PDA

Vollständige Version anzeigen : Darm- und Magenspiegelung

Jürgen
14.04.2004, 08:57
Hallo Zusammen,

ich soll nächste Woche eine Darm- und eine Magenspiegelung machen lassen. Hat das schon jemand hinter sich? Mein Problem ist, dass meine WS schon ziemlich steif ist und ich mir Sorgen mache, dass der Schlauch nicht "um die Ecke" kommt. Bei der Darmspiegelung würde mich interessieren, ob man auf dem Bauch liegen muß.

Schöne Grüße
Jürgen

Gast_02
14.04.2004, 09:04
Hallo Jürgen,

ich habe das schon hinter mir.
Bei mir wurde das allerdings mit Kontrastmittel gemacht, das ich getrunken habe.
Danach wirst du geröngt ein paar mal und zwar im Stehen.
Ich musste also weder liegen noch wurde mir irgendein Schlauch
eingeführt.

Schönen Gruss

der Graf

Uwe

:gruebel: :gruebel:

Claudia_1975
14.04.2004, 09:35
Hallo Jürgen,

bei der Darmspielgelung lag ich auf dem Rücken, vielleicht redest Du vorher mit dem Arzt über Deine Bedenken und lässt Dir evtl. ein Kissen geben.

Liebe Grüße
Claudia

schneggel75
14.04.2004, 10:55
Hallo Jürgen,

habe beide Untersuchungen schon hinter mir. Ist wirklich nicht schlimm. Bei der Magenspiegelung liegst du auf dem Rücken und bei der Darmspiegelung auf der Seite. Ich habe damals eine Sedierung bekommen, da ich Angst vom Schlauckschlucken hatte :-). War wirklich nicht schlimm. Alles in allem hat es bei mir so ungefähr ne halbe Stunde gedauert und dann kam noch die Aufwachphase hinzu. Meine LWS ist auch schon versteift und ich kann auch nicht gut auf dem Rücken liegen, aber es war wirklich auszuhalten. Ansonsten sag einfach dem Arzt Bescheid, vielleicht können sie Dich dann doch anders lagen.

Lieben Gruß Claudia

uedeke
14.04.2004, 12:05
Hallo Jürgen,

am 25. März habe ich beides an einem Tag hinter mich gebracht. Meine Wirbelsäule ist total versteift und verkrümmungsbedingt bin ich von 1,70 auf 1,50 geschrumpft.

Auch ich habe eine Sedierung bekommen, also die Erinnerung ist ziemlich gegen Null.

Die Magenspiegelung wurde zuerst gemacht, dort lag ich auf der Seite und irgendwann zwischendurch bin ich auch mal "wach" geworden, es war die Darmspiegelung dran und ich lag auch auf der Seite.

Alles Gute wünsche ich Dir und ein angenehmes Gelingen der Untersuchungen.

UEdeke:)

Leo
14.04.2004, 12:37
Hallo Jürgen,

anbei ein paar Links bzgl. Koloskopie und Gastroskopie.
Aus eigener Erfahrung ist die Vorbereitung zur Koloskopie (Darmspiegelung) am schlimmsten.
Ich mußte zur Darmentleerung ca. 7 l Salzwasser drinken.
Es gibt jedoch auch andere Abführmittel (Medikamente).
In meinem Fall war Salzwasser, wegen Darm- und Magenentzündung, am besten.
Meistens wird die Untersuchung in der Seitenlage und unter Betäubung durchgeführt.
Kurz gesagt, die Untersuchung ist im wahrsten Sinne des Wortes "für den A...." :).
Die Gastroskopie (Magenspiegelung) ist nicht problematisch.
Keine Angst wegen deinem versteiften Rücken.
Du bekommst ein Medikament um den Brechreiz zu unterbinden und dann heißt's "schlucken".
Du kannst die Untersuchung im Sitzen oder in der Seitenlage machen lassen.

Hier die Links:

www.netdoktor.de/ratschlaege/untersuchungen/koloskopie.htm
www.netdoktor.de/ratschlaege/untersuchungen/gastroskopie.htm

Viel Glück und mach dir keine Sorgen, alles halb so schlimm!!

Gruß

Leo

Gast_01
14.04.2004, 17:10
Man überlebt beides. Ich muss oft zur Darmspiegelung da ich ja noch den Crohn dabei habe. Alles halb so wild. Mach dich mal nicht verrückt.

Jürgen
15.04.2004, 07:56
Hallo Zusammen,

danke für die Antworten :) . Werde wohl noch mal genau fragen, wie es bei ihm funktioniert, in jedem Fall werde ich mich "wegschießen" lassen . Freue mich jedenfalls schon aufs abführen :( ...

Sonnige Grüße
Jürgen

Gast_01
15.04.2004, 09:02
Lach, das ist gar nicht schlimm. Mach dir mal keine Angst. Ich hatte vor 2,5 Jahren mal einen Crohn Schub mit 40 bis 50 Stuhlgängen. Das war klasse. Das ganze ging dann über 14 Tage. Das nenne ich abführen lach.

Ne mal im Ernst. Klar gibt das Bauchweh aber das geht ja alles schnell vorbei