Vollständige Version anzeigen : Cortison
schnegge
11.04.2004, 23:31
hallo ihr Lieben,
ich weiß, dass einige von euch regelmäßig Cortison nehmen. Ich wüßte gerne, welche Nebenwirkungen ihr bei euch festgestellt habt, und vor allem, wie lange es gedauert hat, bis die Nebenwirkungen aufgetreten sind.
Der Grund meiner Frage ist meine Tochter, die sich mit dem Gedanken beschäftigen soll, mittels Cortison eine Entzündung im Gesichtsnerv zu behandeln. Sie hat Angst vor den Nebenwirkungen, daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.
lieben Dank
Margot
Hallo Margot:))
Tja mit dem Cortison ist das so eine Sache.Bei kurzzeitiger einnahme ist es halbwegs gut verträglich wobei die Dosis eine große Rolle spielt.Cortison ist in höheren Dosen ein Dopingmittel.Ich mache zur Zeit eine Schubtherapie,habe mit 60mg angefangen und arbeite mich jetzt langsam nach unten und ich kann bei 60 mg kaum schlafen ein Nachteil aber wohl nicht so gravierend.Bei einer Langzeittherapie mit hohen Dosen kann es zu Wassereinlagerungen kommen die nach absetzen langsam verschwinden.Ebenso kann eine Langzeiteinnahme zu Problemen mit Darm und Knochen führen.Bei einer Langzeittherapie mit niedrieger Dosis ist es möglich ohne Probleme davon zu kommen.
Viel Glück
Gruß zotty
Ich denke die Frage kann man generell nicht beantworten. Jeder hat andere oder auch keine Nebenwirkungen.
Ich habe das erste halbe Jahr gar keine gehabt aber dann kam eine starke Gewichtszunahme von 15 Kilo aber unter einer Dosis von 70 mg. Herzrasen, Schweissausbrüche. Diabetis und dieses typische Mondgesicht.
Aber wie mein Vorgänger sagte kommt es immer auf die Dosis an.
Hallo Schnegge,
ich antworte Dir mit einem Wort: HUNGER!
Medizinisch nachgewiesen (immer Dosisabhaengig), Stammfettsucht, Muskelschwund, Wassereinlagerung ins Gewebe und Nierenschaden (aber deswegen wird regelmaessig Blut genommen um es rechtzeitig abzusetzen).
Jeder Mensch reagiert anders. Ich war gluecklich, dass ich wieder unter den Leuten war Dank Kortison (Prednisolon: erster Tag 100mg, zweiter 50mg, danach 25mg).
Ciao,
Nelly
Hallo Margot,
ich hatte in der ersten Zeit, als die Dosis noch relativ hoch war (habe mit 30 mg im Juli angefangen) eigentlich gar keine Probleme; habe sogar noch abgenommen :D (allerdings gleichzeitig auch Sulfosalazin genommen). Als ich dann das Sulfosalazin abgesetzt habe, war ich bei 6 mg Cortison - und da fing der Hunger an und ich musste mich furchtbar zusammenreißen, um nicht alles wieder zuzunehmen :eek:. Jetzt bin ich bei 3 mg und habe nur noch leicht erhöhte 'Naschlust' ;).
Ach ja, meine Lymphozyten waren die ganze Zeit leicht erniedrigt (bis ich bei 3 mg angekommen bin, da waren sie dann wieder normal); andere Nebenwirkungen hatte ich nicht.
Alledings war ich im Sommer froh, dass ich Cortison bekommen habe - innerhalb von 2 Stunden wurden die Schmerzen im Fuß besser, ich konnte wieder schlafen und ein paar Tage später habe ich auch endlich wieder in meine Schuhe reingepaßt (vorher musste ich die von meinem Mann ausleihen :rolleyes: )
Vielleicht wäre es bei deiner Tochter ja sinnvoll, erstmal nur einen Cortisonstoß zu versuchen; der läuft nur über 3-4 Tage, danach wird das Cortison wieder abgesetzt. Wenn der hilft und nach dem Absetzen fangen die Schmerzen wieder an, hat sie ein gutes Argument, Cortison auf längere Zeit zu nehmen!
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
schnegge
13.04.2004, 21:20
hallo Ihr Lieben
und danke für eure Rückmeldungen. Ich denke, da hat meine Tochter eine weitere Entscheidungshilfe.
@Lydia, Schmerzen hat sie nicht, die Ärzte glauben nur, dass ihre Gesichtslähmung zurückgehen könnte, wenn die Entzündung fort ist. Na ja, sie kann noch darüber nachdenken ob sie dazu bereit ist, und dann wird sie auch die noch fehlenden Infos bekommen. Der Arzt hatte sie nur gebeten, sich schon mal mit dem Gedanken zu beschäftigen.
Ich denke nicht, dass es da einer Langzeitbehandlung bedarf, aber das werden wir abwarten müssen.
danke erstmal für eure Unterstützung.
lieben Gruß
Margot
:knuddel: :knuddel: :knuddel:
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.