PDA

Vollständige Version anzeigen : seit 2010 arbeitslos

ranimi
08.01.2010, 08:35
Hallo,
nun war ich über ein Jahr krank, wurde zum Ende 2009 ausgesteuert und bin jetzt arbeitssuchend gemeldet. Ich bekomme ja rückwirkend seit 12/2008 eine halbe Rente, aber der Vdk hat gemeint ich solle mich ruhig arbeitssuchend melden, denn ich hätte Anspruch auf halbes Alg1. Auf dem Arbeitsamt hat sie mich erst blöd angemacht, was ich eigentlich wolle, aber als ich damit kam, das der RA des VDK mir gesagt hat, das mir das zusteht, da ging dann alles plötzlicherweise. Bekomme jetzt noch einen Termin zur Berufsberatung, weil ich ja berufsunfähig bin. Mal sehen, zu was für einem Wunderberuf die mir jetzt raten. Den Rentenbescheid hab ich ja widerrufen. Soll ich der vom AA das jetzt sagen. das ich im Widerruf bin, oder fasst die das dann blöd auf, hinsichtlich ich wole mich gar nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen?
Danke für alle Erfahrungstips.
Brigitte:gruebel:

PT1303
08.01.2010, 09:11
Hallo Brigitte,

es wirkt doch schon Wunder, wenn die Behörden merken, dass sie keinen "kleinen Doofi" vor sich haben. Zeigt Dein Beispiel ja mal wieder.

Ich an Deiner Stelle würde dem AA nichts von dem Widerspruch sagen. Ist meiner Meinung erst mal egal. Es reicht doch wenn sie wissen, was Du jetzt im Moment an halber Rente bekommst. Wenn Du nachträglich doch noch volle Rente bekommst, mußt Du zwar das Geld vom AA zurückzahlen, ist aber besser, als wenn Du nichts bekommst.

Du weißt doch nie, auf was für Ideen die dann beim AA kommen. Wenn Du Pech hast, heißt es dann auf einmal "Bewilligung der Rente ist ein schwebendes Verfahren, da brauchen wir doch noch nicht ALG 1 zahlen....... wenn überhaupt dann Hartz IV.....". Dann wird geprüft und geprüft und Du stehst dann ohne Geld dar.

Das Risiko würde ich nicht eingehen.

LG
Petra

Anomar
08.01.2010, 12:21
Hallo Brigitte,
also ich würde auch nichts sagen. Momentan sind die Dinge doch so, dass Du halbe Rente bekommst. Wer weiß, wie lange sich der Widerspruch hinzieht und was dabei herauskommt.
Aber um sicher zu gehen, ob Du nicht evtl. verpflichtet wärst, es zu sagen, würde ich beim VDK noch mal nachfragen.

Viele Grüße Ramona

schnuppelchen
08.01.2010, 14:14
Liebe Brigitte,

ich denke, da wäre es schlau nochmal beim VDk anzufragen, denn ich meine , Du solltest es dem AA im eigenen Interesse mitteilen.

Ich erhalte ALG1 , habe aber eine Klage gegen die RV laufen. Lt. VdK muß das AA bei mir über die 12 Monate hinaus zahlen , nämlich solange , bis ein Urteil gefallen ist. Das AA fungiert also als Zwischenzahler , holt sich dann also, wenn zu meinen Gunsten entschieden wird, das Geld von der RV wieder.

So in etwa stelle ich mir das bei Dir auch vor. Wenn Du nur eine 1/2 Rente erhälst und dazu ALG1 ,dann müßte auch hier das AA solange für Dich zahlen, bis Dein Widerspruch entschieden ist - und sollten die gegen Dich entschieden, ein Urteil , denn Du wirst ja dann sicherlich Klage einreichen .

Aber mach Dich doch bitte sicherheitshalber beim VDK noch mal schlau - nicht daß Du gleich Ärger mit dem AA hast, weil Du irgendetwas nicht gemeldet hast - die drehen Einem ja gerne einen Strick daraus.

LG, Kerstin