Hallo Ihr Lieben,
ich habe hier wieder einen Link für euch gefunden der eventuell sehr
wichtig sein Könnte.
Es geht um die Integration von Behinderten, was ja für uns sehr schnell
teilweise passieren kann.
Hier findet ihr Infos über euer entsprechendes Bundesland.
Integrationämter (http://www.integrationsaemter.de/webcom/show_article.php?wc_c=497&wc_id=3&wc_lkm=681)
Ich hoffe das ich euch wenig weiterhelfen konnte.
Lieben Gruss
Euer Graf
Uwe
:gruebel: :rolleyes: :gruebel:
Hallo ihr Lieben,
da ich immer wieder mal lese das einige von euch Probleme mit dem Job haben,
für all diese Betroffenen habe ich folgende Information gefunden.
Und zwar handelt es sich um das "Integrationsamt."
Was tun die?
Der Besitz eines Arbeitsplatzes ist ein wesentlicher Aspekt der gesellschaftlichen Integration.
Diese Dienstleistung ermöglichen dadurch auch die Teilhabe schwer behinderter Menschen am gesellschaftlichen Leben und leisten einen Beitrag zur Chancengleichheit. Sie engagieren sich seit Jahren für die dauerhafte und passgenaue berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen.
Auftraggeber
Sie arbeiten im Auftrag der Integrationsämter, der Arbeitsämter und der Rehabilitationsträger nach dem SGB IX.
Ihre Arbeit wird zum überwiegenden Anteil aus Mitteln der Ausgleichsabgabe finanziert. Das Angebot ist kostenlos
Wem steht es zu?
-ArbeitnehmerInnen mit einer Behinderung
-Arbeitgeber, Vorgesetzte und Kollegen, sowie Betriebsräte, Schwerbehindertenvertreter und Betriebsärzte
-RehabilitantInnen
-arbeitslose schwerbehinderte Menschen arbeitssuchende schwerbehinderte
-SchulabgängerInnen
-Beschäftigte aus Werkstätten für behinderte Menschen, die eine Arbeit auf demArbeitsmarkt aufnehmen können
-Einrichtungen der medizinischen und beruflichen Rehabilitation
Arbeitsweise
Im Mittelpunkt Ihrer Arbeit stehen die beruflichen Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen und ihre passgenaue Vermittlung in Arbeit. Sie bringen alle Beteiligten an einen Tisch und suchen gemeinsame Lösungen. So ebnen Sie den Weg zu einer dauerhaften Integration am Arbeitsmarkt.
Kompetenz
Sie kennen den Arbeitsmarkt in Ihrer Region umfassend und pflegen zu vielen Firmen regelmäßigen Kontakt.
Seit Jahren koordinieren Sie im Netzwerk mit Behörden, Verbänden, niedergelassenen Ärzten, Kliniken, Rehabilitationseinrichtungen, Schulen , Werkstätten für behinderte Menschen etc die erforderlichen Leistungen.
Das Fallmanagement ist ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Arbeit.
Kontakt
Integrationsamt (http://www.integrationsaemter.de/webcom/show_lexikon.php?wc_c=558&wc_id=187)
Ich hoffe ich konnte euch ein wneig weiterhelfen
schönen Gruss
der Graf
Uwe
:gruebel: ;)
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.