Vollständige Version anzeigen : Neuling hat Wissensdurst !!
kakfrosch
19.04.2004, 16:48
Hallo an alle !!
Habe schon einige eurer Berichte gelesen und konnte somit auch schon einiges erfahren - DANKE !!
Ich habe einen Text gelesen und bin nun leicht schockiert - haben die Ärzte MB wirklich erst anhand vorhandener Verknöcherungen feststellen können ?? Meine Mutter leidet auch an MB und war im letzten Jahr für ein Gutachten zu einem ihr unbekannten Arzt bestellt worden. Laut seinen Aufzeichnungen und dem danach erstellten Gutachten sind alle bisherigen Diagnosen anderer Ärzte "falsch" und meine Mutter demnach eigentlich gesund. Leider müssen wir uns jeden Tag ansehen wie sie mehr und mehr leidet. Sie kann kaum richtig laufen, sitzen, liegen, stehen und selbst das Anziehen fallen ihr sehr schwer. Man glaubt diesem einen Arzt mehr als ungefähr 10 anderen und erkennt ihr dank diesem Arzt ihre Gehbehinderung ab. Man hat sie danach auch in der Schwerbehinderung stark nach unten gestuft.
Wir suchen nun schon seit einiger Zeit nach rechtlichen Schriftstücken, ärztlichen Gutachten o.ä. Dingen, die uns weiterhelfen könnten. Es kann doch nicht sein, dass ein Arzt der meine Mutter zum ersten Mal für ca. eine Stunde sieht, entscheiden kann ob sie an MB und mehr leidet oder nicht ?!
Vielleicht wißt ihr eventuell, mit wem wir uns da am besten in Verbindung setzen können oder habt einen Rat, wo wir ein solches Schriftstück finden.
Es kann doch nicht sein, dass alle bisherigen Befunde von Ärzten zu denen meine Mutter mehrmals im Jahr geht einfach als "Patientenhilfe" abgetan werden ?!
Ich bin euch jetzt schon dankbar !!!
Gruß Christina
Hallo Christina,
erstmal herzlich willkommen auf diesem Board.
Deine Empfindungen, die du schilderst, sind wirklich zu verstehen.
Um dir konkret raten zu können, müsste man wissen, ob der MB bei deiner Mutter von Fachärzten zweifelsfrei festgestellt worden ist oder nicht. Allerdings spricht schon der bisherige Schwerbehindertenstatus dafür.
Falls ihr rechtlichen Beistand benötigt, haben viele schon positive Erfahrungen mit dem jeweiligen Landesverband des VdK gemacht.
Ich bin sicher, dass noch viele Nutzer dieses Boardes dir gute Ratschläge geben können.
Bitte verlier nicht den Mut!:trost:
Herzliche Grüße aus Hessen
Harald
Liebe Christina,
leider ist es genau so...ich kämpfe seit 5 Jahren um meine Rente.....habe Asthma, angeblich Fibro- laut Gutachter eine Verlegenheitsdiagnose- und diverse andere Kleinigkeiten...abgesehen von Sacroiiliits mit Verknöcherungen, Erosionen ect....der Gutachter hat mich für voll arbeitsfähig erklärt und ich warte drauf, daß sie mir mein G weg nehmen....
Mir gehts wie deiner Mutti....manchmal bin ich einfach nur müde und mag nicht mehr kämpfen....gerade dann, wenn Du seisht, wie manch andere seine Rente bekommen hat...nur weil er auf Meise gemacht hat...kann aber stundenlang Fußball spielen oder seiner Frau in der Kneipe helfen.....
Legt Widerspruch ein, immer und immer wieder.....laßt Euch nicht unter kriegen.....
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Christina,
erst einmal ein images/my/willkommen.png an dich.
Dann sollte man wissen was für ein Arzt deiner Mutter die Diagnose
wegnehmen will.
War es ein Amtsarzt, oder nur ein normaler Rheumaarzt, oder gar ein Vertrauensarzt?
Ich kann deiner Mutter nur empfehlen zum VDK zu gehen und dann Einspruch zu erheben.
Die vom VDK sind geschult und kenne die Rechte deiner Mutter.
Hoffe ich konnte euch ein wenig weiter helfen.
Lieben Gruss
der Graf
Uwe
:gruebel: :gruebel:
Engelbert
19.04.2004, 19:43
Hallo Christina
Zunächst einmal ein herzliches willkommen hier.
Es gibt verschiedene Diagnosestandarts die von Rheumatologen angewndet werden und die Sicher auf der Seite des DVMB vorhanden sind.
Diese Diagnosestandarts fordern nicht die Verknöcherung für die Diagnosestellung, es reicht wenn andere der Kriterien wie über Monate anhaltende Tiefsitzende Rückenschmerzen, Morgensteifigkeit, Zeichén nach Schober und Ott, Mennellscher Griff etc. erfüllt sind.
Ich hoffe das Ihr einen Arzt findet der mit ein paar sachlichen Worten das gutachten auseinandernímmt.
Alles gute und viel Erfolg wünscht
Engelbert
Hallo Christina,
herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)
Ich habe noch keine Erfahrung im Ämterkampf, aber ich glaube, man kann ein Gegengutachten verlangen von einem Arzt, den man sich - glaube ich - sogar selber aussuchen kann.
Das Gutachten muss man dann aber - glaube ich - selber bezahlen.
Der VdK kann dir dazu wahrscheinlich mehr sagen.
Wenn das so stimmt, würde ich an eurer Stelle einen guten internistischen Rheumatologen aufsuchen, der deine Mutter möglichst kennt, und bei diesem dann ein Gegengutachten erstellen lassen.
Mit diesem Gutachten im Rücken und mit Hilfe des VdK würde ich dann einen Widerspruch starten.
Im übrigen hat Hippo auf seiner HP auch diverse Infos zum Ämterkampf - vielleicht ist ja was interessantes für euch dabei.
Viel Erfolg und gute Besserung an deine Mutter!
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Hallo Christina,
auch von mir ein recht herzliches Willkommen bei uns.
Die Verknöcherungen sind ein Merkmal des Bechterews, das relativ spät auftritt und auch nicht in allen Fällen. Sie gehören auch nicht unbedingt zu den wichtigsten Merkmalen.
Wie schon Vorredner gesagt haben, wende Dich an den VdK oder einen anderen Sozialverband, der die REchte Deiner Mutter wahrnehmen kann.
Alles Gute für Deine Mutter und Dich
Uedeke:)
Turbo Biene
20.04.2004, 03:37
Ein herzliches Willkommen in unsere Grooosse Familie....
http://www.dvmb-forum.de/images/my/503.gif
Ich hoffe, du wirst dich wohl fühlen bei uns : )
Die Geschichte Deiner Mutter kommt mir so nahe ;o
Es ist ja immer so, das die Herren im weissen Kitel, uns nur einen kleinen Moment sehen....und nicht zu Hause, wenn es schwierig ist, Morgen aufzustehen....sicht anziehen oder einfach mal da sein, um zu schauen wie so einen Tages-Ablauf funktioniert!!!??? oder besser gesagt, nicht funktioniert!!! :(
Die Geschichte mit Ärztliche Briefen usw.....habe ich hinter mir :rolleyes: es dauerte auch lange, bis ich alles bekommen habe.....aber ohne diese grosse Mühe....hätte ich diesen Bericht von 1985 mit Verdacht auf MB.....nie gefunden und gelesen.....und überhaupt!!!
Ich verlange seit längerem, bei jedem Arzt eine Kopie von allen den Briefen, auch von den Blutwerten!!!!
Ist das nicht auch so in Deutschland????das mann das verlangen darf???
Ich hoffe, das du hier, Hilfe und Antworten bekommen wirst und das deine Mutter, wie meine Vorredner es schon vorgeschlagen haben.....einen Rheumatologue finden würde :applaus:
Ich wünsche Ihr, Geduld und Kraft......sie sollte sich nicht runterkriegen lassen :hoch: wir sind eine Familie und sind da für Sie zu :trost: und Ihr Mut machen.
Viel Erfolg und melde Dich doch wieder :applaus:
Liebe :knuddel: Grüsse
Turbo Biene ;)
Hallo Christina.
Wenn ich deine Geschichte lese, erinnert mich das sehr schwer an meinen Kampf vom letzten Jahr - der dann Gottlob noch gut ausgegangen ist.
Der Vertrauensarzt, zu dem deine Mutter musste, sass nicht zufällig in Siegburg??? Denn ich sehe hier schwer Parallelen zu den Aussagen, die dieser Gutachter seinerzeit mir gegenüber gemacht hat.
Mein Tipp -wie auch schon von den Vorrednern erklärt: Falls nicht geshehen, tretet dem VdK bei. Der wird deine Mutter in ihrem Anliegen unterstützen. Wenn dieser laufende Antrag abgeschlossen ist - denn so hört es sich an- stellt mit Hilfe des VdK umgehend einen neuen Antrag. :verweis: Wichtig: Der VdK will von Anfang an mit eingebunden sein. Sollte auf den dann erhaltenen Bescheid Widerspuch einelegt werden müssen, wird dies der VdK für euch erledigen. Sollte dem Widerspruch nicht abgeholfen werden können, müsstet ihr Klage einleiten. Auch hier vermittelt der VdK den Rechtsbeistand.
:schlau: Jetzt kommts: Der Rechtsbeistand des VdK ist kein Rechtsanwalt, sondern ein Rechtsvertreter. Der hat zwar viel Ahnung, aber wie ich erfahren durfte nicht unbedingt die absolut kämpferische Natur. Solltet ihr eine Rechtsschutzversicherung haben, die auch Rechtsstreite nach dem BSHG abdeckt, schaltet diese auch noch ein. Wenn nicht, und ihr müsst euch auf den Rechtsbeistand des VdK verlassen, haltet unbedingt dauerhaften Kontakt zu ihm - vor allen Dingen, bleibt hartnäckig.
Dies mal fürs Erste. Wie ihr euch entscheidet, bleibt euer Ding. Aber eines solltet ihr noch wissen, dies ist einer der wichtigsten Punkte:
Seid euch im Klaren darüber, dass, falls es zu einer Klage kommen sollte, ihr ein dickes Fell braucht. So eine Geschichte nervt in allen Punkten, besonders die Ungerechtigkeit und die Unterstellungen der gegenerischen Partei treiben einem schon manches Mal die Tränen in die Augen. Das Ganze zieht sich über viele Monate hin ... ABER....
:dance: ...Es wird sich lohnen
Gerne bin ich behilflich, falls ihr noch weitere Fragen haben solltet.
Bin gespannt, wie ihr euch entscheidet.
Gruß
Michael
Auch erstmal ein herzliches Willkommen von mir.
Du bekommst alle Unterlagen von den Ärzten wenn du sie möchtest denn im Grunde sind es deine bzw ihre.
Ich hatte letztes und dieses Jahr mein Kampf wegen der Rente doch ich war nicht bei so einem Rentenberater sondern bin direkt zum Anwalt gegangen. Die Kosten, jetzt nicht lachen, wurden nach Bewilligung der Rente von der BfA übernommen, zumindest in meinem Fall.
Ich sass zu dem Zeitpunkt sogar teilweise im Rollstuhl und ein Gutachter von 3 beurteilte mich halbtags abrbeitsfähig. Die anderen 2 Gutachter sagten voll arbeitsunfähig. Die BfA entschied dann ganztags arbeitsfähig lach.
Ich legte dann per Anwalt Widerspruch ein. Während der Widerspruchszeit ging es mir immer schlechter und lag oft im KH. Ich denke aufgrund dessesn hat die BfA sich dann doch zur Rente entschieden. Alles in allem war es ein Abenteuer
schnegge
20.04.2004, 11:52
hallo Christina,
ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber das haben andere an dieser Stelle bereits getan.
Auch ich möchte dich hier willkommen heißen und euch die Daumen drücken, dass ihr die Kraft aufbringt, gegen dieses Gutachten vorzugehen.
lieben Gruß
Margot
Liebe Christina,
auch von mir ein Herzliches Willkommen :applaus:
Meine Vorredner haben schon alles gesagt und so kann ich auch nur noch ein wenig Kraft schicken damit ihr das alles durchsteht und Erfolg dabei habt :trost:
http://www.mysmilie.de/generator/ablage/13/238.png
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.