Vollständige Version anzeigen : Was ist das schon wieder?
Frank819
24.04.2004, 17:06
Hallo an das Forum,
war letzte Woche mal wieder beim Doc um mir neue KG verschreiben zu lassen. Na ja, in der Praxis habe ich auf das Rezept gar nicht weiter geschaut. Hauptsache ich habe wieder eins ;)
Na ja, und jetzt liegt es vor mir. Neben dem üblichen Bechterew steht gleich noch mal eine andere Diagnose drauf:
Scroiliitis Polymyalgia rheumatica, schmerzhaft
Was verdammt ist das schon wieder??? :gruebel:
Bin sicher hier findet sich jemand der es mir überstzen kann. Das Forum ist nämlich einfach klasse und ich habe hier schon verdammt viel über mich und meine Krankheit gelernt :applaus: :applaus:
In diesem Sinne, danke für Eure Antworten
Viele Grüße - Frank
schneggel75
24.04.2004, 17:30
Hallo Frank,
Polymyalgia rheumatica ist übersetzt eine unklare entzündliche Multiorganerkrankung mit enger Beziehung zur Arteriitis. Symptome: nächtliche, morgendlcihe und nach Ruhepausen verstärkte Schmerzen in der Nacken-, schulter- und Beckengürtel- sowie Extremitätenmuskulatur. Sacroiliitis ist eine Entzündung im Kreuzbein. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß Claudia
sacoilitis = entzündung des iliosacralgelenkes
Polymyalgia rheumatika =
Zusammenfassung
Die Polymyalgia rheumatica ist eine entzündlich- rheumatische Muskelerkrankung unbekannter Ursache, die meist nach dem 65. Lebensjahr auftritt. Typisch sind plötzlicher Krankheitsbeginn, heftige nächtliche Muskelschmerzen und gutes Ansprechen auf Cortisonpräparate. Daneben sind allgemeine Krankheitssymptome und depressive Verstimmung häufig. Betroffen sind vor allem große, körperstammnahe Muskeln, wobei charakteristischerweise die Muskelkraft nicht reduziert ist. Gefürchtete Komplikation ist die Vasculitis, d.h. eine Beteiligung der Blutgefäße. Die sog. Arteriitis temporalis kann unbehandelt zur Erblindung führen. Die Diagnose erfolgt durch Krankengeschichte, klinisches Bild, Blutuntersuchung (erhöhte Blutsenkung, normale Muskelenzymwerte) und evt. feingewebliche Untersuchung einer Gefäß- bzw. Muskelbiopsie. Zur Behandlung werden hochdosierte Cortisonpräparate, in seltenen Fällen zusätzlich Immunsuppressiva, verabreicht. Die Prognose ist bei frühzeitig eingeleiteter Therapie gut.
Definition
Entzündlich-rheumatisches Krankheitsbild älterer Menschen, welches charakterisiert ist durch starke Schmerzen der körpernahen Muskulatur, allgemeines Krankheitsgefühl und promptes, fast komplettes Ansprechen auf die Gabe von Cortisonpräparaten.
Häufigkeit
Pro Jahr erkranken in Deutschland etwa 16 000 bis 40 000 Menschen an dieser Erkrankung (20-50 Neuerkrankungen/100 000 Einwohner). Frauen sind davon ca. 4 mal häufiger betroffen als Männer. Die Erkrankung tritt so gut wie nie vor dem 50. Lebensjahr und meist erst nach dem 60 Lebensjahr auf.
bist du dafür nicht ein wenig zu jung? ich weiß zwar nicht, wie alt du bist, aber ist so ein gefühl.
ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
liebe grüße
henrike
Frank819
25.04.2004, 09:25
Das bin ich, Henrike - gerade mal 42
Ist eh so eine verfluchte Crux mit den Ärzten. Wenn Du die fragst - und einem dem ich so richtig vertrauen kann habe ich leider immer noch nicht gefunden (Suche dauert an):aerger: - bin ich ein Wrack und man will die chemische Keule ganz ordentlich auspacken.
Wenn Du mich fragst geht es mit zwar nicht suuupergut aber ich habe doch (Gott sei es getrommelt) relativ wenig Schmerzen. Bechti diagnostiziert wurde Anfang des Jahres und seitdem ich regelmäßig KG mache und auch von meiner Seite munter trainiere habe ich mich nach meiner Meinung echt gut stabilisiert. Nichts desto trotz erklären die Ärzte mich ständig für total krank.
Das will ich nicht sein - vielleicht liegt es ja auch daran und ich verdränge ganz ordentlich. Der richtige Arzt das wäre es halt. Habe schon wieder einen neuen Termin. Dauert halt jedesmal 2 - 3 Monate bis Du einen Termin bei dem nächsten hast........
In diesem Sinne, ich bastel dran und irgendwann habe ich es hoffentlich auf der Reihe :rolleyes:
Liebe Grüße - Frank
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.