Vollständige Version anzeigen : Frage über MTS retard (Morphium)
Turbo Biene
01.05.2004, 04:12
Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit MTS (Morphium präparate) ???
Da mein Schub mich nicht verlassen will und der Bechti sich mit sehr starken Schmerzen, an meinem Körper anklammert :heul:
Musste ich, mein Mai Termin beim Rheumadoc. vorverschieben.
Wir sind uns einig geworden, das eine änderung von meine Schmerz Medi's geändert werden sollte, auf stärkeres!
Also...das MTX bleibt aber wird erhöht, auf 20 mg. 3 Wochen lang und wenn ich's gut vertrage, auf 25 mg. :schlau:
Dazu, als Schmerz-Behandlung bekomme ich MTS Continus 30 mg. 2 X Tgl. (retard) (Dazu Paspertin, gegen übelkeit und Movicol für den Stuhlgang)
Das Felden Lingual (Piroxicam) nehme ich weiter sowie die Folsäure (wegen das MTX)
Es würde mich sehr interessieren, was für Erfahrungen schon gemacht wurden mir MTS und, oder sogar, beides, MTX und Morphium!!
Ich weiss schon, das selten, einen Mensch gleich reagiert wie der andern......aber trozdem....wäre ich froh, zu wissen wie's andere empfunden haben.....;)
Ich nehme das MST, seit Mittwoch und bin sehr müde....(vielleicht hat es ein zusammenhang, mit dem, das ich seit 7 Monaten, keine Nacht mehr durschlafen konnte :mad: nie mehr als 2 Stunden Schlaf nacheinander ? ) erleben es andere auch so?
Vielen Dank :knuddel:
Ich möchte Allen, eine Schmerzfreie Zeit wünschen und viel Sonnenschein dazu :)
Eure Turbo Biene ;)
ich habe keine erfahrungen bisher mit MST gemacht, schon gar nicht im zusammenhang mit MTX, deshalb kann ich dir dazu nicht viel sagen.
ich habe nur etwas über die nebenwirkungen rausgefunden und kopier dir den text hier mal rein:
Welche Nebenwirkungen kann MST Continus haben?
Bei der Verwendung von MST Continus kann Verstopfung auftreten. Mit einer ballastreichen Ernaehrung und genuegender Trinkmenge kann dem entgegengewirkt werden. Vielfach wird es aber notwendig sein, dass der Arzt zusaetzlich ein Abfuehrmittel verschreibt.
In einzelnen Faellen koennen zu Beginn der Anwendung von MST Continus Übelkeit und Erbrechen auftreten, welche meistens innert weniger Tage verschwinden, gelegentlich aber auch einer Behandlung beduerfen. Mundtrockenheit, Schwitzen, Schwindel, Kopfschmerzen, Abflachen der Atmung, Daempfung, Verwirrung, Stimmungsveraenderungen, Erregungszustaende, Halluzinationen, Herzklopfen, Koliken, Harnverhalten, Gesichtsroetung, Verengung der Atemwege, Juckreiz sind weitere moegliche Nebenwirkungen.
Bei vermuteter Überdosierung ist sofort der Arzt zu benachrichtigen, der entsprechende Gegenmassnahmen einleiten wird. Zeichen einer Überdosierung sind verengte Pupillen, extreme Verlangsamung der Atmung, tiefer Blutdruck, narkoseartige Zustaende.
MST Continus 30 mg und 60 mg Tabletten retard sowie MST Continus Suspension retard enthalten Farbstoffe, die Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut und Atmungsorgane ausloesen koennen, insbesondere bei Patienten mit Asthma, Nesselfieber (chronischer Urtikaria) oder mit Überempfindlichkeit auf Acetylsalicylsaeure und andere Rheuma- und Schmerzmittel.
vielleicht hilft die das ein wenig.
liebe grüße
henrike
Turbo Biene
01.05.2004, 10:07
:eek: es wird mich gerade :eek: wenn ich es lese, vielen Dank ;)
Paspertin Kps. habe ich gegen die Übelkeit bekommen und Movicol das es nicht "Stopft" :p )
Mundtrockenheit ist bei mir schon nach der erste Tbl. eingetreten, aber, da ich viel trinke......geht es noch!
Schwitzen , Herzklopfen (nur wenig) Gesichtsrötung trift auch ein, so wie ich Fieber hätte und Juckreiz, habe ich in die in der rechte Hand.......
So!! die andere Sachen möchte ich auch gar nicht und hoffe das die nicht für mich bestimmt sind :rolleyes:
Vielen Dank für Deine Mühe :knuddel: und lieben Sonnigen Grüssen aus der Schweiz :applaus:
Turbo Biene ;) Marianne
Hallo Marianne,
willkommen im Club...
Ich habe zwar nicht dieses Medikament genommen aber Temgesic.
Ich habe meist Uebelkeit trotz Metoclopramid (Paspertin), manchmal muss ich mich uebergeben, ist aber meist verbunden mit koerperlichen Aktivitaet. Muedigkeit und Mundtrockenheit habe ich erst in den hoeheren Dosierungen, auch Verstopfung (wenn ich dann aufs Klo gehe sieht es aus als ob eine Ziege drauf gewesen waere). Bis auf die Uebelkeit sind die anderen Symptome bei laengerer Einnahme verschwunden. Schweissausbrueche kommen anfallsweise und total unvorhersehbar, bei mir dann auch noch oft mit Schuettelfrost. Es kann ganze Wochen geben wo ich keinen Schweissausbruch hatte und dann aber gleich mehrmals pro Tag. Ich habe beobachtet, dass meist das Schwitzen mit Kaffee- oder Schwarzteekonsum zusammenhing. Fuer mich war Temgesic eine wahre Hilfe um ueber die Schlimmste Zeit ueber die Runden zu kommen.
Stell Dir vor, ich bin sogar an Kongresse gegangen und es klappte, auf den angebotenen Wein an den Staenden musste ich allerdings verzichten...
Ich hoffe es geht Dir gleich besser, ciao,
Nelly
Also ich hatte MST. Bei dem erstenmal als ich es nahm war es wie nach einer Vollnarkose. Also starke Müdigkeit. Ich hatte es dann aber nach 3 Wochen abgesetzt da die Schmerzen nicht weg gingen sondern ich einfach mehr schlafen konnte
Ich habe es dann dieses Jahr genommen bevor ich ins KH kam mit keinerlei Wirkung.
Ich habe das gleiche Problem wie Bodo das die Medikamente einmal oder kurze Zeit wirken und dann leider nicht mehr. Zur Zeit halte ich mich mit Valeron über Wasser aber diese Mundtrockenheit habe ich auch und das Schwindelgefühl. Werde Müde und schlafe dann meistens. Aber die Schmerzen gehen davon auch nicht weg. Bei keinem Schmerzmittel bis jetzt was ich hatte
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.