PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Krankheitsbild

Leila
24.04.2004, 13:56
Hallo,

bisher weiss ich nicht, ob ich MB habe oder nicht. Meine Ärzte haben meinen Schmerz immer als "Einbildung" abgestempelt.

Ich bin selbst 29 Jahre alt und seit mindestens zehn Jahren habe ich ab und zu einige Tage bzw. eine Woche lang Beinschmerzen, die ab der Hüfte beginnen und an den Knöcheln enden. Das sind stechende, zum Teil verkrampfende Schmerzen, die sich mit Ruhepausen über den Tag verteilen und vor allem nachts ihr Unwesen treiben, so dass ich kaum zum Schlaf komme.
Da ich schon seit Kindheit starke Haltungsprobleme habe, ging ich von "ausstrahlenden" Rückenschmerzen aus.

Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen, was ich tun muss bzw. welche Untersuchungen ein Arzt bzw. Orthopäde vornehmen muss, damit MB festgestellt wird (wobei ich ja auch erfahren habe, dass es unter Umständen ganz lange gar nicht diagnostiziert werden kann)?
Könnt Ihr mir einen Arzt/Orthopäden in Deutschland (Nordrhein-Westfalen) empfehlen?

Dank + Gruß.

Andrea
24.04.2004, 19:23
Ein herzliches Willkommen bei uns...
bei Deinen Angaben könnte es alles und nichts ein....warst Du schon bei einem Orthopäden ? Für einen Spezialisten in deiner Ecke könnte Hippo einen Tip haben.
An Untersuchungen gehen hier die Empfhelungen in Richtung MRT des ISG und 3 Phasen Szinthigramm. Das wird aber der Spezi anordnen. Schau Dir mal den Diagnosetest auf der DvMB Startseite an....vielleicht hilft der dir ein wenig weiter....

Liebe Grüße
Andrea

Gast_01
24.04.2004, 19:42
Also. Das könnte wirklich alles sein. Mein Hausarzt hat damals eigentlich den MB nach einem Jahr suche festgestellt nachdem alle möglichen Krankheiten ausgeschlossen waren.

Den Abschluss bzw Festlegung der Diagnose war dann der Rheumatologe

uedeke
24.04.2004, 21:47
Hallo Leila,

leider ist Deine Beschreibung unspezifisch. Sicherlich werden auch bei bechterew hin und wieder Beschwerden geäußert, die auch auf einen Bandscheibenvorfall hindeuten können.

Der Test bei der DVMB ist sicherlich eine gute Idee, aber so oder so ist ein Besuch beim Arzt sicher sehr sinnvoll, er wird die nötigen Untersuchungen veranlassen.

Alles Gute

Uedeke:)

Ulmka
24.04.2004, 23:49
Hallo Leila,

zur Diagnose beim Rheumatologen (möglichst ein internistischer) gehört eine ausführliche Blutuntersuchung (großes Blutbild, CRP, RF, BSG, HLA-B27, Antikörper gegen Borrelien, Yersinien etc.), dazu Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule/ISG und evtl. betroffener Gelenke und die 'Vermessung' der Wirbelsäule (Zeichen nach Schober, Ott, Finger-Boden-Abstand) Ob eine Entzündung im ISG ist, kann der Arzt auch durch das 'Menell'sche Zeichen rauskriegen'.
Zur genaueren Diagnose gehören dann noch 3-Phasen-Szintigraphie und MRT.
Außerdem wirst du nach MB in der Familie gefragt und nach Augenentzündungen (Iritis) und Durchfall oder Harnröhrenentzündung in der Vorgeschichte.

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Engelbert
25.04.2004, 00:01
Hallo Leila

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Board.

Zu dem wie MB diagnostieziert wird habe ich nun nichts mehr hinzuzufügen.

NRW ist doch recht Groß und von daher ist es schwer einen Arzt in deiner Nähe zu bennenen, ich selber habe als Rheumatologen Dr. Bachmann der auch Orthopäde ist und gerade in Deinem fall halte ich es für sinnvoll zu einem Orthopädischen Rheumatologen zu gehen. Mein Arzt hat seine Praxis in Hattingen/Ruhr. Ich selber habe von Ihm den Eindruck das er sehr wohl weiß was MB ist.

Solltest Du mehr wissen wollen so kannst Du mich gerne per PM oder Mail ansprechen.

Hoffe das du deine Beschwerden schnell in den Griff bekommst

Engelbert

Micky
29.04.2004, 10:06
Hallo und herzlich Willkommen!:applaus:

Um dir einen Arzt vielleicht empfehlen zu können, solltest du schon sagen woher du kommst. So klein ist NRW ja nun nicht.
Ich kann dir die Rheumaklinik in Herne (Ruhrgebiet) empfehlen, dass St. Josef Krankenhaus.

Ich hoffe du findest einen guten Arzt´.

Liebe Grüße Micky:jump: