PDA

Vollständige Version anzeigen : der magen macht mir kummer

tina2
29.04.2004, 12:04
hallo ihr alle da draußen
bin auch mal wieder da und hab, wie fast immer eine frage.
habe seit ca. 2monaten magenprobleme. mein arzt meinte, erst es sei eine magenschleimhautentz.(nehme seit ca.2 monaten keine bechti-medis) jetzt bin ich allerdings schon bei der dritten packung von solchen magen mitteln und es immer noch nicht besser. jetzt zu meiner frage, kann der bechti (medikamente außgenommen) was damit zu tun haben?

bin im übrigen auch gerad voll im prüfungsstress :heul: vielleicht ist es ja auch das.

Gruß Tina

uedeke
29.04.2004, 15:28
Hallo Tina,

aufgrund schlechter Blutwerte war ich im März zu einer Magenspielung.

Dabei hat der Arzt auch eine Magenschleimhautreizung gefunden und in der Flüssigkeit, die trotz allem im Magen war, Bakterien (die nennen sich Heliobakter pilori und können Geschwüre verursachen).

Mag sein, daß Deine Magenbeschwerden mit Deine rPrüfung zusammen hängen, aber vielleicht auch mit einem anderen Grund.

Alles Gute

Uedeke:)

tina2
29.04.2004, 17:28
hallo uedeke :)

von diesem bakterien hab ich schon mal gehört
aber wusste nicht das dadurch auch evtl.
magengeschwüre resultieren.
ich warte jetzt mal ab, bis die medis zuende
sind dann mal schauen- vielleicht auch eine magen-
spieglung :heul: :heul:

dank dir Tina

Henrike
29.04.2004, 18:36
glaub ich kaum!!!

für deine magenprobleme sind wohl eher andere ursachen verantwortlich, entweder die medis oder der stress.

aus so einer magenschleimhautreizung kann auch ganz schnell mal ein geschwür werden, schließlich ist die aggressive magensäure immer noch vorhanden oder es sind die helicopacter pilori dafür verantwortlich, auch möglich.

übrigens kann so ein magengeschwür auch mal brechen oder sich ein magenkrebs draus entwickeln bei ungenügender oder fehlender behandlung, damit sollte man also nicht spaßen.

also wenn deine medis nach der dritten packung immer noch nicht anschlagen, sollte eine umstellung erfolgen und zusätzlich eine magenspiegelung, um erstmal zu gucken, was da in deinem magen so los ist, dabei kann man auch gleich eine gewebeprobe entnehmen, um zu gucken ob der helicobacter dafür verantwortlich ist.

auch solltest du einen blick auf deinen stuhlgang werfen. wird er schwarz, kann bereits ein blutendes magengeschwür vorliegen. wie gesagt, damit ist nicht zu spaßen.

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
liebe grüße
henrike

Ulmka
29.04.2004, 21:47
Hallo Tina,

ich würde auf jeden Fall auf Helicobacter pylori testen lassen - so viel ich weiß, haben 30 % der Deutschen diese Bakterien im Magen und die verursachen fast alle Magengeschwüre.

So viel ich weiß gibt es diese Tests jetzt sogar schon ohne Spiegelung - und die Behandlung mit 2 Sorten Tabletten ist relativ problemlos.

Aber den Streß solltest du auch irgendwie umkurven - und wenn du nur einmal die Woche eine Stunde ordentlich ausruhst!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Micky
30.04.2004, 07:36
Liebe Tina,

zwei Monate und drei Packungen Magenmedis sind zuviel.
Egal ob Stress oder Medis oder was auch immer.........du solltest das bei deinem Arzt abklären lassen. Wenn ein Medikament nicht hilft ist es wohl nicht das richtige und sollte durch etwas anderes ausgetauscht werden.
Kläre beim Arzt die Ursache, nur so kann die richtige Therapie erfolgen. Dein Magen wird es dir danken.

Viel Erfolg und gute Besserung

Micky:trost:

Nelly
30.04.2004, 08:55
Hallo Tina,

so lange Medikamente nehmen und keine Besserung, da stimmt was nicht. Etnweder hast Du dauernd unterdosiert oder es liegt wirklich etwas vor, das man behandeln sollte.

Helicobacter pylori kann man mit einem Test nachweisen.

Du solltetst auch einen Test machen ob Du okkultes Blut im Stuhl hast. Ist ein einfacher Test, den man wenigstens hier in der Schweiz, in der Apotheke kaufen kann.
okkultes Blut = verstecktes Blut
Man macht diesen Test wenn der Stuhlgang normal aussieht um zu sichern, dass doch nicht Blut in Spuren vorhanden ist.
Wenn Blut drin ist musst Du wirklich zum Arzt gehen, kommst dann nicht um eine Gastroskopie herum.

Ciao,

Nelly

Gast_02
30.04.2004, 09:03
Hallo Tina,

du solltest wirklich einen Gang zurückschalten und schnellstens
zum Arzt gehen bevor das ganze akkut wird.
Nimm es trotz Prüfungsstress bitte nicht auf die leichte Schulter.

Lieben Gruss

Uwe

:gruebel:

tina2
30.04.2004, 19:41
hallo ihr lieben :) :)

muss mich glaub ich kurz mal verbessern was
die medis angeht. die dritte packung ist ein
anderes medikament, auch höher dosiert.
aber nichts desto trotz habt ihr recht, wenn
ihr sagt, daß ich es nicht auf die leichte
schulter nehmen sollte. tu ich ja auch nicht!
deshalb hab ich ja geschrieben. aber noch mal
kurz was anderes. nehme ja die vioxx mein arzt meint,
daher kann es nicht kommen. was meint ihr?

liebe grüsse tina :confused:

Ulmka
30.04.2004, 22:06
Hallo Tina,

auch bei Vioxx stehen als Nebenwirkungen Magengeschwüre drin, vielleicht nur nicht so häufig wie bei den alten NSAR - also kann ich deinem Arzt da nicht so ganz glauben.

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Henrike
30.04.2004, 22:34
soll etwas magenfreundlicher sein, das heißt nicht, dass es gar keine schlechte wirkung auf den magen haben kann und erst recht nicht, wenn er vorher schon angegriffen war.

was nimmst du denn sonst noch so für medis?

es müssen ja auch nicht immer die medis sein, schließlich gibt es auch leute, die aufgrund von viel stress ein magengeschwür oder einen reizmagen entwickelt haben. und wenn man dann z.B. auf den schon gereizten magen, auch noch so leckere sachen, wie frisch gepressten orangensaft drauf haut oder andere sachen mit z.b. viel fruchtsäure kann der magen einem das schon ganz schön übel nehmen.

ich für meinen teil kann schon lange keinen orangensaft oder multsaft trinken, dann spielt kurze zeit danach mein magen verrückt und mir wird übel und ich bekomm unheimliche magenschmerzen. also lass ich es. stress hab ich fast immer und medis nehm ich ja nun auch und seit einem jahr auch regelmäßig einen magenschutz (nexium mups 20 mg) und wenn ich mal wieder unter sodbrennen leide, dann trink ich ein glas milch, hilft bei mir ganz gut.
außerdem hatte ich schon das vergnügen mit einem magengeschwür und mehreren kleinen speiseröhrengeschwüren, das muss ich wirklich nicht noch mal haben, vor allen dingen, wenn es in der schwangerschaft auftritt und man keine medis nehmen kann.

geh auf jeden fall zum arzt und wenn dein bisheriger arzt dir nicht weiterhelfen kann oder will, geh gleich zu einem internisten, der auch gastroskopien machen kann.
der vorschlagvon dem test mit dem okkulten blut von nelly finde ich auch sehr sinnvoll.

liebe grüße
henrike

tina2
04.05.2004, 20:51
hallo alle:)

wollt nur noch mal kurz berichten:
es wird täglich besser (klopf holz).
hoffe das bleibt auch so, denn wie
ihr vielleicht schon mal mitbekommen
habt, bin ich ein kleiner "schisser" und
die magenspieglung würde die so
lästige charaktereigenschaft völlig
ausreizen!!!
ihr dürft däumchen drücken ;) DANKE

gruß tina

Andrea
05.05.2004, 05:49
Kann ich verstehen, seit meinem Kollaps beim Kontrastmittel ist eh ganz aus mit chemischen Zusätzen...grins.
Drücke mich auch vor so was, wo ich kann.

Liebe Grüße
Andrea

Nelly
05.05.2004, 12:55
Hallo Tina,

nimm es nicht so schlimm mit der Gastroskopie.
Wenn Du starke Angst hast kannst Du verlangen, dass sie Dir ein Medikament geben fuer die Untersuchung. Dann musst allerdings begleitet werden, Du erinnerst Dich an nichts von der Untersuchung bist aber auch nicht Verkehrstauglich.

Ciao,

Nelly

Alex
20.05.2004, 07:06
Hallo Tina bin neu auf der Seite.
Aber eins kann ich dir sagen.Vioxx macht auf dauer Magen
kaput .Das beste Magenschutz im Moment auf dem Markt ist
Protonenpumpenhemmer z.B Nexium ,Pantozol,Omep und paar andere.