PDA

Vollständige Version anzeigen : Schweinefleisch überall

asmo
18.06.2009, 16:58
Schon mal aufgefallen, wie sehr unsere tägliche Ernährung vom Schwein dominiert wird? Seit ich darauf weitestgehend verzichte (so gut es geht, bis auf Anteile, die manchmal in Geflügelwurst oder Brotaufstrichen, oder Speck in Bratkartoffeln enthalten sind), fällt mir das doch sehr auf.
Bei fast jeder Feierlichkeit.... Frikadellen, Schnitzel, Würstchen... alles mit Schwein. Selten das mal Geflügel oder Rind angeboten wird... ich steh dann immer da und ernähre mich von den Beilagen.... und muß mich dann "rechtfertigen".
Da haben es unsere islamischen Mitbürger doch besser in ihren Heimatländern.... obwohl, auf meinen Rotwein will ich auch nicht ganz verzichten... :D

ranimi
18.06.2009, 18:44
Hallo asmo,
ja, da hast du wohl recht. Ich denke, es liegt einfach auch daran, das Schweinefleisch im Gegensatz zu anderen Fleischsorten noch relativ bezahlbar ist. Wenn man Familie mit guten Essern hat, muß man zwangsläufig auf Schwein gehen, oder eben alternativ vegetarisch. Ich habe meinen Schweinchenverzehr auch drastisch eingeschränkt, und es tut mir gut.
Beim Grillen wähle ich dann so Alternativen wie Fisch oder Geflügelspieße. Ansonsten läßt sich auch Gemüse ganz toll grillen. Aber letztendlich muß das ja jeder für sich entscheiden.
Guten Apetit
Brigitte:bbb:

Sarah
18.06.2009, 21:57
Hallo Asmo,
also meiner eigenen Gesundheit zuliebe, da ich auch zu Entzündungen neige, und auch in Anbetracht der MB-Erkrankung meines Mannes, habe ich Schweinfleisch auf ein Minimum reduziert.
Gut ich esse gerne Wurst, da kann ich nicht ganz ohne...
Mein Mann dagegen bekommt dann seinen geliebten Streichkäse bzw. anderen Käse auf´s Brot oder ebent Geflügelwurst.
Wir gehen auch nicht groß weg und familienfeier und Partys gibt es da wenig bis gar keine, so kommt man auch nicht in Versuchung.
Ich versuche abwechslungsreich, mit viel Gemüse zu kochen und vor allen Dingen ihn auch mit Obst "zu füttern" ( Humira "nagt" ja etwas am Immunsystem, da kann er natürliche Vitamine brauchen...)
Man kann sich relativ bezahlbar auch von Geflügelfleisch ernähren, da kann man unheimlich viel draus machen - ist oft auch im Geschmack und im Biss zarter als das Schweinchen.
Hin und wieder gibts auch Fisch auf den Tisch, da habe ich mich selbst überwunden und esse auch mal ein Gericht, was mich vorher anschaute.

Grüße
Sarah

Homer Jay
19.06.2009, 07:23
Hi Asmo,
also ich habe meinen Schweinefleichkonsum total eingestellt. Meine Familie isst das zwar weiter, kann aber gut damit umgehen.
Bei uns in der Stadt gibt es einen kleinen türkischen Supermarkt. Kaufe also die Wurst (auch Grillsachen) für mich immer dort.

SMODY
19.06.2009, 09:15
Hallo Torsten,
nach einer gewissen Eingewönungszeit kriegt man das aber ganz gut in den Griff.Geflügelprodukte in reicher Auswahl gibt es inzwischen auch im Discounter und rechfertigen tu ich mich prinzipiell nicht für meine Ernährung.Ausserdem kann man die Damen beim Grillen ganz gut mit dem Kalorienargument auf seine Seite ziehen.:D
Habt ihr schon mal gesehen wieviel künstliche Süssstoffe oft in Aufschnitt stecken?Weiss ich auch erst seit ich eine Fructoseintoleranz hab.
Allzu dogmatisch bin ich nicht,es darf auch mal ein bischen Schwein sein,aber irgendwie schmeckt es nicht mehr so...Für meine selbst marinierten Putensteaks lass ich eh alles andere stehen.
Und der Multi-Kulti-Markt ist auch eine gute Empfehlung.
Smody

Ulmka
21.06.2009, 00:36
Hallo Asmo,

ich glaube, da habe ich wirklich Glück, dass ich an der Küste wohne! Hier gibt es eigentlich bei fast jedem Buffet auch reichlich Auswahl an Fisch und Meeresfrüchten. Gerade letzten Samstag war ich auf einer Party mit einem phänomenalen Fisch-Buffet - inklusive Queller-Salat und Grünlippmuscheln zu den Standards wie Hering in allen Variationen, Lachs, Goldbarsch, Heilbutt, Garnelen und Granat. Das waren zwar alles Vorspeisen - aber fast alle sind 2-3 x zu den Vorspeisen gegangen und haben dafür Lamm, Schwein und Huhn als Hauptspeise liegen lassen...

Und wenn ich zum Grillen eingeladen bin z. B. bei den Nachbarn, dann wissen die Bescheid und haben für mich immer marinierte Puten- oder Hähnchensteaks dabei!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Mond
21.06.2009, 07:43
Mal eine Frage zum Thema Schweinefleisch:
Was genau ist daran eigentlich so schlecht bei Entzündungen, ist es etwas gefüttertes (Schweinefleisch soll ja u.a. viel Antibiotikum enthalten) oder enthält Schweinefleisch grundsätzlich etwas, das bei Entzündungen schädlich ist?
Ich frage mich das nur, da ich seit einer Zeit dazu übergegangen bin Biofleisch zu kaufen (mir tun die Tiere aus üblicher Haltung leid:-)). Wie sieht es denn dann mit Biofleisch aus? Sollte man dabei Schweinefleisch genauso meiden?
LG Steffi

asmo
21.06.2009, 16:32
Hallo Steffi,

meines Wissens nach enthält Schweinefleisch viel Omega6-Fettsäuren, die als entzündungsbegünstigend gelten. Daher wird ja auch hier soviel über die gegensätzlich wirkenden Omega3-Fettsäuren (Fisch) diskutiert. Dieser Omega6-Anteil hat aber glaube ich nichts mit der Fütterung zu tun, die Experten hier (ich glaube der Uli Dörwald ist so einer ;)) können wohl mehr dazu sagen. Natürlich ist Biofleisch dem aus der Massenhaltung vorzuziehen, wenn man es sich denn leisten kann und will, und du hast recht, in dem Massenhaltungsfleisch ist besonders beim Schwein viel ungesundes Zeugs mit drin.
Ich persönlich vermeide Schwein so gut es geht, weil es mir scheinbar nützt.

Mond
21.06.2009, 18:31
Okay, danke. Ich mache das seit einiger Zeit ohnehin so, dass ich recht wenig Fleisch esse (Schweinefleisch eigentlich fast gar nicht) und das kaufe ich dann beim Biometzger. Ich bin eher Geringverdiener, aber wenn man es in Maßen isst kann man es bezahlen (Habe wohl auch keine Familie zu ernähren).

Uli Dörwald
21.06.2009, 22:51
Mein heißgeliebter Sockeye-Wildlachs wird es voraussichtich für die nächsten Monate bei Aldi nicht mehr geben.
Andererseits ein gutes Zeichen dass er wohl echt ist.

Hallo Mond,

ich habe in der Tat vor längerer Zeit einen Artikel hier reingestellt, der aber älteren Datums war, so aus den 50ern. Wenn ich ihn vorher ganz gelesen hätte , hätte ich es sicher nicht getan. Andererseits waren die Reaktionen bei denjenigen die auch drauf verzichtet haben so überraschend positiv, das ich wirklich nur jedem empfehlen kann es zu versuchen.
Auch Leuten die z.B. Fettbeulen am Nacken, Armen, etc. haben hat es geholfen, wie es im Buche steht, bzw. im Artikel. Andere sind aber auch unbelehrbar: 'Dass das vom Schweinefleisch kommt? 'Glaub ich nicht, dummes Zeug', ..., und gehen zum Chirurgen.
Am Einfachsten selbst versuchen? Bei Vielen ist das gar nicht so einfach, und wenn in den anderen schlauen Büchern steht es sei unbedenklich, wie Karlson behauptet, dann wird er es sicher auch nicht versuchen. Seine Entscheidung. Ich esse es so gut wie nie, nur bei Serranoschinken, Parmaschinken und Wildschweinprodukten seh ich das nicht so verbissen. Aber wie Asmo am Anfang schon sagt: Guck mal bei Gänseleberpastete auf den Inhalt. Dann tust du sie ins Regal zurück: Da ist mehr Schwein als Gans drin. Auch bei Hirschsalami der gleiche Mist. Da bin ich bei Shiitakeaufstrich aus dem Reformhaus auf der sicheren Seite.

Ulmka
22.06.2009, 22:05
Hallo Mond,

es geht vor allem um den Fettanteil des Schweinefleischs denn da ist das Omega-6 drin - und der ist im Biofleisch glaube ich nicht ganz so schlimm.

Ich halte es so, dass ich zwar Schweinefleisch esse, aber immer möglichst mageres - und wenn ich irgendwo einen Fettrand finde, schneide ich ihn ab.
Gekochte Wurst esse ich wegen des hohen Fettgehalts gar nicht, am liebsten Braten, Schinken oder Geflügelwurst in der kein Schwein ist oder z.B. reine Rindsalami.

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

nancy2008
16.07.2009, 14:12
Also wenn ich ehrlich bin, hab ich meine Ernährung auch nach der Diagnose in keiner Weise umgestellt :o . Ich esse nach wie vor, wonach mit der Sinn steht... Das liegt vielleicht auch an meinem momentanen Allgemeinzustand, der mich zu keinen weiteren Schritten veranlasst... Ich mach mir schon so meine Gedanken, wenn ich eure Beiträge zum Thema lese - aber irgendwie ist der innere "Schweine"hund doch stärker ;)

kormoran
26.09.2009, 16:29
Ich glaube, dass es gut tut, sich auch in Punkto Essen erst mal etwas zu entspannen, und nicht verbissen einer bestimmten Heilslehre nachzujagen.

Der Mensch gehört entwicklungsgeschichtlich zu den "Allesfressern". Also denke ich, genau das zu tun ist erst mal die normale Vorgehensweise.

Wer also für sein Leben gerne Fleisch isst, sollte seinen Horizont um Fisch und Gemüse erweitern. Wer gerne Käse mag, sollte auch mal zur Abwechslung Leberwurst oder Kräuter-Quark aufs Brot machen. Wer an keiner Süßigkeit vorbeigehen kann, ist auch mit ein paar Nüssen oder Obst gut bedient. Wer immer reichlich Butter ins Essen macht, könnte mal ein schmackhaftes Öl antesten. Und wer ein Obst- und Gemüsefan ist (so wie ich) darf auch ruhig mal einen fetten Bauchspeck vom Grill naschen. Und so weiter und so fort.

Ich bin 100% sicher, dass in Schweinefleisch schädliches Fett steckt, aber beim Essen muss ich vor allem Spaß haben, um richtig zu verdauen. Wenn ich mir aber schon vor dem gelegentlichen Biss in eine schmackige Currywurst ein schlechtes Schweinefleisch-Gewissen mache, dann bilden sich eigentlich schon automatisch die falschen Verdauungssäfte und das Ding liegt mir dann garantiert wie Blei im Magen.