PDA

Vollständige Version anzeigen : Zahnersatz

Eggert
11.04.2004, 17:50
:gruebel: Hallo und frohe Ostern zusammen,

Habe einmal eine Frage an alle " MB-Gurus "!

Durch meinen MB hat sich im laufe der Zeit auch als Begleit-
erscheinung eine mittlere Osteoporose ausgebildet.
Dadurch wurde auch mein Oberkieferknochen in Mitleiden-
schaft gezogen. Nun beginnen sich meine oberen Vorder-
sähne langsam zu lockern und ich habe Sorgen sie mit
der Zeit zu verlieren.
Da ich sehr viel Kundenkontakt habe, kann ich es mir
natürlich nicht erlauben ohne Zähne herumzulaufen.

Meine Frage:
Im Sozialgesetzbuch VI Zweiter Titel § 15 heist es:
"Zahnärtzliche Behandlung einschließlich der Versorgung
mit Zahnersatz wird nur erbracht, wenn sie unmittelbar und
gezielt zur wesentlichen Besserung und Wiederherstellung
der Erwerbsfähigkeit, insbesondere zur Ausübung des Berufs,
erforderlich und soweit sie nicht als Leistung der Krankenkasse
oder als Hilfe des Sozialhielfegesetes zu erbringen ist".

Wer hat Erfahrung mit der Erstattung in solchen Fällen gemacht.

D a n k e !
mfg

WE

schnegge
11.04.2004, 18:06
hallo Eggert,

Zahnersatz steht dir als Kassenpatient je nach Bonusheft bis zu ( ich glaube) 65 % zu. Die Schneidezähne sind allerdings wirklich teuer. Ich habe einen Ersatz, und 3 Kronen vorne.

Lass dich von einem Zahnarzt gut beraten, bei meinem Bruder haben die in der Uniklinik so "Matten" eingepflanzt, die mit dem Kieferknochen verwachsen sollen. Das ist nun ca 3-4 Jahre her. Ist aber teuer, und meines Wissens nach hat er die Behandlung komplett selber bezahlt. Bei mir hat es von der Feststellung, "da bildet sich der Kieferknochen zurück" bis zum Verlust des Zahnes 1 1/2 Jahre gedauert. Der 2. Schneidezahn konnte dann aber mit einer Krone nach der Parodontosebehandlung gerettet werden.

Wenn dein Zahnarzt die Behandlung oder Ersatz befürwortet, dann wird die Kasse auch zahlen. Da sich unter meinem Schneidezahn dann eine ziemlich heftige Eiterblase gebildet hatte, wurde mir der Zahn wesentlich eher als geplant notentfernt. Auch da bin ich nicht mit Zahnlücke aus der Praxis heraus sondern hatte sofort provisorischen Ersatz.

Viel Glück mit den Zähnen und warte nicht zu lange, anfangs hat mein Zahnarzt nicht geglaubt, dass ich den 2. Schneidezahn halten kann, aber den habe ich noch.

Gruß
Margot