PDA

Vollständige Version anzeigen : Berufsunfähigkeitsversicherung

Spicy_Ice
26.08.2009, 11:31
Hallo

Ich hätte da mal eine Frage.Und zwar habe ich schon über 8Jahre eine Berufsunfähigkeitsversicherung .Nun wurde bei mir letztes Jahr im Dezember MB diagnotiziert.
Wenn ich der Versicherung das nun mitteile,darf sie dann meine nBeitrag mit einem Risikozuschlag erhöhen oder mich kündigen?

Gruß Spicy

Meinereiner
26.08.2009, 23:13
Soweit ich weiß, kommt das auf den Vertrag an. Üblich wären Fristen von 5 Jahren bis zu 10 Jahren.

Aber ganz einfach ist das nicht, unter Umständen bezieht sich der Versicherer nicht nur auf den Zeitpunkt der Diagnose, sondern auf den Zeitpunkt des ersten Verdachts. (Damit wäre ich zum Beispiel schwer gekniffen - den ersten Verdacht auf MB Bechterew gab es bei mir im zarten Alter von 16 Jahren, bei der endgültigen Diagnose war ich 47).

In dem Fall, würde ich empfehlen, einen Versicherungsexperten zu Fragen. (Z.B. den netten Herrn M. der immer beim Seminar Basiswissen dabei ist).

Spicy_Ice
27.08.2009, 01:53
Hallo
Der Verdacht auf MB kam erst September 08,davor haben sie mir einfach nur gesagt.das meine Bandscheiben die Schmerzen verursachen und ich einen kleinen Bandscheibenvorfall gehabt hätte und ich doch mehr Sport treiben sollte,dann würde es weggehen.
Naja ich werde mal da anrufen und Fragen.Danke für deine Antwort

Gruß Peter