PDA

Vollständige Version anzeigen : Finger-boden-Abstand

Pierrine
14.04.2004, 21:04
Hallo Ihr Lieben, :knuddel:

mache zur Zeit eine Vier-wöchige Antiobiotikakur, um einer eventuellen reaktiven Arthritis entgegenzuwirken... bis jetzt(nehme Ciproxin seit 2 1/2 Wochen) hat sich allerdings noch nix positiv verändert... Tappe also immer noch im Dunkeln..

Etwas würde mich allerdings sehr interessieren: wie verhält sich der Finger-Boden-Abstand bei Euch: 1. während dem Tag und 2. im Verlauf der Krankheitsdauer? Bei mir ändert er sich immer wieder... ist z.Z. so zwischen 20 cm und 50 cm (nicht einmal unbedingt schmerzabhängig..:confused: ) (früher kam ich mit der flachen Hand auf den Boden)...:heul:

Vielen Dank, und allen eine schmerzfreie Nacht

Pierrine

Engelbert
14.04.2004, 22:23
Hallo Pierinne

Also ich habe gerade mal geschaut, der Finger Boden abstand ist bei mir bei ca 15-20 cm, das ganze seit Jahren unverändert ( mein Gefühl ) und war bis auf wenige Tage in meiner Bechtikarriere konstant.

Allerdings habe ich den klassischen Bechterew der nur die Wirbelsäule versteift das aber recht gründlich erledigt. Keine Beteiligung der Hüfte, Knie oder sonstwas.

Finde Deine Frage aber sehr interresant und würde mich über eine reges Bücken um nachzumessen freuen.

Engelbert

Gast_02
14.04.2004, 22:45
Hallo Pierrine,

ist wirklich mal interessant.
Also bei mir sind es 32 cm die fehlen. Ich komme zwar noch etwas weiter
runter, das allerdings nur unter starken Schmerzen.

Einen schönen Gruss

Uwe

:gruebel: :gruebel:

Turbo Biene
15.04.2004, 01:08
Jetzt dachte ich schon, das Du mit erfreuliches kommen würdest :trost: und muss solches lesen......wart ab....ich werd mich noch Priv. melden.....Hi....;)

Was der Finger-Boden-Abstand bei mir so tut.......ist schon interessant und habe, seit mein Arzt Besuch, auch nie gemessen.......
Als ich beim Rheumadoc. gewesen bin......waren das 10 cm gewesen und merke jetzt.......mit grosse Schmerzen, das ich so zwischen 15 und 20 cm liege :rolleyes:

Na also.....ich wünsche dir mal, alles liebe :knuddel: und wie versprochen......i mäude mi...gäu??

Ah! Morgen......... das heisst, heute, gehe ich zum ersten mal ins Aqua-Fit :jump: und hoffe wirklich, das es etwas bringen wird ;)
Ich freue mich :D

Ein lieber und sanfter :knuddel: und hoffe das es Dir auch bald besser gehen wird :trost:

Deine Turbo Biene ;)

Gast_01
15.04.2004, 06:39
Ich komme noch komplett runter. Aber ich kann mich dafür nicht mehr seitlich drehen

Werner
15.04.2004, 07:06
Hallo Pierrine,

bei mir ist es zur Zeit ( 2 - 3 Jahre ) Kniehöhe und wie bei Uwe mit starken Schmerzen ungefähr 10 cm tiefer.

Unseren Freund habe ich seit cirka 32 Jahre > festgestellt 1990 <
mit allen Höhen und Tiefen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Duisburg in die Schweiz
Werner:hoch:

Sabine
15.04.2004, 07:40
Mein lieber Freund "MB" begleitet mich seit 25 Jahren auch mit vielen Höhen und Tiefen

und durch ganz viel Sport und Bewegung komme ich immer noch ohne Probleme mit den Händen auf den Boden.
Ich glaube das mich Yoga so beweglich gehalten hat.
Sicherlich im Schub komm ich nicht mal bis an die Knie ;)

Mein Sohnemann kommt aber z.B. auch nicht bis runter, ihm fehlen jetzt schon mit 16 Jahren 20 cm.
Ich hab mal gehört (ob es stimmt weiß ich nicht) das Frauen weiter runter kommen als Männer, das sei Normal!
Mein Mann hat keinen MB, aaber ihm fehlen auch 20 cm....obwohl er viel Sport treibt und auch Yoga macht ;)

:bbb: :dance: :walk: :jump: :sport:

Liebe Grüße
Sabine

schneggel75
15.04.2004, 07:47
Mein FBA beträgt 50 cm und wird immer weniger.

Grüßle Claudia

Claudia_1975
15.04.2004, 08:39
Mein FBA beträgt 35 cm, hat aber auch nicht den Aussagewert, denn ich war noch nie gelenkig und als Kind kam ich auch nie bis Boden (nur fast).

Liebe Grüße
Claudia

Nobbi
15.04.2004, 19:21
hallo
ich habe auch gemessen!
32cm.
habe es aber auch als kind nie geschafft ganz auf den boden!
die gelenkigkeit an sich ist wohl auch genetisch irgendwo festgelegt.

@sabine: 20 cm finde ich für einen gesunden, sportlichen mann ziemlich viel. oft liegt das ja an verkürzter hinterer oberschenkelmuskulatur.
tschüß
nobbi

Pierrine
15.04.2004, 19:40
Hallo zusammen :knuddel:

vielen Dank, dass Ihr Euch alle so brav für mich verneigt ;) ..
Ich weiss eigentlich gar nicht, ob dieser FBA wirklich aussagekräftig ist, was MB-Diagnose, MB-Verlauf oder MB-Stärke anbelangt :confused: ;o aber ist trotzdem sehr interessant, zu sehen, wie beweglich Ihr alle seid...

Vielen Dank und lieben Gruss aus der CH

Pierrine

schnegge
15.04.2004, 20:37
hallo Pierrine,

habe mich gerade vor dir "verneigt". ca 30-35 cm. (komme gerade von der Bechtigymnastik) Im September bei der Untersuchung durch den Rheumatologen hatte ich nur 50 cm.

da scheint der Sport ja doch was zu bringen *fg*

lieben Gruß
Margot

:sport: :dance: :sport: :walk:

Ulmka
15.04.2004, 20:50
Hallo Pierrine,

ich habe mich auch vor dir verneigt :D - ich komme noch fast ganz runter (obwohl ich heute das Gefühl hatte, dass sich ein neuer Schub ankündigt :heul:) und im Sommer im Schub hatte ich deutlich mehr FBA.

Leider habe ich die genauen Werte vom Sommer nicht, denn mein HA hat weder von der ambulanten Untersuchung beim Rheumatologen noch vom Klinikaufenthalt jemals einen Bericht erhalten :aerger:

Zu dem Thema fällt mir wieder das Morbus Bechterew Langzeitprotokoll ein, ein Heft vom DVMB (zu bestellen bei www.bechterew.de), in dem man eine ganze Menge Meßwerte eintragen und über die Jahre vergleichen kann.

Vielleicht wäre das ja was für den einen oder anderen von euch!:verweis:

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Tatti
16.04.2004, 09:49
Hallo Pierrine ,

mein FBA beträgt 35 cm , ist aber schon voll schmerzhaft .
Wird auch immer weniger .
Letztes Jahr waren es nur 25 cm . :heul:

Aber lieber gerade steif werden und dafür nicht mehr mit der Hand auf den Boden kommen , denke ich mir .
Man kann halt nicht alles haben ....

Wenn ich was aufheben will , muß ich halt in die Knie gehen , hab´ich mich schon dran gewöhnt .
Soll eh gesünder sein für den Rücken .

Einen schönen Tag Euch allen .

Nelly
16.04.2004, 14:53
Hallo Pierrine,

habe mich zuerst mal umgeschaut ob da nicht eine versteckte Kamera ist...

Irre Leistung: 5 cm! aber es zwickt maechtig.

Ciao,

Nelly

Pierrine
16.04.2004, 16:05
:applaus: das gefällt mir, dass sich so viele Deutsche für eine Schweizerin verbeugen...

Vielen Dank und ein schönes, erholsames Wochenende,

Pierrine

beyeler
16.04.2004, 18:42
Hallo Ihr Lieben, :knuddel:
Ich habe mit Interesse Eure Zahlen bez. FBA gelesen und möchte Euch mitteilen, dass dieser Wert alleine nicht sehr aussagekräftig ist. Der FBA hat auch stark mit der Beweglichkeit der Hüftgelenke zu tun. Ist also als Diagnose nicht geeignet, allenfalls zur Langzeitverlaufskontrolle. Aber auch da sind starke Schwankungen möglich, je nach dem ob die Hüftgelenke auch mit betroffen, bzw. im Schub sind oder nicht.
Es gibt eine Menge standardisierte, validierte Fragebogen die die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke kontrollieren. Nur so ist eine wirkliche Verlaufskontrolle möglich. Das kann aber nur ein Rheumatologe durchführen.;)
Ich denke, dass für uns alle das Wichtigste ist, dass wir in Bewegung bleiben.:applaus: Auch wenn es manchmal sehr schwer fällt, wenn man starke Schmerzen hat. Auch gilt es herauszufinden wo seine persönlich Grenze liegt. Es macht keinen Sinn in den Schmerz hinein zu bewegen, was eine zusätzliche Entzündung hervorrufen würde.

Ich wünsche Euch allen viel Kraft, Zuversicht und viele wärmende Frühlingssonnenstrahlen und tragt alle Sorge zu Euch ob in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz!

Liebe Grüsse

Eure Brigitte Beyeler / SVMB

Turbo Biene
18.04.2004, 12:23
Vielen Dank für Deine Erklärung und ich werde es echt versuchen, mich immer, irgendwie zu bewegen :sport:

Übrigens.....mein erster Aqua-Fit Besuch verlaufte sehr gut....ein wenig anstrengend, aber immerhin war das Wasser kühl genug für mein Bechti :applaus: und der hat danach, nicht verrückter gespielt als er es schon immer tut :rolleyes: ;)

Ich möchte auch Dir...Kraft und zuversicht wünschen, sowie viele Wärmende Sonnenstrahlen :cool:

Liebi Grüess u häb Sorg uf Di :knuddel:

Deine Turbo biene ;) Marianne

Nobbi
18.04.2004, 12:48
hallo marianne!

ich gehe auch ab und zu zur aqua-fitness (leider ist das bei mir im club von 20-22 uhr, was mir meist zu spät ist)
wir machen dann 75 min. aqua-workout und 45 min. aqua-jogging.
habe gelesen das du probleme mit länger gehen hast:(
wenn du die aqua-fitness ein paar monate durchhältst wird das bestimmt besser:hoch: durch die kräftigere muskulatur die die statik der wirbelsäule verbessert!
halt durch:applaus: weiter so:hoch:

alles gute!
nobbi