PDA

Vollständige Version anzeigen : Verdacht MB

ajna
21.04.2004, 19:10
Hallo,

ich bin zur Zeit etwas verwirrt. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben.

Ich hatte immer mal wieder Rückenschmerzen und vor etwa 1 1/2 Jahren auch eine Entzündung des Hüftgelenks. Seit Dezember 2003 leide ich mal wieder unter Rückenschmerzen im Bereich des Sacrums( mal
mehr mal weniger) seit ca 4 wochen weiss ich nicht mehr wie ich liegensitzen oder stehen soll.
Die üblichen Schmerzmittel haben nicht geholfen, bis mein Arzt mir dann Tramadolor gab. Beim Röntgen wurde der Verdacht einer Sacroiliitis geäussert, leider waren die Ileosacralgelenke zum grössten Teil duch den Bleischutz verdeckt. Mein hlb a27 (oder wie dieser Wert heißt) war negativ.
Mein Arzt meinte vor den Blutwerten es könnte sich um MB handeln. Das CT ergab lediglich eine Vorwölbung bei L4/5 und L5/S1. Da ich bei meinem ehemaligen Chef war und er meinte die Beschwerden können nicht daher kommen, machte dieser eine Sequenz im MRT. Er sagt es deutet auf eine Entzündung hin, es sind Veränderungen an den Ileosacralgelenken zu sehen, die nicht von einer Schwangerschaft her kommen können. Als mein Hausarzt und einen Tag Später auch mein Orthopäde die Bilder sahen meinten diese: Das ist aber nichts, nur eine leichte Reizung. Schonen sie sich, dann beruhigt sich das wieder.

Mein Ex-Chef sagt aber das müsse auf jedenfall mit einer kompletten MRT mit Kontrastmittel untersucht werden.
Weder Hausarzt noch Orthopäde sind bereit mir diese Überweisung zu geben.
Ist es denn so viel verlangt, wenn man einfach nur wissen möchte woher diese Schmerzen kommen?

Henrike
21.04.2004, 19:44
erstmal herzlich willkommen hier bei uns.

habe ich das richtig verstanden, dass dein ex-chef radiologe ist? dann kann er sicher viel viel mehr auf röntgenbildern sehen, als ein hausarzt oder ein orthopäde, davon bin ich jedenfalls überzeugt. aber das dort schon veränderungen zusehen sind, obwohl du "erst so kurz" unter rückenschmerzen leidest, finde ich allerdings sehr fraglich.

dass der hla b27 wert negativ ist, hat nichts zusagen. er kann auch negativ sein und man kann trotzdem eine rheumatische erkrankung haben, wovon du, denke ich, wohl ausgehst.

dein arzt sagte, von den blutwerten her, könnte es ein MB sein. was für blutwerte waren das denn? also ein hohes crp und eine hohe bsg weisen zwar auf eine entzündung hin, die kann aber auch ganz woanders sitzen.

wenn deine ärzte da nicht mitspielen, was die überweisung angeht, solltest du evtl. mal einen rheumatologen aufsuchen und sich seine meinung dazu einholen.
denn wenn sich wirklich um eine rheumatologische erkrankung handelt, bist du bei dem sowieso am besten aufgehoben.

ersuch das doch vielleicht erstmal.
liebe grüße
henrike

Ulmka
21.04.2004, 23:51
Hallo Ajna,

erstmal herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)

Wenn dein Arzt dir keine Überweisung zum MRT geben will, frag doch mal nach einer 3-Phasen-Szintigraphie! Wenn die richig gemacht wird (3 Phasen, Entzündungshemmer und Cortison evtl. vorher absetzen), kann man da Entzündungen besser (und früher) nachweisen als im MRT!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Nelly
22.04.2004, 08:23
Hallo Ajna,

es ist wahrlich nicht zuviel verlangt wenn Du wissen willst woher deine Schmerzen herkommen, es ist Dein verdammtes Recht!

Meine Vorgaengerinnen haben schon gute Tipps gegeben.
Wichtig ist zu wissen ob CRP und Blutsenkung erhoeht sind.
MRT oder 3 Phasenszintigrafie sind die optimalen Untersuchungsmethoden um MB nachzuweisen. Schoen waere es wenn Du an einen internistischen Rheumatologen ueberwiesen wuerdest, oder eben selber anmeldest (im Alleingang kann es aber dauern!).

Wenigsten kannst Du die Schmerzen symptomatisch behandeln mit Tramadol, wenn Du zu MRT oder Szinti gehst unbedingt evt. NSAIDS vorher absetzen, sonst kriegst Du ein falsch-negatives Resultat.

Toi, toi, toi,

Nelly

Gast_02
22.04.2004, 08:32
Hallo ajna,

du solltest deinen Hausarzt auffordern dich an einen Internistischen Rheumathologen zu überweisen.
Es kann nicht sein das er dir diese Hilfe nicht gibt, so etwas kann man schnell als unterlassene Hilfeleistung sehen.
Leider haben wir im Moment sehr schlechte Zeiten wo überall gespart werden soll, deshalb musst du etwas Druck machen und
notfalls auch deine Krankenkasse einschalten.
Ich jedenfalls würde so einen Arzt gleich verlassen und mir nen anderen Hausarzt suchen.

Schönen Gruss

der Graf

Uwe

:gruebel: :gruebel: