PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerz auslösen durch Dehnen?

jensB
29.04.2009, 10:37
Hallo miteinander,

in den letzten Wochen war ich (weitgehend) beschwerdefrei. Anfang dieser Woche (Montag) hat mich der Ehrgeiz gepackt, mal wieder mit den Fingerspitzen näher in Richtung Boden zu kommen, und ich habe eine ganze Weile verschiedenste Dehnübungen ausgeführt. Am nächsten Morgen habe ich dann ein ordentliches Zwicken im ISG-Bereich verspürt :-(

Kennt Ihr das auch - oder ist das vielleicht nur ein zufälliges Zusammentreffen von zwei Ereignissen?
Wie würdet Ihr das bewerten?
a) Sei lieber vorsichtig und übertreibe es nicht!
b) Da warst Du wohl eingerostet. Wenn Du aber weitermachst, dann wird alles gut. Ein paarmal habe ich hier im Forum schon von Leuten gehört, die in der Reha eine Erst-Verschlimmerung (um diesen homöopatisch überladenen Begriff zu verwenden) erlebt haben.

Grüßle, Jens

Uli Dörwald
29.04.2009, 11:41
Hallo Jens,

ja doch, kenne ich auch, bin da eher der b)-Typ. Das ist die Strafe für zu lange nix tun, sag' ich mir ;)

Aber andererseits brauch ich wohl diese Rückfälle, denn wenn es mir zu lange zu gut geht habe ich das Gefühl nicht mehr hier her zu gehören:o

Seisa
29.04.2009, 12:40
Hallo Jens,

ich bin auch ganz klar Typ b! Wenn ich lange faul war, tut nach der Gymnastik mit intensivem Dehmen hinterher alles tierisch weh, macht mich aber wieder beweglicher und nachhaltig schmerzärmer. Ich habe dann immer das Gefühl, was Steifes, Verklebtes wieder beweglich gemacht zu haben, was danach wieder besser "schmiert". Besser wäre es natürlich, es nie so weit kommen zu lassen, aber Faulheit siegt halt doch oft...

Gruß

Seisa

ranimi
29.04.2009, 13:12
Halo Jens,
mir wurde in der Reha immer gesagt, das es nur Sinn macht wenn es eben nicht schmerzt. Das dann die Reha auch sicher zu einem Erfolg führte, wurde man mit Schmerzmitteln abgefüllt um die Übungen überhaupt durchführen zu können. Ist auch so eine Logig, die ich bis heute noch nicht verstanden habe. Meine Physio zuhause sagt immer, das es total sinnlos wäre in den Schmerz rein zu arbeiten. Also ich mache die häusl. Übungen nur soweit, wie ich ohne Schmerz komme. Dass man sich quälen muß steht ja nirgens.
lg Brigitte:heul:

Nobbi
29.04.2009, 19:15
hallo!

das sehe ich ganz anders!

wenn man bei der gymnastik nur soweit geht das man nichts merkt, kann man auch gleich in der schonhaltung verweilen.

nur wenn man soweit geht wie es dem angegriffenen bereich nicht mehr gefällt, kann man auch einen fortschritt machen.
wenn das nicht anders möglich ist mit hilfe von schmerzmitteln.

meine erfahrung: ohne (wenigstens ein bisschen) quälen bringt alles nix!
vielleicht leichter wenn man sich sagt: ich quäle nicht mich, sondern den bechti :idee:

nobbi

no pain, no gain :schlau:

Maiglöckchen
30.04.2009, 07:24
Hallo,
leicht und nicht zu ruckartig in den Schmerz hinein zu gehen, bringt bei mir am meisten. Wenn ich übertreibe, verspanne ich mich zu stark, und habe meist am nächsten Tag den Ärger. Dieses Abwägen des nicht zu viel und nicht zu wenig Machens, finde ich manchmal verdammt schwierig. Klar ist aber auch, dass ich weniger Probleme habe, wenn ich wirklich regelmäßig dabei bin und nicht geschlammt habe. Wahrscheinlich kann ich dann besser einschätzen, was mein Körper gerade so her gibt oder eben nicht.

Maiglöckchen

Uli Dörwald
30.04.2009, 08:54
Naja, wenn ich so zwischen Aufstehen und Turnen ein halbes Stündchen meinen Mate trinke, da habe ich ja meine Mineralwärmekissen (3 Minuten Micro) im Kreuz und auf dem Buckel. Selbst beim Turnen habe ich sie nachgewärmt (2 Min. Micro) unter oder über mir.

Das löst die Verspannungen natürlich auch schon zu einem guten Teil.

jensB
30.04.2009, 16:56
Danke für Eure Antworten. Ich bin eigentlich auch eher der b-Typ. Was ich halt ein wenig fies finde, ist wenn die Schmerzen sich nicht direkt zeigen, sondern erst einen Tag später. Das macht ein langsames Steigern recht schwierig, weil halt das unmittelbare Körperfeedback fehlt, das bei Kräftigungsübungen eher da ist. Aber damit muss man halt leben :-(

Grüßle, Jens

Uli Dörwald
30.04.2009, 21:45
ich sach da nur Mineralwärmekissen, 2 Stück von Vulkanopack, jeden Morgen...
und wenn's schlimm zwickt und zwackt auch abends. Besser ist nur Turnen, wenn's denn sein muss ;)

Maiglöckchen
30.04.2009, 22:25
Die sind doch schon fast an mir festgewachsen, aber manchmal hilft auch das nichts. Vielleicht verspannen Frauen auch mehr bzw.leichter? Pinovulkan kann ich mir sowieso nur im Sitzen ins Kreuz stellen. Dann ist es allerdings genial. Ansonsten ist es mir einfach zu schwer. Ich liebe meine Metro-Körnerkissen. Da sie leichter sind kann ich sie unter die Fleecejacke klemmen. Wenn ich im Winter meine Bande zum Bahnhof fahre sehe ich manchmal aus wie das Michelinmännchen. :D

Maiglöckchen