Vollständige Version anzeigen : Befund ist da
Hallo Ihr,
morgen habe ich den Termin in der Rheumaambulanz Dresden und am Donnerstag vorige Woche habe ich nach langem Warten nun endlich den Befund bekommen. Ich möchte ihn euch mitteilen, damit ich ordentlich vorbereitet morgen dem Arzt gegenübertreten kann.
Diagnosen: diskrete Bandscheibenprotrusion L5/S1 (war mir bereits bekannt); kein Anhalt für Sakroiliitis; insipientes Fibromyalgiesyndrom
Labor:
Normal waren: Hb, Hk, Leukozyten, Thrombozyten, Ery, MCH, MCHV, MCV, Diff.-BB, Natrium, Kalium, Krea, Harnstoff, ALAT, ASAT, GGT, LDH, Bilirubin, Harnsäure, TSH, BSG, FT3, FT4, MAK, TAK
Erhöht: CRP 15,1 (< 5,0), TSH Rezeptorautoantikörper 1,6 (< 1,0)
Klinischer Untersuchungsbefund:
15 positive Tenderpoints (von 18)
MRT-Nachbefundung der Beckenaufnahmen:
geringe Protrusion L5/S1, keine Zeichen für entscheidende Myelokompression, Nervenwurzeln frei, Iliosakralfuge keine Entzündungszeichen.
Zusammenfassung:
kein Anhalt für Vorliegen einer Spondylathropathie; es ist von einer einlaufenden Fibromyalgie auszugehen; Therapie: Versuch mit Katadolon (1-0-1) und ggf. physiotherapeutische Maßnahmen
So, jetzt meine Fragen:
Fibromyalgie ist eine nicht-entzündliche rheumatische Erkrankung. Warum ist mein CRP-Wert dann dermaßen erhöht und warum habe ich Gelenkschmerzen? Die sind eindeutig nicht von der Fibro! Ich habe seit Jahren im ISG Schmerzen - die Muskelschmerzen sind erst viel später aufgetreten. Außerdem habe ich Schmerzen in der Hüfte (besonders nach viel Bewegung) und anderen Gelenken, die wirklich nicht von den Muskeln kommen.
Was sind TSH Rezeptorautoantikörper und inwieweit hat die leichte Erhöhung dieser Einfluss auf die Erkrankung?
Ich werde nicht locker lassen bei den Ärzten. Natürlich möchte ich kein Rheuma haben, aber es kann einfach nicht "nur" Fibro sein, dessen bin ich mir ganz sicher.
Ich bitte um eure Antworten.
Liebe Grüße,
eure derzeit etwas verwirrte Susi
Hallo Susi,
also erst einmal drück ich dir für Morgen alle Daumen, das du an gute Ärtze gelangst , die dir helfen können :trost:
Meine Freundin hat auch Fibro und auch einen sehr hohen CRP Wert, warum das so ist kann ich nicht sagen....ich denke da bekommst du aber noch mehr Antworten hier!
Ich denke auch das es bestimmt nicht nur Fibro ist.
:knuddel: laß dich Morgen nicht unterkriegen....immer schön fragen stellen!!
Liebe grüße
Sabine
Hallo Sabine,
also erst einmal drück ich dir für Morgen alle Daumen, das du an gute Ärtze gelangst , die dir helfen können
Danke, das kann ich gut gebrauchen. Ich war schon 2 x in der Rheumaambulanz - nur ist leider "meine" Rheumatologin nicht da, aber die anderen Ärzte waren auch ok.
Ich denke auch das es bestimmt nicht nur Fibro ist.
Das denke ich eben auch und deswegen bohre ich solange, bis ich befriedigende Antworten habe. Ich möchte nicht in 10 Jahren oder so gesagt bekommen "ach, Sie haben doch MB". Ich bin ja auch froh, dass mein ISG noch gut aussieht, aber das kann sich ja auch noch ändern und solange möchte ich halt nicht warten.
Liebe Grüße,
Susi
Hallo Susi,
das Fibromyalgie -Syndrom ist durch eine Vielzahl diffuser, breitflächiger, spontan schmerzhafter Regionen mit wechselnden "rheumatischen" Beschwerden in Muskeln- und Skelettsystem bei insgesamt deutlich erniedrigter Schmerzschwelle gekennzeichnet.
Es liegt eine Kombination von psychischen, neurologischen und funktionellen Störungen vor.
Der Begriff rheumatische Schmerzen taucht in einem ärztlichen Befundbericht nur selten auf, er ist eher dem Volksmund zuzuordnen. Rheumatische Schmerzen sind ein symptomatologischer Sammelbegriff für schmerzhafte und funktionsbeeinträchtigende Zustände des Muskel-Skelett-Systems.
Rheumatische Schmerzen sind grob drei Gruppen zuzuordnen:
1. Rheumatische Schmerzen aufgrund degenerativer rheumatischer Erkrankungen. Darunter versteht man Abnutzung, Verschleiß an Gelenken und an der Wirbelsäule, z.B. Arthrose oder auch Spondylose.
2. Rheumatische Schmerzen aufgrund entzündlicher rheumatischer Erkrankungen, zu nennen wären hier die Bechterew Krankheit oder auch die primär chronische Polyarthritis (PCP).
3. Rheumatische Schmerzen in den sog. Weichteilen. Dabei sind Muskeln, Sehnen , und Sehnenscheiden aber auch Gelenke betroffen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen, denn in Fibro kenne ich mich nicht so besonders aus.
Sprich also ruhig auch mit deinen Ärzten und bohre nach.
Vielleicht wissen diese mehr.
einen lieben Gruss
Uwe
:gruebel: :gruebel:
Hallo Susi,
sag ja nur nicht "nur Fibro", auch die kann ganz harte Verlaeufe haben. Ich habe einen Kollegen der "nur" wegen Fibro auf Oxygesic eingestellt wurde (ein starkes kuenstliches Morphiumpraeparat).
Also Fibro hast Du. Das waere mal EINE gesicherte Diagnose.
Aber... das CRP sagt, dass da noch was im Busch ist, also kriegst hoffe ich Bald noch eine weitere Diagnose.
Bei mir war zuerst die Arthrose, dann ist die undifferenzierte Spondyloarthritis dazu gekommen und das Sahnepuepfelchen war dann noch die Fibromyalgie.
Ich druecke Dir die Daumen, dass morgen deine Aerztin besser Bescheid geben kann.
Die TSH Autoantikoerper sagen ehr etwas ueber deine Schilddruese etwas aus, ich bin aber kein Endrokrinologe...
Ciao,
Nelly
Hallo Nelly und Uwe,
danke für eure Antworten.
sag ja nur nicht "nur Fibro", auch die kann ganz harte Verlaeufe haben
Deswegen hab ich das "nur" ja auch in Gänsefüßchen gesetzt. Ich leide ja auch unter den Fibroschmerzen, so ist es nicht. Und das ich erstmal eine gesicherte Diagnose habe, ist auch gut. Denn von Hausarzt und Orthopäde wurde ich ja nicht ernst genommen, jedenfalls nicht ernst genug.
Aber... das CRP sagt, dass da noch was im Busch ist
Das denke ich auch. Deswegen löcher ich morgen die Ärzte gründlichst. Ich werde mir alle bis jetzt auftretenden Fragen aufschreiben, damit ich ja nichts vergesse.
Ich melde mich wieder, wenn ich schlauer bin.
Liebe Grüße,
eure Susi
Liebe Susi,
löchere Deine Ärzte morgen bis zum bitteren Ende. Vor gut 10 Jahren stand ich am gleichen Punkt wie Du. Bandscheibenvorfall und diffuse Schmezren. Dann vor 5 Jahren Fibro, aber nicht eindeutig....und heute...Sacrioilliitis ect...und kein Fibro mehr...
Ein Glück ist man heute über Fibro aufgeklärter als damals.
Ich drück Dir die Daumen, daß sich morgen was Eindeutiges ergibt.
Liebe Grüße
Andrea:hoch:
Hallo Susi,
das ist doch schon mal ein Anfang :applaus:
Dein CRP ist übrigens gar nicht mal sooo hoch - ich war im Schub bei 50 und habe auch schon Werte über 120 gesehen! Davon abgesehen steigt das CRP bei jeder Entzündung im Körper (auch z. B. bei starken Harnwegsinfekten, soviel ich weiß), das muss nicht Rheuma oder die Fibro sein!:gruebel:
Das TSH ist, wie Nelly schon geschrieben hat, ein Schilddrüsenwert; das solltest du beim Endokrinologen genauer abklären lassen.:verweis:
Ich bin mal gespannt, was der Rheumatologe dazu sagt!
Liebe Grüße :knuddel: und viel Erfolg beim Rheumatologen!
Lydia
Turbo Biene
14.04.2004, 04:25
Für Morgen........nein für heute!!!!!
Ein sanfter liebender...........
http://www.dvmb-forum.de/images/my/503.gif
von mir und was kann ich noch mehr sagen, als.....
- Machs gut :knuddel:
- Kopf hoch :hoch:
- Durchbohre die Ärzten und lass dich nicht runterkriegen :jump:
Also.....alles Gute und liebe....ich werde Dich, die Daumen drücken :hoch: und an dich denken :knuddel:
Machs gut und gebe bald Bescheid ;)
Turbo biene ;)
Hallo Ihr,
hier bin ich wieder. Da meine Rheumatologin ja Urlaub hatte, war ich diesmal bei einem anderen Arzt. Er war mir nicht so sympathisch, aber egal.
Also, das Katadolon solle ich absetzen, da es mir ja nichts gebracht hat. Er würde mir jetzt nichts verschreiben und ich könne wieder heimgehen. :eek: Ich habe sofort Einspruch erhoben und gesagt, dass man doch was machen müsse, immerhin habe ich ja Schmerzen. Dann hat er mir versuchsweise Antidepressiva verschrieben. Auf einen Versuch kommt es ja an. Das Medikament heißt Amitriptylin beta retard 25 mg. Ich muss in der ersten Woche 0-0-1 einnehmen, in der zweiten Woche 0-0-2 und ab der dritten Woche 0-0-3.
Ich habe ihm alle meine Fragen gestellt, die ich hatte. Dass bei mir die 2 Kortisonspritzen ins ISG gewirkt haben, muss nichts heißen. Im MRT ist keine Entzündung zu sehen, also ist da nichts. Kortison hat eine euphorische Wirkung und daher kann es auch gewirkt haben. Na, dann war mein ISG aber schön euphorisch! Bei Tabletten könnte ich das ja noch glauben, aber eine Spritze ins Gelenk entfaltet ihre Wirkung ja nur dort und nirgendwo anders, oder? Der Arzt hat sich wahrscheinlich sehr gerne reden hören ...
Ich habe in 6 Wochen ja wieder einen Termin in der Rheumaambulanz (dann wieder bei meiner Rheumatologin) und kann vielleicht bis dahin sagen, ob das Medi was bringt oder nicht.
Liebe Grüße,
eure Susi
Hallo Susi,
na das war mal wieder so ne "jain"- Konsultation...
wegen dem Kortison hat er nicht ganz unrecht, es bleibt ja nicht ewig im Gelenk.
Die trizyklische Antidepressiva sind die klassische Behandlung bei Fibromyalgie. Da musst Du warten, wenn es wirkt, dann erst nach laengerer Zeit.
Ciao,
Nelly
Hallo Susi,
mir ist noch was eingefallen, weil alle Ärzte so auf dem negativen MRT rumreiten: hast du an dem Tag, an dem die MRT gemacht wurde und an den 2-3 Tagen davor entzündungshemmende Medikamente (NSAR, Cortison) genommen???
Wenn ja, können die einen positiven Befund verschleiert haben!!!
Meine erste Szintigraphie im Megaschub war ja auch negativ (allerdings auch falsch gemacht, da nicht 3-Phasen) und auch die MRT nur gaaaanz schwach positiv. Zu der Zeit habe ich alles gefressen :rolleyes:, was die Entzündung und die Schmerzen nur irgendwie eindämmen konnte.
Bei der zweiten Szinti im Januar habe ich die Zähne zusammengebissen und 3 Tage alle Medikamente (Cortison, Piroxicam) abgesetzt - und siehe da, es war eine deutliche, starke, aktive Entzündung in beiden ISG zu sehen, obwohl ich, solange ich die Medis genommen habe, nur noch sehr wenige Schmerzen hatte zu der Zeit!!!
Ich vermute mal, dass das für alle Untersuchungen gilt, die Entzündungen nachweisen sollen, also Szinti, MRT und CT!
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Hallo Nelly und Lydia,
Die trizyklische Antidepressiva sind die klassische Behandlung bei Fibromyalgie. Da musst Du warten, wenn es wirkt, dann erst nach laengerer Zeit.
Ja, ich weiß. Ich übe mich auch in Geduld. :D
hast du an dem Tag, an dem die MRT gemacht wurde und an den 2-3 Tagen davor entzündungshemmende Medikamente (NSAR, Cortison) genommen???
Nein, ich habe weder Kortison noch sonstige Entzündungshemmer eingenommen. Da kann nichts das Ergebnis verfälscht haben.
Vielleicht kommen alle Schmerzen wirklich von der Fibromyalgie. Ich warte jetzt einfach mal ab, ob die neuen Pillen helfen. Ende Mai bin ich ja wieder bei meiner Rheumatologin bestellt und kann ihr alle meine Fragen nochmal stellen.
Liebe Grüße und danke für eure Hilfe,
eure Susi
Hallo Susi,
denk nicht daran nur darauf zu warten bis die trizyklische Antidepressiva wirken. Wenn die Schmerzen die zu arg plagen nimm wenigstens Paracetamol evt. mit Codein kombiniert, wenn es sehr schlimm ist zoegere nicht und verlange nach Tramal.
Ciao,
Nelly
Hallo Nelly,
ja, wenn es zu arg wird, dann nehme ich natürlich noch zusätzlich ein Schmerzmittel.
Liebe Grüße,
Susi
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