Vollständige Version anzeigen : verstimmt und traurig... und nu? kennt ihr das??
chrischan
22.04.2009, 10:20
hi ihr lieben,
ich habe seit gestern wieder diese komischen verstimmungen, welche mich sehr verunsichern.
diese versunsichern mich deshalb, weil es mir mit den schmerzen seit einiger zeit wieder besser geht. vor einigen wochen hatte ich verstimmungen wegen der schmerzen. jetzt sind die schmerzen minimal und ich stehe neben mir. vielleicht kennt ihr das ja auch...???
ich fange mal vorne an:
ich hatte (wie einige von euch wissen) bis vor ein paar wochen mega schmerzen. diese wollten nicht verschwinden.
ich war dann ambulant im kh gewesen usw.
man riet mir zu einem trizyklischen antidepressivum in kleinster dosis 10mg (amitritylin) und tilidin.
ich nehme das amitrip. seit 3,5 wochen. es ging mir bis gestern auch sehr gut damit. habe supi geschlafen und der schmerz wurde erträglicher. ich konnte wieder lachen. das tilidin habe ich ganz langsam eingeschlichen. ich nehme es in tropfenform und bin grad mal bei 7 tropfen abends. alle 3 tage hatte ich um einen tropfen erhöht.
um was es mir im eigentlichen sinne geht. diese art verstimmungen habe ich schon seit jahren immer mal wieder. aber eher selten... es gab auch diesmal für mich keinen ersichtlichen auslöser, warum mein gemüt von den einen tag auf den anderen so traurig wurde. und wenn es mir so mies von der psyche her geht bekomme ich etwas angst und unsicherheit.
meine frau hört mir immer gut zu, aber für sie sind solche gefühle große unbekannte. ich versuche ihr zu beschreiben, wie sich die unsicherheit im inneren bemerkbar macht und das ich dieses gefühl nicht haben möchte. ich war schliesslich die letzten 3 wochen gut drauf und habe viel gelacht.
ich versuche dann immer einen vergleich bzw. ein beispiel zu nennen.
wenn man z.b ganz lange krank war und dann wieder zur arbeit muss.. dann hat man ein mulmiges gefühl. das gefühl ist halt so ähnlich denke ich.
hinzu kommt noch, das man sich vorkommt als hätte man watte im kopf.
als ich die schmerzen mega doll waren, war mein kopf klar aber ich war verstimmt durch die schmerzen.
jetzt ist es etwas anders. ich stehe neben mir (der kopf ist nicht klar), die schmerzen sind besser aber ich bin verstimmt und traurig. ein unheimliches gefühl.
meine schwester, die ja auch bechterew hat kennt diese zustände nur zu gut. liegt es in unseren genen oder gibs noch mehr bechtis die das kennen?
meistens verschwinden diese gefühle nach einigen tagen wieder.
ich hatte gehöfft, das mir diese antidepress. tablette ein wenig hilft so etwas nicht wieder erleben zu müssen. leider befinde ich mich momentan wieder in dieser phase. steigern will ich die dosis der tablette aber nicht, da ich keine böcke habe weiterhin kilos zuzulegen und noch mehr zu schlafen.
was meint ihr. kennt ihr solche zustände?
vielleicht habt ihr einen rat?
liebe grüße
chrischan
hallo chrischan...
ich kenne diese verstimmungen auch...
selbt unter der einnahme von amitriptylin hatte ich diese verstimmungen ab und an mal...
aber so schnell wie sie gekommen sind... sind sie auch wieder gegangen...
seit letzter woche nehme ich die amitriptylin nicht mehr... und es geht mir immer noch bestens...
außer das die schmerzen wieder zugenommen haben... aber das ist ja normal...
zudem bin ich auch dabei das prednisolon auszuschleichen...
und die schmerzen nehmen dadurch auch noch mal zu...
aber mein rheumadoc möchte das ich mal eine pause mache und es versuche...
zudem kann ich die pause auch gut gebrauchen um etwas an gewicht abzunehmen...
und wenn es allzu doll wird, nehme ich eine novaminsulfon mehr am tag...
bis jetzt habe ich ja abends 2 stück genommen... um halbwegs durch die nacht zu kommen...
mach dir wegen den verstimmungen nicht allzu viele gedanken...
und wenn es nicht weggehen sollte, sprich mit deinem arzt darüber...
ich wünsche dir alles gute...
Hallo chrischan,
wenn man meinem Mann Glauben schenken will, dann bin ich das ganze Jahr über verstimmt. Irgentwo ist es ja auch total normal,wenn man mal etwas verstimmt ist, oder gilt dies nur für das weibliche Geschlecht?
Ich bin mir ganz sicher, das diese Phase bei dir von keiner langen Dauer sein wird und dann geht auch wieder jeden Tag die Sonne auf.....
lg Brigitte:knuddel:
Hallo
Ich denke, wer denn ehrlich ist mit sich selber, und sich das eingestehen kann, der wird das auch bejahen. Meine Meinung. Also ich kenne das schon, und ja nicht nur die Traurigkeit aufgrund der vielen Einbussen, die man so in Kauf nimmt mit dem Bechterew, sondern auch immer wieder so Depressionen, wo man eben reduziert ist, dumpf in der Wahrnehmung - vieles führe ich auch auf Stoffwechselschlacken/ -Probleme zurück. Würde man mal eine umfassende Entgiftungskur angehen, würden sich diese Probleme wohl in Luft auflösen - aber eben...das muss man auch vertragen usw.
Mir hat jedenfalls auch Johanniskraut immer wieder mal geholfen! Kann ich empfehlen - hatte bei mir zumindest keine Nebenwirkungen, und für diese Gemütsverstimmungen geholfen.
Gruss Soltar
Hallo Chrischan,
auch ich kenne diese Phasen. Obwohl es mir seit dem KH und der Reha schmerztechnisch gesehen viel besser geht habe ich mich gerade durch solch eine gequält. Auch deshalb habe ich mal im Forum 'ne Runde ausgesetzt. Ewig dieses leidige Rheumathema.... ich will das alles doch gar nicht. Bei mir sehe ich die Ursachen für diese Phasen wohl eher im Kopf.
Ich hatte wahrscheinlich einfach zuviel erwartet. Ich fand die Verbesserungen zwar toll, aber sie entsprachen eben nicht meinen Erwartungen. Tja und dann kommt man wieder auf dem Boden der Tatsachen an.
Ich versuche mich dann abzulenken usw.... Irgendwann ist dann die Phase wieder vorbei und ich kann weiter gehen.
Ich schicke Dir noch 'ne PN.
Ganz liebe Grüße
Heidi
Hallo Chrischan,
ich kenne diese Phasen auch,zum Glück aber nur stunden und nicht tageweise.Oft wenn ich so richtig mies drauf bin ,merke ich,das ich zu wenig geschlafen habe.Wenn ich nicht mindestens 8 Stunden Schlaf hatte bin ich meinen Mitmenschen nicht zuzumuten!
Manchmal ist es aber auch nicht chronisch sondern kommt wie ein Flash.Dann atme ich tief durch und versuche an etwas Schönes zu denken.Manchmal hilft auch einfach eine Runde um den Block gehen oder radeln.
Und ich versuche mir realisierbare "Glanzpunkte" zu setzen.Treffen mit Freunden,ein Ausflug,ein Kinofilm,ein Geschäft das ich besonders mag,Omas Nähmaschine aufklappen und was Schönes nähen.Also Sachen die ich nach Belieben meinen aktuellen Beschwerden anpassen kann ohne anderen gegenüber erst lange Erklärungen abgeben zu müssen.
Ich weiss,das nicht alles für jeden realisierbar ist und jeder hat ja auch Freude an anderen Dingen.
Smody
chrischan
23.04.2009, 11:12
hi und habt vielen dank,
ich habe mich sehr über das feedback und eure erfahrungen gefreut.
ich war heute morgen bei meiner hausärztin. das blöde war das gleich anfing zu heulen... echt peinlich sag ich euch. ich hänge noch immer im tief. ich mag dieses neben mir stehen gar nicht.
sie meinte, das ich jetzt eine depressive phase habe. die amitritylin reichen eventuell mit 10mg nicht aus. bevor ich sie aber höher dosiere soll ich für den notfall tavor (lorazepam) nehmen. und das dämpft ja leider auch noch... ich soll sie aber nur für den notfall nehmen, da sie leicht abhängig machen. es ist schwer für mich einzuschätzen wann so ein notfall vorliegt. das blöde ist bei meinen depressiven phasen, das es mir abends besser geht. das sei aber normal meinte die ärztin. menno, sonst ist es auch immer von alleine verschwunden.
wenn ich aber zu oft auf tavor zurückgreife, muss ich die dosis vom basis antidepressiva auf 20mg erhöhen. wo soll das noch hinführen?
ich werde mir jetzt nebenbei noch einen neuen psychologen suchen.
hoffentlich gehts bald psychisch wieder bergauf...
liebe grüße
chrischan
Hallo Chrischan,
das mit den depressiven Verstimmungen kenne ich nur zu gut,habe neulich auch bei meinem Hausarzt gesessen und bin in Tränen ausgebrochen. Ich habe damit echt Probleme weil ich so eine schwache Seite von mir gar nicht kenne. Was mich halt so runterzieht ist die Tatsache das es wegen der Schmerzen oft nicht mehr möglich ist meinen Alltag so wie früher zu bewältigen. Ich werde mich jetzt auch in psychologische Behandlung begeben und hoffe das es dann wieder aufwärtsgeht.
liebe Grüße
Hallo
Wahrscheinlich muss man halt gewisse Zustände einfach auch versuchen auszuhalten. Es gab eben hier im TV eine Debatte zwischen Psychiatern - der eine voll die Schiene: Gesprächstherapie. Die andere war für Medikation.
Mir erscheint Letzteres auch seit je her etwas zweifelhaft. Diese Diskussion ist ja alt, und der Prozac-Boom in den USA gibt es ja schon lange! Tatsache ist, dass allgemein in der westlichen technisierten Welt Depressionen ja eines der häufigsten Krankheitsbilder ist. In letzter Zeit waren die Burnout-Depressionen ja oft im Gespräch. Wenn man nun so einem Menschen, der einfach viel zuviel gearbeitet und auch, wie oft in gewissen Berufen, mit Leid usw. konfrontiert wurde, und deshalb "ausgebrannt" ist, und man ihm dann einfach die "Glückspille" verordnet, damit er wieder funktioniert, dann hat das alles so einen zweifelhaften Beigeschmack. Grundsätzlich bin ich halt ganz anders gestrickt, und würde immer erst zu einer naturheilkundlichen Therapie, Entgiftung usw. raten - denn da lässt sich mit Sicherheit auch vieles verbessern. Und halt auch verstehen, dass auch die Seele halt immer mal mitleidet, wenn so eine schwere Krankheit mit allen ihren Begleiterscheinungen und Einbussen auftritt.
Aber ich will die medikamentöse Therapie mit Schulmedizin, bzw. die Anwendung von Psychopharmaka nicht grundsätzlich damit verteufen. Wenn es jemandem besser geht und hilft, ist es ja gut.
Gruss Soltar
Hallo Chrischan,
ich kenne es auch und ich möchte es auch nicht haben, aber es geht nicht
so weg, die Ärzte haben einen Namen gegeben Depression.
Sie geben allem Name und wurden dann mit Medis vollstopfen.
Aber es ist keine Lösung, meistens wird es besser wenn die Schmerzen nachgelassen haben von selber.
Ja, das lachen fällt nicht immer leicht, aber man darf sich nicht aufgeben und
sich sagen Morgen wird es besser.
Die Traurigkeit ist es echt ein Zustand das einen Überfällt wenn man an Grenzen durch Schmerzen gekommen ist und keine Besserung
in Sicht ist.
Ich wünsche dir das du damit umgehen kannst und etwas Lebensfreude
Bekommst, denn die ist es die man verliert.
Alles Liebe, Anka
chrischan
23.04.2009, 16:50
hi und nabend,
das ist bei mir aber diesmal etwas anders. die schmerzen sind kaum vorhanden. also wirklich erträglich :) das blöde ist diese depri phase kommt
einfach, obwohl es keinen für mich ersichtlichen grund gibt.
wenn ich schmerzen hab, dann kommen verstimmungen und traurigkeit ohne das ich neben mir stehe (sprich watte im kopf). diesmal aber eben nicht.
als wenn der bechti grad pause macht und eine andere baustelle aufgemacht wurde. das habe ich auch schonmal mit meiner refluxkrankheit erfahren. wenns mir vom magen her schlecht geht verschwinden die schmerzen fast ganz oder werden schwächer.
ist es nun der bechti der uns einen streich spielt? wandert der russe?
spielt das immunsystem verrückt? wenn schon oft das auge beim bechti (uveitis) betroffen ist warum nicht auch andere organe oder ganze nervensysteme...
unser krankheitsbild scheint wirklich noch immer sehr unerforscht zu sein.
keiner weiß zu 100%, wo es herkommt und keiner kann einen sagen, ob sie jemals heilbar ist.
sorry, wenn ich so ausschweife. bin halt nur selber erschrocken.
@soltar, kannst mir glauben. ich bin echt am überlegen bald mit dem naturheilverfahren zu beginnen und der chemie den rücken zu kehren. aber ich trau mich momentan nicht...
gruß
chrischan
Hallo Chrischan
Leider ohne Garantie - man muss es ja immer selber probieren, ob es was bringt.
Wie wärs mal mit einer Ayurvedamassage? Da muss man einfach eine gute Adresse finden - das ist sehr gut auch für das Nervensystem...kann ich wirklich empfehlen. Gibt es sowas nicht in deiner Nähe? Grundsätzlich ein "Genuss"... ausser man mag keine Oele auf sich haben (die man ja einfach wieder abduscht)
Man sollte das eigentlich dauernd machen. Wieso macht man es nicht? Ja - sind halt auch wieder Termine usw. Alles braucht einen Effort..
Alles Gute!
Soltar
Hallo chrischan,
deprressive Verstimmungen hat glaube ich jeder mal im Leben, das sollte man aber nicht verwechseln mit einer richtigen Depression. Wenn Du Dich so megaschlecht fühlst, wie Du es beschreibst und das nicht an Schmerzen festmachen kannst, solltes Du unbedingt abklären lassen, ob es sich um eine Depression handelt. Einen Psychologen aufzusuchen halte ich für den richtigen Weg. Ich halte ehrlich gesagt nichts davon, sowas kleinzureden und zu sagen,reiß Dich mal zusammen, entspann Dich mal, gönn dir mal eine Massage, nimm mal dieses oder jenes Mittelchen und dann geht es Dir auch wieder besser.
Wenn man eine Depression hat, dann handelt es sich um eine ernstzunehmende Erkrankung und diese sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Mir selbst ist in meinem Umfeld ein Fall eines an einer Depression Erkrankten bekannt der tödlich ausging.
Deshalb meine Bitte an Dich:
Lass das wirklich abklären. Und sollte es sich wirklich nur um Verstimmungen handeln, dann kannst Du alle oben erwähnten Sachen immer noch in Angriff nehmen.
Ganz liebe Grüße und Durchhaltevermögen und Kraft wünscht Dir
Ramona
Hallo Ramona
Da hast du mich falsch verstanden - ich will das nicht kleinreden.
Wie schwer Chrischan betroffen ist, ist schwierig abzuschätzen - da will ich auch keine "Ferndiagnose" stellen.
Trotzdem kann ich halt von mir selber sagen, dass auch natürliche Methoden, wie Johanniskraut, grüner oder weisser Tee, Ayurveda usw. gut wirken können - und nicht nur immer die Psychologen und Psychiater. Da hab ich halt genug Mist erlebt, sorry! Natürlich gibt es auch gute! Was man selber macht, muss man halt selber entscheiden.
lg Soltar
chrischan
24.04.2009, 08:23
moin,
jo ihr habt beide in gewisser form recht.
zum einen habe ich auch schon psychologen erlebt, die einem noch tiefer reinreißen... egal. ich muss nach vorne blicken.
andererseits denke ich das es eine art verstimmung ist. meine ärztin meinte gestern eine depressive phase. warum das so auf einmal ist... ??? keine ahnung. es ist momentan da und das ist schlecht für mich. das blöde ist halt,das man sich dauernd gedanken macht warum das so ist. und ob es eventuell irgendwelche mittelchen sind die so etwas auslösen? tja und dann fragt man sich warum man ein antidepressivum nimmt (auch gegen schmerz)
und die birne dann verrückt spielt.
ich werde in den nächsten tagen sehen wie es weitergeht.
nächste woche mache ich einen termin beim psychologen und gehe nochmals zu meiner ärztin. vielleicht ist es aber bis dahin auch schon besser ;)
beste grüße
chrischan
chrischan
24.04.2009, 15:36
hi,
kurze ergänzung.
ich stehe dann mal weiter zu meiner these. der bechti wandert!!!
heute morgen ging es mir nur noch 1 stunde nicht gut von der psyche her.
die beschriebene watte im kopf und das verstimmte lösten sich auf einmal auf.
dann sah ich in den spiegel und mein linkes auge sah mal wieder merkwürdig aus. ich schnell zum augendoc. hab auf beide augen zellen. dasi st neu für mich. es ist aber noch nicht dramatisch. ich soll beobachten und ansonsten halt wie immer inflanefran forte. und jetzt haltet euch fest. die schmerzen sind wieder da... und mein kopf wieder frei. der russe ist nicht zu unterschätzen.
eine echte achterbahnfahrt die ich grad so durchmache.
aber jetzt wo es vom kopf her besser geht :) hoffe mal das es lange anhält.
ich bin froh das es (für mich) weiter wandert. wenn ich irgendwann mal ganz nix von dem habe werde ich richtig froh sein.
beste grüße
euer chrischan
Hallo
Möchte das hier nur noch anfügen: Ayurveda ist mehr als "einfach nur so eine Massage..". Es wird auch gemeinhin so unter der Rubrik "Wellness" bei uns gehalten.
Natürlich falsch! Ayurveda ist das älteste Medizinsystem der Welt, mit 5000 Jahren noch älter als die Chinesische Medizin. Der Nutzen für die Gesundheit kann sehr tiefgreifend sein....
Naja, wenn ich hier niemanden überzeugt habe, dann vielleicht mich selber - nämlich das mal wieder aufzunehmen ins "Programm"... :D
Gruss Soltar
http://img.pte.at//lowrespics/1238758873i26438.jpg
Erster Testlauf bringt ermutigende Ergebnisse
Mailand (pte/06.04.2009/06:00) - Wissenschaftler der Fondazione Ospedale Maggiore Policlinico Mangiagalli e Regina Elena haben eine alternative Methode zur Behandlung von Depressionskrankheiten entwickelt. Besonders schwere oder mit herkömmlichen Pharmazeutika nicht heilbare Erscheinungsformen können künftig mit elektrischem Gleichstrom geheilt werden.
"Es handelt sich um einen sehr einfachen und wenig invasiven Ansatz, der auch als flankierende Maßnahme zu den üblichen Therapien genutzt werden kann", erklärte die Projektleiterin Roberta Ferrucci. "Zwei an der Kopfhaut des Patienten angebrachte Elektroden werden mit einem einer Taschenlampe ähnlichen Gerät verbunden und für wenige Minuten einem Niedrigvoltstrom von ein bis zwei Milliampere ausgesetzt. Die dadurch ausgelösten Funktionsänderungen im Gehirn behalten auch mehrere Stunden nach der Stromabschaltung noch ihre Wirkung." Durch dieses Verfahren könnten kürzere Krankenhausaufenthalte und erhebliche Kostenersparnisse beim nationalen Gesundheitsdienst erzielt werden. Die im Fachjargon als "transcranial Direct Current Stimulation" (tDCS) bezeichnete Methode habe nichts mit dem traditionellen Elektroschock zu tun.
Mit dem Gleichstromverfahren behandelten die Wissenschaftler fünf Tage lang zwei Mal täglich insgesamt fünfzehn Patienten. Bereits nach wenigen Tagen wurde eine über mehrere Wochen anhaltende Besserung festgestellt. "Auch wenn es sich um einen ersten Testlauf handelt, sind die Ergebnisse doch sehr ermutigend", bestätigt die italienische Forscherin. Immerhin sei beinahe ein Drittel der fünf Millionen an Depressionskrankheiten leidenden Italiener von den besonders schweren Erscheinungsformen betroffen. Das seien diejenigen Fälle, bei denen sich auch nach drei Pharmazyklen kein Erfolg eingestellt habe.
Die Betreuung dieser Patientengruppe sei sehr komplex und erfordere den Einsatz hoch spezialisierter Ärzteteams. Für die Kasse des "Servizio Sanitario Nazionale" bedeuteten sie eine Ausgabe von fast fünf Mrd. Euro im Jahr. Die herkömmlichen Therapien stießen - da meist invasiv und traumatisch - auf nur wenig Akzeptanz, weshalb die Elektrobehandlung eine aussichtsreiche Alternative biete. Einzelheiten zur Untersuchung der Mailänder Forschergruppe sind in der Fachzeitschrift "Journal of Affective Disorders " beschrieben.
Quelle Tierschutznews.
chrischan
25.04.2009, 09:06
hi Soltar und die anderen lieben user/innen,
hab letztens einen bericht im tv darüber gesehen. das mit dem strom wird schon länger in deutschland angewandt. war sehr interessant das ganze.
heute morgen sind meine rückenschmerzen zum glück wieder erträglicher. ich musste aber mein auge tropfen. ich hatte dort einen schmerzhaften druck. naja und ich bin seit 7 uhr wach und aufgedreht... konnte nicht mehr schlafen. war mehr nervös und unruhig etc. hoffe es legt sich über den tag.
kennt das eigentlich jemand von euch wenn die schläfen so merkwürdig kribbeln? ich massiere die dann immer und versuche zu entspannen.
gruß
chrischan
Hallo Chrischan,
ich würde mich nicht verrückt machen wegen des depressiven "Schubes". Du nimmst ein Trizyklisches Antidepressivum, d.h. es greift sowohl in das noradrenerge, serotonerge System und in den Dopaminhaushalt ein. Es braucht sich nur eine kleine hormonelle Veränderung einzustellen und schon schwankt die Stimmung... Stromtherapie und all das wird eher bei schweren Fällen eingesetzt. Wenn Du jeden Tag eine Stunde spazieren gehst, hat das denselben Effekt wie ein Antidepressivum. Tavor würde ich in diesen Fällen nicht nehmen, wenn es Dich jetzt schon stört, neben Dir zu stehen. Tavor macht echt matschig und "schei.. egal", das würde ich nur nehmen, wenn Du einen Nervenzusammenbruch hast und das Gefühl hast, sonst "durchzudrehen". Der Suchtfaktor ist da sehr hoch! Ich würde Dir eher dazu raten, Dir einen guten Psychotherapeuten zu suchen und das Problem tatkräftig anzupacken. Und das Problem anzupacken heißt nicht, dass Du dagegen ankämpfst, sondern dass Du akzeptieren lernst, dass das Depri sein ein Teil von Dir ist, den Du zumindest zum Teil aber auch beeinflussen kannst. "Wenn Du etwas behalten willst, mußt Du es Dir zum Feind machen". Wenn ich gegen meine Depression oder Angst mit Gewalt angehe, wird sie immer mächtiger. -Also lieber Akzeptanz und Selbstwirksamkeit ausbauen und an Zuversicht gewinnen!
Liebe Grüße und keine Panik!! (Und auch viel Glück, dass das Auge keine Mucken mehr macht!!!)
Liebe Grüße
Seisa
Hallo Chrischan,
ich wollte erst schreiben, dass ich mich freue, dass es Dir besser geht, aber das stimmt ja so nicht. Deine wandernden Rückenschmerzen und jetzt noch das Auge dazu kann man ja nicht als wirkliche Besserung bezeichnen.
Deshalb drück ich Dir die Daumen, dass Du aus den Schmerzen wieder rauskommst.
Depri-mäßig scheint es Dir ja jetzt auch etwas besser zu gehen und vielleicht hilft Dir ja doch die eine oder andere Sache, die hier beschrieben wurde. Entspannung ist auf jeden Fall immer gut.
Ich hatte nur den Eindruck, dass es Dir so schlecht ging, dass Du von Dir aus zum Psych. gehen wolltest. Und ich denke, diesen Weg zu gehen setzt viel Verzweiflung und Sich-Wirklich-Schlecht-Fühlen voraus. Deshalb wollte ich Dich bestärken, das abklären zu lassen. Wenn man genau weiß, was man hat, kann man damit umgehen, das ist meine Meinung. Aber auch da hast Du ja Deine Weg schon gewählt und ich wünsche Dir nur das Beste für Dich.
@ Soltar:
Ich hatte gar nicht auf Dich abgezielt mit meiner Antwort. Alles was Du beschreibst ist gut und auch Ayurveda ist mir nicht fremd. Ich habe diese Art Massage selbst schon erlebt und finde sie toll. Es ging mir hier ausschließlich um Chrischan und darum, dass er für sich klärt, ober er eine Depression hat oder nur eine depressive Stimmung. Und darum, dass man nur dagegen etwas tun kann, wenn man weiß, was man hat.
Ich ünsche Dir weiterhin tolle Erfolge mit Deinen Anwendungen.
Viele Grüße
Ramona
Hallo Seisa
Siehst du - so ist das: Jeder ist anders! Das Remeron hatte ich ja schlecht vertragen, Schwindel...und fühlte mich "matschig" :D
Hingegen das Tavor (hier heissts Temesta) hat bei mir wenig Nebenwirkungen! Fühle mich gut....schlafe gut. Nur der Kreislauf sackt etwas ab. Und ich nehme das auch nur wenns wirklich nötig ist - hatte es zwar mal eine Woche jeden zweiten Tag genommen. Und dann jetzt wieder nicht. Ja, da wird immer vom Suchtpotential gewarnt....da habe ich aber schon anderes gehört...und bei mir scheints auch nicht so zu sein. Aber natürlich ist Vorsicht schon angebracht.
Gruss Soltar
Hallo Soltar,
wenn Du Tavor eine Woche durchnimmst, hast Du hinterher deutliche Entzugssymptome, die man aber auch rumkriegt... Aber bei Dir glaube ich sowieso nicht, dass Du da eine sonderliche Suchtgefährdung hast, so wie Du der Schulmedizin gegenüber stehst! Du bist da so kritisch und vorsichtig, sodass ich da bei Dir eigentlich wenig Befürchtungen hätte! Schön, dass es bei Dir gut anschlägt, das ist die Hauptsache! Tranquilizer sind eben gute Krisenmedikamente und sollten am Besten auch nur in diesen eingesetzt werden!
Gruß
Seisa
Tranquilizer sind eben gute Krisenmedikamente und sollten am Besten auch nur in diesen eingesetzt werden!
Da hast du natürlich absolut recht.
lg Soltar
chrischan
29.04.2009, 09:36
guten morgen,
ich war in den letzten tagen gut abgelenkt.
habe bisher noch kein tavor nehmen müssen.
ich habe (falls ich immer wieder schwankungen bekomme), noch ein anderes
trizyklisches mittelchen bekommen. opipramol 50mg. das hat etwas weniger nebenwirkungen... naja mal schauen.
ich gebe dem jetzigen AD noch ein paar tage eine chance.
vielleicht verschwinden ja die unangenehmen (ich stehe neben mir) anzeichen.
bei den AD's soll man ja eh versuchen etwas durchzuhalten.
wenn das opipramol dann auch nix bewirkt, soll ich das jetzige AD erhöhen.
das werde ich mir dann aber überlegen und ggf. dann doch die naturheilschiene einschlagen.
kommt zeit kommt rat ;)
bis bald :)
liebe grüße
euer chrischan
Uli Dörwald
29.04.2009, 10:01
Manchmal ist es nicht ganz einfach zwischen 'depressiver Verstimmung' und Depression als Krankheit zu unterscheiden.
Der Artikel auf Wikipedia ist da vielleicht hilfreich und sehr ausführlich:
Bipolare Störung
( Zyklothymie)
chrischan
29.04.2009, 10:05
hi ihr lieben,
ich muss schon sagen. ich finde diese form von pn's nicht sonderlich angebracht!!!
es gibt hier eine userin, die mich schon seit langem mit aloe vera in trinkbarer form nervt.
es mag ja sein das ihr diese ganzen sachen geholfen haben. ich suche hier aber sachliche hilfe von bechti freunden.
es ist sonst wirklich nicht meine art aber ich klage hiermit die userin öffentlich an. vielleicht haben andere auch schon von ihr diese (wie ich finde) fiesen pn's bekommen.
die userin hat den namen: froros.
ich habe die letzten 5 pn's von ihr bewusst ignoriert!!!
hier der text, den sie mir am 27.04 gesendet hat. ich habe ihn eben erst entdeckt:
Hi Chrischan,
dir ist nicht zu helfen. habe dir schon einiges empfohlen.
suchst du mitleid?
deine geschichte sagt mir, daß du dir nicht helfen lassent willst, tut mir leid. gott sei dank habe ich keine beschwerden.
ich habe mich beraten lassen und habe das auch mal angenommen. du aber doktorst hier herum und es wird auch nicht besser. was willst du eigentlich hören?
froros
habt ihr mit ihr auch solch erfahrungen gemacht?
könnt mir gerne dazu eine pn schreiben.
ich will hier nichts lostreten sondern nur warnen.
ich hoffe das kommt an.
herzliche grüße
chrischan
Uli Dörwald
29.04.2009, 10:17
Dieses Missionarische bei ihr, auch noch agressiv zu werden wenn jemand sich aus ihrer Sicht nicht helfen lassen will, ist auch irgendwie krank, auch wenn es mir nicht ganz fremd ist ;)
Will sagen: Es ist heilbar und es ist Hoffnung da, für alle ;)
Ohne Helfersyndrom gäbe es die ganze Branche nicht, aber man muss es erkennen und überwinden, damit es produktiv angenommen werden kann.
Hilfe kann man nur anbieten, nicht aufzwingen.
Zum Glück.
Hallo Chrischan,
wenn du bei deine PNs unten auf weiterleiten gehst gelangen sie automatisch zu den admins.Ich weiss,das besagtes Subjekt hier schon andere user angegriffen hat wenn sie ihre Produkte nicht kaufen wollten.Leider ignorieren die admins das bis jetzt trotz mehrmaliger Beschwerden von mehreren Betroffenen.Bitte sei so lieb und schick ihnen auch die PNs mit den Kaufangeboten,vielleicht fällt der Groschen ja dann.
Und lass dich von solchem Gesocks bitte nicht kränken,wie es dir geht weisst nur du!
Ich habe übrigens mit psychologischer Hilfe nur gute Erfahrungen gemacht und wünsche dir,das du auch jemanden findest der dir weiterhilft.
Smody
Hallo Chrischan,
ja so ist es halt im Leben. Die einen haben Depressionen, die anderen Persönlichkeitsstörungen oder schlechtes Benehmen... Manchmal auch beides oder alles drei oder noch viel mehr... http://www.bechterewforum.de/images/icons/icon12.gif
Wie heisst es so schön: "Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"
Verschwende keine Energien an negative Dinge, die eh nichts bringen. Da haben wir auch hier schon diesbezüglich ausreichend Erfahrungen gesammelt in Bezug auf die spezielle Person. Ich glaub Du bist gut "geerdet" und kritisch genug, Deinen eigenen guten Weg zu finden, auch ganz ohne "Weihwasser-Zaubersaft"! http://www.bechterewforum.de/images/icons/icon12.gif
Liebe Grüße
Seisa
Hallo Seisa,
das waren dann gleich Drei auf einen Streich ;)
Hallo Chrischan,
wie die Anderen schon schreiben, einige von uns haben schon Erfahrungen im Umgang mit dieser von Dir genannten Person und Ihr schlechtes Benehmen gesammelt und es gab auch Beschwerden über sie. Setz sie doch auf Deine Ignorierliste, dann bist Du sie los. Und ansonsten ist ja Smodys Hinweis treffend.
LG Ramona
chrischan
29.04.2009, 21:52
guten abend,
habe die sache an die admins weitergeleitet.
vielen dank an euch für die infos.
vielleicht bekommt sie ja endlich eine abmahnung.
da mir die sache schon vor wochen zu bunt wurde hatte ich sie mit nichtachtung "gestraft".
das konnte sie wohl nicht ertragen...
bin jetzt aber drüber hinweg ;)
gute nacht und schlaft gut.
chrischan
Guten Abend
Ich muss jetzt doch noch dazu etwas sagen. Froros ist bestimmt keine Böse, und auch nicht beteiligt am Verkauf von Aloe Vera. Sie hatte mir auch geschrieben, und meint es eigentlich gut. Sie war am Anfang auch skeptisch, und war dann an einem Vortrag, und hatte mit der (längerfristigen Einnahme) von Aloe Vera offenbar guten Erfolg, sodass sogar ihre Aerztin staunte usw.
So ist das halt - jeder ist irgendwie an etwas dran...versucht etwas - und wenn man Erfolg hat, möchte man das andere auch profitieren....das ist ja das Gute an diesem Forum. Nicht jeder will aber darauf einsteigen - das sollte man auch respektieren. Jeder muss ja "sein eigenes Ding" finden, dass ihm hilft. Man kann niemandem etwas aufzwingen. Man kann nur vorschlagen und berichten. Klar - es ist dann ein Frust, wenn ander quasi "nicht hören wollen".. :) (oder nicht glauben)
So ist das halt.
Mein Arzt machte mir gestern auch irgendwie vorwürfe, als ich nach langer Zeit wieder bei ihm war. Ja, ich stieg damals nicht auf seine Therapie ein, bzw. brach sie wieder ab (Salazopyrin - da liest man ja hier auch, wie viele damit sehr Mühe hatten!!) Ich hingegen fragte ihn damals nach den TNF alpha, und da hiess es noch: zu teuer und nicht für Bechtis! Heute möchte ich sie nicht mehr, nach alldem was ich gelesen habe, aber eben.
Also jetzt hat mich doch aber auch etwas schockiert, wie Froros hier zur Unperson in dem Thema wurde. Das hat sie sicher nicht verdient, auch wenn sie Fehler gemacht hat.
Gruss Soltar
Hallo,
also, ich finde die PN an Chrischan echt krass.
Mir hat sie "die Krankheit gewünscht".
Diese Kritik muß sie sich dann schon gefallen lassen!
Gut so!
LG Moni
chrischan
02.05.2009, 10:48
hi moni,
jemanden diese krankheit zu wünschen ist für mich das allerletzte.
das sagt doch schon etliches über diesen menschen aus...
@Soltar, wenn sie so erniedrigend über andere bechtis schreibt (siehe auch Monika) bestätigt es mich nur es hier öffentlich gemacht zu haben. dafür gibt es keine entschuldigung. ich bin froh es hier erwähnt zu haben, denn auch andere haben wie man sieht einige negative erfahrungen mit ihr gemacht.
doch es sollte jetzt nicht weiter ausarten.
die admins sind informiert und haben mir schon eine rückmeldung gegeben. damit ist für mich die sache jetzt erledigt.
zur ergänzung:
wenn ich im schub stecke sage ich immer zu meinem umfeld.
diese schmerzen wünsche ich keinem. ich denke, das ist eine gesunde einstellung.
euch ein schönes wochenende
chrischan
Ja hallo nochmal
Das war mir grad nicht so bewusst, dass sie sich so geäussert hat. Nein, das ist natürlich völlig daneben!!
Bei mir war sie halt nich so.
Schönes WE allerseits
Soltar
Hallo ihr Lieben,
ich möchte mal Chrischans Eingangsthema wieder aufgreifen. So eine verstimmte und traurige Phase habe ich im Moment auch. Mein Mann ist seit gestern in Bad Kreuznach zur Neueinstellung seiner Medikamention.
Ich weiß, das ist noch nicht sehr lange, aber irgendwie hat mich schon so ein seltsamens Gefühl in Beschlag genommen. So ein Gefühl der Leere, mein Mann, von dem ich in der Regel 14 Stunden sonst maximal getrennt bin ( er „fährt“ 12-h-Schichten an der Arbeit) beginnt mir schon zu fehlen.
Ich erlebe Gefühlswallungen, die mir sonst nur widerfahren, wenn mich etwas aufregt oder wir Streit hatten.
Das ist auch das erste mal, seit wir zusammen sind ( 7 Jahre, davon drei verheiratet) das er länger weg ist. Sonst war ich es meist, die 2005/2006/2007 in einem KKH lag. Da kam er fast täglich zu mir, war ja auch net weit weg. Aber von Offenbach M. bis nach Bad Kreuznach ist schon etwas weiter….
Ich weiß noch gar nicht, wie ich damit so umgehen soll?! Einerseits sollte ich meine temporäre „Freiheit“ nutzen und in die Welt hinaus Doch andererseits spüre ich das zur Zeit wechselhafte Wetter selbst in meinem Knochen, besonders im re.Ellenbogengelenk, das ich mir 2007 bei einem Fahrradunfall ziemlich „demoliert“ habe und das operativ wieder zusammengeflickt werden musste. Da ist mir dann auch nicht nach Unternehmungen…
Vielleicht mag ja jemand was dazu schreiben,
eine ziemlich traurige Angehörige/Ehefrau
Sarah
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.