PDA

Vollständige Version anzeigen : Funktionstraining bei der Rheuma-Liga

Ulmka
18.04.2004, 21:49
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute erfahren, dass es in meiner Nachbarstadt (nur 7 km weg :D ) seit einer Woche eine Funktionstrainingsgruppe gibt und ab September sogar Wassergymnastik :D :D :D

Allerding wird das nicht vom DVMB, sondern von der Rheuma-Liga angeboten.

Ist das dann trotzdem sinnvoll für mich?

Und kann ich bei einer Rheuma-Liga-Gruppe mit meiner DVMB-Mitgliedschaft teilnehmen, oder muss ich dann zusätzlich Mitglied in der Rheuma-Liga werden???

:frage:

Es wäre schon toll, wenn die Übungen auch für mich 'gültig' wären - vor allem die Wassergymnastik hatte mir im Krankenhaus seeeeeeeehr gut getan! :sport:

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

uedeke
18.04.2004, 22:00
Hallo Lydia,

Morbus Bechterew ist eine Erkrankung des rheumatischen Formenkreises und daher kann man auch Bechterewgymnastik bei der Rheuma-Liga machen. Habe ich auch schon gemacht.

Allerdings muss man in der Rheuma-Liga Mitglied sein, aber meines Wissens gibt es bei Doppelmitgliedschaften Rheuma-Liga/DVMB ermässigte Beiträge.

Alles Gute wünsche ich Dir und viel Erfolg

Uedeke:)

Sabine
19.04.2004, 11:39
Hallo Lydia,

ich bin auch in beiden Vereinigungen Mitglied, du bekommst dann die zweite etwas preiswerter.

Bei den Gruppen solltest du dann ansagen das du MB hast, da nicht alle Übungen die für Rheumapatienten geeignet sind auch für MB'ler geeignet sind. Und der Gruppenleiter sollte sich schon ein wenig mit MB auskennen

:walk: :dance:

http://www.mysmilie.de/generator/ablage/13/238.png

Nobbi
19.04.2004, 18:44
hallo lydia!
meine mutter ist auch in DVMB und rheumaliga und macht bei der rheumaliga wassergymnastik.
ich werde sie mal fragen und mich dann wieder melden.
nobbi

Gast_02
19.04.2004, 18:54
Hallo Lydia,

bei uns ist es so das bei uns in der Rheumaliga eine eigene Bechterewgruppe ist.
Wir bekommen andere Übungen im Wasser, welche speziell auf den
Bechterew abgestimmt wurde.
Außerdem geht der Trainer immer wieder mal zu Schulungen.
Mir persönlich tut die Wassergymnastik besser als das Funktiontraining in der Halle.

Aber wie schon gesagt, jeder empfindet es anders und deshalb gilt ausprobieren, was dir gut tut.

Einen lieben Gruss

Uwe

:gruebel: :gruebel:

Ulmka
19.04.2004, 21:13
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten!

Da werde ich mich wohl mal für die Rheumaliga anmelden, am 29. beim Rheumatologen die Verordnung ausfüllen lassen und mich erstmal auf die Trockengymnastik und dann noch mehr auf die Wassergymnastik im September freuen.

Ich kann es auf jeden Fall gut gebrauchen - ich habe offensichtlich mit dem Medikamentenwechsel von Piroxicam auf Vioxx einen Schub losgetreten :heul: :heul: :heul: Celebrex hat auch nix gebracht.

Heute habe ich mit meinem Rheumadoc telefoniert, jetzt soll ich mal Rantudil versuchen - und wenn dass nix hilft, trotz Magen wieder zurück zu Piroxicam...

Drückt mir die Daumen, dass ich die Schmerzen wieder loswerde... Eben sind die ISG sogar durch die Gymnastik schlimmer geworden :heul: :heul: :heul:

Lydia

Gast_02
19.04.2004, 22:53
Hallo Lydia,

mir erging es fast ähnlich wie dir.

Beim letzten Bluttest wurde eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt.
Daraufhin habe ich Tabletten verschrieben bekommen.
Ein paar Tage später fing ein richtig schöner Schub an der nun seit
Wochen anhält und nicht loslassen will.

Tja so kann es gehen.

einen lieben Gruss und :knuddel:

Uwe

Turbo Biene
20.04.2004, 02:59
Es tut mir wirklich sehr Leid, das der Bechti sich bei Dir, wieder melden musste!!!!!!
Jetzt, wo ich DIR soooo viel Sonne und Wärme geschikt habe.....!!!!!!!!!!?????

Ich wünsche dir vo Herzen.....das es nur ganz kurz dauert und schnell wieder verschwindet :applaus:

Lass dich mal sanft in die Arme nehmen......
http://www.dvmb-forum.de/images/my/503.gif

Die Daumen drücken :confused: ist ja klar.....wird gemacht :hoch:

Noch etwas zu meiner Wasser Gymnastik....also...Aqua-Fit!

Es ist eine ganz normale Gruppe (das heisst, keine Bechti Gruppe), wo ich gehe, die Leiterinn, leidet seit 15 Jahren an MB....Sie kann mir sagen was gut oder weniger gut ist zum machen........

Ich merke, für mich....das, erstmal...das Wasser besser ist als wo ich vorher war, weil es ca. 19 °grad ist und nicht 34 °.
Auch die übungen, in das kühle Wasser tun gut....ich dachte schon, nach dieser Stunde....das ich am nächsten Tag....vielleicht nicht mehr bewegen könnte!!!! aber es war nicht der Fall......das heisst.....nach langem.....etwas Positiv zum Berichten :applaus:

Ich werde weiter machen und hoffen das es weiter so gut gehen wird.

Wie du, Lydia, schmerzt es mehr beim Gymnastik machen (ISG / BWS) und es war auch der Grund warum ich nicht mehr in die Bechti Turn-Gruppe gehe, ich mache zu Hause, was ich kann und wenn ich kann, von meine Übungen!!!
Vielleicht gehe ich wieder, nach meinem Schub!!!! wenn der überhaupt mal aufhören will :(

So!!!!!lassen wir uns nicht runterkriegen und schwimmen wir doch ein wenig zusammen Lydia :jump:

Ich wünsche dir, das deine Schmerzen nur einen Traum.....Alptraum war.....und du ohne Schmerzen erwachen wirst :trost:

Liebe :knuddel: Grüsse

Deine Turbo Biene ;) Marianne

Nobbi
20.04.2004, 19:38
hallo lydia!
habe meine mom gefragt.
man muss mitglied der rheumaliga sein. genau wie uedeke sagte.

@marianne:schön das dir das aqua-fit gut bekommt!:hoch:
weiter so images/my/1063.gif

19 grad wassertemperatur würden mich allerdings killen!
da machen sofort alle muskeln zu.
unter 25 grad läuft gar nichts! images/my/1207.gif

weiterhin viel spaß und alles gute!
nobbi

Ulmka
20.04.2004, 20:56
Hallo ihr Lieben,

danke für euren Trost :trost:, kann ich gut gebrauchen, es tut alles ziemlich weh :heul:

Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Gymnastikübungen im Schub am besten sind? Nicht, dass ich alles noch schlimmer mache :rolleyes:

Lydia

Gast_02
21.04.2004, 07:54
Hallo Lydia,

mir hilft im dicksten Schub die Wassergymnastik immer am besten.
Liegt wohl daran das im Wasser dein Körper entlastet wird.
Ich habe mir nun angewöhnt im Schub die Gymnastik auf dem Trockenen
stark zu reduzieren und dafür jeden zweiten Tag im Thermalbad
meine Wassergymnastik zu machen, das hilft mir am besten.
Villeicht versuchst du es ja auch mal?

Einen lieben Gruss

Uwe

Ulmka
21.04.2004, 23:28
ein Thermalbad in der Nähe hätte!

Vernünftig erreichbar ist hier nur das Hallenbad in Brake - und das hat nur am Warmbadetag bechtitaugliche Wassertemperaturen :(

Und ich muss auch ehrlich zugeben, ich habe die meisten Übungen für Wassergymnastik, die ich im Krankenhaus im Sommer gemacht habe, wieder vergessen... ich hatte ja nicht die Möglichkeit, sie öfter zu machen...

Heute habe ich mir - nach Absprache mit dem Rheumatologen - erstmal einen Cortisonstoß gegeben (morgen und übermorgen auch noch), der hat gut geholfen :jump: (aber jetzt läßt die Wirkung so langsam nach :heul: ), am Nachmittag konnte ich mich 'schmerzarm' bewegen, was Füße, Knie und Schulter betrifft - und die Rantudil schaffen es wenigstens für ein paar Stunden, die ISG ruhig zu stellen.

Aber ich werde wohl morgen zu meinem Hausarzt gehen und mir wieder Piroxicam holen, die habe viel besser geholfen - dann muss sich mein Magen eben dran gewöhnen :rolleyes:

Lydia

Sabine
22.04.2004, 06:35
Hallo Lydia,

erst einmal schnell in den Arm nehmen und drücken :trost: :knuddel:

Hast du es schon mit einem heißen Rheumabad versucht und Dinkelkissen überall da wo es schmerzt?
Das hilft mir immer ganz gut.

:trost: Hoffentlich ist dein Schub bald vorbei :(

http://www.smiliegenerator.de/s23/smilies-36911.png

Gast_02
22.04.2004, 08:22
Hallo Lydia,

Rheumabad kann ich dir auch nur empfehlen.
Allerdings solltest du anschließend danach auch ins Bett.

Ich hoffe das es dir wenigstens auch ein wenig hilft.

lieben Gruss

Uwe

:knuddel: :gruebel:

Ulmka
22.04.2004, 22:00
Hallo Ihr zwei,

ich komme gerade aus der Badewanne :D images/my/1063.gif - und jetzt habe ich mich schön eingemummelt ganz ruhig vor den PC gesetzt :D

Die Badewanne hat auf jeden Fall gut getan.

Außerdem habe ich mir vorhin mein 'gutes altes' Piroxicam geholt und werde es ab morgen wieder nehmen (mit ordentlich Omeprazol dazu für meinen Magen, der hat nämlich auch Rantudil für nur 3 Tage ohne Omeprazol auch nicht gewollt :( )

Dann habe ich den Mist hoffentlich schnell im Griff!

Lydia

Turbo Biene
24.04.2004, 08:31
Du wolltest wissen ob es gute Tipps gibt für Gymnastik wärend einen Schub???

Für mich ist es klar, das trocken Übungen, wärend mein Schub, nichts ist für mich.......ich bekomme so starke Schmerzen, so das ich sogar, bei der Bechti Gruppe leider aufhöhren musste....wir konnten, nach dem Turnen auch noch ins warme Wasser gehen um uns zu entspannen :heul: aber, das machte alles viel schlimmer.....

Weil ich weiss, das der Bechti und ich viel :sport: machen sollten......und es zu Hause auch nicht besser geht mit dem Turnen......haben wir mit Aqua-Fit angefangen und können gut mitmachen….einfach auf eigenem Tempo :hoch:

Sorry, wenn ich noch mal über das Aqua-Fit schreibe, aber ich wollte nur sagen das es etwas ganz anders ist als „Wasser Gymnastik“
Ich hatte früher auch mal Wasser Gymnastik gemacht!! Und habe die Übungen auch schnell wieder vergessen...…das schöne aber, am Aqua-Fit ist, das es, bei uns jedenfalls, immer in Gruppe gemacht wird und mit :musik: .......das ist Toll!!!! :hoch:

@Nobbi....:p ja, ich fand das Wasser auch sehr kalt, als ich rein ging...brrr.brrrr.....aber so bald ich anfieng zu bewegen, war ich froh, nicht in wärmeres zu sein!!
Mann bewegt sich natürlich stark und joggt auch (also, ich nur mittel schnell :rolleyes: ) aber immer hin.....

@Lydia....ich denke aber, nach dem ich gelesen habe, das Dir eine Runde in die Badewanne, ein gutes Gefühl, gegeben hat,……das wärme dich gut tut ?

Was ist für dich " BECHTI taugliche Wärme??"
gibt es an diesen Bechti-taugl...Temperaturen Tagen, kein Aqua-Fit??

Ich wünsche Dir jedenfalls, das Du etwas findest, das gut tut und Dir hilft durch die Schmerzen durch zu gehen

Alles liebe :knuddel: Ich werde Dir viele Sonnigen und Warme Strahlen schicken :applaus:

Turbo Biene ;) Marianne

Gast_02
24.04.2004, 09:08
Hallo Lydia,

wenn dir die Wanne gut getan hat solltest du mal bei der Rheumaliga anfragen ob du nicht ein - zweimal ausprobieren kannst ob dir das überhaupt gut tut.
Normal machen die das nämlich. Wenn es dir dann gut tun sollte kannst du dich immer noch in der Rheumaliga anmelden.
Wie schon geschrieben, Wasser entlastet die Gelenke und den Körper, deshalb ist es auch Gelenkschonender.
Mir und meinen Knien und Hüften jedenfalls bekommt das besser,
vorallem wenn gerade ein Schub tätig ist.

lieben Gruss

Uwe

images/my/35.gif