Vollständige Version anzeigen : Wie komme ich in die Ambulanz eines Rheumakrankenhauses
Als stiller Leser habe ich heute mal eine wichtige Frage an Euch.
Es wird in den Foren immer wieder eine Rheumaambulanz für eine "Bechterew Diagnose" empfohlen. (Ich komme aus NRW und habe bisher noch keinen guten Rheumatologen gefunden, da ich wohl die Klinik für MB habe - aber ohne erhöhte Blutwerte!!
Ein MRT vom ISG, LWS + Hüfte wird am 12/13.89.09 zum 2.ten Mal gemacht, diesmal hoffentlich aussagekräftig!) Die Diagnose MB habe ich in Bad Kreuznach von meinen Badearzt, der auch Rheumatologe ist, bekommen, die prompt der nächste Rheumatologe wieder anzweifelt und wieder geht alles von vorne los, mit MRT, Blutuntersuchung usw.
Nun habe ich vor, mich in Sendenhorst in der Ambulanz anzumelden, von der ich bisher nur Gutes gehört habe!
Leider sagte man mir, daß ich dafür eine "Überweisung vom Rheumatolgen" benötige, die ich bestimmt von meinem neuen Rheumatolgen nicht bekommen werde!!!
Eine Überweisung vom Hausarzt oder Orthopäden wird
nicht anerkannt!!!!!!
Nun kann ich mir wirklich nicht vorstellen, daß Ihr alle, die sich in irgendeiner Ambulanz vorgestellt haben, diese Überweisung vom Rheumatolgen bekommen haben!
Ich würde mich freuen, falls Ihr einen Tipp habt, mir diesen mitzuteilen. Danke im voraus.
Viele Grüße Angi/Inge
schleckerlecker
06.08.2009, 21:00
Hallo Inge,
erst mal willkommen in unserer großen Familie, bei dir ist es wie bei vielen von uns der Eine sagt ja MB, der andere wieder nein kein MB.
Ich wohne in Niedersachsen und gehe nach Bremen ins Rotkreuz Krankenhaus in die Rh.Ambulanz, dorthin hat mich mein Orthopäde überwiesen, aber ich hätte auch vom HA eine Überweisung bekommen, das ist dort kein Problem.
Du kannst aber eine PN an Monika schicken, die war gerade erst in Sendehorst, sicher kann sie dir weiterhelfen.
Liebe Grüsse
Karola
schnuppelchen
07.08.2009, 06:44
Hallo Angi ,
ich war im Juni in Brakel ( bei Bad Driburg / Paderborn ) in einer kleinen , aber sehr feinen Klinik, deren Chefarzt eine sehr gute rheumatische Diagnostik betreibt, da er sein Ausbildung zum Rheumadoc in Sendenhorst gemacht hat . Ich kann die Klinik sehr empfehlen ! Die Einweisung erfolgte über den Internisten, aber auch mit der eines HA wäre das kein Problem gewesen ( hatte meine Zimmernachbarin ). Bei Interesse schicke ich Dir weitere Infos per PN. Ich kann die Klinik wärmstens empfehlen und ich würde da immer wieder hin gehen , trotz 400 km Anfahrtsweg.
Viele Grüße, Kerstin
hallo inge,
ich fahre seit vielen jahren nach herne 2 ( wanne-eickel ) ins Rheumazentrum Ruhrgebiet, Chefarzt ist dort Prov. Braun.
bis jetzt benötigte ich immer nur eine überweisung von meinem hausarzt. wahrscheinlich wird dort für neue patienten eine längere wartezeit sein, aber bei akutfällen und ärztlicher unterstützung geht es vielleicht auch schneller.
achja, auch von mir HERZLICH WILLKOMMEN hier im forum :lol:
viele grüße aus DU :)
werner
Cockpitspray
08.08.2009, 09:48
DANKE Werner,
werde mir gleich mal einen Termin holen dort.
mlG
Cockpitspray
Zuerst einmal herlichen Dank für Eure Antworten.
Ja, ich dachte es mir schon, daß die Wenigsten eine Überweisung von Ihrem Rheumatologen für eine Rheumatologische Ambulanz vorzeigen müssen. LEIDER
bekam ich diese Auskunft von einem ganz jungen Fräulein, die meiner Meinung nach auch nicht viel Ahnung hatte. Jedoch bestand Sie auf einer Einweisung vom Rheumatologen für die Ambulanz. Falls ich stationär kommen wollte, würde auch eine Einweisung vom Hausarzt reichen! (Im jetzigen Stadium habe ich
das aber noch nicht vor.
Karola, ich habe bisher im Forum nur Gutes über das Rote Kreuz Krankenhaus in Bremen gehört, jedoch ist es mir im Augenblaick für eine Ambulanz etwas weit von Krefeld.
Kerstin, Dein Tipp von Bad Driburg hört sich gut an. Bist Du dort beim Chefarzt in Behandlung? Mein Problem ist ja, daß meine Rheumatwerte alle unauffällig sind und die meisten Ärzte sofort danach schauen. Ich suche also auch einen Arzt, dem die Klinik sehr wichtig ist!
Aus diesem Grund muß ich Dir, Werner sagen, daß ich mich bereits in Herne bei dem genannten Prof. vorgestellt habe, der aber anhand meiner MRT-Bilder, die wirklich schlecht sind und nun neu angefertigt werden, die Diagnose MB nicht gesehen hat - danach aber unsicher wurde und mich nach Gelsenkirchen zu dem nächsten Prof. geschickt hat, der sich aber nicht sehen ließ!
Ja, es ist alles sehr schwierig und ich hoffe sehr, daß sich hier noch andere Betroffene melden, die bereits in der Ambulanz in Sendenhorst waren. Nur durch diesen Kontakt kann man allerhand in Erfahrung bringen.
Im voraus besten Dank und viele Grüße Angi/Inge
schnuppelchen
08.08.2009, 19:24
Hallo Angi,
ja, ich war in Brakel direkt bei Dr. Govorov - das ist der Chefarzt. Da es eine kleine Klinik ist, leitet er die Rheumatologie nur unterstützt durch eine sehr kompetnte Assistenzärztin und wie gesagt- ich war sehr zufrieden ! Auch die Ambulanz macht der Doc selber- einen Anruf , ob Du da Chancen hast ,ist das sicher wert . Er gehört vorallem zu den Menschen, die nicht nur schwarz oder weiß sehen, so sagt er das auch selber, sonder immer bereit sind, grau zu erkennen, zu durchleuchten, den Menschen als Ganzes zu sehen . Rheumatische Erkrankungen verlaufen eben icht nach Schema F und sind damit genausowenig eindeutig zu therapieren . Das fand ich super und so habe ich ihn auch erlebt !
Wenn Du Interesse hast - das St. Vincenz - KH in Brakel , Telefonnr. schicke ich Dir gerne per PN .
Dir viel Erfolg, Angi.
LG,Kerstin
Hallo Kerstin, danke für diesen Tipp, noch ist es bei mir nicht akut , aber dieses KH kenne ich . Meine Mutter hat dort 2 neue Hüften bekommen und sich dort sehr wohl gefühlt.
Ausserdem ist das dort unten meine alte (kindheit) Heimat- in Brakel selber bin ich zur Schule gegangen.
Ich mag kleine Krankenhäuser - lebe im Ruhrgebiet - mit meiner HWS OP bin ich auch in ein kleines nettes KH gegangen. Dort bist du Mensch!
Lg Peja
schnuppelchen
23.09.2009, 18:30
Hallo Peja,
ja dafür nicht .
Leider habe ich von Brakel ja nur das KH und den Weg zum Bahnhof gesehen, aber das werde ich bestimmt noch mal nachholen.
Das mit dem " Mensch sein " kann ich nur bestätigen - Unikliniken sind mir ein Greuel. Ich lebe in einer norddeutschen Unistadt und egal in welcher Abteilung ich hier lande, diese Uni und ich werden niemals Freunde. Da nehme ich doch lieber jeden weiten Weg auf mich.
Ach Ja, an dieser Stelle dann natürlich von mir erst einmal
HERZLICH WILLKOMMEN im Forum, Peja .
Ich hoffe, hier bist Du auch gerne Mensch.
LG, Kerstin
Danke für die liebe Begrüßung , ich lese schon einige Tage hier , bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin - mit meiner Diagnose - ist alles neu und frisch aber auch , wie bei einigen unsicher ....
lg petra
Hallo Inge,
also ich bin zeitweise auch in einer Rheumaambulanz vorstellig. Dazu benötige ich nur eine Überweisung vom HA und einen Termin. Klappt immer reibungslos.
Brigitte:dd2
Hallo Angi,
ich war im März in Vreden(Münsterland) und ich war ganz begeistert von der Behandlung. Man kann ambulant und stationär behandelt werden. Im August war ich dann zur REHA in Schlangenbad (Hessen). Dort sind richtige Spezialisten für MB. Vielleicht hilft es dir ja weiter.
Gruss Karlo
Vielen Dank für Eure Antworten!
Inzwischen weiß ich auch mehr über die Überweisungen in eine Rheuma-Klinik, da ich inzwischen auch schon in einer mir empfohlenen Rheuma Klinik in Köln war. Ich bin dort mit einer Polio-Klinik-Überweisung von meinem Hausarzt gewesen und zwar bei Fr. Dr. R. Alle meine Hoffnungen habe ich in diesen Besuch reingesteckt und zunächst sagte man mir auch, daß ich aufgrund meiner erneuten hohen IgA + IgG - Yersinien-
in jedem Fall eine raktive Arthritis habe und auch darauf behandelt werde. Leider hat man, nachdem ich die o.a.Ärztin konsultiert hatte, gleich wieder einen Rückzieher gemacht. Da ich n u r erhöhte Yersinien-Werte und n u r immer stärker werdende Schmerzen
habe und leider keine Entzündungszeichen (außer erhöhte TNF-a-Werte, die aber nicht zur Kenntnis genommen werden) und keine Schwellungen nachweisen kann, sollte ich nur weiter Diclofenac nehmen. Außerdem sollte ich schon wieder!! eine Szintigrafie machen lassen,. vielleicht sieht man doch irgendwann einmal Entzündungszeichen!!!!!
Sollte ich dann irgenwann einmal Schwellungen und Rötungen aufweisen, würde ich sogar Biologicals gegen meine Krankheit bekommen!
Ich war wieder einmal am Boden zerstört! wie kann man bei ständig steigenden Titer daran zweifeln, daß ich eine raktive Arthritis habe!
So, nun weiß ich wirklich nicht weiter. Ich habe immer noch meinen Termin in Sendenhorst - Mitte November - vor mir. Doch habe ich Angst, daß jeder Rheumadoctor genau so denkt und mich sofort wieder entläßt, obwohl ich inzwischen nur Gutes von Dr. Hammer gelesen habe. Auch würde ich gerne zu Dr. Govorov nach Brakel gehen, Kerstin, doch sicherlich könnt Ihr alle geschwollene und gerötete Glieder vorweisen! Ich habe leider n u r diese furchtbaren Schmerzen und die interessieren keinen Arzt!
Um überhaupt etwas zu tun, habe ich mich entschlossen, 4 Monate Cibrofloxacin einzunehmen (lt. Internet empfohlen. 3 Wochen habe ich jetzt hinter mir - natürlich ohne Erfolg bisher. Ab nächste Woche bekomm ich von meinem Hausarzt auf eigenen Wunsch Goldspritzen. Auch davon habe ich im Internet fast nur Positives gelesen! Ich will nichts unversucht lassen!
Villeicht habe ich nach 3 1/2 Jahren Schmerzen doch mal Glück und ein Medikament schlägt bei mir an.
Noch etwas ist mir eingefallen. Kann es nicht sein, daß nach einem Jahr Antibiotika (manchmal auch Cortison)
und 1 1/2 Jahren Diclafenac die Entzündungswerte im Blut - und vielleicht auch im Körper - zurückgedrängt werden und man deshalb bei mir keine Rötungen und Schwellungen findet????
Habt Ihr Ahnung davon???? Und habt Ihr alle "Rötungen und Schwellungen"???
Viele Grüße an Euch alle. Angi/Inge
Meinereiner
11.10.2009, 17:37
Hallo Inge,
Goldspritzen greifen die Nieren an - mache das auf keinen Fall zu lange. Diese Informationen habe ich von einer Mitpatientin in Schlangenbad. Die Ärzte dort waren ganz entsetzt, dass man heutzutage noch so was einsetzt.
Ich hatte auch nie geschwollene Gelenke vorzuweisen und auch die Entzündung am ISG wurde nie erkannt. Heute habe ich ein ausgebranntes ISG (dort kann sich nichts mehr entzünden) und eine Bambuswirbelsäule die man auf dem Röntgenbild nicht mehr übersehen kann.
Bleibe dran und tu selbst was für Deinen Körper, versuch mit Gymnastik Deinen Körper zu stärken und den Stützapparat zu festigen. Glaube mir, das hilft. Und hoffe mal, dass bei Dir die Ärzte schneller sind als sie es bei mir waren.
Grüssle von Peter
Hallo Inge,
im letzten Morbus Bechterew Journal war ein Bericht über Hyperthermiebehandlungen. In diese Untersuchungen wurden nur Patienten mit gesichertem MB einbezogen, die mindestens einen BASDAI von 4 hatten (ich denke, das hast du...) und keine erhöhten Entzündungswerte - auch das hast du. Dann wurde bei allen untersuchten Patienten erhöhte TNF-Alpha-Werte gefunden - aber bei keinem Studienteilnehmer in der Kontrollgruppe ohne erhöhten BASDAI. Alleine diese Studien-Randbedingungen sind für mich der Beweis, dass du sehr wohl eine reaktive Arhtritis oder MB haben kannst - es ist sogar sehr wahrscheinlich und es ist wirklich erstaunlich, dass die Ärtze immer noch auf Schwellungen und Rötungen bestehen! Und eine Szintigraphie ist nach Aussage von Prof. Kellner (München) nicht geeignet, einen MB im Anfangsstadium nachzuweisen oder auszuschließen - die ist nur zum Nachweis von Entzündungen in peripheren Gelenken oder in den kleinen Wirbelgelenken geeignet oder bei extrem starker Sakroiliitis. Bei dir sollte auf jeden Fall ein MRT gemacht werden!
Diclofenac wäre ja eigentlich erstmal das richtige Medikament auch bei reaktiver Arthritis, vor allem zusammen mit Ciprofloxacin als Antibiotikum - aber wenn Diclo nicht hilft muss man es durch ein anderes NSAR ersetzen - ich habe mittlerweile 15 verschiedene NSAR ausprobiert und nur 4 davon haben geholfen (nehme zur Zeit Naproxen)...
Was du dir von den Goldspritzen versprichts weiß ich nicht: die werden doch eigentlich bei chronischer Polyarhtritis eingesetzt als Basismedikament.... ich wäre damit sehr vorsichtig...
Übrigens habe ich nur selten Rötungen, ab und zu mal Schwellungen - aber für die Diagnose war bei mir vor allem ein MRT der ISG (begutachtet von Rheumatologen und Radiologen in der Rheuma-Akuklinik), die Symptome und ein hohes CRP wichtig, dazu der positive HLA-B27, MB in der Familie und eine Iritis in der Vorgeschichte...
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
schnuppelchen
13.10.2009, 07:08
Hallo Inge,
nein, das mal als Erstes - ich hatte, auch als ich nach Brakel ging , keine roten oder heißen Gelenke, die Schwellungen liegen bei mir neben den Gelenken und trotzdem war Dr. Govorov sehr wohl in der Lage im Ultraschall die Entzündungen zu sehen. D a s ist also n i c h t das Kriterium. Ich kann Dir nur noch mal empfehlen, bei ihm vorstellig zu werden !
Einen aufgeschlosseneren Doc, der wirklich bereit ist, grau zu sehen , nicht nur schwarz und weiß - den Menschen als Ganzes eben , habe ich selten erlebt.
Und eine AUssage, daß nur mit Rötungen und Schwellungen ein Fall dfür die Bilogicals seist, wenn sie Dir sonst nicht mal eine klare DIagniose ausstellen wollen :eek: - ich hoffe, man hilft Dir in sendenhorst oder in Brakel - so ist das ja kein Zustand !!!
Gute Besserung :trost: und viel Erfolg :dd2 .
LG, Kerstin
Hocherfreut habe ich gerade Eure Antworten gelesen, die für mich viel Neuigkeiten erhielten.
Zuerst zu Dir Peter. Ich kann Dir gar nicht sagen, wie leid Du mir tust, daß man Deine Krankheit auch nicht früh genug erkannt hat. Wie ist das möglich? Bist Du auch in einer Rheumaklinik gewesen oder nur bei einem Rheumadoc? Wieviele Jahre hat es gedauert, bis sich Deine Krankheit endlich bestätigt hat und sich die Entzündungen im MRT? oder Szintigramm?? bestätigt haben??
Deinen Artikel, liebe Lydia, kenne ich - trotz intensiverer Internet-Recherchen - nicht, werde mich aber gleich mal schlau machen! Finde ich hochinteressant!
Ein MRT lasse ich bisher spätestens auch jährlich machen, ebenfalls eine Knochensyntigrafie-- ist jeweils ohne Befund!!
Diclo nehme ich seit 1 1/2 Jahren gegen meine Schmerzen ein,(deswegen auch meine Bedenken, daß sich vielleicht deswegen keine Entzündungen im Blut und MRT zeigen) doch muß ich sie nun wohl stärker
erhöhen, was ich eigentlich nicht möchte!
Was ich mir von den Gold-Spritzen erhoffe, kann ich Dir sagen. Aus meiner Sicht habe ich Rheuma - wenigstens eine Form des rheumatischen Formenkreises!
Und gegen Rheuma helfen solche Spritzen 1. lt. Internet und vielen, die sie schon ausprobiert haben und 2. hat eine Bekannte von mir bisher die besten Erfahrungen damit gemacht (Nach 3 Monaten waren die Schmerzen im ganzen Körper vorbei) und 3. habe ich bisher so viel ausprobiert (1 ganzes Jahr die verschiedensten Antibiotika gegen Lyme-Borreliose, darunter 100 Doxy-Infusionen, Levofloxacin gegen Yersinien aber nur 8 Tage), so daß mich diese Spritzen sicherlich auch nicht umbringen werden. Ich werde nichts unversucht lassen, diese Schmerzen los zu werden!!
Auf meine Nieren und Leberwerte werde ich gut aufpassen. Mein Hausarzt steht hinter mir und hat mir auch zu diesen Spritzen geraten, da er gute Erfahrungen damit gesammelt hat. Dazu nehme ich jetzt mit seiner Absprache auch noch 2 x 500 mg Ciprofloxacin für 3 Monate ein.
Besonderen Dank auch Dir, Kerstin, daß Du mir Deinen Doc so nett schilderst. Ich bin wirklich hin und her gerissen, ob ich nach Brakel oder Sendehorst gehen soll.
Doch ich glaube, ich habe die Lösung. Ich werde ihm mal eine e-mail von meinen Problemen schreiben und fragen, ob ich trotz fehlender Schwellungen wegen einer reak. Arthritis zu ihm kommen kann.
Wenn er wirklich nett ist, antwortet er, nicht wahr?
Ich wünsche Euch allen einen schmerzfreien sonnigen Tag. Bis bald Algel/Inge
Hallo Inge,
es kann sein, dass du den Artikel nicht findest denn die Artikel aus dem MBJ stehen wenn überhaupt nur in Auszügen im Internet. Da müsstest du schon DVMB-Mitglied sein, dann bekommst du das MBJ automatisch - oder du wendest dich mal telefonisch oder per mail an die DVMB, vielleicht kannst du den Artikel einzeln dort bekommen.
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
schnuppelchen
14.10.2009, 18:53
Hallo Inge,
ich denke, daß das mit der email eine Super Idee ist und bin natürlich gespannt, ob er tatsächlich antwortet. Wenn ja, dann würde ich das gerne wissen, wenn Du mich das wissen lassen magst . Kannst es ja per PN tun.
Viele Grüße , Kerstin
Mache ich gerne Kerstin!
Noch eine Frage bist Du firm im Internet. Ich würde Dir gerne eine PN schicken, weil es dringend ist und ich niemanden fragen kann. Es wäre schön, wenn Du heute noch antworten würdest.
Liebe Grüße Inge
Hallo Inge,
ich bin zwar nicht Kerstin, aber das mit der PN geht so:
Klicke mit der linken Maustaste auf den Benutzernamen (also hier Schnuppelchen) Es öffnet sich ein weiteres Fenster und Du klickst nun auf das Feld "private Nachricht an Schnuppelchen senden), wieder öffnet sich ein Fenster. In dem kannst Du nun einfach Deine Nachricht schreiben und zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken und fertig.
LG Heidi
Vielen Dank Heidi, für Deine Antwort.
Ich glaube,ich habe mich da nicht richtig ausgedrückt. Es ging mir nur darum, daß Kerstin meine PN schnell liest. Aber inzwischen hat sich das Thema auch erledigt.
Nochmals Danke! LG Inge
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.