Vollständige Version anzeigen : rheumafaktor???
Hallo Ihr Lieben,
hätte mal wieder eine Frage.
Normalerweise ist bei MB ja der Rheumafaktor negativ.
Hat einer von Euch schon mal von HLA B27 positiv UND Rheumafaktor positiv gehört? Also mit entsprechender Symptomatik. Ich hab meine Blutwerte heute bekommen, und die Senkung ist im Grenzbereich, CRP auch nur leicht erhöht, aber eben Rheumafaktor erhöht.
Dafür tut mir mal wieder alles weh und der rheumat. Termin ist noch so weit weg.
Kann man chron.Polyarthritis und MB zugleich haben? Oder Fibromyalgie mit MB zugleich?
Die Iritis spricht ja eigentlich gegen Polyarthritis oder Fibro, oder?
Verwirrte Grüsse,
Euch das Beste,
Gabi
Hallo Gaby,
wie schoen wenn der Mensch "nur" eine Krankheit haben koennte aufs mal...
Ich habe Fibromyalgie und Spondyloarthritis (mit Iritis), Arthrose
(Knie und Haende seit jung).
Ich weiss nicht ob Polyarthritis und MB moeglich ist, koennte es mir aber durchaus denken, denn es ist auch psoriatische Arthritis mit MB moeglich.
Ich wuensche Dir trotzdem nicht , dass Du Alles an Dich reisst, lass doch den andern auch noch was uebrig!!!.....
Da MB nicht Rheumafaktorenabhaengig ist, sondern andere Mechanismen ihn ausloesen, kann dieser bestehen und zusaetzlich durch Rheumafaktoren ausgeloest eine andere endzuendliche Rheumaform bestehen.
Ich bin HLA B27 negativ und habe trotzdem eine Spondyloarthritis,
was s bei mir also ausloest weiss im Moment nur der liebe Gott.
Ich bin seronegativ, das heisst ich bin nicht Traegerin von Rheumafaktoren.
Es waere fuer mich auch schoen (und nicht nur fuer mich) wenn man mit einem einem einfachen Test (z.B. Blut) Fibromyalgie bestimmen koennte.
Also wieso einfach wenn es kompliziert geht....
Ich hoffe ich habe Dir etwas weitergeholfen,
Nelly
Liebe Nelly,
danke für Deine Antwort.
Dann hast also auch Du mehrere Dinge auf einmal....was mir sehr leid tut. Ich muss ja noch auf die Untersuchung warten, aber mal sehen. Danke für den Tipp- ich würde gerne den anderen was übrig lassen.....aber ich glaub, es gibt einfach Menschen, die kriegen alles, und andere, die kriegen nix...ich bin auch schon als Kind wegen Osteochondrosis dissecans an beiden Knien operiert worden, hab noch nen Morbus Rayneaud, und auch sonst hab ich selten was ausgelassen.....
So wie Du.....;-) ....vielleicht sollten wir nen Sammelclub gründen. Wie gut, wenn man den (Galgen-)Humor nicht verliert....
Wann hat man denn bei Dir die Fibro festgestellt? Und die Spondylarthritis?
Lieben Gruss,
Gabi
Hallo Gabi,
es ist durchaus möglich, daß Du beides hast. Ich selber habe eine Spondarthritis (trotz HLA B 27 negativ), eine Fibro und eine starke periphere Gelenkbeteiligung, wo sich keiner sicher ist, in welche Richtung das geht. Der Rheumatologe hat aber schon mal zu mir gesagt, daß durchaus verschiedene (entzündlich) rheumatische Erkrankungen parallel vorkommen können!
hab noch nen Morbus Rayneaud
Das könnte auch durchaus für eine Rheumatoide Arthritis sprechen, Sicca-Syndrom (trockene Schleimhäute) und Rayneaud-Syndrom treten häufig als Begleiterkrankung auf!
Hoffe aber, daß Du nicht alles hast! Du machst ja so schon fast den ganzen rheumatologischen Formenkreis aus!
Alles Gute
Muckel
Hallo Muckel,
vielen Dank für die Mutmache (....rheumatiode Arthritis);-)(....
nee, mal ernsthaft: danke für die Antwort, es ist ja scheinbar an der Tagesordnung, nicht nur eine Sache zu "haben".
Wenigstens kommt man sich dann nicht vor wie ein Hypochonder, weil man immer neue Symptome entdeckt. Auch wenn es die Sache nicht besser macht, sucht man doch wenigstens nach einer Antwort, um zu wissen, was los ist.
Ich wünsche Dir, dass man herausfindet, in welche Richtung die Gelenkbeteiligung bei Dir geht, damit Du dann auch gezielt was tun kannst !!!
Alles Gute und lieber Gruss,
Gabi
Hallo Gabi,
wenn ich das im Forum von Rheuma-Online richtig verstanden habe, gibt es auch Psoriasis-Arthritis, bei der HLA-B27 positiv sein kann und oft die Wirbelsäule befallen ist. Iritis tritt da auch öfter auf. Vielleicht geht es ja bei dir auch in diese Richtung (die Psoriasis kann da auch später dazustossen).
Ich wünsche es dir aber nicht - am besten wäre doch, wenn jetzt plötzlich alle Schmerzen weg wären und weg blieben :D
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Hallo,
ja auch CP und MB zusammen ist möglich. Eine gute Bekannte vonmir hat diese Kombi. Das ist ja meistens das fatale das wir hier gleich meistens mehrere Sachen haben. Ich habeMB, Morbus Crohn und eine Polyneuropathie
Hallo Gabi,
es ist alles möglich. Ich persönlich habe MB, Spondarthritis psoriatica und hin und wieder Tinnitus,
sowie Herzprobleme und noch ein paar andere schöne Kleinigkeiten.
Als Simulant galt ich fast 20 Jahre. Kein Arzt konnte etwas genaues
feststellen, alle sagten nur das kann dies sein, oder das sein.
Lass dich auf jeden Fall nicht unterkriegen und nerve notfalls die Ärzte
mit deinen Besuchen. Erst wenn dein Feind einen Namen hat kannst
du ihn bekämpfen lernen. :trost:
Einen schönen Gruss
der Graf
Uwe
:gruebel: :gruebel:
Hallo Gaby,
zu deinen Fragen:
Spondyloarthritis habe ich seit meinem 18. Lebensjahr, ich bin jetzt 46. Die Diagnose hatte ich vor 4 Jahren.
Fibro kam erst spaeter im 2000 (vor 4 Jahren), ist dann auch im gleichen Jahr diagnostiziert worden.
Uebrigens: ich bin ein recht zufriedener Mensch. Den Leuten, die meinen ich soll funktionieren wie Gesunde sage ich koenne halt nicht so wie andere, ich bin ein Mensch mit Gebrauchsanweisung. Meistens funktioniert es auch dann.
Ciao,
Nelly
Hallo Ihr Lieben!!!
Danke für Eure Antworten!
@Lydia: Naja, das hoffe ich auch nicht.......aber hat man denn bei Psoriasis-Arthritis einen erhöhten Rheumafaktor? Mein Bruder hatte viele Jahre mit Asthma und Ekzemen zu tun (aber eher in Richtung Neurodermitis), vielleicht liegt aber trotzdem was in der Familie, was die Haut betrifft. Ich habe seit zwei Jahren oft starken Juckreiz auf den Schienbeinen (bis zum Blutigkratzen), aber Psoriasis zeigt sich doch eher auf Kopfhaut, Steissbein, Knie, Ellbogen etc. oder?
@Melly: Na klasse. Dann geht also auch diese Kombi. Was tut dann Deine Bekannte? Bewegen oder nicht bewegen? Ist ja eigentlich schwierig, dann das Richtige zu tun. Aber für Dich ja auch. Diese Kombi mit Polyneuropathie.....da erleichtert Bewegung ja auch nicht unbedingt, oder!? Na hoffentlich kommt nicht noch was dazu.....wie ich gestern schon zu Nelly sagte: wir sind schon so ein Sammelverein hier.....;-(
@Uwe: Was ich nicht verstehe, ist, dass die Ärzte so wenig feststellen können, und jahrelang keine genaue Diagnose finden können! Vor allem, wenn man frühzeitig geht, sprich, schon ein paar Jahre mit Schmerzen ertragen hat, aber noch nicht alles "kaputt" ist...Da wird man geröngt, massiert, untersucht, usw. und finden tun die Ärzte erst was, wenn sogar ein Laie sieht, dass da was nicht stimmt. Ich versteh das einfach nicht. Aber Du könntest jetzt auch langsam mal mit sammeln aufhören.....;-(....aber noch eine Frage, weil Du vom Herz redest: sind Stiche, Schmerzen und Rhythmusstörungen auch ein häufiges Symptom oder seltener (hab ich ja auch in meiner Sammlung....)? Was für Probleme hast Du mit dem Herz? (Fragen über Fragen)...
@Nelly:Seit 18 hast Du Spondyloarthritis, und erst vor 4 Jahren diagnostiziert...Du Arme...aber nie vorher erkannt worden, obwohl auch Du sicher bei vielen Ärzten warst, oder? Wie bei Uwe und vielen anderen scheinbar...wenn man mal Euch redet, wird einem vieles klar (und man fühlt sich nicht allein). Was hast Du dann all die Jahre gemacht? Halt einfach mit den Schmerzen gelebt? Oder auf eigene Faust Erleichterung gesucht? (So wie ich das die letzten Jahre gemacht hab, nachdem auch nie was festgestellt wurde...)?
Euch allen ganz liebe Grüsse, Danke und eine möglichst Schub- und schmerzfreie Zeit!!!
Gabi
Hallo Gabi,
warum das mit den Ärzten so ist, weiß wohl keiner?
Ich denke es liegt daran das sie keine falsche Diagnose stellen wollen.
Dies hat hat ja in USA viel größere Auswirkungen als bei uns,
da man dort ja den Arzt verklagen kann auf Millionen Dollar
Schadenersatz.
Ist vielleicht manchmal ganz gut so. Lieber keine Diagnose,
als das man eine falsche Diagnose bekommt. Vom Medikamenten missbrauch
mal ganz und gar abgesehen.
Mein Herzprobleme sind Rhythmusstörungen. Ab und zu mal Stechen, aber selten.
haben aber auch einige hier.
einen lieben Gruss
Uwe
:gruebel: :gruebel:
Hallo Uwe,
ja, Amerika hat andere Sitten, schon klar.
Aber trotzdem ist eine Diagnose zu haben trotz aller negativen Aspekte eine Beruhigung für die Psyche, oder? Wenn man ohne Diagnose rumläuft , fängt man doch irgendwann an zu zweifeln an sich. Schmerzen ohne Ursache zu haben? Oder ohne erklärende Ursache ( Kurzzeitdiagnosen wie Lumbago oder so erklären nicht jahrelange Schmerzen, wie alle von Euch wissen)...
Naja. Vielleicht hab ich das Glück und die Rheumatologin hier ist eine fähige Ärztin....
Alles Gute und wenig Schmerzen,
liebe Grüsse,
Gabi
Hallo Gaby,
negativ, ich habe nicht viele Arzte besucht. Damals gab es nur einen Rheumatologen im ganzen Kanton Tessin und bei dem war ich. Er wusste nicht was ich habe und hat es mir auch offen gesagt. Damals wurde geroentgt, keine Blutuntersuchungen...
Ich bin erst wieder auf die Suche gegangen als 100% arbeitsunfaehig im akuten Schub es nicht mehr ausgehalten habe. Bin prompt an den falschen geraten. Dann bin ich dem hier sehr bekannten Spruch gefolgt: "der beste Arzt im Tessin ist der Zug nach Zuerich!"
In Zuerich habe ich die Diagnose bekommen und endlich auch eine Therapie, die bei mir anspricht: bei mir wirkt nur Phenylbutazon!
Zurueck im Tessin habe ich einen tollen internistischen Rheumatologen gekriegt, nur 2 Jahre aelter als ich, bleibt mir also noch recht lange erhalten.
Ciao,
Nelly
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.