Vollständige Version anzeigen : Basismedikament?
Hallo ihr Lieben,
ich habe ja wieder einen Schub, der mich vor allem an den Füßen, im Knie und diesmal auch an den Rippen-Wirbel-Gelenken quält.
Als Medis nehme ich aber 'nur' Piroxicam (hilft jetzt im ISG wieder ganz gut) und Cortison. Wenn ich von Cortison 10 mg (Stoß) nehme, geht es auch zumindest wenn die anfangen zu wirken ganz gut, jetzt bin ich aber nach dem Stoß wieder bei 5 mg (auf 3 mg zurückzugehen, habe ich mich nicht getraut) und es ist nicht so richtig befriedigend.
Aber auf Dauer kann und will ich ja nicht ständig Cortison nehmen!!!:runter:
Leider hat das Sulfosalazin bei mir keine Wirkung gezeigt.
Ich frage mich jetzt ständig, ob ich nicht ein anderes Basismedikament anfangen sollte :confused: - und wenn ja, welches???? :frage:
Auf MTX mit den ganzen möglichen Nebenwirkungen habe ich nicht so wirklich Lust :rolleyes:, aber es gibt ja auch noch andere.
Habt ihr da Tips für mich?
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Hallo Lydia,
bei einem Schub da hilft mir nur eine Stoßtherapie mit Cortison bei uns Urbason, aber das heißt dass ich 80 mg für 3 Tage nehme und dann jeden Tag um die Hälfte reduziere und dann mit 4 mg ein paar Tage ausschleiche. Weniger hat bei mir keinen Sinn. Aber ich finde, du solltest das schon mit deinem behandelnden Arzt absprechen. Ich nehme auch als Basistherapie immer das VIOXX, auch wenn ich keinen Schub habe. Das ist durchaus gut verträglich und ich brauche keinen Magenschutz dazunehmen. Bei uns wird es für die Diagnose MB auch von der Kasse übernommen.
Also bitte mach dich Schlau und ich wünsche dir gute Besserung!
Daisy
VIOXX ist kein Basismedikament sondern ein Schmerzmittel. Es wirkt zudem weniger wie Diclofenag. Ich denke du solltest dich mal beraten lassen was für dich in Frage kommt denn Cortison ist für mich keine Lösung. Ich lehne das ab und nehme es nur in absoluten Notfällen und wenn überhaupt nur als Stoß. Ich hatte vom Cortison sämtliche Nebenwirkungen.
Wie wäre es denn mit Enbrell? Lass dich einfach mal beraten. Wenn meine Basis nach 6 Monaten keine Wirkung gezeigt habe, bin ich auf ein neues umgestiegen.
Hallo Daisy,
erstmal schön, dass du wieder hier sein kannst!
Welcome back!
Mein Problem ist, dass ja vermutlich der Wechselt von Piroxicam auf Vioxx erst meinen Schub ausgelöst hat - Vioxx hat nämlich überhaupt nicht geholfen :( (Vielleicht auch, weil ein Basismedikament im Hintergrund gefehlt hat).
Ich werde das Thema Basismedikament natürlich am Donnerstag mit meinem Rheumatologen besprechen, wollte aber mich aber vorher mal bei euch schlau machen - ihr habt ja aus der Erfahrung heraus meist mehr Ahnung als die Rheumatologen :rolleyes:
@ Melly: An Enbrel habe ich auch schon gedacht - nur ob mein Arzt das verschreibt, ohne dass ich vorher MTX probiert habe? Das bezweifle ich ein bißchen...
Auf jeden Fall muss ich was machen, die Schmerzen am Brustbein (rechts, da wo die Rippen ansetzen) sind heute im Verlauf des Abends unerträglich geworden - jeder kleinste Muskelzug an der Stelle läßt mich jaulen :heul: :heul: :heul: - das heißt, jede Armbewegung, jedes tiefe Ausatmen etc.....
Und das, wo ich morgen eigentlich Cortison (5 mg) und Piroxicam weglassen wollte, damit das MRT morgen abend nicht verfälscht wird :eek: :heul: Aus lauter Verzweiflung habe ich schon Novaminsulfat-Tropfen (Novalgin) genommen, aber das ist jetzt auch schon 2 Stunden her - und gebracht hat es gar nix :mad: Hoffentlich kann ich heute schlafen...
schmerzhafte Grüße
Lydia
Turbo Biene
26.04.2004, 05:38
Viel kann ich gerade nicht schreiben....weil meine Fingern schlafen und schmerzen (KTS) aber ich möchte Dir Mut machen und Kraft schenken :trost:
Ich möchte dich mal sanft in die Arme nehmen und Dich mal :trost:
Ich wünsche Dir einen recht schönen Tag...mit viel Sonne wie Du sie gerne hast und Wärme dazu :applaus:
Lass dich einfach mal umarmen....
http://www.dvmb-forum.de/images/my/503.gif
Machs gut ;) ich werde mich wieder melden.......
Liebe :knuddel: :trost: Grüsse
Turbo Biene ;) Marianne
Hallo ihr Lieben,
@Melly Vioxx ist ein Entzündungshemmer der für Rheumatische Krankheiten zugelassen ist. Es enthält den sogenanten
Wirkstoff: Rofecoxib.
Rofecoxib wird bei Entzündungen und Schmerzen eingesetzt.
Schmerzen sind eine lebenswichtige Warn- und Schutzfunktion. Sie helfen dem Körper, schädliche Einflüsse zu erkennen und darauf zu reagieren. Bei der Schmerzentstehung werden Botenstoffe, die Prostaglandine, freigesetzt, die die Nervenenden reizen und Schmerzsignale an das Gehirn senden. Im Gehirn erfolgt die Schmerzwahrnehmung und Schmerzverarbeitung. Auch die Entzündung hat eine Schutzfunktion: Durch die Prostaglandine werden Immunzellen aktiviert, um eingedrungene Krankheitserreger oder Fremdstoffe zu bekämpfen. Dabei kommt es zu einer Rötung und Schwellung des entzündeten Gewebes. Bei bekannter Ursache und bei chronischen Erkrankungen haben Entzündung und Schmerz ihre Schutzfunktion verloren und sollten mit Medikamenten behandelt werden.
Es gibt viele verschiedene Prostaglandine, und sie erfüllen unterschiedliche Aufgaben: manche verursachen Entzündungen und Schmerzen, andere schützen die Schleimhäute von Magen- und Darm, und wieder andere helfen bei der Steuerung der Nierendurchblutung und der Regelung des Blutdrucks. An ihrer Herstellung sind mehrere Eiweißstoffe beteiligt, darunter die Cyclooxygenase-1 (COX-1) und die Cyclooxigenase-2 (COX-2). Für die Bildung schmerz- und entzündungsauslösende Prostaglandine ist die COX-2 zuständig.
Rofecoxib ist ein Hemmstoff der COX-2 - es verhindert die Produktion der schmerz- und entzündungsauslösenden Prostaglandine. Die Bildung von schleimhautschützenden Botenstoffen im Magen und im Darm wird dabei nicht behindert - dadurch erhofft man sich eine bessere Verträglichkeit bei empfindlichen Patienten. Rofecoxib wirkt entzündungshemmend, abschwellend und schmerzstillend und hilft bei Reizzuständen, Entzündungen und Schmerzen der Gelenke. Über die Beeinflussung des Temperaturregelzentrums im Gehirn hat es außerdem eine fiebersenkende Wirkung.
Ich selbst bekomme es auch seit Jahren und hatte bisher Erfolg damit.
@Lydia du solltest tatsächlich versuchen endlich vom Cortison weg zu kommen.
Dies kann aber unter Umständen Wochen dauern, weil du ja deine Medis erst mal ne Weile nehmen solltest bis die
Wirkung einsetzt. Also nicht gleich das Wunder erwarten sondern auch ein wenig Geduld haben.
Es ist eben eine langwierige Sache sein Basismedikament zu finden.
Ich wünsche dir Glück und drücke dir die Daumen damit du dieses etwas schneller findest als ich.
Liebe Grüße
Uwe
:gruebel:
hallo lydia!
das mit den basismedikamenten ist ja wirklich eine schwierige sache!
als ich noch immer schmerzen hatte wurde mtx probiert was ich aber schnell wieder absetzen mußte weil die blutwerte (leber!!) den bach runter gingen. bei meiner mutter dagegen wirkt es ganz gut.
sulfasalazin zeigte alle nebenwirkungen (vorallen leistungsabfall, und ich konnte nicht mal mehr contactlinsen tragen, da sie nach zwei tagen gelb waren!) aber null positive wirkung.
vor cortison habe ich mich immer erfolgreich mit händen und füssen gewehrt.
tnf-alpha-hemmer gabs damals noch nicht:rolleyes:
im endeffekt wurden die schmerzen erst erträglich als die wirbelsäule versteifte. welcher zustand vorzuziehen ist ist die frage:confused:
in den letzten monaten habe ich mehrere arztmeinungen zum thema basismedikamente gehört ("unbedingt", "bei bedarf", "bringt nichts"):bahn:
da bei mir zu 99% die wirbelsäule betroffen ist scheint eine basis wohl wirklich nichts zu bringen.
bei dir und anderen kann es natürlich ganz anders aussehen!
das ist wohl auch alles noch nicht richtig erforscht.
ich fürchte der beitrag kann dir nicht wirklich eine hilfe sein, wollte trotzdem mal berichten.
ich hoffe du findest eine lösung für dich!
alles gute
nobbi
P.S.:bei mir wikt diclofenac am besten.mit 50mg komme ich meist den ganzen tag aus,da wundert sich auch der doc jedesmal. er sagt da muss man der typ für sein. hab ich wohl mal glück gehabt.
Hallo,
ich hatte heute mein MRT - 50 min. auf der harten Liege - meine armen ISG, ich kam danach kaum hoch :heul: :heul:
So richtig ergiebig war es leider auch nicht - auch, wenn die sich richtig viel Mühe gegeben haben mit Kontrastmittel und allem drum und dran und die Ärztin mir nachher auch alles ganz genau erklärt hat :applaus: (Kann ich nur weiterempfehlen: Praxis Kuhn und Steen in Oldenburg)
Ich habe wohl eine Steilstellung der HWS, ohne dass dabei irgendwelche Nerven zusammengedrückt werden; das kann also nicht meine tauben Finger erklären :heul:
Außerdem ist auf der Bandscheibe zwischen C5 und C6 ein 'Fleck', den die Ärztin als 'nicht mehr akute Entzündung' interpretiert hat und die Bandscheibe bei C7 (?) wölbt sich ganz leicht nach vorne (angeblich, ohne irgendetwas einzuengen).
Im Brustbeinbereich, der ja vor allem gestern so höllisch weh getan hat, war auch nach KM keine Entzündung zu erkennen (sie hat da aber auch nicht so genau hingezielt, das war eben nur mit drauf). Sie meinte aber, wenn das eine akute Entzündung wäre, müsste das nach dem KM leuchten... :confused:
Dann frage ich mich nur, woher diese ekligen Schmerzen kommen.... :mad: (wenigstens konnte ich so einigermaßen schlafen)
Wegen der tauben Finger meint sie, ich solle zum Neurologen, mal sehen, was der Rheumatologe am Donnerstag dazu sagt. Mit dem habe ich heute telefonisch ausgemacht, dass ich von morgen bis Donnerstag nochmal auf 10 mg Cortison gehe, damit ich es aushalte (und vor allem, damit ich Gymnastik machen kann, dabei tut nämlich im Moment jede Bewegung weh :eek: ); am Donnerstag muss ich dann ein neues Basismedikament finden :rolleyes:
Ach ja, zu Hause, beim Betrachten der Bilder, habe ich auch nochmal einen Blick auf den Kiefer geworfen - die Gelenke haben verdächtig geleuchtet (da herum ist bei mir ja immer alles verspannt) - schade, dass ich nicht dran gedacht habe, die Radiologin danach zu fragen :(
Lydia
Hallo Uwe,
vielen Dank für deine gute Aufklärung! Es ist sagenhaft welches Wissen du hast und selbst mich alten Hasen noch aufklären kannst! :applaus:
Gut dass es dich gibt - danke!
Liebe Grüße Daisy:sport:
Liebe Lydia,
ich mache ja jetzt seit Anfang Februar den Versuch mit MTX klarzukommen.
Es funktioniert ganz gut, ein großer teil meiner Schmerzen wird mir genommen und der Rest, denke ich, muß mit einer Dosiserhöhung abgefangen werden.
Zu den Nebenwirkungen kann ich sagen....brauchst du keine Angst vor haben. Ich hatte auch Panik davor, nachdem ich ja beim Sulfa sämtliche Nebenwirkungen hatte....hier hab ich keine.
Ich würde sagen es ist ein Versuch wert und wenn es in Tablettenform nicht so gute Wirkung zeigt, kann man auf die Spritzenform umsteigen, die soll eine noch bessere Wirkung haben.
ich finde die Einnahme vin einmal die Woche auch sehr angenehm.
Mein MTX Tag ist der Montag und ich stell immer in meinem Handy den Kalender auf 21 Uhr mit Signalton damit ich auch ja nicht die Einnahme vergesse :gruebel: .....was ja bei einmal wöchentlich leicht möglich ist.
Ich wünsche dir eine gute Entscheidungskraft :knuddel:
Ich hab auch viele Jahre gebraucht, eh ich mich überhaubt mit der Basistherapie anfreunden konnte, nun weiß ich das ich sie brauche und sie mir gut tut. Ich spare somit all die anderen Medis wie Iboprofen usw ein. Die brauche ich wirklich nur noch ganz selten.
Und da sag ich mir dann lieber eine Tablette die Woche ;)
http://www.mysmilie.de/generator/ablage/13/252.png
Liebe Lydia,
zu den Basismedikamenten kann ichDir nichts sagen, Uwe ist hier sowieso viel besser...
@Vioxx: das kann ich den Hasen geben, hat nicht gewirkt auch nicht bei der doppelten maximaldosis.
@Cortison: im akuten Schub habe ich 100 mg genommen aber nur kurzzeitig und bijn langsam ausgeschlichen. Hat mir hauptsaechlich bei den Rippengelenken geholfen, konnte wenigstens wieder brauchbar atmen.
@Brustbeinschmerzen: koennte sich dort nicht eine Rippe blokiert haben? Selbst geahbt, tut irre weh vor Allem im Schob wo Alles eh entzuendet ist.
Ciao,
Nelly
Hallo Nelly,
wie finde ich raus, ob die Rippe blockiert ist?
Und wie kann die Blockierung wieder gelöst werden???
Ich wäre schon froh, wenn die Schmerzen weniger würden, weil selbst 10 mg Cortison nicht ganz schmerzfrei machen.
Lydia
Hallo Ulmka,
meist wenn eine Rippe blokiert ist, zwickt es bei jedem Atemzug.
Du spuerst zwar hauptsaechlich den Schmerz beim Brustbein hast aber korrespondierend auch einen bei dem Rippengelenk an der Wirbelsaeule. Vor Allem wenn Du Dich seitlich neigst hast Du an der betroffenen Seite weniger Bewegungsfreiheit, kann dann auch gewaltig stechen, muss aber nicht. Versuch das Rippen-Brustbeingelenk zu ertasten, es tut genau dort gemein weh. Einfacher ist den KG zu fragen. Ich habe einen tollen Fisiotherapeuten der besser mobilisieren kann als ein Chiropraktiker, hinterher reklamiert dann die Stelle voruebergehend aber nach 3-4 Tagen ist der Schmerz weg und vor Allem ich kann mich ab sofort besser bewegen.
Ich hoffe es ist ruebergekommen,
Nelly
Hallo Nelly,
danke für die Erklärung. Ich habe tatsächlich auch Schmerzen an der Wirbelsäule - aber nicht an der gleichen Rippe, sondern auf der anderen Seite etwas weiter unten - und diese Stelle kenne ich im Gegensatz zum Brustbein schon vom Herbst.
Den Punkt am Brustbein kann ich ganz genau lokalisieren.
Aber seit heute (mit 10 mg Cortison :rolleyes: ) ist es deutlich besser!!!! Jetzt tut wieder nur die Stelle an der Wirbelsäule weh - die allerdings wirklich bei jedem (tiefen) Atemzug.
Morgen habe ich erst Termin beim Rheumadoc und dann bei meiner Physiotherapeutin (die mit den goldenen Händen :D ), mal sehen, was die dazu sagen!
Lydia
Turbo Biene
29.04.2004, 00:29
Die Daumen werden dich gedrückt :hoch:
Machs gut beim Rheumadoc. :knuddel:
Liebe :knuddel: Grüsse
Turbo biene ;)
bttbfahrer
09.05.2004, 15:47
Hallo Ulmka,
irgendwo, aber wo?, hatte ich mal gepostet, was mir, damals als das anfing, sehr geholfen hat. Ich habe darüber bisher fast nichts weiter hier gelesen. Das ganze ist natürlich auch unter dem Aspekt der Nebenwirkungen ein ziemlicher "Hammer". Vielleicht bringt es aber etwas, das Malariamittel, das auch bei MB hilft:
Chloroquin.
Ob Du das riskierst, mußt Du aber mit Deinem Arzt besprechen und letzten Endes für selber entscheiden.
Übrigens, in "Zusammenspiel" mit Piroxicam.
Wenn da der Wirkstoff Quensyl drin, dann wäre ich da vorsichtig. Ich hab da schon sehr schlimme Sachen von Patienten gehört die das genommen haben.
Eigentlich ist mir nur bekannt das Antimalariamittel bei CP eingesertzt werden. Bei MB ist mir das völlig unbekannt
hallo zusammen!
sulfasalazin ist ursprünglich auch ein malariamittel gewesen.
nobbi
Und wieder was neues erfahren
bttbfahrer
09.05.2004, 21:57
Hallo,
@ Melly_1972:
Chloroquin ist der Wirkstoff.
Wenn das Medikament von Berlin-Chemie stammt, ist die Handelsbezeichnung ebenfalls Chloroquin.
Laut Beipackzettel ist eines der Anwendungsgebiete, wie dort geschrieben, MB.
Ganz wichtig:
regelmäßige Untersuchungen beim Augenarzt. Es kann Ablagerung im Auge geben.
Das Problem scheint mir zu sein, das Chloroquin in der DDR bei den Ärzten sicherlich bekannt war als Basismedikament.
Aber...., naja, darüber wollen wir uns hier doch sicherlich nicht auslassen?
Hallo bttbfahrer,
danke für den Tip, aber mein Rheumadoc wollte mir erstmal gar kein neues Basismedikament aufschreiben, weil beim MRT ein vager Anfangsverdacht auf MS rauskam. Morgen habe ich einen Termin beim Neurologen deswegen, also bitte alle Daumen drücken :hoch: :bitte: !!!!!
Mal sehen, wie es dann weitergeht, ich behalte das auf jeden Fall im Hinterkopf.
Lydia
Turbo Biene
10.05.2004, 06:18
http://www.smily.at/smily/smily466.gif
Liebe Lydia http://www.smily.at/smily/smily1092.gif
Zu Deinem Termin heute.....drücke ich Dir ganz fest die Daumen :hoch:
Machs gut.....und hoffentlich bekommst Du gute Nachricht :trost:
Ich werde an Dich denken......schau mal hier....für Dich.... http://www.smily.at/smily/smily626.gif
Lass Dich richtig......http://www.dvmb-forum.de/images/my/503.gif
Liebe :knuddel: Grüsse.....Turbo Biene http://www.smily.at/smily/smilygifs762.gif
Liebe Lydia,
toitoitoi für Deinen heutigen Termin, und das hoffentlich etwas "Harmloseres" rauskommt..........
Liebe Grüsse und *Daumendrück*
Gabi
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.