PDA

Vollständige Version anzeigen : Kein Ende in Sicht...

PIPI 78
24.10.2009, 18:26
Hallo ihr Lieben...

nun weiß ich ja seit Mo, dass ich def. keine chron. Darmentzündung hab (wohl aber leichte Speiseröhrenentzündung, gereizten Dünndarm und Entzündung im Enddarm, ohne erkennbare Ursache und Medis brauche ich wohl auch keine- ein wenig seltsam, wie ich finde, aber Probleme hab ich auch nur gering)...und dann schlug seit Di der Bechti immer doller zu. Von Tag zu Tag. Am Freitag (gestern)hab ich mich dann zu einem Cortisonstoss entschieden. Ich hätte es schmerzmäßig wohl noch nen bissel ausgehalten, allerding wurde mein Befinden ja seit Di schon Tag für Tag schlechter und die 20mg Piroxicam die ich bereits seit fast 2 Monaten durchgängig nehme, haben keinerlei Wirkung mehr erzielt...naja. Und nachdem ich ja nun 6,5 Wochen wegen dem Blinddarmdurchbruch und dem Verdacht auf MC und den Spiegelunegn von Magen und Darm ausgefallen bin, hab ich mir gedacht: Wenn ich jetzt nochmal fehle wegen dem MB, wobei ich noch fast 4 Wochen Urlaub hab für dieses Jahr, dann kann ich vergessen, dass ich ab Januar weiter beschäftigt werde......Und jetzt bin ich auf 20mg Cortison und hoffe, dass es die richtige Entscheidung war.????????????????????? Nach den letzten 7 Wochen, mit Schmerzen, OP, 3 Kranknhausaufenthalten, dem geplatzen Portugal-Urlaub und allem hatte ich auch einfach keine Kraft mehr, noch länger zu warten, bis es event. besser werden könnte, vor allem, weil ich Medi-mässig ja jetzt erstmal nix anderes machen kann (außer Tilidin- aber das hab ich nur zu Hause und weigere mich, es zu nehmen. meine Klienten schlucken es ja haufenweise- und ich brauche nicht die Erfahrung- außerdem lindert es ja nur Schmerz, macht aber nix gegen Entzündung). Oh man, ich hoffe, dass war jetzt gut so und ich werde nicht bestraft mit zu vielen Nebenwirkungen (die Unruhe is aber schon volle Kanne da)
Mir geht es echt schon nach 12 Stunden viel, viel besser.....diesmal hab ich auch, außer Schmerzen im ISG und Rücken, in allen Gelenken "gemerkT" (auch jetzt noch), dass da was nicht ok is....und am Freitag war ich so müde und schlapp, dass ich nach 3 Stunden arbeiten nach hause gewatschelt bin. Wie ne Ente sag ich euch: hintern raus, rücken gebeugt und klein Schritte, weil normale Schrittgröße nicht ging...wie auf eiern gelaufen....komisch. Der Bechti, wie er im Buche steht.
Naja- und jetzt hoffe ich einfach, dass diese Phase mal irgendwann ein Ende hat. Ich will nämlich endlich nochmal am normalen Leben teilnehmen. Ich werde schon gar nicht mehr gefragt, ob ich irgendwo hin mitkomme. Ich kann ja eh nicht....Und gestern wäre ich eigentlich nach Dortmund gefahren, viel auch wieder ins wasser. ich denke, dass es doch irgendwann mal gut sein muss. Ich werde immer frustrierter. Mit jedem Tag. Bleibt nur zu hoffen, dass im neuen Jahr alles besser wird........

Danke fürs lesen, musste mal wieder raus.....

PIPI

Seisa
24.10.2009, 18:55
Hallo Pipi,

ich hätte mich an Deiner Stelle auch für den Cortisonstoß entschieden. Ich mach den auch lieber schneller als später, weil ich damit bisher immer ganz gut wieder aus dem Kreislauf gekommen bin. Ich hatte da dann immer 2 - 3 Infusionen mit (glaub ich) 100 mg Prednisolon. Außer etwas Wassereinlagerungen und Fressflashs (ok, die hab ich manchmal auch so...) hatte ich keine Nebenwirkungen, aber schnell wieder Schmerzfreiheit.
Ich drück Dir die Daumen, dass das Corti bei Dir nebenwirkungslos anschlägt!

Gruß

Seisa

PIPI 78
24.10.2009, 19:13
Huhu Seisa nochmal.....

das tut gut zu hören, dass Du Dich auch so entschieden hättest. Wie oft nimmst Du das Corti denn? Mein Rheumatologe meinte, 2 stösse im Jahr wären ok. Und mein letzter und erster ist 1 Jahr her.....
100mg...dass is ja mal ne Menge mehr, als meine 20mg. Für welchen zeitraum bekamst Du es? werde es jetzt so ca. 4 Wochen auf 0 ausschleichen.....

PIPI

Anomar
24.10.2009, 20:08
Hallo Pipi,
ich habe gerade nach meiner PN an Dich gelesen, dass es Dir immer noch nicht besser geht. Ich dachte, dass ich schon Besseres von Dir gelesen hatte. So ein Mist. Nur gut, dass wenigstens MC vom Tisch ist.
Lass Dich nicht unterkriegen. Mit Cortison kenne ich mich nicht aus,d eshalb kann ich dazu nichts sagen. Aber ich hoffe, dass es Dir gut hilft und Du da endlich wieder rauskommst. Das ist ja wirklich blöd, dass Du immer wieder so runtergezogen wirst und dann immer wieder die Angst wegen Deinem Job.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass es nicht erst im nächsten Jahr besser wird, sonder schon morgen.
Vielen Dank auch für Deine PN und entschuldige, dass ich nicht erst gelesen habe, bevor ich Dir schrieb.

LG ramona

Einhorn
24.10.2009, 21:23
Hallo Pipi,

mit Corti habe ich auch nur wenig Erfahrung, aber die wahren immer sehr gut in bezug auf Wirkung und Besserung, und so wie Du es schilderst hätte ich den gleichen Weg gewählt.
Das mit der ewigen Angst um den Job kenne ich auch. Eigentlich ist das alles schon belastend genug und dann kommt dieser Punkt immer noch dazu. Reicht doch schon, dass uns dieses blöde Rheuma quält. Da braucht die Seele nicht auch noch Stress :knuddel: .
Ich wünsche Dir, dass Dir das Corti schnell und nachhaltig hilft.

Gute Besserung und liebe Grüße

Heidi

Seisa
24.10.2009, 23:51
Hallo Pipi,

ich hatte letztes Jahr 2 x eine Stoßtherapie von jeweils 2 - 3 Infusionen im zweitägigen Abstand. Dazu habe ich täglich 2 Piroxicam genommen und in den 2 übelsten Tagen noch Tramadol. Dann war nach ca. einer Woche das Gröbste rum. Also pro Schub haben da 2 oder 3 (weiß nicht mehr genau) Infusionen gereicht! Da war dann auch nichts mit Ausschleichen, weil es sich ja quasi nur um 2 - 3 "Tagesbomben" gehandelt hat. Was da jetzt besser ist, oral niedriger dosiert für einen längeren Zeitraum oder die Infusionstherapie -keine Ahnung! Ich fand die Infusionstherapie jedenfalls "bequemer" und eben sehr schnell wirksam. Und wenn es bei mir um so heftige Schmerzen geht, schieße ich lieber mit Kanonen auf Spatzen!!!

Liebe Grüße

Seisa

PIPI 78
25.10.2009, 03:25
Hallo Ramona...

kein Problem...ich habe mich über deine rückantwort sehr gefreut und dir eben auch zurück geschrieben.
Das wäre schon, wenn es schon dieses jahr besser würde und ich nicht auf das kommende warten müsste.....
Ich wünsche uns allen hier sofortige Besserung mit sofortiger Wirkung........

Hallo Heidi...

vielen Dank für deine lieben worte....ja- dass ist Zusatz- Stress mit dem Job. Und wie mit der Krankjeit auf der arbeitb umgehen, dass hab ich auch noch nicht raus und hab das gefühl, mit halben infos nur alles schlimmer zu machen:-( Naja, ich hoffe auf verlängerung und schnelle wirkung......

Huhu Seisa....

Spatzen auf Tauben is gut....ich dachte nur, wenn man Corti so hoch nimmt ist es sehr gefährlich, dann auf Null zu gehen...weiß nicht, hab ich mal gelesen...aber es gibt sicher verschiedene Variationen, muss ja keine besser oder schlechter sein...hauptsache, es hilft....das wäre wunderbar. abwarten. Gerade aufstehen war net so rosig:( da wars gestern besser.....

PIPI78

PIPI 78
26.10.2009, 17:09
HUHU nochmal...

meine Schmerzen bzgl. MB sind so gut wie wech..ausser Verspannungen...aber dass ich ja Nebensache und nix schlimmes/besonderes...

Jetzt dreh ich aber wieder voll auf und komme gar nicht mehr runter (Gedankenkreise, Hektik, Stressgefühl, Druck im Kopf und Hals, Ruhelosigkeit, Schlaflosigkeit, Aufgedreht sein) und hab das Gefühl, nen enorm hohen Blutdruck zu haben.
Was hilft außer Parcetamol (dass hat mir die Ärtzin letztes Jahr empfohlen, als der Bludruck so hoch war wg. Cortison- jetzt hab ich aber nur Ibu zu Hause- wirkt das auch Blutverdünnend??) Oder gibts nen Hausmittel...Stress begünstigt sicher hohen Blutdruck, oder?

Für Hilfe bin ich dankbar,

PIPI78

Seisa
26.10.2009, 17:48
Hallo Pipi,

wenn, dann verdünnt Aspirin das Blut, aber eh Du Dir die nächste Keule gibst und Deinen Magen schädigst, würde ich eher zu viel Trinken, keinen Kaffee, gesundes ausgewogenes Essen, Progressive Muskelentspannung oder sonstiges Entspannungstraining, Joga, ausgedehnte, entspannender Spaziergänge und u.U. Baldrian raten. Und Lebertran oder Fischöl senkt ja, glaube ich, unter Umständen auch wieder den Blutdruck und ist gut gegen MB.

Schöne Grüße

Seisa

PIPI 78
26.10.2009, 18:01
Hallo Seisa....

wahrscheinlich hast Du recht...aber ich mache mir dennoch Gedanken..Lebertran nehm ich eh, gesund essen tu ich auch, Kaffee trink ich nicht, hab mir aber heute ordentlich Cola eingeflöst (0,5l)...Stress auf der Arbeit....dass sollt ich wohl lassen.....
ich versuch es mit bewusster Entspannung.....
ich bin wirklich ein kleines HB-Männchen (Frauchen)...

PIPI

Seisa
26.10.2009, 18:07
Ja aber Cola hat doch auch Koffein und kurbelt die Düse an! Wenn ich viel Cola trinke, werde ich auch hippelig! Versuchs mal mit "Entspannungstee"! http://www.bechterewforum.de/images/icons/icon11.gif

PIPI 78
26.10.2009, 18:11
Yepp...ich werde es versuchen....schon klar das Cola mist ist...aber im Stress habe ich erhebliches Bedürfnis nach kaffee, Cola, Zigarette und Co...und da ich mir Kaffee und Zigarette gerade ganz versage, kam nur Cola in Betracht......ich weiß- alles Contraproduktiv....

Ich geh jetzt mal um den Block...vielleicht hilft das.

Danke Dir Seisa,

PIPI

Seisa
26.10.2009, 18:23
Ohmmmmm.... kein Stress..... Ohmmmmm....... dann brauchst Du auch kein Nikotin, Koffein....... Ohmmmmm

Einhorn
26.10.2009, 19:24
Hallo Pipi,

flieg uns ja nicht davon. Warte mal nen Moment, dann lauf ich mit um den Block. Und nun ganz ruhig und entspannt durchatmen! Ein und wieder aus, ein und wieder aus, ein und wieder aus .... usw.
Und immer schön TRINKEN http://www.cosgan.de/images/midi/muede/n010.gif (Wasser natürlich!!!)

LG Heidi

PS: Im Job spiele ich mit offenen Karten. So wissen alle Bescheid.
Mein Chef ist diesmal sogar ruhig geblieben, als ich ihm mitteilte, dass ich dann wieder mal ins KH muss. Und er sagt, dass er nicht vorhat mich zu entlassen - ich hoffe er meint das auch so :D .