Vollständige Version anzeigen : Schub trotz Enbrel?
Hallo,
kann es sein, dass ich trotz Enbrel gerade einen Schub bekomme? Oder liegt es am Wetter?
bin heute morgen total steif aufgestanden. Mir tut alles weh, besonders Hände und ISG, bin sowas von müde und fertig.
Seit Enbrel (5 Wochen) ging es immer bergauf, mir gings richtig gut, außer dem Ausschlag beim Spritzen.
LG Anne
bechdidi
10.10.2009, 09:53
Hallo liebe Anne,
als langjähriger Konsument von TNF-Alpha-Blockern (Enbrel, Humira, Remicade) kann ich Dir sagen, dass Schübe unter der Behandlung nicht auszuschliessen sind. Meine Behandler haben in solchen Fällen immer mit Dosiserhöhungen oder mit dem Wechsel auf einen anderen Blocker reagiert. Manchmal habe ich, ganz ehrlich, am Kosten/Nutzen-Verhältnis meine Zweifel gehabt. Ungeduldig darfst Du aber nicht werden. Es gibt immer einen Weg, naja, meistens wenigstens. Ich bin heute weg von dem Zeug, und- es geht mir nicht schlechter! Hatte vielleicht auch ein bisschen Glück. Nochmals: nicht ungeduldig werden und auf jeden Fall: nicht verzweifeln!!!! Gute Besserung!
Gruss
Dieter
Bei mir ist es auch immer mal wieder so.
Ich habe vor 3 Wochen meine Remicade Infusion bekommen und trotzdem bin ich jetzt steif und habe Schmerzen.
Auch Entzündungen in anderen Gelenken, dass hatte ich vor der TNF... Therapie nicht. Hast du das auch?
Ich versteh das auch nicht, die einzige Erklärungen wären für mich auch Veränderungen wie das Wetter oder in streßigen Zeiten, wo es trotz Medi noch durchkommt.
Außerdem habe ich ANAs nach Remicade, vielleicht hängt es auch damit zusammen.
Unter Enbrel war es auch so, und nun bekomme ich bald die erste Simponi (Golimumab) in der Hoffnung, dass es dann besser ist.
Zweifelsfrei wirken die Blocker aber oft auch zuverlässig.
LG und gute Besserung,
Moni
Hallo Anne,
habe auch Enbrel und kenne das ähnlich. Trotz Enbrel (seit Nov. 2008) ziehen manchmal die Muskeln oder ich habe das Gefühl von Steifigkeit - besonders wenn ich eine Erkältung habe. Der Arzt meinte, die Müdigkeit würde zum Krankheitsbild gehören.
Nunmehr habe ich einiges umgestellt: fleischlose Ernährung, viel Sport (eigentlich alles, was ein "Normalo" zum gesunden Lebensstil zählt), kein Zucker. V.a. das Weglassen von Zucker - so bilde ich mir ein - führte dazu, dass die Muskeln dann nicht mehr so zogen und spannten.
Und: ich schlafe viel, wenn´s geht (wenn da nicht die Arbeit und die Arbeit neben der Arbeit etc. wären...)
Auch in der Reha-Klinik erfuhr ich, dass trotz Enbrel ein Schub kommen kann - ich sollte dann mit Schmerzmitteln ergänzen.
Allerdings ist dieser "Schub" bei mir persönlich immer noch viel erträglicher und für mich o.k., als der Zustand vor Enbrel.
Wünsche dir gute Besserung und hoffe, dass das hier dich hilfreich informiert hat,
liebe Grüße
Lotta
Hallo Anne,
ich habe die selben Erfahrungen wie Lotta gemacht die Schübe unter Enbrel fallen nicht so extrem aus wie ohne.
Ich habe in der Zeit wo ich einen Schub habe eine erhöhte Schmerztherapie plus Chortison und brauche dann viel Ruhe.
Liebe Grüße
Barney
Nordlicht
13.10.2009, 09:22
Moin,
nach längerer Zeit als "Trittbrettfahrer" im Forum, hier zunächst meine Kurzvorstellung: erste Zicken im ISG 1991, dann der normale weitere Werdegang über LWS und BWS bis zur Diagnose MB 1999. Nunmehr völlige Einsteifung LWS/BWS und starke Einschränkungen HWS.
Auch bei den Medis normaler Gang. Aspirin, Diclo, Celebrex, Azulfidine,
Corti usw. Bis dann April 2008 Humira an der Reihe war.
Hier gehöre ich zu den glücklichen Menschen, bei denen der Wirkstoff
schon nach wenigen Stunden seine volle Kraft entwickelte und das auch noch ohne Nebenwirkungen (ausgenommen Leberwerte).
Ich bin seit dieser Zeit völlig schmerzfrei!!!
......bis auf die Schübe und damit zum Thema.
Ich merke tatsächlich wenn sich da ein Schub aufbaut. Aber, komisch, komisch, nicht in der WS sondern mal im Knie, mal in der Schulter, im Handgelenk, Achillessehne und sogar in den Nieren.
Das tritt dann auch nur relativ kurz und unangenehm auf. Zusätzliche Medis waren bislang nicht erforderlich.
Bei meinem 1/4jährlichen Wartungsintervall in der Rheumaklinik wurde
das mit folgendem Zitat beantwortet:"Kennen wir, der MB "strahlt" dann in alle Richtungen."
Hääääh! Die endgültige Auflösung gibt es wohl erst bei meinem nächsten Termin im November.
Kurzum: Auch ich habe trotz Humira zeitweise Schübe und kann sie ohne weitere Medis gut aushalten. Den Doc's ist das wohl bekannt und sie sehen vermutlich keinen weiteren Handlungsbedarf.
Gruß Nordlicht
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Dann bin ich wohl voll im Schub, auch wenn es irgendwie anders ist als vor Enbrel. Hängt viell. doch mit dem Wetterwechsel zusammen. Zum Glück hilft da Tramadol. Also Augen zu und durch.
LG Anne
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.