Vollständige Version anzeigen : Umzug
Hallo,
habe mal eine Frage.Ziehe im Juli von einer Dachgeschosswohnung in eine Erdgeschosswohnung da mir da Treppensteigen immer schwerer fällt.Habe einen Schwerbehindertenausweiß mit 70% und G.Wollte wissen ob ich Zuschüsse für den Umzug bekomme oder den Umzug steuerlich absetzen kann!Hoffe jemand kann mir helfen.......
Andreas
schleckerlecker
19.05.2009, 17:57
Hallo Andreas,
wenn man deinen Beitrag erst mal liest, denkt man du ziehst im selben Haus um, grins.
Verziehs du im gleichen Ort und welche Mittel beziehst du gehst du noch Arbeiten?
Dann wirds wohl keine Zuschüsse geben und soweit ich weiß kann man das auch nicht steuerlich absetzen, außer man zieht beruflich um.
Aber ich denke da bekommst du noch bessere Antworten von jemandem der Sattelfest in dieser Materie ist.
Viel Spaß beim Umzug.
Liebe Grüsse
Karola
Hallo Andreas,
also wenn Du Alg II oder Sozialhilfe / Grundsicherung bekommst, dann könntest Du evtl. Umzugskosten und die Hilfe übernommen kriegen, wenn Du ein Attest über die Notwendigkeit des Umzuges vorlegst. Das muss aber vorher beantragt und abgeklärt werden, im Nachhinein bewilligen die nichts mehr (in der Regel).
Ansonsten hast Du glaube ich keine Chancen...
Schöne Grüße und gutes Gelingen!
Gruß
Seisa
Hallo,
erst mal danke für die Antworten.Also ich bin voll berufstätig und ziehe im gleichen Ort um.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
ich sehe das wie Seisa. Du ziehst um - Punkt.
Viel Spaß dabei.
LG Heidi
Hallo Andreas,
ich denke, du könntest höchstens versuchen, die Umzugskosten zusammen mit einem Attest vom Arzt, dass das aus ärztlicher Sicht notwendig ist, bei der Steuererklärung als außergewöhnliche Kosten geltend zu machen.
Ob das aber klappt - keine Ahnung....
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.