnlichen Problemen leiden! :applaus:
Also, laß den Kopf nicht hängen :sport:
Andrea2
Hallo Marina,
auch von mir ein recht herzliches Willkommen bei uns und ich hoffe, Du kannst Dich hier wohlfühlen.
Als Rheinländer kenne ich mich in Hannover nicht aus - aber Du kannst sicherlich über die Seiten der DVMB herausfinden, ob es eine Therapiegruppe bei Euch gibt. Dort hast Du dann nicht nur Gymnastik sondern auch Erfahrungsaustausch life.
Alles Gute
uedeke:)
Hallo Marina,
willkommen in unserer Mitte.
Oertliche Aerzte und KG kann ich Dir nicht angeben, das Tessin ist schon etwas weit weg.
Wo es Turngruppen und Ansprechpartner gibt im Raum Hannover erfaehrst Du ueber den DVMB. Dort findest Du auch Leute, die Dir Empfehlungen geben koennen...
Wichtig ist auf alle Faelle die Bechterewgymnastik und sonst auch viel Bewegung.
Ciao,
Nelly
Hallo alle zusammen!
Ich danke euch sehr für eure zahlreichen Antworten und fühle mich schon nach so kurzer Zeit ganz wohl und gut aufgehoben hier! (Obwohl ich sonst überhaupt nicht in irgendwelchen Foren schreibe oder chatte)
Es hilft einem wirklich sehr, zu wissen, dass man mit dieser Krankheit nicht allein ist. Ich kann zwar auch mit meinen Freunden darüber reden, aber man merkt natürlich, dass sie sich das alles gar nicht so richtig vorstellen können- und schon gar nicht nachempfinden! Außerdem habe ich dann Angst, dass ich denen, wenn ich dauernd davon quatsche, damit auf die Nerven gehe.
Ich war übrigens schon bei einer Rheumatologin, die auch ziemlich schnell die Diagnose gestellt hat, obwohl meine Blutwerte ok sind (aber das muss ja nichts heißen!?)
Sie hat mir auch weiter nichts von der Krankheit erzählt, mir KG verschrieben und Voltaren und fertig! Wie gut, dass es das Internet gibt!
Speziell für Andrea aus Hannover:
Wäre schön, wenn du demnächst von deinen Erfahrungen an der MHH berichtest!
Liebe Grüße an euch alle
Marina!
Bechtl58
05.05.2004, 22:12
hallo Marina
erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Im Landesverband Niedersachsen, Raum Hannover sind Anspechpartner des DVMB:
Hannover
Meyer Ingeborg Tel. 0511/526795
und für Hannover-Mitte
Reinsch Kathrin Tel. 0511/591731
Sie können dir sicher in Bezug auf Therapiegruppen, Therpeuten oder Fachärzten weiterhelfen.
Wünsche viele Erfolg und Spass bei uns im Familien-Forum.
Gruß
Reinhard
:hoch: :sport:
Hallo Marina!
Wenn man von
http://www.mh-hannover.de/einrichtungen/rheumaev/
'weiterklickt' findet man viele Adressen in Hannover und Umgebung.
Viele Grüße
Andrea2
Hallo Marina
auch von mir ein Herzliches Willkommen hier bei uns...
ich hoffe das du all die Antworten hier findest für deine Fragen
:dance: :walk:
Liebe Grüße
Sabine
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.