PDA

Vollständige Version anzeigen : Musterung

Bananos
15.01.2010, 12:52
Hallo =)
ich habe heute, wie erwartet den musterungsbescheid in meinem Briefkasten gefunden und will mich jetzt darauf vorbereien.
Hierzu habe ich ein paar Fragen, bei denen ihr mir evt helfen könntet.

Bei mir wurde Anfang letzen Jahres ein Verdacht auf Morbus Bechterew festgestellt. (verdacht, da auf röntken und mrt bildern noch nichts zu erkennen ist)
Seitdem bin ich in ständiger Ärztlicher Behandlung, zum einen bei meinem Hausarzt und bei einem Rheumatologen. Ich nehme mitlerweile fast Täglich Meloxicam (15mg) und um schlafen zu können zusätzlich 400er Ibuprofen.

Da ich mir sehr gute Chancen ausrechne ausgemustert zu werden, möchte ich nichts falsch machen und evt. ein paar Erfahrungsberichte und/oder Tipps einholen :)
Bekomme ich von meinen Ärzten so einfach eine Bescheinigung bzw. ein Athest?
Werden die BW-Ärzte dies so einfach anerkennen,da auf meinen Aufnahmen noch keine Verknöcherungen oder ähnliches zu sehen sind?
Besteht die Chance, dass ich diesen Musterungstermin gar nicht erst warhnehmen muss, wenn ich die passenden Unterlagen rechtzeitig zusende?

Freue mich über jede Antwort!
Danke euch schon mal im voraus=)
MfG Patrick!

PS: Habe die SuFu benutz, jedoch nichts passendes gefunden, zudem weis ich nicht ob ich überhaupt im passenden Forum gelandet bin, wenn nicht bitte einfach verschieben :)

kati.scheck
15.01.2010, 14:02
Hallo,

ich kann Dir leider nicht so grosse Hoffnung machen. :heul:
Zur Musterung musst Du sicherlich gehen, da die Ärzte Dich da noch untersuchen.
Einfach ausmustern, das wird wohl nicht klappen, da musst Du schon den Kopf unter dem Arm tragen.
Du bekommst dann sicherlich eine Stelle im Schreibbüro.:(
Es hat sich die letzten Jahre alles ganz schön geändert, so wie ich es schon öffter gehört habe.

Ich drück Dir trotzdem die Daumen!!!!!!!:)

liebe Grüsse
Kati

Bananos
15.01.2010, 14:09
Gut, dass ich zur Musterung muss, hab ich schon fast erwartet.. ist ja nicht wirklich schlimm... nur das Ergebnis sollte halt passen :D
und wenn sie mich als tauglich mustern muss ich ja die Grundausbildung absolvieren.. dazu seh ich mich allerdings krankheitsbedingt nicht in der Lage..
ich kenne die Grundausbildung von Erzählungen meines Bruders, der Feldwebel bei der BW ist..
danke dir =) ich werds schon hinbekommen :)

HemiCranus
15.01.2010, 14:48
Moin,

ausgemustert kann man werden, aktuelle Bescheinigungen des Arztes können dabei helfen, aber untersucht wird man eh noch mal.

Tipp: Psychische Erkrankungen werden meist ausgemustert.

ranimi
16.01.2010, 13:06
Hallo Jungs,
mein ältester Sohn wurde auch anstandslos ausgemustert. Der sorgte am Tag der Musterung durch Espressogenuss für hohen Blutdruck. Mußte dann nochmal hier zu einem bestimmten Arzt. Da halt dann auch wieder viel Kaffee und prompt ausgemustert. Sein Freund hatte auch kein Bock für den Bund. Der hat Schwerhörigkeit vorgetäuscht. Auch ausgemustert. Also, man darf sich halt nur nicht anstellen wie ein Mädchen, dann kommt man schon ans Ziel.
Brigitte:lol:

Nobbi
16.01.2010, 14:35
...sehr solidarisch :runter:

mal an wehrersatzdienst gedacht?

nobbi

Stefan
17.01.2010, 13:22
Hallo Zusammen,
wie ich zum Wehrdienst einberufen wurde, war mein Bechterew noch nicht erkannt. Während der Grundausbildung wurde es dann immer schlimmer mit dem Rücken und im Bundeswehrkrankenhaus wurde dann der Bechterew diagnostiziert und ich würde auf T7 gesetzt, also "Kaffeekocher".

Wie das jetzt genau ist, wenn man die Diagnose schon vorher hat, kann ich nicht genau sagen, aber wenn man schon bei dem Laden ist, dann muss man auch durch.

Grüße

Stefan

Michael..
17.01.2010, 15:45
hi, ich wurde erst mit 22 gemustert. zu dem zeitpunkt stand ich aber schon fest im beruf und verdiente geld, ich hab es damals nicht eingesehen und sehe es auch heute nicht ein. also habe ich es auch drauf angelegt ausgemustert zu werden. schmerzen hatte ich da ja auch schon, allerdings keine diagnose. also ab zum röntgen. befund: leichte isg artrose usw. war dann noch beim hno wegen allergie und leichten tinitus, hab mir das auch schriftlich geben lassen.

Bei der musterung hab ich die befunde abgegeben und musste noch arzt rein.

Dann hat mir der arzt die frage der fragen gestellt: wollen sie den zur bundeswehr?

die einzige richtige antwort die du auf die frage geben kannst lautet: ja aber natürlich will ich zur bundeswehr :D.

sagst du ,,nein, nicht mal im traum´´ ist die chance recht hoch das er dich t1 oder t2 mustert weil er eh davon ausgeht das du zivildienst machen willst.

ich musste mich nichtmal mehr ausziehen und war beim arzt keine 5 min.

Kathrienchen
17.01.2010, 19:20
Hallo,

mein Sohn wollte unbedingt zur Bundeswehr und dort auch eine Ausbildung machen.

Nur leider wurde er ausgemustert, weil er ein bisschen zu kräftig ist und unter ADHS (AufmerksamkeitDefizitHyperaktikSyndrom) leidet. Und das obwohl er schon seit 3 Jahren keine Medies mehr dagegen nimmt!

Er jedenfalls ist total enttäuscht gewesen.

LG
Kathrin

Bananos
17.01.2010, 20:43
vielen dank für die vielen antworten, allerdings hilft mir das nicht weiter :)
dachte es sei jemand da der speziell wegen bechterew ausgemustert wurder oder eben nicht ausgemustert wurde :)
dank euch trotzdem vielmals
mfg Patrick

Uli Dörwald
17.01.2010, 20:51
Vor dem Bund kannst du dich drücken, vorm MB nicht!

Insofern könnte die Bewegung beim Bund auch ein gutes Training sein, auch mental.
Hoffe du triffst die richtige Entscheidung, für dich und dein künftiges Leben.

Homer Jay
18.01.2010, 07:00
Hallo Ulli,
da kann ich dir nur zustimmen!!!
Die Bundeswehrzeit hat noch (fats) keinem geschadet.
Ich möchte die Erfahrung nicht missen, ganz im Gegenteil.

4magda
18.01.2010, 07:24
Hallo Patrick,

also aus meiner Sicht bist Du eigentlich schon ausgemustert. Mein "Großer" wurde letztes Jahr aufgrund von nachgewiesenem Asthma auf T5 gesetzt und für nicht tauglich befunden. War eine Sache von einer Viertelstunde.

Ich habe mir ganz "früher" M. Reiter beim Bund eingefangen, gleichzeitig mit V.a. MB. Verlängerung meiner 4 Jahre war dann nicht mehr möglich und nach meinem Ausscheiden musste ich gleich meine kompletten Sache abgeben. War nicht mal mehr als Reservist zu gebrauchen.

Also: Alles mitnehmen was Du an Unterlagen hast; Deinen behandelnden Arzt benennen (die rufen dort an); über Deinen täglichen Medikamentenbedarf informieren.... Dann paßt das schon.

Was man bei der ganzen Sache nicht vergessen darf (also nicht mal Schreibstubentauglich), ist die Tatsache, dass sich die BW davor hüten wird, eine Verschlimmerung und damit eine Wehrdienstbeschädigung während der BW-Zeit zu "produzieren". Du könntest ja irgendwann mal behaupten, dass die ganze Sache nur wegen der BW schlimmer geworden ist.

Viele Grüße
Christian

wessi
18.01.2010, 07:29
Hallo Patrick,

also ich wurde u. a. wegen den Einschränkungen ausgemustert.
Hatte aber auch noch Asthma.

gruss René

Jürgen
18.01.2010, 08:32
Hi Patrick,

ist zwar schon 20 Jahre her, aber beim ersten Mal hatte ich noch keine Diagnose und bei der Nachmusterung habe ich nur den Befund auf den Tisch gelegt und konnte wieder weg humpeln (war halt schon deutlich erkennbar)-ausgemustert. Kann verstehen, dass Du keine Lust dazu hast.

@Nobbi
Was verstehst Du unter solidarisch? Das mindestens die Hälfte nicht eingezogen wird? Das die emanzipierte holde Weiblichkeit den ganzen Quatsch nicht machen muß? Ich würde auch versuchen mich zu drücken.

Viele Grüße
Jürgen

Nobbi
18.01.2010, 09:24
ein großer mann sagte mal:

"frage nicht was dein land für dich tun kann, sondern...."

aber lassen wir das, kann man wohl heutzutage nicht mehr erwarten.

Insofern könnte die Bewegung beim Bund auch ein gutes Training sein, auch mental.

sehe ich auch so, war bei mir ähnlich.

nobbi

Homer Jay
18.01.2010, 15:04
Hallo Nobbi,
dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich fand meine Bundeswehrzeit eine tolle Zeit und grandiose Erfahrung.

sualk68
18.01.2010, 16:01
Hallo,

ist zwar schon einige Jahre (> 20) her, aber uzunächst war ich T2 gemustert. Wollte sogar hin und dort studieren.
Einige Monate später wurde MB festgestellt. Attest vom Arzt hingeschickt. Wurde sofort (ohne Nachmusterung) auf T6 geändert.
Habe also nie gelernt, wie man Betten richtig macht ;-)

Gruß
Klaus

uedeke
18.01.2010, 19:02
Hallo zusammen.

Als ich 1976 gemustert wurde und 77/78 in der Nähe von Bremen "gedient" habe, war noch nix von Bechterew bei mir bekannt.

Als dann 1984 die definitive Diagnose kam, habe ich ans KWEA geschrieben, daß am soundsovielten in demjenigen Krankenhaus MB diagnostiziert wurde. Ausmusterung war kein Problem.

Vielleicht ist das ausmustern "davor" schwieriger.

Alles Gute

Uedeke :)

Bananos
20.01.2010, 12:58
ob mir die bw gut tun würde sei mal dahin gestellt.. zudem sollte jeder für sich entscheiden ob er zu der spinnerbande will oder nicht.. hat viel mit der einstellung zu tun.. aber das steht ja nicht zur diskussion :)
und dass ich mich vorm mb nicht drücken kann ist mir durchaus bewusst.. es ist ja nicht so, dass man nur bei der bw gute bewegung für den mb bekommt ;)
dank euch für die vielen antworten..
werde berichten wie die musterung gelaufen ist :)

Homer Jay
21.01.2010, 06:56
Jeder darf ja seine Meinung haben...
Aber wer noch nie dort war und die BW als Spinnerbande bezeichnet - das spricht schon Bände.

ranimi
21.01.2010, 12:57
Hi,
nun muß ich mich auch nochmal einmischen. Ich habe auch noch einen weiteren Sohn welcher unbedingt zur BW wollte, weil er viel Ablehnung im Leben erfahren hatte. Der war ist auch Astmatiker als Kind gewesen. Hat er bei der MUsterung aber verschwiegen und wurde genommen, blieb freiwillig auch etwas länger und will die Zeit nicht mehr missen. Trotz Schinderri und Drill, das hat er gebraucht und von dem hat er profitiert. Soviel zum Bund....
Brigitte;)

Michael..
21.01.2010, 13:46
ich kann es mir nicht verkneifen meine meinung dazu zu schreiben.
ich hab wie gesagt alles dran gesetzt ausgemustert zu werden, mit erfolg.

solange die einberufung nicht jeden trifft sondern nur einen bruchteil der eigentlich wehrpflichtigen kann man so einen verein unmöglich unterstützen. dazu kommt noch die ,,freie wahl´´ für das weibliche geschlecht, was mehr als lächerlich und unsozial ist.
wer trotz alle dem krieg geil findet und in afganistan ein paar kraftstofftanks inkl. zivilisten (!) in die luft jagen will, kann das ja tun.

und zu so tollen sprüchen von angeblich so großen männern.

wenn ich bedenke das ich in einem sozialstaat lebe, und diesen wie die meisten anderen bürger finanziere, ist dieser spruch einfach nur schwachsinnig und egoistisch. ich und alle anderen steuerzahler ermöglichen erst so einen staat und kein abgeordneter oder sonst ein organ.

ich persönlich würde zu einer berufsarmee tendieren, die ausbildung wäre bedeutend besser und vorallem wären dann nur leute da die von der sache überzeugt sind.

4magda
21.01.2010, 14:34
Auch ein Gewinn unseres staatlichen Systems: Freie Meinungsäußerung :(

Nur kurz zur freien Meinungsäußerung:
Im Ausland sind grundsätzlich nur Soldaten mit "Langzeitvertrag" eingesetzt. Wehrpflichtige nur bedingt, wenn sie es freiwillig wollen.

Warum sie im Ausland sind, entscheiden nicht die Soldaten sondern über 600 Volksvertreter die von uns gewählt sind.

Solange wir im TV uns einen Psychologen in "Hotel Mama" ansehen können und gemütlich unserer Kartoffelflips reinziehen ist ja alles in Ordnung.

Das war freie Meinungsäußerung zur freien Meinungsäußerung.

PT1303
21.01.2010, 14:38
Hallo,

@4magda ich stimme Dir voll zu.
Du hast nur die "Supernanny" :D vergessen.

LG
Petra

Homer Jay
21.01.2010, 14:46
4magda,
:hoch:

Michael..
21.01.2010, 15:30
24 monatsverträge..wahnsinn..da sind nur profis im ausland...
,,sind das zivilisten oder taliban?´´
findest du das ok? das sind menschen wie du und ich.

es gibt auch länder wo es volksabstimmungen gibt bei heiklen themen wie z.B krieg, aber warum auch selbst entscheiden wenn man doch alle 4 jahre wahlen gibt.

gott sei dank gibt es die bundeswehr, würde man nicht afganistan sein würden all die bösen Terroristen wieder mit papiermessern flugzeuge entführen. ja genau..weiter bildzeitung lesen.

4magda
21.01.2010, 17:03
Hallo Michael,

übrigens netter Webauftritt.

Schön, wie Du Deine Meinung verteidigst, man sollte "niemalsaufgeben".
Ansonsten sollten wir wieder zur Ausgangsfrage zurückkommen, alles andere ist besser bei SPON untergebracht.

Gruß
Christian

Michael..
21.01.2010, 18:44
da gebe ich dir recht, das thema hat in diesem thema eigentlich nichts zu suchen.