Vollständige Version anzeigen : was tun?
Hallo Ihr Lieben,
auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, muss ich jetzt einfach mal jammern.....obwohl hier sicher die meisten mehr Grund zum Jammern hätten als ich, und es nicht tun. Normalerweise reiss ich mich ja auch meist am Riemen, aber manchmal..........;-(((
Vor zwei Wochen sah es ja mal zwei Tage echt nach Besserung aus, einen Tag lang hatte ich sogar kaum noch was gespürt, aber dann ging es promt wieder los und hält sich einfach zäh fest. Besonders im "Kreuz" tut es so weh, dass ich gar nicht ins Bett will abends, naja, wenigstens ist der Sternum-Schmerz wieder erträglich, so dass es nur weh tut, wenn ich tief atme. Aber auch die Schulter fängt jetzt immer mehr an zu schmerzen und auchdie Halswirbelsäule tut weh und fühlt sich irgendwie immer steifer an (aber muskulär, glaub ich), kurzum: ich bin im Moment echt kurz vorm Verzweifeln. Eigentlich bin ich ja gewöhnt, dass ich ständig irgenwdo was hab, aber jetzt wirds einfach immer stärker. Und vor allem das schlechte Schlafen, immer aufwachen, schwächt so; tagsüber dann fit sein müssen für die Kinder (4+7) etc., wo man die Nerven behalten müsste, aber eigentlich ist mir grad alles zu viel ...
Dann fress ich ständig Aspirin, weil ich auch gar nix anderes hier hab (die Magenschleimhaut lässt grüssen), und weiss nicht, ob ich jetzt zu meinem Hausarzt gehen soll (zu dem ich immer noch weder Bezug noch Vertrauen hab) oder was ich tun soll. Der Termin bei der Rheumatologin ist auch immer noch so weit und ich weiss ja auch gar nicht, ob sie mir dann auch helfen kann.
Dann sitz ich hier in einem fremden Land und gerade wenn es einem nicht gut geht, wünsch ich mich nach good old germany zurück.....aber da könnte mir wohl jetzt auch keiner helfen.
Ach jammerjammer hilft ja nix, ich weiss. Aber ich fühl mich grad sowas von allein, obwohl ichs ja nicht bin, aber so hilflos. So'n Sch.....ach, ich lasses jetzt. Entschuldigt bitte, dass ich den Platz hier verschwendet hab....irgendwie musste ich mir das jetzt von der Leber schreiben .....sorry.
Ich wünsch Euch allen wenig Schmerzen, alles Gute und eine bessere psychische Verfassung, als ich sie grad hab.....
Gabi
hallo gabi!
das hört sich ja gar nicht so gut an!
geh doch wenigstens zu dem hausarzt und lass dir was gegen die schmerzen verschreiben. diclofenac oder so.
das muss er ja. mit aspirin wird das doch nichts.
wenn die schmerzen besser sind wird auch der kopf freier und der tagesablauf geht leichter.
alles gute nobbi
natürlich kannst du dich hier auch mal ausheulen, dass haben hier schon fast alle gemacht und das ist auch gut so. was raus muss, muss raus. also keine falsche scheu.
auch dafür ist dieses forum da.
nun zu deinem problem:
naja, südtirol, weiß ich auch nicht so genau, was man da so machen kann. zum hausarzt hat wohl keinen sinn, wenn kein vertrauen da ist, kannst du dir keinen anderen suchen?
oder den termin beim rheumatologen vorziehen, wenn es doch im moment so arg ist, muss das doch möglich sein, schließlich bringt es überhaupt nichts, wenn du dir ständig aspirin reinschüttest, außer das du dir den magen kaputt machst. aspirin wirkt eh nicht da, wo du schmerzen hast.
wenn das alles nicht möglich ist, versuche doch wenigstens die zeit mit voltaren oder ibuprofen zu überbrücken, die wirken wenigstens so einigermaßen da, wo es weh tut.
wann hast du denn den termin beim rheumadoc?
versuch da echt alles. auch die dürfen keine notfälle ablehnen und wieder wegschicken.
viel glück und :trost:
henrike
Liebe Henrike, lieber Nobbi,
danke !
Eigentlich wollte ich jetzt nochmal schnell ins Forum und den Eintrag löschen oder reduzieren, weil ich mich schämte,vorhin so gejammert zu haben. Mir ist zwar jetzt immernoch nicht besser zumute, aber ich löschs halt jetzt doch nicht.
Ich hab den Termin erst am 26.5., aber vorziehen geht scheinbar nicht. Zu dem Zeitpunkt, als ich den Termin gemacht hab, wars vor allem auch im Brustbein heftig (Atmen war echt schlimm), das hab ich auch gesagt, auch sonst versucht, die Situation zu erklären, aber war nichts zu machen.
Wollte auch den Hausarzt wechseln, aber das ist hier nicht so leicht, weil ich mich nur umschreiben lassen kann, wenn bei einem anderen hier in der Gemeinde ein Platz frei ist. Aber der andere ist halt proppe voll und auch ein echt guter Arzt (hab ihn mal kennengelernt, weil mein Mann, der von hier ist, ihn kennt) und er ist supernett, deshalb ist er auch so voll, denke ich...
Naja, aber vielleicht kann mir der Hausarzt ja wenigstens mal was verschreiben, was auch wirkt und nicht nur den Magen reizt.
Ich wollte nur nicht nochmal hin, weil er mich letztes Mal noch nicht mal angeschaut hat und ich so enttäuscht war, und er mir nicht so kompetent vorkam (er wusste nicht mal, was HLAB27 ist).
Aber ein Schmerzmittel wird er mir wohl doch verschreiben können.
Danke fürs Ausheulendürfen!
Lieber Gruss,
Gabi
Hallo Gabi,
es ist besser du jammerst hier unter Gleichgesinnten, bevor du deinem Mann vorjammerst.
Wir verstehen dich hier ja viel besser.
Du solltest schnellsten zu einem Arzt und dir anständige Medis verschreiben lassen.
Desweiteren befürchte ich das dir deine Kidds im Moment etwas zuviel sind?
Hier solltest du es so machen wie ich. Ein wenig Wellness für dich sollte doch drin sein.
Dies ist immerhin wichtig für uns. Stress und Ärger sind die Grundnahrung unseres Freundes.
Versuche also wenigstens ein wenig Zeit für dich zu finden und tu etwas was dir gut tut.
Nur so findest du auch ein wenig Frieden.
Versuche auch nochmal deinen Rheumadoc anzurufen um den Termin etwas früher zu bekommen.
Einen schönen Gruss
Uwe
:gruebel:
bodojannasch
29.04.2004, 19:28
Gabi,ich weiß wie das ist mit den fernen Terminen und den Schmerzen.Ich habe mir den Bereitschaftsarzt nach Hause kommen lassen,hab mich als Akutpatient in einer Rheumatologie ins Krankenhaus dann begeben dürfen.
Von da an lief es halbwegs ordentlich ab.Eine Reha gab es dann auch noch.Mit den Kindern wohl aber ein Problem ! ?
Dauermüde wegen den Nachtbeschwerden ist ein bitterer Beigeschmack,den viele kennen.Magenprobleme auch.Da muß ein Profi ran.Es gibt ja auch Schmerzpflaster,Magenschutztabletten - Omeprazol usw.
All das kann aber der Hausarzt nicht einschätzen,den Du wohl mal wechseln solltest.
Gejammer ist das nicht,ich denke Du weißt nicht wohin mit dem Zustand.MB - typisch eben.Außenstehende oder minimal MB-Beschwerdepatienten können das oft nicht nachvollziehen.
Du mußt es nun ernsthaft anpacken,damit Du es ertragen kannst.
Wünsche Dir eine schnelle und akzeptable Lösung.
Liebe Grüße von Bodo
Liebe Gabi,
ich glaub ich spinne...so was gibts auch noch. Das sich jemand dafür entschuldigt, wenn er echt den Kopf voll Probleme hat. Nix da....dafür sind wir da. Und auch wenn wir dir nicht so viel helfen können, versuchen wir es trotzdem.
Der Tip mit den Kids...relaxen ect...ist leichter gesagt als getan. Gerade, wenn du in der Fremde sitzt.
Ich denke auch, der beste Weg wäre, wenn du als Notfall in der Praxis auftauchst. Da dürfte man dich nicht abweisen.
Liebe Grüße
Andrea:trost:
Frank819
29.04.2004, 19:40
Hallo Gabi,
find's kein Gejammere. Dir geht's gerade schlecht und das muß raus. Geht das nicht jedem mal so?? Mir schon!
Anyway, was tun mußt Du trotzdem. Drängel und zwar massivst. Wenn Du bei der Rheunmatologin einfach auf der Matte stehst wird sie schon Zeit für Dich finden. War beim meinen letzten Besuch als es mir schlecht ging jedenfalls so. Einfach nach Hause schicken die Dich nicht, höchstens eine längere Wartezeit. Und wenn Dir die Wartezeit zuviel wird nerve die Arzthelfer/ -innen direkt vor Ort. Das wirkt immer!!
Wenn der akute Schmerz einigermaßen im Griff ist kriegst Du dann auch den ganzen Rest wieder besser geregelt, ganz sicher!
In diesem Sinne, ich drücke Dir alle Daumen die ich so habe das es bald wieder aufwärts geht!!
Viele Grüße
Frank
Hallo Gabi,
du musst dich doch nicht dafür entschuldigen, dass du dich hier ausheulst! Dafür sind wir doch da :trost: :trost: :trost:
Ansonsten stimme ich den anderen zu - einfach den Rheumadoc überfallen (dann musst du allerdings viel Wartezeit in Kauf nehmen) - wenn er dich dann abweist, ist das auch in Südtirol unterlassene Hilfeleistung!
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Liebe Gabi,
manchmal tut es einem doch richtig gut, sich alles von der Seele zu schreiben - das Forum hat mir auch schon so oft geholfen und gejammere ist das wirklich nicht....
Bitte Gabi, versuch doch einen früheren Termin zu bekommen, die müssen Dir helfen. Aspirin ist echt keine Dauerlösung Oder ?
Vielleicht kannst Du es - als erste Notlösung - durch Ibuprofen ersetzen, dass Du auch rezeptfrei in der Apotheke erhälst.
Kopf hoch und gute Besserung :engel:
Charly
:trost: Liebe Gabi,
jammern und ausheulen tut manchmal so gut und muss dann auch sein. Das habe ich hier auch schon getan und beim Lesen der lieben Wünsche so manche Träne am PC verdrückt. Es hilft.
Ich bitte dich auch einfach zum Rheumatologen zu gehen und als akuter Notfall da zu bleiben!!! Die dürfen dich dann nicht wegschicken! Lass dich von den Arzthelfer/innen nicht abschrecken.
Wenn dein Mann den Hausarzt kennt, könnte er da nicht "Vitamin B" (Beziehung) nutzen um dir zu helfen?
Könnte dir nicht eine Freundin für einen Nachmittag die Kinder abnehmen? Frag doch einfach mal. Wer nicht fragt der nicht gewinnt und manchmal ist man dann erstaunt über die nette Hilfe anderer. Was ist mit Omas und Opas? Alle noch voll berufstätig oder weit weg? Vielleicht würden sie für ein paar Tage kommen um dir zu helfen.
Ich weiss wie schwer man es als Mutter manchmal haben kann. Ich habe auch zwei Kinder. Die sind allerdings schon fast groß.
Ich wünsche dir das du schnell Hilfe bekommst:trost:
Liebe Grüße aus "Good old Germany"
Micky
Danke, Ihr Lieben......
für Eure Hilfe und Euer Zuhören!
Jetzt werde ich dann gleich mal in die Apotheke gehen, um mir irgendwas zu holen, falls das hier geht.
Und ich hab eben auch schon bei der Verwaltung für KV angerufen, da gibt es eine (zwar umständliche, aber troztdem machbare) Möglichkeit, mittels Antrag (erst über meinen Mann, danach für mich) zum anderen Arzt zu wechseln, obwohl er voll ist . Immerhin! Jetzt krieg ich wieder etwas Mut.
Danke für den Tipp mit Relaxen, Uwe, aber das ist eher schwierig. Wie Andrea schon sagt: mit Kindern ist das nicht so leicht, wenn sie noch eher klein sind (Du hast auch Kinder, Andrea, gell?). Ach ja, und viele andere auch, wie ich lese....Wie habt Ihr das denn alle gemacht mit den Kindern?
Mein Mann ist von 7.30 morgens bis 18.00 abends beim Arbeiten, da ist kaum Zeit für mich drin... Abends, wenn die Kinder im Bett sind, bin ich fix und fertig und bin froh, wenn ich nix mehr tun muss, und vormittags bin ich arbeiten (wenn ich nicht grad krank geschrieben bin....wegen Iritis und Co.). Naja. Und der Haushalt muss ja auch gemacht werden.
Micky: Mein Mann kennt den anderen Arzt besser (den guten, bei dem ich leider nicht eingetragen bin), von daher ist mit Vit. B nix. Aber vielleicht könnten meine Schwiegereltern mal einspringen (obwohl ich die ungern belästige), was die Kinder betrifft. Ich denk, ich muss was tun, weil noch nen Monat so bleiben schaff ich wohl nicht.
Auf alle Fälle danke ich Euch allen ganz herzlich!!!!!!!!!
(Meinen Mann versuch ich mit meinem Gejammer zu verschonen, obwohl der ja ganz genau merkt, wie es mir geht...)
Danke für Euer aller Unterstützung !!!
Lieben Gruss an alle, Euch alles Gute,
Gabi
Liebe Gabi,
ich hoffe doch sehr das deine Schwiegereltern die Kinder gerne mal nehmen. Hey dafür sind Schwiegereltern doch mal da. Vielleicht freuen die sich sogar. Das ist doch keine Belästigung. Du musst was für dich tun. Du würdest anderen doch sicher auch helfen. Ich drück dir ganz fest die Daumen das es dir bald besser geht.
Liebe Grüße Micky:trost:
Hallo Gaby,
Du brauchst Dich nicht zu schaemen, das Forum ist auch zum jammern da. Immer noch besser als immer den Mann anzuheulen. Der hat sicher nicht Nerven wie Drahtseile. Ich habe das naemlich mal durchexerziert, es bekam unserer Beziehung nicht gut, weil er letztendlich auch am Boden war!
Probier wirklich an Medikamente zu kommen. Denk nicht Deutsch, es gibt Mittel und Wege an rezeptpflichtige Medikamente zu kommen ohne den eigenen Hausarzt. Probier es aber trotzdem ueber ihn. Dann lass die Beziehungen zum netten Arzt spielen, vielleicht schreibt er Dir ein Rezept. Besser waere es, wenn Du wenn auch nicht auf dem geraden Wege bei ihm trotzdem einen Termin kriegst. Sag nie nie! Hier im Tessin heisst es auch nicht moeglich, aber wenn man an der richtigen Jacke zupft gehen ploetzlich gepanzerte Tueren auf...
Da solltest Du wirklich deinen Mann und seine Freunde einspannen.
Nur Mut und etwas Egoismus, in Haertefaelle schadet der nichts!
Ciao,
Nelly
Also.....
erstmal nochmal danke, auch für die offizielle jammererlaubnis-nelly- danke......
Jetzt war ich grad nochmal bei meinem Hausarzt. Aber ich glaub, das war jetzt echt die letzte Chance, die ich ihm gegeben hab.
Abgesehen davon, dass er immernoch nix mit HLAB27 anfangen kann (er hat nur gross geguckt), sternumschmerzen mit bechterew ja nichts zu tun haben (nee, "das ist psychisch"), ich dann echt tatsächlich peinlicherweiuse nen heulkrampf gekriegt hab, "eine iritis eher bei zahnwurzelproblemen vorkommt" (!!!!!!!),
"rückenschmerzen alle möglichen ursachen haben können" (das weiss ich selbst), ich deshalb "sicher keinen bechterew habe", meine hws und schulterschmerzen hat er dann gar nicht mehr angesprochen und untersucht schon gar nichts, ein wunder, dass er mir beim verabschieden die hand gegeben hat!!!!er wollte mir dann was zur beruhigung verschreiben und nachdem ich das abgelehnt habe, hat er mir dann ein schmerzmittel verschrieben , noch nie gehört, celecoxib, steht aber was von rheumatoider arthritis bei den indikationen mit drauf. naja, jetzt bin ich so zwischen sauer und frustriert, aber wenigstens kann ich jetzt in ruhe auf meinen termin bei der rheumatologin warten. "vorverlegen kann man den nicht", weil ja "alle leute schmerzen haben" und das "geht halt nicht" (obwohl mir heute die sekretärin der rheumatologin am telefon gesagt hat, dass evtl. ein früherer termin möglich wäre, wenn mein hausarzt druck macht).!!!!!!!! Naja. was soll ich dazu noch sagen.
Danke, dass ich wenigstens hier meinen Frust loswerden darf!
Alles Liebe,
Gabi
Ach ja:Micky: das mit den Kindern geht nur selten, weil die schwiegereltern selbst ziemlich aktiv und viel unterwegs sind. aber um mir selbst etwas zeit zu stehlen, um zu relaxen, würde ich mich eh nicht trauen, sie um hilfe zu bitten. das mach ich nur, wenns anders gar nicht geht. ansonsten haben sie aber natürlich ihre enkel sehr lieb, ist ja klar.
Liebe Gaby,
ich hab auch 3 Kinder. Und als alles anfing, war ich gerade mit unserem Zwerg schwanger. Die anderen beiden waren damals 7 und 4.Kurz nachdem die Kleinste geboren war, sind meine Eltern von Berlin nach Fulda gezogen. Und meine Schwiegereltern sind welche von dem bösen Stamm...grins. also keinen Kontakt. Mein Mann ist auch immer von 7- 18 Uhr arbeiten gewesen.
Und ich wollte keinem anderen zur Last fallen. Dann war ständig das schlechte Gewissen, ob die Kids was versäumen ect....Heute sind meine Kinder 10,14 und 17 Jahre. Und so langsam kann ich an mich denken. Früher wolle ich immer alles alleine schaffen..heute frage ich schon mal Freunde um Hilfe. Obwohl davon nicht mehr viele da sind. Vielleicht weil man höhere Ansprüche stellt.
Du schaffst es schon. Und mach nicht den Fehler wie ich. Vielleicht warten deine Schwiegereltern nur drauf, daß Du sie um Hilfe bittest. Ich denke, wenn ich damals mehr um Hilfe gebeten hätte, würde es mir heute nicht so schlecht gehen.
Liebe Grüße
Andrea:knuddel:
Liebe Andrea,
Du sagst es: das schlechte Gewissen. Ich denk auch immer, ich falle anderen zur Last, bin an allem Schuld, die Kinder würden was versäumen oder ich wäre keine gute Mutter, wenn ich mich nicht bis zum letzten um die Kinder kümmere. Und das andere Problem ist auch, dass ich denke, die Leute denken, ich wäre faul oder genusssüchtig, wenn ich mal Zeit für mich wollen würde (was ich ja eh nicht tu), das ist ganz komisch.
Deswegen ist es auch schwer, nicht "den gleichen Fehler" zu machen, wie Du es nennst. Aber meinst Du, es würde Dir heute besser gehen, wenn Du damals mehr Hilfe angenommen hättest?
Inwiefern?
Liebe Grüsse,
Gabi
Ich wäre zum Arzt gegangen oder hätte die Therapien gemacht. Aber so habe ich immer alles vor mir her geschoben....und wenns mal einen Tag schlecht ging, der nächste war besser....und dann braucht man nicht mehr zum Arzt.....
Damals war ich auch erst knapp 30. Da hatte man auch keine ernsthaften Krankheiten zu haben. Und ich glaubte auch, mir kann nichts Schlimmes passieren....Jetzt bin ich 40 und um einige Erfahrungen reicher....
Also, geh zum Doc....ist die Gesundheit erst mal ruiniert, helfen die besten Pillen nichts mehr...ich bekomme heute nicht mal mehr eine Kur, damals bin ich wegen der Kids nicht gefahren.
Aber das sind Sachen, ich glaube, die würde ich wieder so machen, da kennt mein Mutterherz keine Gnade mit mir selbst....Total dumm, aber so ist es....
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Gabi!
Ich möchte meiner Namensvetterin zustimmen!
:hoch:
Mit 40 ist man dann schlauer. Laß es nicht so weit kommen und ruinier Dir aus Stolz die Gesundheit. Auch Mütter können krank sein und haben dann ein Recht auf Entlastung. Ich verstehe Dich sehr gut, denn ich habe vor zehn Jahren auch keine Hilfe in Anspruch nehmen wollen, aber heute denke ich ,es war ein Fehler! Außerdem war ich auf dem Zahnfleisch kreichend und mit Schmerzen sowieso nicht unbedingt die Mutter, die ich gerne sein wollte. :o
Versuch doch mal mit Deinen Schwiegereltern über Deine Lage zu sprechen, vielleicht können sie Dich ja verstehen (im Gegensatz zu Deinem Arzt!)
Alles Gute :hoch:
Andrea2
Liebe Andrea 1+2,
danke erstmal. Ich versteh das vom Kopf her alles, aber das Gefühl ist mir da etwas im Weg. Die Kinder verstehen das alles auch noch nicht so, aber das kennt Ihr beide ja dann sicher selbst von früher. Ist schwierig, da an sich zu denken.
Andrea1:Aber warum kriegst Du denn keine Kur? Was hat das mit früher oder jetzt zu tun, ob Du eine kriegst?
Andrea2:mit den Schwiegereltern sprechen.....ist auch nicht so leicht. Aber das Grundproblem momentan sind ja auch nicht die Kinder, das schaff ich schon irgendwie - aber es ist der Rest, der mich halt täglich mehr runterzieht.
Naja, danke für Eure lieben Worte und Hilfe.
Liebe Grüsse,
Gabi
Bin seit 5 Jahren im Rentenverfahren. Ein Punkt den sie mir immer wieder vorwerfen ist, daß ich meine Kinder alleine versorgen konnte. Also kanns mit der Krankheit nicht so schlimm sein...Und weil ich im Rentenverfahren bin, gibts keine Kur mehr, da sich BFA und KKH streiten, bin ich Näse....
Schaun wir mal, was raus kommt.....
Du ruh Dich also aus....
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Gabi,
erstmal zu dem Medi: Celecoxib ist unser Celebrex, eins von den neuen, magenschonenden Rheumamitteln. Mir hilft es leider nicht, aber das kann bei dir ganz anders sein - und es ist auf jeden Fall deutlich besser als Aspirin!
Zu deinen Kindern fällt mir nur ein: ich glaube mittlerweile, dass deine Kinder mehr von dir haben, wenn du vielleicht mal 3 Wochen in Kur warst oder auch nur ein paar Stunden die Woche Ruhe hast und den Rest der Zeit dafür fit bist, als wenn du alles nur auf dem Zahnfleisch kriechend und durch die Schmerzen schlecht gelaunt erledigst!
Bei meiner Tochter (9) habe ich mittlerweile gelernt, mir, wenn nötig, weil ich einen Schub habe oder so, die nötige Zeit abzuknabbern - und sie versteht das sehr gut und es macht ihr nix aus!
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.