PDA

Vollständige Version anzeigen : "Outing" ???

Samira0709
20.10.2009, 02:12
Hallo Ihr Lieben,

mich beschäftigt im Moment ein schwerwiegende Frage, bei der ich allerdings denke, das Sie jeder individuell für sich selbst entscheiden muß. Trotzdem würde mich eure Meinung und eure Erfahrungen interessieren. Es geht einfach und allein nur darum ob und wie Ihr euren Verwandten, Bekannten, Freunden, Kollegen oder wem auch immer, von eurem MB erzählt habt. Vielleicht auch warum oder warum ihr es auch nicht gesagt habt, und wenn ihr euer "Outing" hattet, wie die Reaktionen darauf waren.

Bei mir war das so:

Samira bekam von ihrem Hausarzt die niederschmetternde Diagnose Morbus Bechterew (Wie es dazu kam, könnt Ihr übringens in Folge 1 ( ;-) ), BENUTZER STELLEN SICH VOR / SMALLTALK nachlesen, weil sonst kriegt Samira heute noch einen Krampf in den Fingern). Samira weiß auf jeden Fall, das dieses verflixte MB schon ihren Onkel mütterlicherseits erwischt hat, und, glaubt sie, ist aber nicht sicher, auch ihre Großmutter.
Samiras Lebensgefährte P. und ihre neun Monate alte Tochter, waren bei der Diagnose dabei, was auch gut so war, da sie unweigerlich das Gefühl hatte, das ihr gerade jemand den Teppich unter den schmerzenden Knien wegreißt.
Zuhause angekommen hatte Samira das unheimliche Bedürfnis sich richtig einen zu Brennen und dabei Gott und die Welt kurz und klein zu schlagen. Doch aus Gründen der Vernunft ließ sie das lieber, setzte sich in eine Ecke und vergoß erstmal ein Meer voller Tränen. "So, was nun ?" fragte sie sich, als die Hände langsam wieder aufhörten zu zittern. "Jemand zum reden wäre jetzt schon Klasse", war ihr erster Gedanke, dem der zweite eigentlich schon automatisch folgte: "Mein Bruder oder meine Schwester", und dann der dritte: "Oh Gott, die könnte es ja auch getroffen haben".
Samira setzte sich erstmal an Ihren PC um zu schauen, ob ihre Mutter oder ihre 13-jährige Schwester V., eventuell gerade ICQ anhaben. Und, Volltreffer. Ihre Schwester mailte Sie auch gleich an:"Hallo Samira, ich hab mir die Fingernägel machen lassen, die und die Farbe, das und das Muster..., meine Freundin Y. ist oberneidisch..., ist voll die dumme Kuh..., geh gleich erstmal zum Friseur..., blablabla". Samira ist genervt: "Ja ja, ist Mama auch da ?". Sie: "Ja, why ?" ( was soll der Mist eigentlich ? Kann man sich nicht auf deutsch oder englisch unterhalten ? Muß man das mischen ? Naja, egal, ist ja nicht mein Problem). "Frag Sie mal bitte ob Sie Zeit zum telefonieren hat, Danke". Zwei Sekunden später: " Eh, Samira, Mama ruft dich in einer Viertel Stunde an, sie hat gerade keine Zeit Weil T. (Samiras 27-jähriger Bruder) in der Küche sitzt." "Okay, sag ihr bitte es ist wichtig !", "Ja, sie ruft dich wirklich gleich an".
Samira sitzt vor dem Telefon, und starrt es unerbittlich an, da sie ja sagte das es wichtig ist, war sie der Ansicht, das ihre Mutter bestimmt so schnell wie möglich anruft, und vielleicht kann man das durch ständiges Telefon-Anstarren ja auch noch beschleunigen. Das Anstarren verflog nach etwa einer halben Stunde. Nach etwa einer Stunde drückte Samira die Grüne Taste ihres Telefons, nur um zu gucken ob es eventuell kaputt ist, aber nein, das Freizeichen kam ohne Verzögerung. Nach weiteren 60 Minuten rief Sie bei Ihrer Mutter an, nur so aus Sorge, das ihre Mutter in der Zwischenzeit einen Herzkasper bekommen hat und schon im Krankenhaus liegt, weil Samira ja vorhin meinte es wäre Wichtig das Sie anruft. Aber nein, Samiras Mutti meldete sich (gottseidank) quietschvergnügt, nach dem dritten Klingeln. "Och, Samira, ich wollte dich heute Abend anrufen. Ich fahr jetzt erstmal mit V. zum Friseur, du weißt ja, die hat am Samstag Geburtstag, und da will sie sich .......blablabla". Samira sagt: "Toll Mutti, so´ne Viertel Stunde ist echt ein dehnbarer Begriff. Mach mal. Ist ja wichtiger ! Viel Spaß euch Zwein ! TSCHÜSS !"
Samira kochte vor Wut. Und wie das nun mal so ist wenn Samira vor Wut kocht, kocht die Wut auch hin und wieder mal über. Rumms, schnell noch mal an den PC: "Wollte dir nur mitteilen: habe Morbus Bechterew ! Viel Spaß beim Friseur." Nach etwa 2 Minuten: "Ja Danke, ich freu mich vooolllll. Die werden Samstag bei meinem Geburtstag aber Augen machen"
-In Samiras Schläfen fing es gewaltig an zu pochern, und sie merkte wie ihr der Dampf aus den Ohren pfiff- "Eh, Samira. Ist das das was Onkel V. auch hat ?" und "Bye Bye".
Samira dachte sich nur noch so "Le.. M... doch" und schaltete ab.
Ihre Mutter schaffte es doch dann tatsächlich doch noch, am nächsten Tag, Spätnachmittags anzurufen. "Na meine Große, wie gehts denn so ? Wie ist denn bei euch das Wetter ? .......Wie, bei euch scheint die Sonne, ich traue mich hier garnicht die Wäsche rauszuhängen......blablabla". Nach einer gefühlten Ewigkeit: "Sag mal Samira, das war doch gestern ein Scherz, was du bei ICQ geschrieben hast, oder ?" (Oh, ich glaube ich habe vergessen euch mitzuteilen, das Samira ein pubärtierender Teenager ist, der täglich tolle Witze über Krankheiten anderer Leute erfindet) "Nein Mama, das war kein Scherz. Erzähle dir doch schon wochenlang das ich wieder so schlimme Schmerzen habe." Sie "Du weißt ja, das Onkel V. das auch hat" ( Nein, weiß Samira nicht, weil Sie denkt immer Ihre Mutter würde über irgendeinen dahergelaufenen Parkpenner reden, wenn Sie Ihr bei jedem Telefonat die neuesten Kur-Storys und Einschlaf-Rituale ihres Bruders berichtet) Samira:"Ja, ja, ich weiß. Aber sag mal ich bin mir nicht so ganz sicher, aber Oma hatte das doch auch, oder ?" Muttern:"Nein, nein, Oma hatte etwas anderes, weiß jetzt aber nicht mehr was"
Samiras Oma starb 1994 im Alter von 64 Jahren an einem Herzinfarkt, was nichts (???) mit ihrer Krankheit zu tun hatte. Samira war damals gerade 14 und hat sich nicht wirklich um die Krankheit ihrer Oma gescherrt. Sie weiß aber das Oma innerhalb ein paar Jahre gewaltig geschrumpft ist und sich ein Hexenartiger Buckel auf ihrem Rücken gebildet hat. Sie war zu 100% Behindert und lief immer als ob Sie auf dem Boden etwas verloren hätte. Daher Samiras Vermutung das es auch MB war.
Aber auch nach mehrmaligem "Mama, denk bitte noch mal scharf nach", wollte es Ihrer Mutter einfach nicht mehr in den Sinn kommen.
"Ich möchte nur mal wissen von wem du das hast" wettert Sie los. "Mama, das ist doch nun wirklich egal". "Aber wir sind doch alle Gesund". Samira dachte gerade über Alzheimer und Altersenilität nach, und ob man sowas mit 52 schon haben könnte. "Nein, ich finde das garnicht egal". Samira stellte sich gerade vor, wie Ihre Mutter eine Zeitmaschine nimmt und den Ursprung Allen Übels ausfindig macht, um ihm dann gehörig den Hintern zu versohlen. "Mama, es muß auf jeden Fall aus deiner Familie kommen, weil sonst könnte Onkel V. das nicht auch haben". "Ja, aber von wem nur ?"-ohne Worte-.
"Samira, ich muß jetzt Essen machen V. kommt gleich vom Schwimmen zurück." "Ja Mama ist gut." Samira wollte sich gerade verabschieden, da: "Ach und was ich dir noch erzählen wollte, mein Auto ist schon wieder kaputt.........blablabla."

Samira ist nun völlig verunsichert. Reagieren alle so, wenn die eigene Mutter schon so reagiert. Ist es allen Schnuppe ? Soll sie es am besten gleich für sich behalten, weil es eh niemanden interessiert oder die Leute vielleicht sogar damit überfordert sind ?

Samira hat sich mit Ihren ganzen Gedanken jetzt erstmal an den PC gesetzt und ist ins bechterewforum gegangen und schreibt da gerade ihre Story rein, in der Hoffnung ein paar nette Kontakte knüpfen zu können...........

Bis dann mal,

Liebe Grüße,
Samira

Seisa
20.10.2009, 09:23
Hallo Samira,

ich gehe ganz offen damit um, auch auf der Arbeit, wobei ich mich dort natürlich von Horror-Verlaufsschilderungen fernhalte. Bisher fahre ich ganz gut damit, will mich nicht verstecken.
Privat habe ich auch ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, bin aber erstaunt, wie ernst meine Freunde das nehmen und ernsthaft interessiert sind an meiner Gesundheit. Familiär weiß ich einfach, dass bei uns nicht "gejammert" wird und es meine Mutter nicht aushalten kann, wenn es mir schlecht geht. Das versucht sie dann zu verdrängen (gleiches auch, wenns mal wieder in der Bezeihung schlecht läuft), sie will halt einfach, dass es der "Brut" gut geht. Ich weiß, wie sie tickt, also kann ich es auch zuordnen, wenn sie gleich, nachdem ich mein Leid geklagt habe, plötzlich einen vom Pferd erzählt und im Thema switcht. Sie hat auch MB und die Diagnose erst mit 65, sie "durfte" auch nie jammern.
Und ehrlich gesagt, ich habe ich eine Cousine, die den juvenilen MB mit starken Problemen hat, habe ich bei der auch immer gedacht, naja, soll sich nicht so anstellen, dann versteift man halt, es gibt doch Schmerzmittel, etc. -Bis ich dann selbst betroffen war und mich genauer damit auseinandergesetzt habe und festgestellt habe, was es heißt, täglich Schmerzen zu haben. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich da auch ungerecht geurteilt habe und dieses Ausmaß gar nicht einschätzen konnte.
Schwerer finde ich es in der Beziehung. Mein Freund sorgt im akuten Schub super für mich und bietet mir echt richtig guten Halt, aber so im Alltag, wenn ich immer mal pienze und genervt reagiere, weil die Schmerzen zehren, dann ist es schon schwieriger mit dem Verständnis. Egal was ist, irgendwas zwickt oder zwackt immer oder ich bin einfach totlal komatös und friere mich tot... Das ist echt nicht leicht auszuhalten und manchmal frage ich mich schon, hält das die Beziehung aus?? Ich bin da schon auch sehr dankbar, würde es auch nicht leicht mit mir finden! -Und dabei geht es mir ja eigentlich noch ziemlich gut! Und letztendlich bin ich ja auch nicht der Nabel der Welt und ein anderer empfindet seine Schmerzen genauso schlimm wie ich meine, weil er das eben nicht gewohnt ist und schlimmeres vielleicht (noch) nicht kennt.
Also, alles in allem gehe ich offen mit um und weiß halt, dass man Freunde von Bekannten unterscheidet!http://www.bechterewforum.de/images/icons/icon11.gif

Liebe Grüße

Seisa

pearlie
20.10.2009, 12:19
Hallo,
also erstmal Samira: fühl Dich mal virtuell gedrückt - Deine Mutter ist ja schon ein bissi schräg irgendwie ;) (wenn ich das mal so vorsichtig ausdrücken darf).

Also auf der Arbeit hab ich bisher nicht gesagt, was ich hab und werd es auch eher dabei belassen...da hab ich nur mal ganz allgemein was von Rheuma gesagt, als ich wegen dem letzten Schub krank geschrieben war. Keine Ahnung warum, aber ich mag eigentlich da eher nix davon sagen (ich hab da doch irgendwie unterschwellig Angst vor Kündigung oder so).

Mein Mann (kurz mal OT: das hört sich ja komisch an, wenn man erst 2 Wochen verheiratet ist *g*) war der erste, dem ich es gesagt habe und er hat sich sofort im Internet nach Infos umgeschaut, um mich zu unterstützen...das hat mir sehr geholfen, dass er da direkt so mitgemacht hat.

Na ja und meinen Eltern hab ich es klar auch gesagt, weil die ja eh in den letzten Jahren immer mitbekommen haben, dass es mir nicht gut geht - ausserdem arbeitet meine Mutter im Krankenhaus und hat schon immer sofort gesehen, wenn ich am Humpeln, schief halten etc. war. Meine Mutter war total vom Donner gerührt und (was ich ja garnicht brauchen konnte, als ich es erzählt hab), hat die ganze Zeit nur "oh wie schlimm...das ist aber wirklich scheiße..." von sich gegeben...ich brauch halt eher die starken, aufmunternden Worten, runterziehen kann ich mich allein ;) ... na ja, aber ich will ihr keinen Vorwurf machen, jeder ist so, wie er ist.

Ansonsten hab ichs nur sehr engen Freunden, auf deren Nachfrage hin gesagt...die meisten können ja damit eh nix anfangen ;)

Soviel dazu und zu meinen "Outings" ;)

Liebe Grüße
Nicole

Maiglöckchen
20.10.2009, 12:26
Hallo Samira,

bis auf den Arbeitsplatz ähnelt mein Umgang mit dem "Outing" sehr Seisas Beschreibungen. Auch meine Mutter scheint ähnlich gepolt zu sein und ich verschone sie inzwischen meistens, weil es mir nicht gut tut. Eigentlich möchte sie auch nur hören, dass alles in Ordnung ist und wenn sie sich sorgt, ist es anstrengend. Mit meiner Familie und Freunden habe ich Glück. An meinen Arbeitsplätzen wusste nur mein erster Chef (Augenarzt) bescheid, weil ich vor Jahren zig Iritiden hatte und er sie behandelt hat. Ansonsten binde ich es den Chefs nicht auf die Nase, solange es nicht sein muss.

Warum schreibst du eigentlich immer über dich und nicht von dir?

Maiglöckchen

ranimi
20.10.2009, 12:33
Hallo Samira,
ich habe eigentlich alle eingeweiht. Verwandte, Bekannte, Arbeitskollegen, Nachbarn usw. Alle wissen Bescheid, und nun werden weder dumme Fragen noch super Ratschläge erteilt. Dafür erkundigen sie sich nregelmäßig nach meinem Befinden, und das ist ja auch in Ordnung so. Wozu Verstecke spielen. Wenn es die anderen wissen, werden sie neugierig und erkundigen sich nach dem Krankheitsbild. Sie verstehen dann, wenn du mal nicht so kannst wie sie es gerne hätten.
Brigitte:p

ThomasW
20.10.2009, 13:07
Hi,

ich habe eigentlich alle eingeweiht. Verwandte, Bekannte, Arbeitskollegen, Nachbarn usw. Alle wissen Bescheid

derjenige der nachfragt kriegt von mir eine kurze Antwort (die sind generell sehr kurz). Aber jeden muß ich das nicht auf die Nase binden. Auch "langweilige" ich niemand mit (m)einer Krankengeschichte.

Gruß
Thomas

SMODY
20.10.2009, 16:46
Hallo Samira,
tschuldigung,hab mich bei deiner Schilderung echt weggeschmissen.:D
Kenne ich alles so ähnlich,Originalzitat Mama "Ich hab auch keine Zeit krank zu werden." Ah,mir geht es Kacke weil ich mich langweile. Interessieren tut es wenige,"Äh,Rheuma,das kriegen doch nur alte Leute...bla,bla,bla..."
"Muss ich dann Angst haben, das dir im Bett das Rückrat bricht?"
Das ich es bei der Arbeit erzählt habe ist der Grund das ich von bekennenden Christen und Gutmenschen rausgemobt wurde.Seit dem bin ich au und nehme gerade an einer "Maßnahme für Rehabilitanden "teil. Bringt nix,ist aber lustig.Irgendwie geht es immer weiter,aber ich hab fast 10 Jahre gebraucht um das zu kapieren.
Erkläremn tu ich es denen die es interessiert, bei den anderen kann man immer noch sagen"Ich hab Rücken".
Alles Gute,
Smody

skipper
20.10.2009, 17:51
Hallo Samira,
wie Du das schreibst, echt klasse, kann da unheimlich viel wiedererkennen. Habe bei mir in der Arbeit erzählt, dass ich MB habe, ansonsten wissen es nur die engsten Freunde und natürlich die Familie. Im Bekanntenkreis habe ich es nicht publik gemacht, man muss es ja nicht jedem auf die Nase binden.
Viele Grüße
Kai :knuddel:

Marcy
21.10.2009, 06:56
Hallo Samira!!

Also am Anfang habe ich erstmal geschluckt und auch niemanden was erzählt, ausser meinem Mann....er hatte auch seine Probleme damit.....

Heute gehe ich auch ganz offen damit um....Entweder die Leute kommen mit klar, oder sollen es lassen.
Ich binde es aber auch nicht jeden auf die Nase, nur wer fragt und es wissen möchte und vielleicht auch mehr Hintergrund erfahren mag.
Oder ich erzähle es, weil ich keine andere Möglichkeit hab.

Aber ich bring es relativ locker rüber, weil ich gemerkt habe, dass die Leute erstmal echt schlucken und gar nicht wissen, wie sie darauf reagieren sollen.

Meine Mum hat damit glaub ich am meisten zu tun...deshalb erzähl ich ihr auch nicht mehr alles, also wenns schlimmer geworden ist oder ich höllische Schmerzen hab oder noch was dazu gekommen ist....
Denn sie leidet echt darunter und macht sich auch noch Vorwürfe, so daß ich eher sie noch aufbauen muss....

Meine Schwiegereltern z.B. genau das Gegenteil......na ja, kennst ja schon die Schmerzen , ist ja nichts neues.....toll

Aber ansonsten muss ich sagen, sind mehr sehr viele Leute positiv entgegen getreten und ich muss sagen, da merkt man auch, wer wirklich die richtigen Freunde sind....

Klar hab auch welche verloren, weil das Verständnis gefehlt hat, aber dann waren es die falschen....

Was ich überhaupt nicht leiden kann, die Mitleidstour.....ich brauch keinen Mitleid, wir brauchen Unterstützung und Verständnis....

Aber wie gesagt, ich gehe ganz offen damit um. Der MB und alles was dazu gehört, ist halt ein Teil von mirbzw. auch ein Teil meines Lebens.....

Fühl dich ganz ganz dolle gedückt

ganz liebe Grüße
Marlies

Samira0709
21.10.2009, 20:01
Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten. Hat mich wirklich gefreut. Hoffe das sich hier noch ein paar mehr User verewigen, da ich das wirklich interessant finde.

@ Pearlie:
Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zu deiner Hochzeit. Ich wünsche Euch alles Glück der Erde.

Du schreibst du hast unterschwellig Angst vor einer Kündigung. Klar, das kann ich gut verstehen. Da tut sich mir aber gleich wieder die nächste Frage auf: Ist man nicht eigentlich verpflichtet, seinen Arbeitgeber darüber aufzuklären ? Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, ich weiß es wirklich nicht. Wäre schön wenn mir hierdrauf auch noch jemand ne Antwort geben könnte.

@ Maiglöckchen
Du wolltest wissen warum ich immer über mich und nicht von mir schreibe.

Ich denke, weil es mir leichter fällt. Irgendwie denkt man nicht so genau darüber nach, das es einen selbst betrifft. Fühlt sich an als ob man über eine andere Person schreibt. Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine- Ich versinke dann nicht so im Selbstmitleid. Ausserdem kann ich im wahren Leben glaube ich ziemlich schlecht meine Gefühle beschreiben, so, wenn ich über Samira schreibe, flutscht das alles irgendwie viel leichter.-
Ja, Ja, ich weiß, ich sollte vielleicht auch noch einen Psychiater oder so aufsuchen *entschuldigendausderWäscheguck*

@ThomasW

Stimmt, ich hätte auch Angst das ich jemandem mit meiner Krankengeschichte nerve oder Langweile. Von meiner Familie, speziell von meiner Mutter, hätte ich allerdings etwas mehr Verständnis erwartet. Immerhin kennt Sie die Krankengeschichten aller anderen, und wenn es die der Nachbarin aus dem 3. Wohnblock rechts neben uns ist ja auch in und auswendig. Ergo, kann sie denen ja wohl auch zuhören. Warum mir also nicht ?

@ Alle Zusammen

Vielen vielen Dank nochmal. Wünsche euch noch einen schönen Abend, und freue mich schon wieder von euch zu hören.

Liebe Grüße,
Samira

ThomasW
22.10.2009, 09:10
Hi,

ich habe erstmal keine Angst, dass ich jemanden nerve oder langweile. Mir ist dann nur meine Zeit und die Zeit des Gegenübers einfach zu schade. Da lese ich lieber ein gutes Buch in der Zeit. Irgendwelche News von A, B oder C Promis, Nachbarschaftsgeschichten interessieren mich auch nicht. Erzählt mir jemand davon, sage ich offen: das interessiert mich nicht lass uns das Thema wechseln.

Das mit Deiner Mutter ist halt blöd. Ich würde warten bis die auf Dich zukommt und Zeit für Dich (zu nehmen) hat. Man kann das auch mal klar ansprechen.

Gruß
Thomas

Nordlicht
22.10.2009, 12:36
Moin Samira,
ich selbst halte es ähnlich wie Thomas. Kommt eine ernsthafte Nachfrage, gibt es eine kurze knackige Antwort.
Sollte sich der Fragende dann immer noch interessieren, bin ich auch bereit etwas in die Tiefe zu gehen. Das ist aber eine absolute Ausnahme.
Verheimlichen tue ich den MB nicht. Geht auch nicht mehr, da ich 50% habe und so u.a. die 5 Tage zusätzlichen Urlaub in Anspruch nehme.
Ich habe das Glück, dass in meinem Familien-,Kollegen- und Bekanntenkreis eigentlich gar nicht mehr über die Krankheit gesprochen wird.
Vielleicht auch, weil ja alle wissen was los ist.
Was ich selbst überhaupt nicht leiden kann, ist übertriebene Rücksichtnahme
...ich trage das lieber..., ...lass mich das mal lieber machen... usw.
Das war mir wahrscheinlich auch mal anzumerken, denn zwischenzeitlich werde ich wie alle anderen behandelt und mache auch überall mit; egal ob bei einem Umzug oder Hilfe auf dem Bau.
Sollte es zu heftig werden, trete ich eben einen Schritt zurück und trage beim Umzug die Noten und nicht das Klavier.
Hier gibst dann auch keine Sprüche, weil ja alle wissen was los ist.

Gruß Thorsten

PT1303
27.10.2009, 07:30
Hallo Samira,

ich bin eigentlich immer offen mit meiner Krankheit umgegangen. Wenn es interessiert hat, dem habe ich es gesagt, wenn nicht, dann habe ich nichts oder nicht viel gesagt.

Manche Dialoge liefen so ab: Rückenprobleme? Ja! Ach, die Bandscheibe? Ne Bechterew? Hää was ist das? Hat was mit Rheuma zu tun! Ach so, so alt bist Du doch noch gar nicht.

Entweder wurde jetzt weitergefragt und ich habe erklärt, was MB ist und die anderen sind dann einfach zur Tagesordnung übergangen.

Ein Vorschlag, aber nicht übelnehmen. Du könntest Schriftstellerin werden, so toll wie Du Deine Geschichte schreibst.

LG
Petra

Samira0709
29.10.2009, 20:51
Vielen Dank, aber warum soll ich dir das übelnehmen ?

LG Samira