PDA

Vollständige Version anzeigen : Ämter und Behörden

martinundheike
22.04.2004, 17:57
:( Heute ist zwar schönes Wetter, aber ein Sch tag.Mein Bechti war zu Beginn des Jahres bis März krank. Er braucht dringend eine Kur. Kann sie sich aber wegen der hohen Fehlzeiten im Betrieb nicht leisten. So wollten wir in Bad Gastein einen Kurlaub machen und wenigstens die Heilstollenkosten ersetzt bekommen.Die AOK jagte ihn zur LVA, dort solle er einen Kurantrag stellen, die AOK selbst weigert sich ihn in Gastein zu unterstützen, nur hier im Heimatort. Doch wir haben hier höchstens Christstollen, aber keine Heilstollen. Kurz gesagt, man hat bemerkt, daß er in der Zwickmühle steckt und keine stationäre Kur über 4 Wochen antreten kann und so bezahlt man ihm nicht mal die Heilstolleneinfahrten. Obwohl er ein Kurhotel nutzt in dem er selbst im Jahr 2001 von der LVA stationär "bekurt" wurde.:gruebel: Nun werden wir wohl auf den ganzen Kosten sitzenbleiben. Ich finde es nur gemein, daß alle von Kostendämpfung im Gesundheitswesen reden und wenn es mal einer macht, dann stellen sich alle auf stur. Ich wollte mich schon an Presse und TV wenden, aber mein Bechti möchte keinen Rummel. Heute nun kam nochmals ein Brief von der LVA , daß er nur zur stationären Kur nach Bad Gastein geschickt werden kann und die liegt terminlich so bescheiden, daß die nur drauf warten, daß er absagen muß. Nach dem Motto "alles oder nichts". Entschuldigt meine Wut. Entschuldigt auch bitte, wenn ich mich etwas konfus ausgedrückt haben sollte. Es ist heute nicht mein Tag. Aber die kriegen uns nicht unter, wir fahren beide nach Gastein, manche fahren zu Ehren des 30 jährigen Ehejubiläums zur Kreuzfahrt. Uns ist es ins "Kreuz gefahren" und das kostet auch so viel.

uedeke
22.04.2004, 21:10
Hallo Martinundheike,

schade, daß ich die Situation von Euch lesen muss.

Im Jahre 1988 war ich zum ersten Male im Gasteiner Heilstollen, meine Krankenkasse hat damals die Kosten für eine offene Badekur bezahlt nach einer Untersuchung beim Medizinischen Dienst.

Hat die AOK ihre Ablehungsgründe geschildert? Vielleicht können die Herrschaften vom Stollen die Argumente der AOK entlräften. Die Tatsache "Ausland" ist kein Ablehnungsgrund.

Als aussergewöhnliche Belastung kann man Kurkosten leider nur dann absetzen, wenn es einen Kostenträger gibt (egal ob LVA oder Krankenkasse) oder man sich vorher amtsärztlich die Notwendigleit einer Kur bestätigen lässt. Hierbei ist aber der Nachteil, daß man sich "zumutbare Eigenbelastung" anrechnen lassen muss.

Ich wünsche Euch alles Gute, insbesonders eine Besinnung der AOK und für den Patienten gute Besserung

Uedeke:)

Engelbert
22.04.2004, 21:57
Hallo Heike, Hallo Martin

Die ganze Sache scheint ja recht verfahren zu sein, aber ich habe doch noch ein paar Gedanken dazu.

Ist es nicht so das wenn die LVA die Kur und den Ort bewilligt hat das Kurhaus, in diesem falle wohl der Bärenhof, den termin bestimmt, da ist eine Anfrage sicher angebracht.

Um die Firma zu entlasten wäre es im Gegenzug ja möglich drei Wochen des Jahresurlaubs verfallen zu lassen.

In der Hoffnung das diese Anregungen Dir nutzen

Engelbert

martinundheike
23.04.2004, 17:58
Die Vorgeschichte ist die, daß mein Bechti ja vom Urologen von Dezember 2003 bis März 2004 ja so aus dem Rennen (Arbeitsprozess) genommen wurde, daß er ahnte, wenn er jetzt mit einer Kur kommt (die ihm laut LVA und AOK zustehen würde) seinen Arbeitsplatz riskiert. So entdeckten wir in einem Kurkatalog ausgerechnet in der Zeit wo wir Urlaub haben eine "Gasteiner Spezialkur" u.a. mit 10 mal Heilstollen etc. Auch war mein Bechti 2001 in diesem Kurhotel zur Kur von der LVA geschickt worden. Also dachten wir, das isses, wir machen dort Urlaub und gleichzeitig was für seine Gesundheit, ohne daß der Chef "mit den Augen klimpert". So brachten wir es auch der AOK zu Gehör, doch bei denen erhielten wir den Rat auf Kurantrag bei der LVA. Die LVA genehmigte auch sofort, aber nur zu ihren Bedingungen. Bahnanreise, Zimmer und Behandlung im "Astoria", aber keine 3 Wochen sondern 4 Wochen. Keiner begriff, daß wir von Anfang an nur eine Kostenbeteiligung für den Heilstollen wollten. Als man dann (ich unterstelle) merkte daß mein Bechti nur das wollte, arbeitete man nach dem Grundsatz "alles oder nichts". Nun stehen wir vor der Wahl Kur oder Arbeitsplatz. Wir haben uns für das kleinere Übel entschieden und zum Kurlaub gegriffen. Unsere Art der "Kreuzfahrt". Es ist nur schade, daß alle von Kostendämpfung im Gesundheitswesen reden und es den Bürokraten nicht gelingt für den Patienten zu entscheiden, Ich habe nochmals ein paar freundlich sachliche Zeilen an beide Ämter gesand und zum Schluß die Frage gestellt " Ist Ihnen ein aktiver Beitragszahler in der Zukunft nicht lieber ?" Ich hoffe nicht auf Antwort, die für uns positiv ausfällt. Aber mal sehen was kommt. Dank für Eure Hilfe und für den Zuspruch. Aber als ich gestern Abend den Brief mit dem Ablehnungsbescheid für den "Bärenhof" öffnete, wäre ich beinahe geplatzt vor Wut. Ich wünsche allen wetterfühligen Menschenmägdelein und Menschenknäbelein ein schmerzfreies Wochenende und bald wieder Sonnenschein.

Karli
26.04.2004, 12:53
Hallo Heike und Martin

Leider hatte ich das gleiche Problem wie ihr.
Im Februar 2003 bin ich deswegen nach Schlema
gefahren und habe dort eine ambulante Kur gemacht.
Die 14 Tage haben mir besser getan,als 4Wochen
Kur in Bad Brambach.
Die Radonbäder sind sehr gut,aber auch die
Massagen.
Die Radonbäder bekommt man leider nicht verschrieben,dafür aber Unterwassermassagen.
Bei der Anmeldung müßt ihr dann bloß sagen,
daß ihr Bechtis seit und ihr bekommt die Radon-
bäder.

Tschüß Karli

Andrea
26.04.2004, 13:50
Zu den Radon Bädern muß ich mal was Dummes fragen....ich habe ja nun seit Januar öfters einen Herzkasper- also Herzjagen, Klopen, Schwindel ect....und Radon ist doch ein Strahlen"DING"....merkt man das bei den Anwendungen und hat es Asuwirkungen auf die Herztätigkeit...

Sorry, aber ich stell es mir nun mal so vor....und trau mich deswegen an so was nicht ran..

Danke Andrea:gruebel:

Karli
26.04.2004, 18:21
Hallo Andrea
Zu deiner Frage ob Radon radioaktiv ist,ja aber
nur ganz gering.
Mit deinem Herzproblem würde erstmal zum Arzt
gehen und abchecken lassen,woran es liegt.
Zu der Frage, ob man es merkt kann ich nur sagen,
man merkt es nicht.
Du sitzt in einer großen Wanne mit Wasser worin
sich das Radon befindet (ca.37°C )für ca. 20 min..
Danach ruht man nochmals 20 min..

Tschüß Karli

Andrea
26.04.2004, 18:54
Meine Ursache ist...Herzrhytmusstörungen aufgrund der jahrelangen unentdeckten Entzündungen im Körper....die haben mein Herzilein angegriffen...dabei habe ich immer so anständig gelebt. Nicht geraucht, nicht getrunken.....nun sollte ich betablocker nehmen. Aber meine Schmerztherapeutin hat mir erst mal Weißdorn Medis verordnet...._Zur Herzkräftigung.....

Karli
26.04.2004, 19:01
Hallo Andrea

Frag ihn doch mal, ob du Radonbäder nehmen kannst.
Die Wirkung merkst du erst nach ca.4-6 Wochen.

Tschau Karli

martinundheike
27.04.2004, 18:19
Herzlichen Dank für die Tipps. Schlema haben wir dann nächstes Jahr in Erwägung gezogen, dort waren wir schon mal 2000 und es war nicht sooo optimal wie der Stollen. Die Ärzte sagen allerdings, daß man jedes Jahr so eine Radonbehandlung machen soll, weil das Radon was der Körper aufgenommen hat, nach einem Jahr seine Heilkraft verliert,bzw sich abgebaut hat.Was ich aber auch nicht verstehe, ist die Tatsache,daß es immer wieder am Bechti hängen bleibt, wenn man für seine Gesundheit etwas tut. Warum können die Radonbäder in Schlema nicht verordnet werden ? Aber was soll ich mir noch lange den Kopf über Bürokraten zerbrechen. Wir werden so lange es uns irgentwie möglich ist selbst was für uns tun.Nämlich das was uns guttut.:jump:

tissy
08.05.2008, 06:32
Hallo Geburtstagskind,http://www.bechterewforum.de/images/icons/birthday.gif
Martin,

ich wusste es doch,
der Jahrgang "51",(tissy,gehört auch zu diesem Jahrgang,15.04.1951*!!)
gehört doch mit zu den Menschen,
der etwas härteren Spezies!
Dein Beitrag im Forum,
werter Martin vom 22.04.2004,
"Thema Ämter und Behörden",
mach bitte weiter so!!
Mir jedenfall ging dieser Bericht runter wie Honig!
Fast jeder Martin,
lässt sich von diesem Russen klein kriegen!
Wir "51" er aber doch nicht,
oder etwa,
Martin?

bleib weiterhin wie Du bist,
alles,alles Gute,
Deiner ganzen Familie aber auch ganz,ganz liebe Grüsse,
vom

tissy

josy
08.05.2008, 08:40
hallo martinundheike,
ich hatte letztes Jahr bei der Krankenkasse einen Antrag auf eine "Badekur" in Bad Gastein gestellt, da ich zuvor eine Absage von der LVA bekommen hatte.

Die Krankenkasse hat mir dies für 3 Wochen genehmigt. Hier hatte ich freie Terminwahl und die freie Unterkunftswahl, für die ich 13 EUR am Tag bekam. Die Einfahrten in den Stollen, Massagen, Gymnastik und Bäder zahlte die Krankenkasse komplett bis auf den Eigenanteil (10% glaube ich) - also praktisch alles, was der Arzt im Stollen verordnet hat.

Dieses Jahr habe ich gleich den "Badekur"-Antrag gestellt und schon nach kurzer Zeit ein OK bekommen. Wieder darf ich mir Hotel und Zeit selbst aussuchen ....
Seltsam die Behörden ....