Vollständige Version anzeigen : MB ist doch eine entzündliche Geschichte,oder?
S&L Kiel
30.04.2004, 20:49
Moin,:)
mal eine Frage, wenn man einen MB Schub hat, hat man dann (oder auch allgemein) eine Entzündung im Körper, oder?
Dachten immer Rheuma ist eine entzündliche Geschichte. Sascha hat im Moment mehr Schmerzen als sonst, so daß er nicht arbeiten konnte. (MB Schub???oder keine Ahnung) Da hat der Arzt eine Blutuntersuchung gemacht, zwecks Entzündungsparameter. Er hat heute das Ergebniss bekommen, er hat keine Werte die auf eine Entzündung schließen lassen. Ist das normal?
:confused:
Immerhin konnten wir mittlerweile erreichen, das er diese MRT Untersuchung bekommt. Er hat gleich am 11.5.einen Termin bekommen, 6.40Uhr!Immerhin mal was, aber wie das weitergeht und welche Untersuchungen, Ärzte etc. wissen wir alles noch nicht. Informationen gibt es viele, die müssen wir nun erstmal filtern. :eek:
Liebe Grüße
Lena
Engelbert
30.04.2004, 21:15
Hallo Lena
Du hast recht, MB gehört zu den entzündlichen Rheumatischen erkrankungen.
Trotzdem ist es garnicht selten das auch im Schub die Entzündung im Blut nicht nachgewiesen werden kann. Von daher ist es schon richtig das MRT allerdings mit Kontrastmittel zu machen.
Wünsche Euch eine schnelle Klärung der Frage woher die Beschwerden kommen.
Viele Grüße Engelbert
Hallo Lena,
vor dem MRT ist es wichtig, entzündungshemmende Medikamente (z.B. Diclo) rechtzeigtig abzusetzen, weil sie das Ergebnis falsch negativ machen können. Zur Überbrückung könnte Sascha dann mal für 2-3 Tage hoch dosiert Paracetamol oder so was nehmen.
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Hallo Lena, hallo Sascha,
Rheumatische Krankheiten sind entzündlich, leider lassen diese nicht immer im Blut nachweisen.
War bei mir auch schon öfter der Fall.
Deshalb stehen ja viele Betroffene erst einmal als Simulanten da.
Zu meiner Zeit als es angefangen hat dauerte die Diagnose des MB locker 7 Jahre.
Heutzutage soll es etwas schneller gehen, aber anscheinend nicht bei allen.
Bekommt Sascha eigentlich Schmerzmittel?
Wenn nicht würde es nämlich auch Zeit werden.
Allerdings sollte er dann auf seinen Körper achten und das Medikament
wechseln so bald sich nach 14 Tagen keine Besserung einstellt.
AM besten sofert den Arzt fragen was zu tun ist.
Liebe Grüsse in den Norden
Uwe
:dance:
Hallo Lena,
natuerlich ist MB eine entzuendliche Krankheit. Nicht immer ist es im Blut nachweisbar aber da wo es zwickt ist die Entzuendung sehr wohl da. Habe ich selbst experimentiert. Mein letzter Schub dauerte satte drei Jahre, manchmal war das CRP und die Senkung erhoeht, manchmal nicht. Bei der PET- Untersuchung hat man dann sehr wohl die Entzuendung gesehen.
(PET=Positronen EmissionsTomogramm)
Achtung: Sascha muss unbedingt die Rheumamedis absetzen vor der MRT, sonst kriegt er ein falsch-negatives Ergebnis!
Ciao,
Nelly
ich hab dienstag ein szinti, muss ich davor auch die rheumamedis absetzen?
ich nehme mtx, sulfasalazin, celebrex.
gerade bei mtx ist das schlecht mit dem absetzen, hab mir am donnerstag die letzte spritze gegeben.
vielen dank
henrike
Hallo Henrike,
auf alle Faelle, aber auch die NSAIDs sonst koennte nichts rauskommen...
Ueberbruecke die Zeit mit Paracetamol oder Tramal.
Ciao,
Nelly
S&L Kiel
01.05.2004, 13:14
Hy, :)
Sascha nimmt keine Antirheuma Medis. Er nimmt wenn er Schmerzen hat Voltaren. Aber guter Tipp, die Info hat er glaube ich noch nicht vom Arzt bekommen.
Er hatte neulichst auch ein Medikament zur Muskelentspannung bekommen, allerdings vom Hausarzt (Sport und sontwas Mediziner), das hat er nur kurzzeitig genommen.
Einen Rheumatologen müssen wir nun nochmal aufsuchen, den der erste war irgendwie etwas komisch. (Hab ich schon hier erzählt, dem trauen wir nicht, durch seine komischen Diagnosen und den Antidepressiva)
Auf Grund seines wiederholten Nachfragens hat er endlich den Termin für das MRT bekommen.
Das er vielleicht einen Schub hat, haben wir mal überlegt, nach dem was wir so alles gelesen haben. Er hat die Schmerzen bisher immer "nur" im Rücken, sonst in keinen Gelenken. Vielleicht bringt das MRT Aufschluß. Wir werden uns auf jeden Fall von den ganzen Untersuchungsergebnissen, Blutwerten, Auswertungen etc. jetzt immer eine Kopie holen, damit wir da mal einen Überblick behalten.
Was ist CRP? Ist das ein Wert, den man im Blut mißt?
Sascha hat seit ein paar Monaten auf der Wirbelsäule, genau auf 2 Wirbeln (kurz unter den Schulterblättern und kurz über der Hüfte) zwei Schwellungen rund um den Wirbelvorsatz (oder wie das heißt, was an der Wirbelsäule rausguckt :) ) Man sieht die Erhöhung ganz leicht und wenn ich da draufdrücke, tut es ihm tierisch weh. Gehört das auch zum Krankheitsbild? Hat das jemand von euch auch mal gehabt? Der Arzt hat ihm schon ein zweimal Cortison oder so ähnliches gespritzt, damit er ein wenig Linderung hat.
Liebe Grüße
Lena und Sascha
CRP ist ein Eiweiß (Protein), das in der Leber gebildet wird. Es ist ein Entzündungsparameter wie die Blutkörperchen-Senkungsgeschwindigkeit, der Leukozytenanstieg und die Temperaturerhöhung.
CRP reagiert bei Entzündungen infektiöser und nichtinfektiöser Art, und zwar schneller und deutlicher als die anderen genannten Parameter. Deswegen gehört das CRP auch zu den so genannten Akute-Phase-Proteinen. Das sind Blutstoffe, deren Konzentration im Rahmen entzündlicher Erkrankungen ansteigt.
In diese Gruppe gehören außerdem noch Präalbumin und Transferrin. CRP steigt auch in dieser Gruppe bei bakteriellen Entzündungen am schnellsten (innerhalb weniger Stunden) und am stärksten an (bis 2000fach!).
CRP bindet an eingedrungene Fremdstoffe und aktiviert mit Makrophagen und dem Komplementsystem wichtige Schritte der Immunabwehr. Da die Halbwertszeit mit 24 Stunden relativ kurz ist, machen sich Veränderungen im entzündlichen Geschehen direkt in der CRP-Konzentration bemerkbar. CRP eignet sich so sehr gut für Verlaufsbeobachtungen von entzündlichen Erkrankungen. Bei erfolgreicher Antibiotika-Therapie fällt es schnell wieder ab. Bei viralen Infektionen ist das CRP nicht oder nur gering erhöht.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
schönen Gruss
Uwe
S&L Kiel
01.05.2004, 17:52
Hy Uwe,:)
danke für die rasche Aufklärung! Wir haben sie erstmal ausgedruckt, damit wir das noch mal lesen können um es zu verstehen. ;)
Wiedermal eine Frage:
Wird das durch einen spezieller (Blut)Test getestet, welcher der Arzt oder der Rheumatologe durchführt?
Tut mir leid, wenn wir immer so viele für euch warscheinlich schon normale Fragen stellen, aber es gibt so viele unterschiedliche Informationen darüber, das wir gar nicht wissen, wo der Weg anfängt. Wir müssen da irgendwie mal einen roten Faden reinkriegen.
tun. ;o
Wir haben ja nur durch euren Tip z.B von dem MRT gehört und durch mehrmaliges Nachfragen des Arztes, hat Sascha die Überweisung erhalten. :applaus: :rolleyes:
(Und sogar schnell einen Termin bekommen, gleich am 11.5.)
Der Rheumatologe stellt beim 1.Besuch Fibromyalgie fest,verschreibt ihm beim 2.Termin Antidepressiva wegen Fibromyalgie und erzählt komische Sachen,....Story habe ich ja schon geschrieben.
Nun wiedermal ein Joke vom Arztbesuch: "Ist ihr Morbus Bechterew schon weg?" Hääää :confused: Müssen wir nicht verstehen oder?
Wir suchen nun neue Ärzte! Sagt mal, kann man verlangen eine Überweisung in die Rheumaklinik (bei uns Bad Bramstedt) zu bekommen um sich da untersuchen zu lassen? Vielleicht haben die ja Ahnung was die da tun.
Wir sind im Moment ziemlich angepestet wie es läuft! Sind wohl nicht an den richtigen Stellen oder wir wissen es auch nicht.
Liebe Grüße
Sascha und Lena
es gibt keine dummen, oder unsinnigen Fragen.images/my/58.gif
Außerdem ist es der Sinn eines Forums Fragen zu stellen.
der CRP wert wird durch einen Bluttest gemacht.
Hier gibt es Zwei Möglichkeiten, einen großen und einen kleinen Bluttest.
Der Unterschied liegt in der Menge der untersuchten Inhalte.
Wenn ich euch nun einen empfehlen soll, würde ich euch den großen nahelegen.
Eine Überweisung nach Bad Bramstedt kann euer Hausarzt veranlassen, und wenn der es nicht macht der Rheumathologe.
Ich wünsche euch dazu viel Glück.
einen schönen Gruss
Uwe
S&L Kiel
01.05.2004, 20:32
Hy Uwe! :)
Da muss ich Dir recht geben, es gibt nur dumme Antworten und keine dummen Fragen! Das sag ich meinen Kindergartenkids eigentlich auch immer
;)
Danke für den Hinweis, wir werden dann mal wieder unseren Hausarzt nötigen.
Ähh moment...Sascha hat erst einen Blutest machen lassen und die Ergennisse hier. Ich habe gerade nachgeguckt, wenn ich richtig lese, dann steht bei CRP. 1.
Es sind auch noch 10 andere Dinge getestet, alles Kürzel. Der Arzt hat das wohl mitgetestet. (Kannten bis zu der Info aus dem Forum CRP noch nicht.) Also scheint er wirklich keine Entzündung zu haben. (Jedenfalls klingt der Wert niedrig)
:gruebel:
Dann kann es doch kein MB Schub gewesen sein (hatten wir ja überlegt), da er so extrem Schmerzen hatte,oder. (Und er sagt selten was wenn es schlimm ist,nicht der typische Mann der sich bei Krankheit betüddeln lässt :D )
Er hat die Schmerzen auch nur im Rücken. Zudem hat er wie ich oben schon geschrieben habe, seit ein paar Monaten zwei Schwellungen (?) um 2 Wirbel, die man leicht sieht und extreme Schmerzpunkte sind. :gruebel:
Ich denke, wir werden mal dieses MRT abwarten müssen, vielleicht gibt das ja mal Aufschluß.
Auf jeden Fall werden wir danach den Hausarzt nötigen uns eine Überweisung für die Rheumaklinik zu geben!
So, erstmal...
Liebe Grüße
Lena
die idee mit der rheumaklinik ist sicher nicht verkehrt.
ich kenne die klinik in bad bramstedt (war letztes jahr zur reha da)
da bekommst du bestimmt eine bessere diagnostik als bei ärzten die jokes über das ganze machen!
wenn du fragen zu der klinik hast melde dich ruhig!
gruß
nobbi
zum Thema Blutwerte habe ich euch einen Link zum Informieren.
Dort könnt ihr alle Werte genau nachlesen.
Die Info findet ihr H i e r (http://www.50plus.at/Default.htm?http%3A//www.50plus.at/tr-blut.htm)
CRP Normal und trotzdem Entzündet geht auch!!!
Also nichts darauf geben.
Schönen Gruss
Uwe
auch ein CRP von 1 kann schon eine Erhöhung bedeuten, das kommt ganz auf die Messmethode und die Maßeinheit an (ob g/ml oder mg/dl oder so). Der Grenzwert muss eigentlich auf dem Ausdruck vom Arzt mit angegeben sein; bei meinem HA ist z.B. der Grenzwert 5 und Saschas Wert entspräche dann wahrscheinlich 10, im KH war der Grenzwert 0,5, bei meinem Chef (Urologe) ist der Grenzwert 1.
Außerdem sind auf einem vernünftigen Ausdruck der Blutwerte die erhöhten/erniedrigten Werte mit +,- oder * gekennzeichnet.
Übrigens ist Voltaren ein Entzündungshemmer (NSAR) und somit ein 'normales' Bechterewmedikament genauso wie mein Piroxicam oder wie Vioxx oder Celebrex (Wirkstoff von Voltaren ist Diclofenac), deshalb muss Sascha das vor der MRT absetzen (am besten schon einen Tag vorher)
Lydia
Hallo Lena und Sascha,
Ulmka hat es schon geschrieben: Voltarenist ein Rheumamedi, genauer gesagt ein NSAR = nicht steroidaler Entzuendungshemmer (das heisst ohne Cortison). Das bedeutet, dass Sascha das Medikament vor der MRT absetzen muss, sonst koennte keine Entzuendung nachweisbar sein.
CRP = C reaktives Protein, die genaue Erklaerung was es macht hat Dir Uwe geschrieben. Muss nicht unbedingt erhoeht sein, es gibt solche Faelle, die Entzuendung kann trotzdem an der Wirbelsaeule sein. Diese Schwellungen am Wirbel sind die verknoechert? Alles was Knochen ist erscheint im Roentgenbild sehr hell, damit wenn Ihr die Roentgenbilder unter die Nase gestreckt bekommt auch ein Bisschen drauskommt.
Wenn ja, ist es eine typische Folge von einer langandauernden Entzuendung.
Ciao,
Nelly
S&L Kiel
02.05.2004, 17:38
wir waren heute bei einer Konfer - Feier in Rendsburg. Auf der Autofahrt haben wir mal wieder über das ganze HickHack gesprochen. Sascha ist sogar am überlegen, ob er seinen Hausarzt mal fragt, ob der ihn für einen Hypochonder hält. Er kommt sich fast so vor. (Die Meinung unterstütze ich gar nicht! )Aber wir haben festgestellt, da er schon lange mit den Schmerzen rumhühnert und viele Ärzte (vorallem vor meiner Zeit mit ihm) durch hat, das ihm die Energie verloren gegangen ist. Da ich da nicht so schnell aufgebe und es mir nicht den Kram passt so wie es läuft, schöpft er auch langsam wieder die Energie mal gerade beim Arzt nachzufragen. Viel kommt auch durch die Infos die wir hier kriegen!
Und vorallem bekommt er (nicht böse gemeint) einen Tritt in den Hintern von mir, denn er hat lange genug geschlumpft! Wenn es eine Möglichkeit gibt, das da mal eine Besserung reinkommt, dann werden wir sie schon finden, egal wie lange es dauert! (Bin Optimist ;) )
Er hat sogar Lust mit der Gymnastik anzufangen. Haben jetzt den MB 4 Wochen Kalender, ab morgen geht es los. :sport:
Wir haben auch ein Tagebuch entwickelt um mal über einen gewissen Zeitraum zu gucken, wie wann und so die Schmerzen auftreten/schlimmer/besser sind. :)
Was die Voltaren angeht......die nimmt er schon seit.......ca. 6 Jahren!(Darf man max. 6 Wochen nehmen,aber alles andere hilft nicht) Keine Proteste bitte.........hab schon genug graue Haare deswegen :rolleyes: Der Arzt verschreibt sie ihm sogar auf eigene Verantwortung. Er meinte mal, Sascha müsste einen Magen aus Beton haben............:mad: Bin da ein wenig maulig drüber, aber nun kommt es ja langsam ins rollen und Sascha geht auch wieder zu Ärzten, so daß man vielleicht mal eine Alternative findet.
Die Schwellungen sind relativ weich, man kann reindrücken (wie brutal :) ), fühlen sich an wie verhärtete Muskeln um diese Wirbel.
Manchmal wandern die auch ein, zwei Zentimeter runter/hoch. :gruebel:
Naja, mal gucken, ich denke wir müssen erstmal das MRT abwarten und dann weiter sehen.
Wir melden uns spätestens dann wieder mit Fragen!:)
Liebe Grüße Lena
Hallo Lena,
auch an 6 Jahren Voltaren ist bei MB nicht zu meckern, so lange der Magen wirklich einwandfrei mitspielt. Aber es wäre dann schon besser, wenn Sascha Magenschutztabletten (z. B. Omeprazol) dazu nehmen würde - er muss ja seinen Magen nicht mit Gewalt ärgern ;)
Es ist schön zu lesen, dass du ihn richtig mitziehst, da hat er richtig Glück gehabt :)
Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spaß beim Turnen :sport:
Lydia
Hallo Lena,
Voltaren mehr als 6 Jahre.... was sollen dann alle Rheumatiker machen, nach 6 Wochen die Medis absetzen und Daeumchen drehen?
Die 6 Wochen gelten nur fuer eine Verstauchung, Baenderriss,etc.
Die Schwellungen: hm... koennten durchaus entzuendete Muskeln,Sehnen, etc. sein.
Ciao,
Nelly
S&L Kiel
03.05.2004, 16:28
das Voltaren bei der Rheumatherapie angewandt, wussten wir beide nicht, aber wenn man davon fast abnippelt, ist es schon sch...
Wollte da keine Medis angreifen/schlecht machen ,aber Sascha wäre wegen den Tabletten letztes Jahr fast abgenippelt. Er hat eine heftige Blinddarm-Entzündung gehabt(Gewebe rundherum war auch schon angegriffen) , die man nicht bemerken konnte, da die Voltaren gut gewirkt haben. :rolleyes:
Der Arzt sagte nur: 3 Tage später und Du hättest die Radieschen von unten gesehen. Da kriegt man doch einen Schreck und möchte doch gerne auf andere Medikamente umsteigen.
Also nehmt mir die grauen Haare mit gerade diesen Tabletten nicht übel! Ich lehne ja Medikamente nicht ab, wenn sie sein müssen, soll man sie in jedem Fall nehmen!
Er nimmt keine Magenschonenden Zusatztabletten. (Glaube aber, er hatte mal kurzfristig welche)
Es ist aber ein guter Tipp, wir werden den Arzt dazu mal befragen, damit er da welche bekommt.
Liebe Grüße Lena
;o
;)
Ich habe mir über 8 Jahre hören müssen, daß ich Fibro habe, und meine Pschyche im Eimer ist, weil ich 3 Kinder habe. Auf gut Deutsch - Hypochonder. Habe es mir nie einreden lassen. Bin von einem Arzt zum anderen gerannt. War schon als Querolant verschrieen.
Und ich hatte Recht ! Endlich hat sich mein Verdacht bstätigt.
Nun können mich diese Halbgötter in Weiss mal kreuzweise. Es sind sicher nicht alle so, aber wenn Du unbequem wirst, geht schnell eine Schublade auf.
Drück Euch die Daumen
Andrea
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.