PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie äußert sich eigentlich ein MB-Schub?

KaTea
25.04.2004, 21:41
Hallo, Hallo!!

Nochmal ein großes Dankeschön an Euch alle, für Eure Tipps und Antworten zu meiner Frage "Heuschnupfen & MB."

Inzwischen habe ich schon viele Eurer Artikel durchgelesen und finde sie auch sehr hilf- und aufschlußreich. Aber ich stehe noch immer ziemlich im Dunkeln, wenn es um die Frage geht, wie sich ein MB-Schub äußert, bzw. wie lange er anhalten kann und was außer den vermehrten Rückenschmerzen, mehr Müdigkeit noch so alles auftreten kann. Es ist sicherlich bei jedem anders, und man kann es nicht verallgemeinern, aber vielleicht entdecke ich ja in Euren Antworten ähnliche Symptome, die ich bisher noch nicht mit einem MB-Schub verbunden habe...
Würde mich sehr freuen, bald wieder von Euch zu hören!
Euch allen eine gute & sonnige Woche!

Kati

Ulmka
25.04.2004, 21:53
Hallo Kati,

ich habe mir ja gerade (vermutlich mit einem Medikamentenwechsel ) einen neuen Schub eingefangen. Der hat damit angefangen, dass ich mich plötzlich wieder, wie im letzten Sommer bei meinem ersten Schub, sehr heiß gefühlt habe, ohne Fieber zu haben (sonst friere ich eher). Und dann fingen all die altbekannten Stellen wieder an, weh zu tun, an die ich schon gar nicht mehr gedacht hatte: beide Knöchel (der linke tat auch schon vor dem Schub weh), beide Zehengrundgelenke (beides mit leichter Schwellung), das Knie (auch leicht geschwollen), natürlich wieder die Schmerzblitze aus dem ISG - allerdings diesmal nicht nur links, sondern auch leicht rechts, dazu leichte Schmerzen in der LWS und der HWS, die ich vorher noch nicht kannte und bei manchen Bewegungen im Ellbogen. Auch die 'Schulterblattunterkante' (vermutlich der Rippenansatz an der Wirbelsäule in diesem Bereich), der mich schon im letzten Herbst geärgert hat, tut wieder weh. Ganz neu und ganz besonders schlimm ist der Rippenansatz am Brustbein auf der rechten Seite - das schmerzt heftig bei jeder Bewegung und bei jedem tiefem Atemzug.

Du siehst also, der MB steckt bei mir bei weitem nicht nur in der Wirbelsäule - die peripheren Gelenke sind bei mir schlimmer!

Ich hoffe für dich, dass du nicht so viele Stellen hast, die weh tun.... :rolleyes: - und dass das auch so bleibt!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

andrea2
25.04.2004, 23:30
Hallo Kati!

Ich denke, ich stecke auch gerade in einem Schub, aber es ist das erste Mal seit der 'Diagnose', also nehme ich es das erste Mal als solches war und bin mir auch nicht so sicher! :gruebel:

Auf jeden Fall tut mir fast jedes Gelenk weh und schon nach wenigen Minuten in einer Stellung sind die Gelenke steif. Vorhin habe ich den Fehler gemacht meinen Kopf mit der Hand abzustützen :D . Es war sehr schmerzhaft mein Handgelenk wieder gerade zu bekommen!:mad:
Außerdem habe ich ständige Kopfschmerzen, die vom steifen Nacken 'hochziehen' und Durchfall mit Darmkoliken! (vorzugsweise nachts-wer braucht schon Schlaf? :mad: )

@Lydia: Gute Besserung und alles Gute nachträglich zum Geburtstag!

Viele Grüße
Andrea2

Andrea
26.04.2004, 13:47
Hallo Kati,

mein erster bewußter Schub war im November letzen Jahres.Vorher dachte ich immer, es sei Fibro. Folgende Dinge sind mir extrem aufgefallen:
Meine Haut war völlig schuppig.Gerade zwischen den Fingern war ich fast " nackt" Mir war beim Aufstehen aus dem Bett so schwindlig, daß ich erst mal auf der Bettkante sitzen mußte. Ich hatte Wurstfinger im wahrsten Sinne des Wortes.
Und selbstverständlich diese Schmerzen, wie sie beschrieben wurden. aber die sind nun mal alltäglich, so daß ich sie nicht als Schub bedingt werte.Und ich hatte extreme Magen Darm Probleme wie Durchfall und Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Im MRT, welches dann im Januar gemacht wurde, stellte mal frische Erosionen im ISG fest. Sehr wahrscheinlich entstanden im November. Ach ja, auch hat mein Ohr immer wieder geploppt und war dicht.....

Viele Grüße
Andrea